S206-Neuling sucht Zubehör- & Alltagstipps: Etui, Matten, Displayschutz & Mittelkonsole

Mercedes C-Klasse W206

Guten Morgen,

ich habe mir kürzlich einen gebrauchten S206 220d zugelegt und freue mich über Tipps und Erfahrungswerte zu folgenden Punkten:

1. Schlüsseletui
Mag auf den ersten Blick nebensächlich klingen – ist es aber nicht. Ich suche ein hochwertiges Etui, idealerweise aus Echtleder, das meinen Fahrzeugschlüssel sowie einen Haustürschlüssel aufnimmt, kompakt bleibt und die Schlüssel vor Kratzern schützt. Ein Reißverschluss ist kein Muss – Druckknopf oder Magnetverschluss wären genauso in Ordnung. Das Modell von Mercedes gefällt mir grundsätzlich, aber die Auswahl im Netz ist riesig – hier wären persönliche Empfehlungen oder Erfahrungen wirklich hilfreich.

2. Gummi- und Kofferraummatte
Welche Gummi- und Kofferraummatten könnt ihr konkret empfehlen? Für die Gummifußmatten habe ich noch etwas Zeit, aber eine Kofferraummatte (=Wanne) möchte ich zeitnah anschaffen. Was meint ihr: Lohnt sich die originale Matte von Mercedes qualitativ – oder habt ihr vielleicht bessere Erfahrungen mit Zubehöranbietern wie Mattenprofis gemacht?

3. Displayschutz & Reinigung
Habt ihr auf euren Displays eine Schutzfolie angebracht – zum Beispiel so etwas in der Art wie diese hier? Mich interessiert, ob es bei solchen Folien wirklich Unterschiede in der Haptik und bei der Sichtbarkeit von Fingerabdrücken gibt. Falls ja: Welche Marken oder Produkte könnt ihr empfehlen? Und passend dazu: Wie haltet ihr das große Display unterwegs sauber? Habt ihr eine praktische Lösung für zwischendurch dabei – etwa eine kleine Sprühflasche mit geeignetem Reiniger und ein passendes Tuch? Oder habt ihr vielleicht einen Geheimtipp – eine Schutzfolie, die Fingerabdrücke wirklich effektiv reduziert?

4. Organizer für die Mittelkonsole
Hat jemand Erfahrung mit Organizern für die Mittelkonsole wie diesem hier?
Bringt das im Alltag wirklich mehr Ordnung oder liegt das Teil am Ende nur lose rum? Falls ihr so etwas nutzt: Welche Variante könnt ihr konkret empfehlen?

Besten Dank für eure Erfahrungswerte!
Tino

59 Antworten

Moin,

ich hole das Thema mal wieder hoch. Ich schaue regelmäßig die MeinAndersTV bei YT. Im neusten Video stellt der Protagonist im ersten Drittel eine neue Dachbox vor. Ich muß sagen das die äußerst ansprechend ist aber nach Recherche des Preises gefiel sie mir dann doch nicht mehr! 🙂 Die soll 850 Teuro kosten!

Trotzdem mal der Link zum Video

https://youtu.be/na9T-0wdgXQ?si=7JLVFnTNhd4ZyXG9

Das Teil habe ich mir gegönnt. Damit sieht alles viel stimmiger aus u. ist dazu noch unempfindlich ... Weshalb bietet Mercedes so etwas nicht an ? Eine Verlinkung bei A.. klappt leider nicht.

M-Konsole

Hi kucki007, die Mittelkonsolenabdeckung finde ich auch klasse. Kannst du einen link senden? Vielen Dank

Nichts für ungut, aber mein Fall wäre das nicht.

Ähnliche Themen

@kucki007 würde mich auch interessieren, welche das genau ist.

Hatte mal eine in Asien 😉 bestellt, die war einen Ticken zu lang und drücke auf die Besienleiste. Ging dann zurück.

Aber optisch finde ich das schon top!

Besten Dank!

Carsten

Zitat:@kucki007 schrieb am 11. Juli 2025 um 20:26:53 Uhr:
Das Teil habe ich mir gegönnt. Damit sieht alles viel stimmiger aus u. ist dazu noch unempfindlich ... Weshalb bietet Mercedes so etwas nicht an ? Eine Verlinkung bei A.. klappt leider nicht.

Saubere Optik! Ist das ein Bild aus deinem Fahrzeug? Bislang waren die Abdeckungen immer nicht passgenau genug, aber die hier sieht Klasse aus.

Hatte die auch bestellt jedoch zu lange und leider nicht mit roten Nähten.

Liegt jetzt zuhause verkaufter wollte die Ware nicht zurück :)

@ DVE: Hier die Lösung für dich: einfach nicht kaufen! 😉

Das war nur ein Beispielfoto, aber das ist jetzt meine eigene. Passungsproblem gab es bei mir keines. Es gibt auch Versionen ohne Steppnaht. Mit sieht es aber stimmiger aus, da sie sich in der Armauflage wieder findet.

Noch lieber wäre mir jedoch eine Version in Schiffsboden, wie bereits im A-Brett, die leider nicht erhällich ist, weshalb? Eigentlich recht schwach von Mercedes, wäre 'ne Kleinigkeit.

Konsole
K1

Geschmacksache. Mir schmeckt´s nicht ;-)

Tulura

Ich muss DVE und Tulura hier zustimmen. Ist Geschmacksache und nicht meins.

Nur meine Meinung, aber für mich persönlich sieht das billig, unstimmig und fast schon abstoßend aus. Ich würde mich davor ekeln, es anfassen zu müssen. Dann noch lieber Piano Lack und drei mal am Tag mit Mikrofaser Tuch drüber.

Am besten ist und bleibt die Rautenoptik. Dezent, schöne Farbe, matt, blendet nicht und abgestimmt auf die Zierleiste. 😌

Der Schiffsboden in der Mittelkonsole wäre top. Ich hab irgendwas mit Esche, das gibt es auch nicht für die Mittelkonsole. Da passt das Klavierlackzeugs dann am besten, passt zu den Einsätzen in den Türen.

Aber das Lederteil ist ein wenig sehr gewöhnungsbedürftig.

Zitat:
@OrangeHorizon schrieb am 13. Juli 2025 um 13:32:27 Uhr:
Am besten ist und bleibt die Rautenoptik. Dezent, schöne Farbe, matt, blendet nicht.

Darauf hab ich die Mittelkonsole umgerüstet. Paßt zwar nur bedingt zu Linde, aber damit komm ich für mich besser klar.

Zitat:@DVE schrieb am 13. Juli 2025 um 15:29:34 Uhr:
Darauf hab ich die Mittelkonsole umgerüstet. Paßt zwar nur bedingt zu Linde, aber damit komm ich für mich besser klar.

Finde die Kombi aber ok! 👌🏻 Besser als Metallstruktur, da diese glänzt.

Zitat:
@TinoTT_A schrieb am 4. Mai 2025 um 09:23:09 Uhr:
Guten Morgen,
ich habe mir kürzlich einen gebrauchten S206 220d zugelegt und freue mich über Tipps und Erfahrungswerte zu folgenden Punkten:
1. Schlüsseletui
Mag auf den ersten Blick nebensächlich klingen – ist es aber nicht. Ich suche ein hochwertiges Etui, idealerweise aus Echtleder, das meinen Fahrzeugschlüssel sowie einen Haustürschlüssel aufnimmt, kompakt bleibt und die Schlüssel vor Kratzern schützt. Ein Reißverschluss ist kein Muss – Druckknopf oder Magnetverschluss wären genauso in Ordnung. Das Modell von Mercedes gefällt mir grundsätzlich, aber die Auswahl im Netz ist riesig – hier wären persönliche Empfehlungen oder Erfahrungen wirklich hilfreich.
2. Gummi- und Kofferraummatte
Welche Gummi- und Kofferraummatten könnt ihr konkret empfehlen? Für die Gummifußmatten habe ich noch etwas Zeit, aber eine Kofferraummatte (=Wanne) möchte ich zeitnah anschaffen. Was meint ihr: Lohnt sich die originale Matte von Mercedes qualitativ – oder habt ihr vielleicht bessere Erfahrungen mit Zubehöranbietern wie Mattenprofis gemacht?
3. Displayschutz & Reinigung
Habt ihr auf euren Displays eine Schutzfolie angebracht – zum Beispiel so etwas in der Art wie diese hier? Mich interessiert, ob es bei solchen Folien wirklich Unterschiede in der Haptik und bei der Sichtbarkeit von Fingerabdrücken gibt. Falls ja: Welche Marken oder Produkte könnt ihr empfehlen? Und passend dazu: Wie haltet ihr das große Display unterwegs sauber? Habt ihr eine praktische Lösung für zwischendurch dabei – etwa eine kleine Sprühflasche mit geeignetem Reiniger und ein passendes Tuch? Oder habt ihr vielleicht einen Geheimtipp – eine Schutzfolie, die Fingerabdrücke wirklich effektiv reduziert?
4. Organizer für die Mittelkonsole
Hat jemand Erfahrung mit Organizern für die Mittelkonsole wie diesem hier?
Bringt das im Alltag wirklich mehr Ordnung oder liegt das Teil am Ende nur lose rum? Falls ihr so etwas nutzt: Welche Variante könnt ihr konkret empfehlen?
Besten Dank für eure Erfahrungswerte!
Tino

Ich hätte eine Original Kofferraum Matte zu verkaufen

Deine Antwort