ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211 E 200K CO-Wert zu hoch, 1,2%

S211 E 200K CO-Wert zu hoch, 1,2%

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 5. November 2020 um 15:35

Hallo Leute,

nachdem ich schon einiges an Arbeit und Geld in meinen 200T ( EZ 2004, 120kW, 1,8 Kompressor, 210.000km ) investiert habe, fuhr ich zur HU, erst zur AU. Aber eigentlich war mir schon fast klar, dass das nichts wird. Im Leerlauf ging plötzlich die Motorkontrolllampe an. Also: Ausgelesen. P2029 Selbstanpassung am Mageranschlag, Tendenz des Motors in Richtung fett. Und. 201C-2 Selbstanpassung der Gemischbildung, Gemisch ist im Teillastbereich zu mager.

OK, ich löschte die Fehler, machte selber einen CO Test, ich habe da so einen kleinen Tester. Bei 2500 U/min kam ich nicht unter 0,8%. OK, das ist nun nicht das präziseste Instrument, mal sehen was die in der Werkstatt bei der AU sagen. Leider auch so…

Die Recherche im Internet brachte mich auf den berüchtigten Teillastentlüftungsschlauch unter dem Luftfilterkasten. Und in der Tat, er hatte am Motoranschluss einen kleinen Riss. Aus- und Einbau war ein Quell der Freude… meine Nerven. Aber, es klappte.

Was hat es gebracht? Die Fehlermeldungen kommen nicht mehr. Super. Und CO? Ja, es hat sich was getan, ich komme nun nicht mehr unter 1,2%.

Ich habe mal einiges angehängt, was ich vom Diagnosegerät mal eben abfotografiert habe. Stutzig macht mich das immer im Bereich Selbstanpassung. Mal ist sie im Leerlauf an, mal nicht. Und die Anpassung ist immer -1,99, wie man sehen kann.

Ansonsten sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr… wo kann das Problem sein?

Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte, wie ich weiter vorgehen kann.

Der Wagen fährt sonst einwandfrei, aber das nützt mir so natürlich nichts.

Grüße

Tom

Liste 1
Liste2
Liste 3
+4
Ähnliche Themen
121 Antworten
Themenstarteram 10. November 2020 um 7:56

Zitat:

@E350.t schrieb am 10. November 2020 um 07:41:10 Uhr:

Hi ,

ums es kurz zu sagen ... Systemkenntnis }> die Lambda Werte sehen gut .Ist Werte vor KAT ist 1100-1800 mV

Das ist Keine ME von Bosch .

Um die CO Werte wieder richtig zubringen }} muss ein neu KAT verbaut werden ...

Das habe ich schon so oft gehabt nur die 200 K Motoren .

 

schöne Woche noch allen

OK; danke für die Info.

Aber damit ist das Problem mit der Fehlermeldung und der Abmagerung aber noch nicht behoben?

Grüße

Tom

Themenstarteram 10. November 2020 um 7:58

Zitat:

@icebear20m schrieb am 10. November 2020 um 08:05:06 Uhr:

Schon mal den CO Test mit der Abgassonde gemacht und nicht über OBD ? Vll habe ich den Part auch überlesen , dann Verzeihung .....

Hallo,

wie mache ich den?

Ich selbst habe nur den Rüssel hinten in den Auspuff gesteckt und gesehen, was das Gerät an CO% anzeigt. Also ohne weiteren Anschluss ans Fahrzeug.

Grüße

Tom

HI,

ja das ist auch richtig Die Abgase am Endrohr zu messen .. Schicke bitte mal die Werte von dem AU Tester bei 2500 U/min den Lambda Wert den CO Wert den HC Wert und O2 Wert einmal bei den 2500-2800 und dann bei der Leerlauf U/min

Logischer nur bei warmen Auto 80 ° und den KAT richtig eingeheizt :)

Zitat:

@Old_Cadillac schrieb am 10. November 2020 um 08:58:36 Uhr:

Zitat:

@icebear20m schrieb am 10. November 2020 um 08:05:06 Uhr:

Schon mal den CO Test mit der Abgassonde gemacht und nicht über OBD ? Vll habe ich den Part auch überlesen , dann Verzeihung .....

Hallo,

wie mache ich den?

Ich selbst habe nur den Rüssel hinten in den Auspuff gesteckt und gesehen, was das Gerät an CO% anzeigt. Also ohne weiteren Anschluss ans Fahrzeug.

Grüße

Tom

Das habe ich dann falsch verstanden , genau die Methode meinte ich :)

Zitat:

@Gaffel-K schrieb am 9. November 2020 um 10:35:27 Uhr:

@6Zylinder6

Im Idealfall sind beide Werte 0, aber da das Motorsteuergerät ja immer ein wenig regelt da die Lambdasonde ja ein wenig Zeit braucht zu regeln, schwankt STFT immer, bis 10% ist hier ok. Wenn der STFT über einen längeren Zeitraum dauerhaft zu hoch oder zu niedrig ist wird halt der LTFT angepasst um STFT gegen 0 zu bekommen. STFT wird beim Motorstart auf 0 gesetzt, LTFT wird gespeichert.

8,x Prozent ist zu viel, normal ist +/- 3 bis max 5%. Da er ja versucht anzufetten, sprich er läuft zu mager, würde ich hier klassich auf Falschluft tippen. Wenn man VORSICHTIG ist, kann man hier mit Bremsenreiniger gute Ergebnisse erzielen. Beim besprühen der Ansaugseite immer auf die STFT Werte gucken, die ändern sich sprunghaft, wenn er Bremsenreiniger mitverbrennt, meistens ändert sich dann auch der Motorlauf.

@Old_Cadillac

Der Lambdawert beim AU Tester müsste ja wieder passen, da das Motorsteuergerät ja versucht, auf Lambda = 1 zu regeln, dass der Motor hier dann viel zu fett läuft, interssiert das MSG ja nciht so lange Lamda = 1 ist.

Auspuff einfach mal hinten mit einem Lappen zu halten im Leerlauf, dann hört man es meistens schon zischen irgendwo vorne wenn er undicht ist.

Auch würde ich bei deinem Baujahr und Laufleistung pauschal beide Lambdasonden tauschen, da machste nichts verkehrt mit, die Sonden sind für mich ein Verschleißteil.

Ich denke auch das die mg/TDC milligramm an Kraftstoff sind die er mehr oder weniger einspritzt.

Hast du die Adaptionsdaten nach dem Luftfilterwechsel mal zurückgesetzt? Auch hast du ja den Teillastblablaschlauch gewchselt, hier die Daten zurückgesetzt?

Danke bezüglich deiner Rückmeldung.

Habe heute erneut mal mit Carly die live Werte ausgelesen.

Bei etwa 2500rpm verändern sich munter die Werte der Bänke außer Bank 2 LTFT. Egal was ich mache, hängt der Wert bei +8,59%. Da gehe ich davon aus, dass ich die VorKAT-Sonde auf der Fahrerseite wechseln muss.

Ich berichte sobald dies getan ist.

LG

Bei +8,59% versucht er anzufetten, und da das der ltft ist würde ich eher auf falschluft tippen. Ltft ändert sich auch nicht dauernd, das macht nur der stft.

 

Was sagen denn die Werte der lambdasonde vor kat? Fahrzeug und kat müssen heiß sein

Zitat:

@Gaffel-K schrieb am 10. November 2020 um 12:32:34 Uhr:

Bei +8,59% versucht er anzufetten, und da das der ltft ist würde ich eher auf falschluft tippen. Ltft ändert sich auch nicht dauernd, das macht nur der stft.

Was sagen denn die Werte der lambdasonde vor kat? Fahrzeug und kat müssen heiß sein

Das lasse ich die Tage mal messen in der Werkstatt. Werde hier das Ergebnis reinschreiben, wie die Lambdawerte sind.

Carly kann die Lambdawerte auch auslesen.

Themenstarteram 10. November 2020 um 13:54

Zitat:

@E350.t schrieb am 10. November 2020 um 09:22:30 Uhr:

HI,

ja das ist auch richtig Die Abgase am Endrohr zu messen .. Schicke bitte mal die Werte von dem AU Tester bei 2500 U/min den Lambda Wert den CO Wert den HC Wert und O2 Wert einmal bei den 2500-2800 und dann bei der Leerlauf U/min

Logischer nur bei warmen Auto 80 ° und den KAT richtig eingeheizt :)

Hi,

von dem letzten Abgastest habe ich leider nur die Leerlaufwerte und einmal, als wir die Drehzahl weiter oben hatten, wie man sehen kann, um den Kat noch weiter aufzuheizen. Siehe Anhänge. Bei 2500 vergaß ich ein Photo zu machen, vor Ärger.... Aber bei ca. 2500 U/min lagen wir beim CO bei 0,85%. Die anderen Werte weiß ich nicht mehr, waren aber nicht wesentlich anders als bei der hohen Drehzahl. Lamdawert etwas unter 1. Alle anderen Werte eben ähnlich. Auch hier war der Schnüffelrüssel im Auspuff.

Der CO Wert bei mir zu Hause war vorher auch so. Aber seitdem ich den oberen Teillastschlauch gewechselt habe, komme ich nicht mehr unter 1,2%. Andere Werte aals CO spuckt mein kleiner Tester nicht raus.

Grüße

Tom

1
2
Themenstarteram 10. November 2020 um 18:28

Ich habe eben mal ein bißchen getestet mit abgeklemmter Vor-Kat Sonde.

CO bei 2500 U/min = 1,3%

CO im Leerlauf = 3%

Lambda = 1,006

Spannung Vor Kat Sonde 1,5V

Spannung Nach Katsonde 0,05V im Leerlauf, 0,74V bei 2500 U/min

Selbstanpassung:

Im Leerlauf - 0,87 mg/TDC vorher -1,99 im roten Bereich.

Die anderen Werte kaum verändert. -0,266% und - 2,387%

Grüße

Tom

Und die lief der Motor dann gefühlt besser?

Themenstarteram 11. November 2020 um 8:40

Ne, konnte ich keine Veränderung feststellen. Auch beim Start so halbwarm, gab es wieder erst diese Drehzahlschwankung, ich würde mal sagen zwischen 850 und 950 U/min bis er sich wieder fängt und auf ca. 750 landet, ich würde mal sagen innerhalb von 3 bis 4 sek.

Grüße

Tom

Hi ,

das ich zu faul bin alles ab zuschreiben siehe Bild.Dies hätte auch, wer den AU Tester richtig bedienen kann ,auch sagen können.

Die Bilder

B2df094f-821a-4dc9-a540-ac360239aa70
376206b3-fa1c-46c7-ae18-fe3e050c6545
Themenstarteram 12. November 2020 um 9:33

Hallo E350.t

danke. Hmm, ja, der schöne Tester in der Werkstatt kann eine Menge. Sollte der Bediener eigentlich kennen und ggf. auf die Daten bzw. Empfehlungen mal zugreifen. Schade, daß du mich da erst drauf bringen musst. Aber wie gesagt, danke.

Vermutlich denken die da einfach, bring die Kiste her, wir suchen mal nach dem Fehler.

Ich werde es jetzt erst mal mit einer neuen Vor-Kat Sonde probieren. Das ist jetzt die günstigste und einfachste Investition.

Ich werde berichten...

Grüße

Tom

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211 E 200K CO-Wert zu hoch, 1,2%