ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. S205 Kombi schwenkbare Anhängerkupplung

S205 Kombi schwenkbare Anhängerkupplung

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 10. Oktober 2018 um 7:13

Ich habe eine Frage an Euch,

gibt es für den S205 Kombi eine nicht originale nachrüstbare schwenkbare Anhängerkupplung? Starr und abnehmbar habe ich gefunden, aber schwenkbar nicht. Vielleicht hat ja einer von euch eine solche Verbaut, und kann diesbezüglich weiterhelfen.

Gruß Trumpfhammer

Beste Antwort im Thema

Man kann die Nachbau-Kupplung schon codieren lassen, hab ich auch schon bei 2 205er machen lassen.

In die Suche "AHK codieren" eingeben und das 5te Ergebnis:

https://www.motor-talk.de/.../...-werden-nach-ahk-einbau-t5724557.html

Erste Seite ganz unten gibt's einen Link mit Anleitung für den Mercedes Händler was er zu tun hat.

128 weitere Antworten
Ähnliche Themen
128 Antworten
am 6. Januar 2022 um 9:55

Die Teile kommen unterhalb von den langen Schrauben als schräge Strebe hin

Jaaaaa, ich habe es hinbekommen!!!! Danke!!!

Hallo zusammen,

auch wenn der Thread schon ein paar Tage alt ist, klinke ich mich in die Diskussion ein :)

Ich bin im Besitz eines S205 und möchte nun eine AHK nachrüsten lassen. Bei der NL waren mir die Kosten der Umrüstung etwas zu hoch :) Hat jemand zufällig im Raum NRW gute Erfahrungen mit einer Werkstatt zum Thema AHK nachrüsten gemacht? Am liebsten wäre mir eine originale Nachrüstung mit Codierung. Der größere Lüfter müsste auch eingebaut werden. Ich habe zwar schon ein Angebot aus Sindelfingen, jedoch ist dies etwas weit.

Ich hatte schon überlegt eine Nachrüst-AHK von den typischen Online-Händlern einbauen zu lassen, jedoch hätte ich doch gerne den großen Lüfter, damit alles Original und konform ist.

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich :)

Viele Grüße!

Hallo RWE1907,

 

ich habe mich zwar für die eigenständige Nachrüstung der originalen AHK entschieden,

hatte aber vom Freundlichen folgende Empfehlung: https://www.fbs-nachruestung.de

Bei dem Laden lässt wohl zum Teil auch Daimler Fahrzeuge umrüsten. Hatte auch Kontakt zu denen und machten einen kompetenten Eindruck. Für den Einbau der Originalen wollten die 3250€, das war ca. die Hälfte von dem was der Freundliche wollte.

Zitat:

@ManuEl81 schrieb am 6. Juni 2022 um 09:00:16 Uhr:

Hallo RWE1907,

 

ich habe mich zwar für die eigenständige Nachrüstung der originalen AHK entschieden,

hatte aber vom Freundlichen folgende Empfehlung: https://www.fbs-nachruestung.de

Bei dem Laden lässt wohl zum Teil auch Daimler Fahrzeuge umrüsten. Hatte auch Kontakt zu denen und machten einen kompetenten Eindruck. Für den Einbau der Originalen wollten die 3250€, das war ca. die Hälfte von dem was der Freundliche wollte.

Der Preis ist aber immer noch sehr hoch, mein Angebot damals Mercedes Lueg Zwickau 2900 Euro Festpreis. Habe es dann aber doch selbst eingebaut und nur bei MB codieren lassen.

Materialaufwand alles in neu 1000 Euro.

Und beim Gebrauchtteilecenter von MB gibt's die Teile auch noch billiger.

Gruß Gerd

Danke für die schnellen Antworten! Meine NL wollte 3.400€ haben für den Umbau. Das war mir eindeutig zu viel.

Woher weiß ich denn, welche Teile ich benötige? Ich habe gelesen, dass je nach Ausstattung andere Teile eingebaut werden müssen?! Könnte jemand anhand meiner VIN was herausfinden? Und, woher weiß ich, welchen Lüfter ich verbaut habe?

Viele Grüße

Wenn du einen freundlichen Freundlichen hast, dann kann er dir die Teileliste generieren. Das machen die anhand eines Systems/Portals, der Name ist mir leider entfallen. Im WIS steht sogar, dass die Anleitung zum nachträglichen Einbau dem Kunden auszuhändigen ist. Das hängt einfach von dem Kollegen ab an den du gerätst. Auch welcher Lüfter verbaut ist kann dir der Freundliche sagen.

Zitat:

@ManuEl81 schrieb am 6. Juni 2022 um 11:24:31 Uhr:

Wenn du einen freundlichen Freundlichen hast, dann kann er dir die Teileliste generieren. Das machen die anhand eines Systems/Portals, der Name ist mir leider entfallen. Im WIS steht sogar, dass die Anleitung zum nachträglichen Einbau dem Kunden auszuhändigen ist. Das hängt einfach von dem Kollegen ab an den du gerätst. Auch welcher Lüfter verbaut ist kann dir der Freundliche sagen.

Das ist richtig, das System sagt... 400 Watt Lüfter oder 600 Watt Lüfter.

Mein Preis war ohne den Lüfterumbau... da schon 600 Watt original drin ist.

Die Teilenummer und Teileliste war hier in MT aber auch schon drin.

Teileliste für den Kunde ist okay... aber Anleitung aus dem WIS dem Kunde mitgeben.... glaube ich nicht.

Dafür gibt es aber hier auch freundliche Mitmenschen, die einem das per PDF schicken können.

Gruß Gerd

@RWE1907 konnte es selbst nicht glauben als ich mir die Dokumente im WIS herausgesucht habe. Steht aber tatsächlich drin, siehe Screenshot Anleitung Punkt 2.

C8964f6c-c6c8-4409-9880-3862aaa322c0

Zitat:

@ManuEl81 schrieb am 6. Juni 2022 um 13:07:22 Uhr:

@RWE1907 konnte es selbst nicht glauben als ich mir die Dokumente im WIS herausgesucht habe. Steht aber tatsächlich drin, siehe Screenshot Anleitung Punkt 2.

Danke für die Info! Besteht denn die Möglichkeit, die Teileliste als auch die Anleitung über freundliche User im Forum zu erhalten, für den Fall das der Freundliche nicht allzu freundlich ist? :)

Da bin ich mir nicht sicher, die Teileliste hängt von einigen Punkten ab. Ob man das mal eben so auflisten kann, ohne dieses Portal von Freundlichen zu nutzen…denke eher schwierig.

Aber warum sollten die es nicht machen? Wenn du bei den Kollegen vom ET-Wesen vorbei gehst, dann machen die das sicher. Die wollen ja auch ihre Teile verkaufen. Beim GTC bekommst du eh nicht alles.

Der Freundliche möchte verkaufen und da bekommst Du immer die benötigte Teileliste.

Und die Anleitung geht auch über freundliche User hier.

Und ein Dankeschön an @ManuEl81

Gruß Gerd

Zitat:

@ManuEl81 schrieb am 6. Juni 2022 um 09:00:16 Uhr:

Hallo RWE1907,

 

ich habe mich zwar für die eigenständige Nachrüstung der originalen AHK entschieden,

hatte aber vom Freundlichen folgende Empfehlung: https://www.fbs-nachruestung.de

Bei dem Laden lässt wohl zum Teil auch Daimler Fahrzeuge umrüsten. Hatte auch Kontakt zu denen und machten einen kompetenten Eindruck. Für den Einbau der Originalen wollten die 3250€, das war ca. die Hälfte von dem was der Freundliche wollte.

Ernsthaft ,Mercedes nimmt dafür über 6000 Euro ? Ist ja Wahnsinn und wäre es mir wahrscheinlich auch nicht wert. Ich hab mir bei meinem vorigen Auto ( Passat) eine abnehmbare nachrüsten lassen .Das hatte 1100 Euro gekostet.

@Bennimaik Bei mir lag das Angebot vom Freundlichen sogar über 6000€ :-)

Durch den Selbstverbau lag ich letzten Endes incl. aller Teile, Anpassung VDoc und dem Anlernen bei ca. 1500€.

Beim Ablernen muss man auch aufpassen. Ich hatte vorher nach dem Preis gefragt, da hieß es 250€. Mein Glück war, dass ich es schriftlich hatte. Denn letzten Endes hängt der Preis davon ab, wieviel Steuergeräte geflasht werden müssen. Für jedes Steuergerät muss der Freundliche dann einen festen AW-Satz nehmen. Da bei mir irgendwo zwischen 10 und 15 Steuergeräte betroffen waren, hätte mich alleine das flachen über 1000€ gekostet. Der Meister fand es selbst krank, hat mir dann aber den vereinbarten Preis in Rechnung gestellt.

Auch im Preis waren eine neue Leiste (Alu-Abdeckung Kofferraum T-Modell am Schloss) und ein Verkleidungsteil des Kofferdeckels), da ist bei der Demontage was abgebrochen. Lässt sich kaum vermeiden, die Clipse sitzen so fest, dass es zum Teil trotz Spezialwerkzeug Glückssache ist was zuerst nachgibt. Erschwerend kommt hinzu, dass man manchmal auch im „Dunkeln rumstochert“.

Schon irre. Klar ist das ne coole Sache mit dem elektrisch rausklappen , ich hab das jetzt auch , aber das wäre es mir für das Geld tatsächlich nicht annähernd wert. Abnehmbar sollte sie aber schon sein, sieht halt besser aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. S205 Kombi schwenkbare Anhängerkupplung