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Achsvermessung und Einstellung Werte interpretieren

Mercedes E-Klasse S211

Moin zusammen,

 

für die Achsvermessung und Einstellung habe ich mich aus dem Grund entschieden, weil vorne rechts (Fahrtrichtung) der Reifen innen über eine Saison fast vollständig abgefahren wurde.

 

Vor paar Tagen war ich bei der Vermessung und Einstellung bei einem Reifendienstler. Ich wurde jedoch mehr auf die Hintere Achse verwiesen, die angeblich für die Abnutzung der vorderen Reifen verantwortlich ist.

 

Im Anhang ist das Datenblatt.

 

Kann mir ein oder der andere Bestätigen, oder war das nur so dahin Gerede, um auch da noch Geld zu verdienen. Worum es mir geht, die Einstellung muss stimmen, da ich für vorne nun zwei neue Sommerreifen gekauft habe :) und keine List habe nach der kommenden Saison die wegwerfen zu müssen.

 

Bild 1.jpg
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43 Antworten

Naja, so groß ist der Unterschied nicht. Wenn der Wagen nun so fährt, wie es dir gefällt, mach dir keine weiteren Sorgen :)

Danke :), jedoch fuhr er auch vorhin nicht anders, nur dass die Reifen nun hin sind, sowohl Sommer als auch nun Winter. Auf der rechten Seite wurde mal die Zugstrebe getauscht, jedoch wahrscheinlich ohne Vermessung. Hoffe ich dann nun mal auf ordentlichen Lauf. Am Mittwoch kommen dann die neuen sommerreifen rauf.

Zitat:

@viky schrieb am 22. März 2021 um 23:42:52 Uhr:

Danke :), jedoch fuhr er auch vorhin nicht anders, nur dass die Reifen nun hin sind, sowohl Sommer als auch nun Winter. Auf der rechten Seite wurde mal die Zugstrebe getauscht, jedoch wahrscheinlich ohne Vermessung. Hoffe ich dann nun mal auf ordentlichen Lauf. Am Mittwoch kommen dann die neuen sommerreifen rauf.

nicht jeder kann die 211er vernüftig vermessen

und falst du airmatic hast würde ich in einer mb niederlassung fahren

spreche aus eigene erfahrung

Zitat:

@skat000 schrieb am 23. März 2021 um 04:17:54 Uhr:

Zitat:

@viky schrieb am 22. März 2021 um 23:42:52 Uhr:

Danke :), jedoch fuhr er auch vorhin nicht anders, nur dass die Reifen nun hin sind, sowohl Sommer als auch nun Winter. Auf der rechten Seite wurde mal die Zugstrebe getauscht, jedoch wahrscheinlich ohne Vermessung. Hoffe ich dann nun mal auf ordentlichen Lauf. Am Mittwoch kommen dann die neuen sommerreifen rauf.

nicht jeder kann die 211er vernüftig vermessen

und falst du airmatic hast würde ich in einer mb niederlassung fahren

spreche aus eigene erfahrung

Ich würde auf keinen Fall mehr in eine MB Werkstatt für eine Achsvermessung fahren! Alles Nichtskönner.

Themenstarteram 23. März 2021 um 6:56

Zitat:

@skat000 schrieb am 23. März 2021 um 04:17:54 Uhr:

Zitat:

@viky schrieb am 22. März 2021 um 23:42:52 Uhr:

Danke :), jedoch fuhr er auch vorhin nicht anders, nur dass die Reifen nun hin sind, sowohl Sommer als auch nun Winter. Auf der rechten Seite wurde mal die Zugstrebe getauscht, jedoch wahrscheinlich ohne Vermessung. Hoffe ich dann nun mal auf ordentlichen Lauf. Am Mittwoch kommen dann die neuen sommerreifen rauf.

nicht jeder kann die 211er vernüftig vermessen

und falst du airmatic hast würde ich in einer mb niederlassung fahren

spreche aus eigene erfahrung

Ne, habe keine. Die Werkstatt kenne ich auch seit einer geräumigen Zeit, da meine Taxi Werkstatt immer drüben die Achvermessungen machen, so denke ich die müssen wissen was die tun. Aber zum Verständnis, nach dem Tausch einer Zugstrebe müsste doch eine Achgeometrie geprüft und eingestellt werden, oder?

Mir kommt der Radversatz extrem hoch vor, vielleicht mal ein Unfall (Gehsteigkante)? Eingestellt wurde ja offenbar nur die Vorspur, die anderen Werte sind m.M. nach im Rahmen (Sturz wäre für innen abgefahrene Reifen ein Indikator, passt aber). Aussen abgefahren kann von zuviel Vorspur kommen, hat jetzt aber mehr als vorher, also auch im Rahmen.

Das mit der spurführenden Hinterachse beim Benz stimmt schon, aber die Reifenbude wird hier nichts zum einstellen finden.

Hast Du den Eindruck, dass der Wagen zwar lenkradmässig gerade läuft aber trotzdem auf einer geraden Autobahn leicht in eine Richtung zieht? Das wäre dann die Auswirkung der Hinterachse (vergleich es mit einem Hund beim Laufen, der läuft auch irgendwie *schief*)

Themenstarteram 23. März 2021 um 7:15

Zitat:

@mc.drive schrieb am 23. März 2021 um 08:04:40 Uhr:

Mir kommt der Radversatz extrem hoch vor, vielleicht mal ein Unfall (Gehsteigkante)? Eingestellt wurde ja offenbar nur die Vorspur, die anderen Werte sind m.M. nach im Rahmen (Sturz wäre für innen abgefahrene Reifen ein Indikator, passt aber). Aussen abgefahren kann von zuviel Vorspur kommen, hat jetzt aber mehr als vorher, also auch im Rahmen.

Das mit der spurführenden Hinterachse beim Benz stimmt schon, aber die Reifenbude wird hier nichts zum einstellen finden.

Hast Du den Eindruck, dass der Wagen zwar lenkradmässig gerade läuft aber trotzdem auf einer geraden Autobahn leicht in eine Richtung zieht? Das wäre dann die Auswirkung der Hinterachse (vergleich es mit einem Hund beim Laufen, der läuft auch irgendwie *schief*)

Danke für ausführliche Interpretation. Ja, das Fahrzeug hatte sowohl vorne (links aber) beim Vorbesitzer einen Unfall, der bei MB repariert wurde. Und hinten kleinen Auffahrunfall, der aber auch schon paar Jahre her ist, jedoch damals keine Abnutzung der Reifen war feststellbar. Irgendwie nun seit 1 Jahr war das extrem feststellbar. Laufen tut der Wagen gerade, muss auf der AB mal beobachten. Was ich zu vermuten habe wäre ab 100 eine etwas lautes Geräusch, kenne eher vom Radlager, jedoch konnte nicht wirklich festgestellt werden.

Ich hatte die Vermessung nur mit

Neuen Reifen gemacht.

 

Spugebend ist die HA.

 

Ist die Vermessung mit Romes gemacht worden?

Hast du nun eine Limosine = W211 oder doch nun einen Kombi = S211 ?

Beim Kombi, haste ENR oder Airmatic?

Woher kommste, vielleicht kennt ja jemand eine guten Vermesser für unsere Autos.

Zitat:

@chruetters schrieb am 23. März 2021 um 06:40:09 Uhr:

Zitat:

@skat000 schrieb am 23. März 2021 um 04:17:54 Uhr:

 

nicht jeder kann die 211er vernüftig vermessen

und falst du airmatic hast würde ich in einer mb niederlassung fahren

spreche aus eigene erfahrung

Ich würde auf keinen Fall mehr in eine MB Werkstatt für eine Achsvermessung fahren! Alles Nichtskönner.

Falsche Ansage

Habe letztens jemand hier aus dem Forum unsere Niederlassung im Kreis Kleve empfohlen

Und ist zufrieden gewesen und er hatte auch Airmatic

Also nicht in jeder Niederlassung arbeiten Schuster ;)

Ich habe ne sehr ähnliche Frage.

Habe heute neue Ganzjahresreifen aufziehen lassen und gleich ne Achvermessung hinterher.

Einige Werte sind nicht innerhalb der Toleranz. Für mich sind das böhmische Dörfer. Hat der Typ mist gebaut, oder ist das normal.

Datenblatt im Anhang.

Grüße und danke schonmal

Achsvermessung

Zitat:

@skat000 schrieb am 23. März 2021 um 04:17:54 Uhr:

Zitat:

@viky schrieb am 22. März 2021 um 23:42:52 Uhr:

Danke :), jedoch fuhr er auch vorhin nicht anders, nur dass die Reifen nun hin sind, sowohl Sommer als auch nun Winter. Auf der rechten Seite wurde mal die Zugstrebe getauscht, jedoch wahrscheinlich ohne Vermessung. Hoffe ich dann nun mal auf ordentlichen Lauf. Am Mittwoch kommen dann die neuen sommerreifen rauf.

nicht jeder kann die 211er vernüftig vermessen

und falst du airmatic hast würde ich in einer mb niederlassung fahren

spreche aus eigene erfahrung

Und ich würde nie wieder zu MB. Die Butze im letzten Eck hat bei uns für $60 vs. $400 das Auto so hinbekommen dass es wie auf Schienen fährt. MB hat ein geradeaus fahrendes Auto so hinbekommen dass es auf 300 m Länge über 4 Spuren von ganz links nach ganz rechts fährt.

Zitat:

Ich habe ne sehr ähnliche Frage.

Habe heute neue Ganzjahresreifen aufziehen lassen und gleich ne Achvermessung hinterher.

Einige Werte sind nicht innerhalb der Toleranz. Für mich sind das böhmische Dörfer. Hat der Typ mist gebaut, oder ist das normal.

Datenblatt im Anhang.

 

Grüße und danke schonmal

Es ist offensichtlich, dass einige der "nachher" Werte nicht im Rahmen liegen, der eine Spalte weiter links als "richtig" angegeben wird. Dann ist die Frage, ob da nur "vermessen" wurde oder auch "eingestellt". Wenn der eingestellt hat und die Werte liegen "nachher" nicht im Rahmen, dann hat er es nicht richtig gemacht oder nicht geschafft. Mein ich jedenfalls.

 

Modernere Werkstätten haben ja so Lasermessgeräte, bei denen die Werte auf dem Bildschirm und dann auf dem Ausdruck rot und grün hinterlegt werden, damit man nicht mal mehr Zahlen lesen muss. Die Sollwerte sind alle schon im Computer hinterlegt, der Mechaniker muss nur die Schrauben drehen bis alles grün wird.

Ich war dabei und hab vorher viel rot und nachdem er eingestellt nur grün gesehen.

Das Problem ist dass die meisten Mechaniker nicht wissen was sie tun. Zusätzlich kommt dazu dass auch diese Lasermessstände kalibriert werden müssen. Last but not least, wenn der Mensch der das Gerät bedient einen Fehler macht dann können zwar die Werte auf dem Monitor grün sein, aber die tatsächlichen Werte sind völlig daneben. So ist es z. B. bei uns passiert. Denn wir haben sowohl den Ausdruck vom Daimler wie auch von der Butze. Und da sieht man sehr schön wie weit schlecht der Mechaniker vom Daimler arbeitete bevor der Mechaniker von der Butze (die nur Vermessungen und Reifen machen) auch nur einen Schraubenschlüssel anfasste.

Zusätzlich muss man ganz klar sagen, haben die Mechaniker bei MB keine Zeit (die machen diese Spurvermessungen im Akkord mit eben mäßigem Erfolg) auch nur einmal sich ins Auto zu setzen um damit eine Probefahrt zu machen. Das Auto war keine 20 Minuten auf der Bühne. Weder vor der Vermessung/Einstellung, noch zwischendurch um ihre Arbeit zu kontrollieren noch danach wenn sie fertig sind. Der gute Mann aus der Butze fuhr vor der Vermessung, 13 mal während der Vermessung um zu kontrollieren wie sich seine Arbeit auswirkte sowie eine letzte Probefahrt mit mir um zu bestätigen dass alles passt. Hier hingegen wurde 2h am Auto gearbeitet.

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