ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. S205 Kombi schwenkbare Anhängerkupplung

S205 Kombi schwenkbare Anhängerkupplung

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 10. Oktober 2018 um 7:13

Ich habe eine Frage an Euch,

gibt es für den S205 Kombi eine nicht originale nachrüstbare schwenkbare Anhängerkupplung? Starr und abnehmbar habe ich gefunden, aber schwenkbar nicht. Vielleicht hat ja einer von euch eine solche Verbaut, und kann diesbezüglich weiterhelfen.

Gruß Trumpfhammer

Beste Antwort im Thema

Man kann die Nachbau-Kupplung schon codieren lassen, hab ich auch schon bei 2 205er machen lassen.

In die Suche "AHK codieren" eingeben und das 5te Ergebnis:

https://www.motor-talk.de/.../...-werden-nach-ahk-einbau-t5724557.html

Erste Seite ganz unten gibt's einen Link mit Anleitung für den Mercedes Händler was er zu tun hat.

128 weitere Antworten
Ähnliche Themen
128 Antworten

Hallo und guten Tag

 

Jeder NL oder auch autorisierte arbeitet mit die Software namen ADANA (komische name) durch der mit Angaben von dem FIN kann der freundliche genau sagen, ob dein Fahrzeug für die Umrüstung qualifiziert ist, mit auflistung vom allen nötigen Hardware und Abläufen.

 

MfG Johannes

Ergänzend noch der Tipp, den 600W-Lüfter im Zubehör von Bosch kaufen, ist das gleiche Teil (Original ist auch von Bosch) und kostet ca. 1/3 eines Neuen von DB und die Hälfte zu einem GTC-Teil. Die AHK selbst gab es für meinen leider nicht bei GTC, aber das ändert sich natürlich auch ständig. Alles Andere habe ich direkt bei DB gekauft. Was ich noch ergänzen muss, die Preise bei DB waren bei mir Rabattiert (Mitarbeiter).

Zitat:

@Johannes1963 schrieb am 6. Juni 2022 um 15:42:09 Uhr:

Hallo und guten Tag

Jeder NL oder auch autorisierte arbeitet mit die Software namen ADANA (komische name) durch die mit Angaben von dem FIN kann der freundliche genau sagen, ob dein Fahrzeug für die Umrüstung qualifiziert ist, mit auflistung vom allen nötigen Hardware und Abläufen.

MfG Johannes

Ja genau, das war der Name den ich vergessen hatte :-)

Zitat:

@Bennimaik schrieb am 6. Juni 2022 um 15:41:06 Uhr:

Schon irre. Klar ist das ne coole Sache mit dem elektrisch rausklappen , ich hab das jetzt auch , aber das wäre es mir für das Geld tatsächlich nicht annähernd wert. Abnehmbar sollte sie aber schon sein, sieht halt besser aus.

Das ist tatsächlich eine Frage dessen, was es einem Wert ist. Jetzt ist es bei mir halt so, als wäre sie ab Werk verbaut. Hat natürlich auch Einfluss beim Wiederverkauf. Aber lohnen tut es sich dahingehend sicherlich nicht. Ich wollte es halt einfach original haben und war bereit dafür eben etwas mehr zu bezahlen…und 2 Tage Arbeit zu investieren.

Teile nach der Liste besorgen (teils neu, teils MBGTC u.s.w.) und selber einbauen. Ebenfalls selber freischalten und siehe da original Mercedes AHK, schwenkbar für nicht mal 500 Euro.

Das einzige was fummelig war ist die Kabelverlegung zu der Heckklappe.

Zitat:

@Grandel schrieb am 6. Juni 2022 um 18:39:48 Uhr:

Teile nach der Liste besorgen (teils neu, teils MBGTC u.s.w.) und selber einbauen. Ebenfalls selber freischalten und siehe da original Mercedes AHK, schwenkbar für nicht mal 500 Euro.

Das einzige was fummelig war ist die Kabelverlegung zu der Heckklappe.

Das ist die richtige Lösung und wenn Du ein bisschen hilfst... könnte das gut ausgehen.

Ich habe nicht ans MBGTC gedacht und halt mehr bezahlt.

Gruß Gerd

 

am 6. Juni 2022 um 16:48

Hallo

um nicht mal 500 € sämtliche Teile das kann ich fast nicht glauben,aber gut.

Wie willst du selbst freischalten und den Code eintragen? Das kannst du nur wen due Schreibrechte im VEDOC hast.

Gruß

AHK - 150

Halter - 50

Leitungssatz und Schalter - 70

STG - 80

Lüfter - 120

Unterbodenverkleidung habe ich gelassen bzw soweit ausgeschnitten wie es bei AHK soll.

Zum Codieren ist alles vorhanden, geht auch ohne VeDoc.

Meine AHK war bei GTC leider nicht verfügbar, der Lüfter im Vergleich zum Bosch aus dem Zubehör immer noch wesentlich teurer.

Bei AMG-Paket mit Komfort-Funktion ist auch nix mit mal ein bisschen am Stossfänger rumschnippel, ganz davon abgesehen, dass es bescheiden aussieht.

Aber klar, auch eine Lösung, je nach Anspruch.

Für 500€ kann ich mir fast nicht vorstellen, dazu müsste man wirklich alle Teile zum Schnapper bekommen.

Das Kabel zur Heckklappe ist wirklich ein bisschen fummelig, aber machbar!

am 6. Juni 2022 um 17:31

Zitat:

@Grandel schrieb am 6. Juni 2022 um 18:58:16 Uhr:

AHK - 150

Halter - 50

Leitungssatz und Schalter - 70

STG - 80

Lüfter - 120

Unterbodenverkleidung habe ich gelassen bzw soweit ausgeschnitten wie es bei AHK soll.

Zum Codieren ist alles vorhanden, geht auch ohne VeDoc.

Hallo

ist halt dann für mich nicht Orginal wen es nicht in der Datenkarte steht.Aber wen du zufrieden bist dann

ist es okay

Gruß

Steht mittlerweile auch drin, keine Angst ist in 10 Minuten eingetragen vom Lageristen. Nur an der Software im Fahrzeug spiele ich selber rum.

am 7. Juni 2022 um 16:06

Zitat:

@Grandel schrieb am 6. Juni 2022 um 21:46:33 Uhr:

Steht mittlerweile auch drin, keine Angst ist in 10 Minuten eingetragen vom Lageristen. Nur an der Software im Fahrzeug spiele ich selber rum.

Hallo

10 Minuten ist lange ich brauch dazu höchstens eine.:-)

Gruß

9 Minuten zum erklären, 1 zum eintragen. Die sind auch nicht mehr so wie früher.

am 8. Juni 2022 um 17:53

Was soll jetzt wieder dieses schlecht Gerede hier von manchen ?

Wenn ER es für diese Preise im GTC bekommen hat, Plus in Datenkarte drin und im Fahrzeug codiert ist doch alles in Ordnung ?!

Tjungejungejunge

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. S205 Kombi schwenkbare Anhängerkupplung