S206-Neuling sucht Zubehör- & Alltagstipps: Etui, Matten, Displayschutz & Mittelkonsole

Mercedes C-Klasse W206

Guten Morgen,

ich habe mir kürzlich einen gebrauchten S206 220d zugelegt und freue mich über Tipps und Erfahrungswerte zu folgenden Punkten:

1. Schlüsseletui
Mag auf den ersten Blick nebensächlich klingen – ist es aber nicht. Ich suche ein hochwertiges Etui, idealerweise aus Echtleder, das meinen Fahrzeugschlüssel sowie einen Haustürschlüssel aufnimmt, kompakt bleibt und die Schlüssel vor Kratzern schützt. Ein Reißverschluss ist kein Muss – Druckknopf oder Magnetverschluss wären genauso in Ordnung. Das Modell von Mercedes gefällt mir grundsätzlich, aber die Auswahl im Netz ist riesig – hier wären persönliche Empfehlungen oder Erfahrungen wirklich hilfreich.

2. Gummi- und Kofferraummatte
Welche Gummi- und Kofferraummatten könnt ihr konkret empfehlen? Für die Gummifußmatten habe ich noch etwas Zeit, aber eine Kofferraummatte (=Wanne) möchte ich zeitnah anschaffen. Was meint ihr: Lohnt sich die originale Matte von Mercedes qualitativ – oder habt ihr vielleicht bessere Erfahrungen mit Zubehöranbietern wie Mattenprofis gemacht?

3. Displayschutz & Reinigung
Habt ihr auf euren Displays eine Schutzfolie angebracht – zum Beispiel so etwas in der Art wie diese hier? Mich interessiert, ob es bei solchen Folien wirklich Unterschiede in der Haptik und bei der Sichtbarkeit von Fingerabdrücken gibt. Falls ja: Welche Marken oder Produkte könnt ihr empfehlen? Und passend dazu: Wie haltet ihr das große Display unterwegs sauber? Habt ihr eine praktische Lösung für zwischendurch dabei – etwa eine kleine Sprühflasche mit geeignetem Reiniger und ein passendes Tuch? Oder habt ihr vielleicht einen Geheimtipp – eine Schutzfolie, die Fingerabdrücke wirklich effektiv reduziert?

4. Organizer für die Mittelkonsole
Hat jemand Erfahrung mit Organizern für die Mittelkonsole wie diesem hier?
Bringt das im Alltag wirklich mehr Ordnung oder liegt das Teil am Ende nur lose rum? Falls ihr so etwas nutzt: Welche Variante könnt ihr konkret empfehlen?

Besten Dank für eure Erfahrungswerte!
Tino

59 Antworten

Zitat:

@TinoTT_A schrieb am 8. Mai 2025 um 10:33:13 Uhr:

Also ehrlich gesagt bin ich schon etwas verwundert und enttäuscht, dass niemand eine Empfehlung für eine edle Lederschlüsselhülle abgeben kann....

Ich will gar keine Hülle, wofür auch? Der Schlüssel ist immer in der Tasche, wozu da raus holen?
Außerdem ist der, für meine Verhältnisse, eh schon riesig, da mach ich den doch nicht noch größer mit ner Verpackung drumherum?!?

Tulura

Zitat:

@TinoTT_A schrieb am 8. Mai 2025 um 10:33:13 Uhr:

Also ehrlich gesagt bin ich schon etwas verwundert und enttäuscht, dass niemand eine Empfehlung für eine edle Lederschlüsselhülle abgeben kann....

...kauf ne Gucci-Handtasche und tu ihn da rein ;-)

Tulura

Ich hsbe mir nur einen neuen Schlüsselanhänger für meinen Schlüssel gegönnt. Eine Tasche ist mir in der Jacken- / Hosentasche zu klobig.

Was Kratzer angeht, habe ixh die Erfahrung gemacht, dass man den Schlüssel nur schützen kann indem man ihn verunstaltet und wenn man den Schlüssel dann mit dem Auto verkauft, man sich eher ärgert von Form und Design selbst wenig gehabt zu haben, aber der Schlüssel wie neu jetzt den Besitzer wechselt. Ich "verbrauche" ihn lieber selbst ;-)

Bild #211510460

Hallo zusammen,

Bin neu im AMG Lager

Demnächst kommt der C43 S206 und dazu hätte ich ein paar Fragen…

- gibt es den Mercedes Stern vorne in Schwarz Glanz ? ( bin kein Chrom Typ) wenn ja wo ?

- digitale Schlüsselübergabe —> ist es möglich das Auto nur mit Handy zu „bedienen“ sprich bei Annäherung mit Handy Auto öffnet ? Starten ? Entfernen Auto verriegelt ? Benutzerprofile werden geladen ? ( Sitz / Klima / Radiosender/m / Ambientebeleuchtung usw..)

Bin da etwas verwöhnt von Tesla.

Bestimmt kommen demnächst noch mehrere Fragen

Gruß

Ähnliche Themen

@TinoTT_A, ich nutze so etwas: https://de.aliexpress.com/.../1005008625697209.html?...

Zitat:

@TinoTT_A schrieb am 4. Mai 2025 um 09:23:09 Uhr:

Guten Morgen,

ich habe mir kürzlich einen gebrauchten S206 220d zugelegt und freue mich über Tipps und Erfahrungswerte zu folgenden Punkten:

1. Schlüsseletui
Mag auf den ersten Blick nebensächlich klingen – ist es aber nicht. Ich suche ein hochwertiges Etui, idealerweise aus Echtleder, das meinen Fahrzeugschlüssel sowie einen Haustürschlüssel aufnimmt, kompakt bleibt und die Schlüssel vor Kratzern schützt. Ein Reißverschluss ist kein Muss – Druckknopf oder Magnetverschluss wären genauso in Ordnung. Das Modell von Mercedes gefällt mir grundsätzlich, aber die Auswahl im Netz ist riesig – hier wären persönliche Empfehlungen oder Erfahrungen wirklich hilfreich.

2. Gummi- und Kofferraummatte
Welche Gummi- und Kofferraummatten könnt ihr konkret empfehlen? Für die Gummifußmatten habe ich noch etwas Zeit, aber eine Kofferraummatte (=Wanne) möchte ich zeitnah anschaffen. Was meint ihr: Lohnt sich die originale Matte von Mercedes qualitativ – oder habt ihr vielleicht bessere Erfahrungen mit Zubehöranbietern wie Mattenprofis gemacht?

3. Displayschutz & Reinigung
Habt ihr auf euren Displays eine Schutzfolie angebracht – zum Beispiel so etwas in der Art wie diese hier? Mich interessiert, ob es bei solchen Folien wirklich Unterschiede in der Haptik und bei der Sichtbarkeit von Fingerabdrücken gibt. Falls ja: Welche Marken oder Produkte könnt ihr empfehlen? Und passend dazu: Wie haltet ihr das große Display unterwegs sauber? Habt ihr eine praktische Lösung für zwischendurch dabei – etwa eine kleine Sprühflasche mit geeignetem Reiniger und ein passendes Tuch? Oder habt ihr vielleicht einen Geheimtipp – eine Schutzfolie, die Fingerabdrücke wirklich effektiv reduziert?

4. Organizer für die Mittelkonsole
Hat jemand Erfahrung mit Organizern für die Mittelkonsole wie diesem hier?
Bringt das im Alltag wirklich mehr Ordnung oder liegt das Teil am Ende nur lose rum? Falls ihr so etwas nutzt: Welche Variante könnt ihr konkret empfehlen?

Besten Dank für eure Erfahrungswerte!
Tino

ATU

Moin! Ich kann Dir die Produkte der Firma Azuga empfehlen:

https://www.kofferraumwannen.de/artikel-passend-fuer-mercedes/c-klasse-5-tueriges-t-modell/2408.html

Die sind nicht ganz billig aber qualitativ hochwertig. Ich habe mir selbst kürzlich den Ladekantenschutz aus Edelstahl in der Farbe Anthrazit bestellt und bin begeistert.

Da, finde ich die beste Lederhülle für Fahrzeugschlüssel +Garagenschlüssel von Strellson.

Bild #211511222
Bild #211511225

Von mir noch eine andere Idee. Meine Intention war eher zu verhindern, dass ich regelmäßig versehentlich den Notschlüssel öffne und der MB Funksender auf den Boden knallt. Aber, es schützt natürlich auch den Schlüssel, wenn man das denn möchte:

https://amzn.eu/d/2w7WAYA

Kostet nahezu nüschts, passt aber einwandfrei und sieht nach einem halben Jahr so aus wie in der Anlage. Qualität echt vernünftig, Bedienung nicht eingeschränkt... und kein Schlüssel verlieren mehr. Aber ja, wird natürlich noch klobiger.

Bild #211511261
Bild #211511264

Zitat:

@Mercedes-Fan53 schrieb am 9. Mai 2025 um 07:43:06 Uhr:

Da, finde ich die beste Lederhülle für Fahrzeugschlüssel +Garagenschlüssel von Strellson.

Super, vielen Dank – genau auf solche Erfahrungswerte hatte ich gehofft!

Ich möchte neben dem Autoschlüssel noch ein bis zwei Schlüssel für Haus- und Wohnungstür dabeihaben. Idealerweise in einem hochwertigen, minimalistischen Etui, das den Autoschlüssel nicht verkratzt. Bei meiner Recherche bin ich auf dieses zwar nicht ganz günstige, dafür aber laut zahlreichen Tests durchdachte und hochwertige Modell von Bellroy gestoßen. Auch das Etui von Orbitkey macht auf mich einen durchweg durchdachten Eindruck.

Und natürlich auch nochmal ein herzliches Dankeschön für die "äußerst praktische" Empfehlung mit der Gucci-Tasche – die ist wirklich ein geistreiches Highlight 😉

Viele Grüße

Laderaumschutz

Ich habe eine passgenaue Auskleidung mit Ladekantenschutz (Hersteller finde ich aktuell gerade nicht) darüber eine weiche flexible gummierte Wanne aus eBay und die Abtrennung von Traval.

Img
Img
Img

Die Gummi-Matte für den Kofferraum hab ich auch, bin sehr zufrieden damit.

Tulura

Zitat:

@qphalanx schrieb am 9. Mai 2025 um 08:48:24 Uhr:

Meine Intention war eher zu verhindern, dass ich regelmäßig versehentlich den Notschlüssel öffne und der MB Funksender auf den Boden knallt.

Und ich dachte schon das passiert nur mir. Kann man auch nur die Rückseite tauschen oder gehören Ober- und Unterseite zusammen?

Das ist eher eine Schale, die um den bestehenden Schlüssel drum herum kommt und ineinander clipst. Geht nur ganz oder gar nicht.

Zitat:

@DVE schrieb am 9. Mai 2025 um 21:51:45 Uhr:

Zitat:

@qphalanx schrieb am 9. Mai 2025 um 08:48:24 Uhr:

Meine Intention war eher zu verhindern, dass ich regelmäßig versehentlich den Notschlüssel öffne und der MB Funksender auf den Boden knallt.

Und ich dachte schon das passiert nur mir. Kann man auch nur die Rückseite tauschen oder gehören Ober- und Unterseite zusammen?

Genau dieser Mist passierte mir in den ersten 2 Wochen auch paar mal, 1x richtig fett mit Schwung gegen die Tür! Welch Fehlkonstruktion der Entwicklung.

Meine Lösung für 6€/Stk kam von Amazon…

Schlüssel
Deine Antwort