ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. S205 High Performance LED geringe Reichweite

S205 High Performance LED geringe Reichweite

Mercedes
Themenstarteram 13. November 2021 um 20:51

Hallo zusammen,

ich fahre aktuell einen Golf 7 GTI, welchen ich zeitnah zurückgeben muss. Über meine Firma habe ich die Möglichkeit bekommen, einen Dienstwagen zu bestellen. Im Mai habe ich daher die Bestellung für einen GLC aufgegeben, wobei sich die Produktion aufgrund des Chipmangels verzögert.

Zur Überbrückung zwischen Leasing Rückgabe und Übernahme GLC habe ich einen C300de T Modell BJ 2020 bekommen.

Der C300de sieht gut aus, fährt sich aber im Vergleich zum Golf wie ein Panzer und bietet nicht mehr Komfort als der Golf.

Als besonders störend empfinde ich allerdings, dass einige Punkte trotz neuerem Baujahres schlechter zu sein scheinen als im Golf. Neben dem fehlenden Touchscreen sind mir insbesondere die Schweinwerfer negativ aufgefallen.

Hierzu würde ich gerne wissen, ob das den Normalzustand darstellt, oder ob evtl. ein Besuch bei Mercedes noch Abhilfe schaffen kann. Der Golf hat normale LED Scheinwerfer verbaut, der Mercedes HP LED.

Als Vergleich hänge ich 2 Bilder an. Das Bild im Golf von mir erstellt. Im Mercedes habe ich das Bild aufgrund des Regens heute nicht selbst gemacht, aber im Forum ein Bild gefunden, dass meine Lichtausbeute widerspiegelt.

 

Mercedes S205 HP LED
Golf LED
Ähnliche Themen
84 Antworten

Zitat:

@Sese304 schrieb am 14. November 2021 um 19:06:55 Uhr:

Zitat:

@MatthiasGue schrieb am 14. November 2021 um 18:07:46 Uhr:

Ich habe in meinem Vormopf Bj. 2017 auch nur die HP verbaut, bin vollkommen zufrieden. Vielleicht habe ich aber auch einfach besser Augen als diejenigen die nichts damit sehen können. Natürlich sind die Multibeamscheinwerfer besser, aber wie erwähnt kann ich mit meinen verbauten HP genug sehen.

Leute die mit den HP nicht genug sehen, sollten vielleicht überlegen, ob sie generell noch fahrtüchtig sind und unter Umständen auf ihren Führerschein verzichten..

Schauen Sie in diversen Foren nach, das widerlegt ihre Aussage. Man kann sich natürlich alles schönreden.

Ich kenne die Unterschiede und bleibe, wie viele andere auch, bei der Meinung. Bin jetzt raus und wünsche einen schönen Restsonntag!

Zitat:

@Sese304 schrieb am 14. November 2021 um 19:06:55 Uhr:

Zitat:

@MatthiasGue schrieb am 14. November 2021 um 18:07:46 Uhr:

Ich habe in meinem Vormopf Bj. 2017 auch nur die HP verbaut, bin vollkommen zufrieden. Vielleicht habe ich aber auch einfach besser Augen als diejenigen die nichts damit sehen können. Natürlich sind die Multibeamscheinwerfer besser, aber wie erwähnt kann ich mit meinen verbauten HP genug sehen.

Leute die mit den HP nicht genug sehen, sollten vielleicht überlegen, ob sie generell noch fahrtüchtig sind und unter Umständen auf ihren Führerschein verzichten..

Wenn deine HPs so leuchten wie deine Arroganz, musst du ja sehr zufrieden sein. Unglaublich.

Es gibt bereits diverse Threads hierzu…und einige die sie schwach finden. Genau wie die Befürworter. Seine Meinung kundtun ja…aber dieses Niveau zeigt wie wenig Licht bei dir woanners brennt.

Habe mal gerade paar Fotos von meinen HP‘s gemacht..

Sind zwar verwackelt und nicht besonders scharf, weil während der Fahrt gemacht.

Aber die Ausleuchtung sind man ziemlich gut.

Und nein, kein Fernlicht oder Fernlichtassistent aktiv. Und noch nie Fernlicht bekommen, weil die vielleicht blenden.

Ausleuchtung HP 1
Ausleuchtung HP 2
Ausleuchtung HP 3
+2

Zitat:

@Ratbo schrieb am 14. November 2021 um 19:15:49 Uhr:

Zitat:

@Sese304 schrieb am 14. November 2021 um 19:06:55 Uhr:

 

Leute die mit den HP nicht genug sehen, sollten vielleicht überlegen, ob sie generell noch fahrtüchtig sind und unter Umständen auf ihren Führerschein verzichten..

Wenn deine HPs so leuchten wie deine Arroganz, musst du ja sehr zufrieden sein. Unglaublich.

Es gibt bereits diverse Threads hierzu…und einige die sie schwach finden. Genau wie die Befürworter. Seine Meinung kundtun ja…aber dieses Niveau zeigt wie wenig Licht bei dir woanners brennt.

Das hat doch absolut nichts mit Arroganz zu tun, aber wer behauptet, dass er mit den LED HP Scheinwerfern _nichts_ sieht, hat definitv Probleme mit den Augen. Das es bessere Systeme geben mag und auch gibt streite ich gar nicht ab, aber wenn man das Licht mal mit dem von anderen Fahrzeugen vergleicht, insbesondere von älteren Modellen, dann sollte man dort eine deutliche Verbesserung innerhalb der letzten 20 Jahre feststellen.

So weit zurück muss man da übrigens gar nicht gehen, wenn man sich mal den Vorgänger W204 anguckt und daneben stellt. Ein Wunder, dass die Fahrer noch nicht alle verunglückt sind.

Zitat:

@Sese304 schrieb am 14. November 2021 um 19:42:05 Uhr:

Ein Wunder, dass die Fahrer noch nicht alle verunglückt sind.

Ich frage mich immer, wie konnte ich sowas überleben: 6 Volt BILUX Hauptscheinwerfer

Also ich war von den LED High Performance (Vormopf) auch enttäuscht. 1. die geringe Leuchtweite und 2. die hell-dunkel Grenze. Beim TÜV hat mir dann der Prüfer die Scheinwerfer bis an die obere Toleranzgrenze eingestellt. Die Lichtausbeute war danach um Welten besser. Aufgeblendet hat auch noch keiner!! Bin so mit dem Licht zufrieden. Fazit, die Toleranz nach oben ausnutzen…

Gruß

Ich denke, wenn die Augen was anderes nicht kennt, dann empfindet man es in Ordnung.

 

Wenn ich an die Fernsehprogramme ohne HD denke.

Früher empfand ich die Bilder in Ordnung.

Mittlerweile sind die so verschwommen.

Bei meinen Citroen DS3 hatte ich normale Halogenscheinwerfer und wenn ich die jetzt mit den LEDs vergleiche sind Welten dazwischen.

Wenn man ILS bzw. Multibeam gewohnt ist und ein Fahrzeug mit HP LED fährt dann ist der unterschied klar und deutlich sichtbar.

Ich bin mit den HP LED vom MOPF sehr zufrieden, aber muss auch dazu sagen, dass ich Nachts nicht so oft unterwegs bin bzw. eher innerorts durchfahre. In der Stadt hat man genug Beleuchtung durch die Laternen.

am 15. November 2021 um 5:53

Das linke Bild vom Threadersteller sagt alles! Vielleicht liegt es beim T Modell.

Zitat:

 

Das hat doch absolut nichts mit Arroganz zu tun, aber wer behauptet, dass er mit den LED HP Scheinwerfern _nichts_ sieht, hat definitv Probleme mit den Augen. Das es bessere Systeme geben mag und auch gibt streite ich gar nicht ab, aber wenn man das Licht mal mit dem von anderen Fahrzeugen vergleicht, insbesondere von älteren Modellen, dann sollte man dort eine deutliche Verbesserung innerhalb der letzten 20 Jahre feststellen.

So weit zurück muss man da übrigens gar nicht gehen, wenn man sich mal den Vorgänger W204 anguckt und daneben stellt. Ein Wunder, dass die Fahrer noch nicht alle verunglückt sind.

Es geht hier nicht um Nichts sehen...sondern um bescheidene Reichweite...nothing else.

Und die war auch noch ordnungsgemäßer Justage bei MB bescheiden.

Wenn das höher gedreht wurde als die möglichen Toleranzen kann es anders aussehen.

Natürlich ist das Licht besser als noch vor 20 Jahren...aber die heutigen Fahrzeuge sind deutlich potenter und somit auch schneller unterwegs.

Zitat:

@Deluxe34tr schrieb am 14. November 2021 um 19:39:58 Uhr:

Habe mal gerade paar Fotos von meinen HP‘s gemacht..

Sind zwar verwackelt und nicht besonders scharf, weil während der Fahrt gemacht.

Aber die Ausleuchtung sind man ziemlich gut.

Und nein, kein Fernlicht oder Fernlichtassistent aktiv. Und noch nie Fernlicht bekommen, weil die vielleicht blenden.

Danke für die doch sehr anschaulichen Fotos. Für mich sieht dies nach einem sehr guten Abblendlicht aus und durchaus vergleichbar mit dem Abblendlicht des Multibeam.

Hallo

Ich passe auch heute meine Geschwindigkeit im dunkeln noch genauso den Verhältnissen an, als noch vor 30 oder 40 Jahren.

Bedeutet ich fahre auch heute nichts schneller als früher.

 

Zitat:

@Ratbo schrieb am 15. November 2021 um 07:53:17 Uhr:

Zitat:

 

Natürlich ist das Licht besser als noch vor 20 Jahren...aber die heutigen Fahrzeuge sind deutlich potenter und somit auch schneller unterwegs.

Zitat:

@BMW-X1-Fan schrieb am 15. November 2021 um 09:06:35 Uhr:

Hallo

Ich passe auch heute meine Geschwindigkeit im dunkeln noch genauso den Verhältnissen an, als noch vor 30 oder 40 Jahren.

Bedeutet ich fahre auch heute nichts schneller als früher.

Dann sind wir schon mal mindestens 2 ... ;-)

Trotzdem schwer nachvollziehbar warum ich mit einem modernen KFZ mit 100 auf der BAB fahren muss...weil das Abblendlicht unzureichende Reichweite hat.

Aber nun auch gut...jetzt Multibeam, von daher hier raus.

Zitat:

@Ratbo schrieb am 15. November 2021 um 07:53:17 Uhr:

Zitat:

 

 

Natürlich ist das Licht besser als noch vor 20 Jahren...aber die heutigen Fahrzeuge sind deutlich potenter und somit auch schneller unterwegs.

Auch für die „potenteren“ Fahrzeuge gilt die vorgeschriebene Geschwindigkeit, denn hier werden nicht die Autobahnen explizit erwähnt. Somit sollten auch nicht potente Fahrzeuge eine gute Lichtquelle haben. Die Reichweite der LED-Scheinwerfer wurde hier im Forum schon mehrmals ausgiebig besprochen. Ich glaube da wird oft zu viel erwartet.

Am letzten Samstag Abend auf der BAB.

Nieselregen und leichter Nebel.

Die HP LED haben funktioniert.

Eins muss ich noch ergänzen.

Beim Kauf meiner Winterräder im Herbst 2019 hat meine Werkstatt(non MB) den obligatorischen Lichttest durchgeführt und die Scheinwerfer justiert.

Hatte vorher ca. 10 Jahre lang Xenon Licht und habe mich mit den HP LED nicht verschlechtert.

Besser geht immer, bin letztens einen BMW mit Laserlicht gefahren.

Wie sagt man so schön, das Bessere ist der Feind des Guten.

Wenn ich hier so viele negative Meldungen wegen des HP LED lese, dann frage ich mich ob die Einstellung sorgfältig durchgeführt wurde.

Oder es liegt tatsächlich an einer zu hohen Erwartungshaltung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. S205 High Performance LED geringe Reichweite