ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211 E 240 4Matic Kaufempfehlung

S211 E 240 4Matic Kaufempfehlung

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 17. August 2016 um 10:23

Hallo zusammen,

nachdem das Hochwasser meine Autos gefressen hat brauche ich eine neue Grundversorgung.

Angeboten wurde mir ein S211 E240 4matic, Tiptronic, LPG, neuer Tüv, im großen und ganzen eigentlich was ich suche.

Manko, der Motor hat über 330000 km runter, der Besitzer hat eine Kompressionsmessung machen lassen,

alle Zylinder zwischen 7 und 8 bar.

Er meinte das sei noch ausreichend.

Wir seht Ihr das?

Baujahr ist 2006,

Ähnliche Themen
9 Antworten

Zur Kompression kann ich aus dem Stand keine Angaben machen, aber schau mal hier

http://www.m112technikcheck.bplaced.net/motordaten.htm

die Seite beschäftigt sich ausschließlich mit dem M112

deiner müsste der M112 E26 sein! Grüße

Der E240 ist ein Saufschwein. Frisst mehr als ein E320 und dafür noch weniger Leistung.

Themenstarteram 17. August 2016 um 11:26

Von den technischen Daten ist es eher der E24.

Dass die Kompression normalerweise höher sein soll ist mir auch klar.

Konkretere Frage: Wie fahr oder haltbar ist der Motor vermutlich noch, wenn die Kompression auf allen Zylindern so gleichmäßig runter ist, wärs ungleich, müsste man ja sicherlich gleich was machen, weil unrunder Lauf usw.

Aber hat der Motor angeblich nicht.

Das mit dem Verbrauch ist interessant.

Ist das wirklich so schlimm? Ich liebäugle ja mit einem 350er und hab gedacht nah, Nehm ich halt den 240er fahr ich noch günstiger.

Lieg ich also falsch?

Das mit dem Verbrauch ist tatsächlich so schlimm (Herstellerangaben):

E240T 4M 11,2 Liter / 100km kombiniert bei 177PS

E320T 4M 10,8 Liter / 100km kombiniert bei 224PS

Der 240er im W/S211 ist der M112 E26 mit 2,6 Liter Hubraum!

Hier findest Du die Daten: http://www.e211.de/Technische_Daten/T-Modell/t-modell.html

Obwohl ich den M112 als 320er im S210 gefahren bin, kann ich zur Kompression leider nichts sagen. Gab nie Probleme damit bei meinem Wagen.

Ich würde tendenziell zum 350er raten, wobei Du bei dem bis Auslieferungsdatum 09/2006 auf das Problem mit dem Kettenrad achten solltest. Details hier: http://www.motor-talk.de/blogs/burky350

Wenn Du nicht zwingend 4 Matic brauchst liegt der 350er bei 10,2 Liter / 100km kombiniert bei 272PS. 4 Matic ist mit 10,8 Liter angegeben.

Ich würde auch zum 320er oder 350er raten... 240er ist ein Säufer ;)

Zum Thema E 240 = "Säufer": Ehrlich gesagt, kann ich es schon bald nicht mehr lesen.

Nur mal zum Nachrechnen: 0,4 l / 100 km (wie vorher dargestellt) bedeutet einen Mehrverbrauch von 40 (vierzig!) Liter auf 10.000 (zehntausend) km!

Leute, wir reden hier von 50 - 60 Euro im Jahr (bei einer Laufleistung von 10.000 km jährlich), ein entsprechend Mehrfaches bei entsprechender jährlichen Fahrleistung. Vielleicht werden´s auch mal wieder 100 Euro...

Für mich wäre das einzige Kriterium die Leistung des Fahrzeugs - und würde mir vielleicht die Frage stellen: Wäre ich mit 177 PS zufrieden, sofern es ein Sechszylinder sein sollte. Und ein Sechszylinder ist wohl das mindeste, was man sich in einer E-Klasse "gönnen" sollte (meine Meinung und sicher Ansichtssache).

Grundsätzlich ist der M 112 ein grundsolider Motor und - wie ich denke, das letzte, was an dem Auto kaputtgehen wird. Zumindest bei regelmäßiger Pflege.

Ich habe mich vor zwei Jahren bewusst für den E 240 Tentschieden und habe mittlerweile nach anfänglichen Problemen (SBC, div. Sensoren, Steuergeräte, Klimaregler etc.) und Problemchen, für deren Darstellung hier kein Platz ist, das perfekte Auto, welches sich nach 13 Jahren gefühlt noch wie ein "Neuwagen" fährt (nach knapp 200.000 km).

Wenn also das Scheckheft ordentlich aussieht die Historie nachvollziehbar ist, steht aus meiner Sicht einem Kauf (außer vielleicht ein etwas kleinerer Geldbeutel) nichts im Wege.

Interessant ist beim E 240 4matic auch, dass er meines Wissens keine 1000x gebaut wurde, also relativ selten ist.

Viel Glück!

Uwe

Zitat:

@adammaier schrieb am 17. August 2016 um 12:23:34 Uhr:

 

der Besitzer hat eine Kompressionsmessung machen lassen,

alle Zylinder zwischen 7 und 8 bar.

Kompressionsmessungen sind schon so eine sache! Da kann man wenig richtig u. viel falsch machen!

Fängt damit an, ob das Messgerät einen "realen" Wert liefert oder nur zum "vergleichen" der Kompression aller Zylinder eines Motors untereinander taugt!

Wurde die Einspritzung "stillgelegt"?

Motor warm bei der Messung?

Drosselklappe geöffnet beim messen?

Batterie ausreichend Leistungsfähig?

Wie wurde der Motor die letzten Kilometer vor der Kompressionsprüfung gefahren?

Also schon einige fragen!

Frag mal ob der Motor Öl verbraucht, bzw. wieviel!

Dann machst du eine AUSGIEBIGE Probefahrt, schaust ob alles funktioniert (Gasbetrieb).

Keine ungewöhnlichen Geräusche vom Motor?

330tkm sind schon einpaar Kilometer, da kann die nächsten 50tkm nix sein oder nach 1000km das große Drama.., das kann dir bei FHz. mit deutlich weniger Laufleistung aber auch passieren, nur kosten die auch noch deutlich mehr!

MfG Günter

Zitat:

@kaenguruu schrieb am 17. August 2016 um 19:47:33 Uhr:

Zum Thema E 240 = "Säufer": Ehrlich gesagt, kann ich es schon bald nicht mehr lesen.

Nur mal zum Nachrechnen: 0,4 l / 100 km (wie vorher dargestellt) bedeutet einen Mehrverbrauch von 40 (vierzig!) Liter auf 10.000 (zehntausend) km!

Leute, wir reden hier von 50 - 60 Euro im Jahr (bei einer Laufleistung von 10.000 km jährlich), ein entsprechend Mehrfaches bei entsprechender jährlichen Fahrleistung. Vielleicht werden´s auch mal wieder 100 Euro...

Für mich wäre das einzige Kriterium die Leistung des Fahrzeugs - und würde mir vielleicht die Frage stellen: Wäre ich mit 177 PS zufrieden, sofern es ein Sechszylinder sein sollte. Und ein Sechszylinder ist wohl das mindeste, was man sich in einer E-Klasse "gönnen" sollte (meine Meinung und sicher Ansichtssache).

Grundsätzlich ist der M 112 ein grundsolider Motor und - wie ich denke, das letzte, was an dem Auto kaputtgehen wird. Zumindest bei regelmäßiger Pflege.

Ich habe mich vor zwei Jahren bewusst für den E 240 Tentschieden und habe mittlerweile nach anfänglichen Problemen (SBC, div. Sensoren, Steuergeräte, Klimaregler etc.) und Problemchen, für deren Darstellung hier kein Platz ist, das perfekte Auto, welches sich nach 13 Jahren gefühlt noch wie ein "Neuwagen" fährt (nach knapp 200.000 km).

Wenn also das Scheckheft ordentlich aussieht die Historie nachvollziehbar ist, steht aus meiner Sicht einem Kauf (außer vielleicht ein etwas kleinerer Geldbeutel) nichts im Wege.

Interessant ist beim E 240 4matic auch, dass er meines Wissens keine 1000x gebaut wurde, also relativ selten ist.

Viel Glück!

Uwe

Naja , jeder sollte das fahren womit er zufrieden ist aber wenn ein Fahrzeug mit Ca. 1/3 mehr Leistung weniger Verbrauch hat und mehr fahrspaß mit sich bringt dann ist der kleine 6 Zylinder ein Säufer...

 

Und die sonstigen Unterhaltskosten sind relativ identisch..

 

Für mich sind das eh 2 Zylinder zu wenig :)

Ich denke mal die Kompressionsmessung wird Murks gewesen sein. Mein Ex 210er E280 4matic hab ich mit 306 000km gekauft und bin in 1 1/2a 60 000km ohne Probleme gefahren. Die Motoren haben normalerweise kein Problem 500 000km und mehr zu laufen. Nur ist der M112 echt ne träge Gurge. Der will gedreht werden damit er seine Leistung abgibt. Der M112 E32 soll noch relativ spritzig sein aber da hab ich keine Erfahrungswerte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211 E 240 4Matic Kaufempfehlung