ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211 Bitte um Motorenberatung -- oder doch lieber ein anderes Auto?

S211 Bitte um Motorenberatung -- oder doch lieber ein anderes Auto?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 1. November 2020 um 16:14

Vorrede:

Nachdem ich in meinem Thread zu der von mir angedachten Motorisierung 200 Kompressor

auf nicht unerheblich technische Schwierigkeiten bei diesem Motor hingewiesen wurde,

bitte ich mit neuer Überschrift um Meinungen:

Es geht um ein Auto für meine Frau.

Der Wagen soll Kinderwagen, Buggy, meine Frau, zwei Kinder und gern auch mich befördern können.

Sie fährt im Jahr 15 TKM, Stadt und Stadtautobahn.

Schön wäre auch, wenn man mit dem Wagen perspektivisch auch in den Winterurlaub fahren könnte.

Meine Frau fährt bisher einen 4 Jahre alten Seat Ibiza. Um den Buggy einladen zu können, muss schon

eine hintere Sitzlehne umgeklappt werden. Zu viert würden wir aufgrund meiner Körpergröße nicht reinpassen.

Meine Frau ist moderne Fahrzeuge gewohnt. Ebenso eine Rückfahrkamera.

Ich fahre BR124 - im Winter eine Limousine, im Sommer einen 300TE.

Die Limousine - ohne Klima - würde ich ihr zur regelmäßigen Verwendung geben, den TE nicht. ;)

Im Sommer wäre sie damit mit den Kindern ohne Klima unterwegs - das ist sicher nicht so der Burner.

Ich mit dem Seat fahren... ok, nächstes Thema. ;)

Daher wär ein Kombi mit Klima (und Automatik) in meinen Augen schon sinnvoll...

 

Frage:

Wenn es ein S211 (facelift) wäre... (habe ich ihr schon gezeigt, findet sie ganz ok...)

... welche Motorisierung würdet ihr empfehlen?

Oder ... da es sich auch beim 211er schon um ein altes Auto handelt und sie vielleicht nicht ganz so enthusiastisch bei Reparaturen ist, wie ich...

... doch lieber einen Skoda Octavia o.ä. leasen?

... wenn man sowas kauft, kommt man bezogen auf KP und Reparaturen beim 211er nicht unbedingt besser, oder?

Beste Antwort im Thema

so richtig empfehlen für den angefragten einsatzbereich kann ich eigentlich nur den 200er benziner.

die steuerkette kommt wenn dann 1x alle 100-150tkm, bei dem fahrprofil also 1x in 10 jahren. das muss man halt mit einpreisen. alle 10tkm ölwechsel und gut ist. der m271 wurde vor der evo ausbaustufe über eine millionen mal produziert. wäre der so schlecht müsste man von 10.000enden fahrern hören die sich beschweren um überhaupt auf signifikante zahlen zu kommen.

ansonsten kauft man ein mindestens 10 jahre altes auto. da kann alles mögliche kommen. muss aber nicht.

je nach budget würde ich ansonsten vorschlagen die kleinen benziner der 212er baureihe anzuschauen. moderate preise schon unter 150tkm, mehr schnickschnack, der selbe motor mit weniger km. mehr als 2 halter würde ich wegfiltern.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Verstehe die Zweifel nicht.

Gekauft wurde der E350T im Mai 2018 mit 210.000 KM drauf.

Nun haben wir 10.2020 TÜV ohne Mängel und rund 230.000 km drauf.

Keine großen Reps, nur alle Öle getauscht, beim Automatik wurde mit Öl gespült.

Ich kaufte 8 neue Reifen, 4 Alus, dann alle Bremsscheiben neu, weil ich den Wagen lange fahren will.

Dazu Zündkerzen und Öle getauscht.

Achja tanken nicht vergessen.

Ich vermute das es nicht viele Gebrauchte gibt die besser wegkommen.

Benz bleibt Benz - früher oder später Bedarf ist bei jedem Fahrzeug ein bisschen Lebhaberei um es zu erhalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211 Bitte um Motorenberatung -- oder doch lieber ein anderes Auto?