S205 High Performance LED geringe Reichweite
Hallo zusammen,
ich fahre aktuell einen Golf 7 GTI, welchen ich zeitnah zurückgeben muss. Über meine Firma habe ich die Möglichkeit bekommen, einen Dienstwagen zu bestellen. Im Mai habe ich daher die Bestellung für einen GLC aufgegeben, wobei sich die Produktion aufgrund des Chipmangels verzögert.
Zur Überbrückung zwischen Leasing Rückgabe und Übernahme GLC habe ich einen C300de T Modell BJ 2020 bekommen.
Der C300de sieht gut aus, fährt sich aber im Vergleich zum Golf wie ein Panzer und bietet nicht mehr Komfort als der Golf.
Als besonders störend empfinde ich allerdings, dass einige Punkte trotz neuerem Baujahres schlechter zu sein scheinen als im Golf. Neben dem fehlenden Touchscreen sind mir insbesondere die Schweinwerfer negativ aufgefallen.
Hierzu würde ich gerne wissen, ob das den Normalzustand darstellt, oder ob evtl. ein Besuch bei Mercedes noch Abhilfe schaffen kann. Der Golf hat normale LED Scheinwerfer verbaut, der Mercedes HP LED.
Als Vergleich hänge ich 2 Bilder an. Das Bild im Golf von mir erstellt. Im Mercedes habe ich das Bild aufgrund des Regens heute nicht selbst gemacht, aber im Forum ein Bild gefunden, dass meine Lichtausbeute widerspiegelt.
88 Antworten
Ich denke man sieht auf dem linken Bild eindeutig, dass die Leuchtweite bescheiden ist. So war es auch bei mir. Hatte mehrere Versuche des Einstellens bei Mercedes hinter mir. Aussage war, Stand der Technik.
Das war für mich das Zeichen, das Auto muss weg.
Zitat:
@Ratbo schrieb am 15. November 2021 um 07:53:17 Uhr:
Es geht hier nicht um Nichts sehen...sondern um bescheidene Reichweite...nothing else.
Und die war auch noch ordnungsgemäßer Justage bei MB bescheiden.
Meiner Erfahrung nach wird die Einstellung bei Mercedes auch extrem zurückhaltend vorgenommen. In der Regel wird dort nicht das Mögliche ausgereizt, so auch bei mir. Ich habe meine Mopf HP Scheinwerfer dann (behutsam) selbst eingestellt, natürlich mit Rücksichtnahme darauf, dass niemand geblendet wird. Die Einstellung ab Werk und/oder durch die MB-Werkstätten ist oftmals einfach viel zu niedrig. Das sieht man ja auch schön an Leitplanken und Häuserwänden, wie krass der Lichtkegel des rechten Fahrbahnrandes nach unten gerichtet ist.
Zitat:
@C200_bluebird schrieb am 15. November 2021 um 13:17:14 Uhr:
Die Einstellung ab Werk und/oder durch die MB-Werkstätten ist oftmals einfach viel zu niedrig.
Genau meine Erfahrung.
Meine freie Werkstatt hat die Scheinwerfer richtig eingestellt. Beim der letzten HU hatte der TÜV auch nichts daran auszusetzen.
Das Mercedes die Scheinwerfer ab Werk und in der Werkstatt zu niedrig einstellt haben mir schon so einige Kfz-Werkstätten verraten. So wurde schon sehr oft beim Lichttest im Oktober die Scheinwerfer nach oben korrigiert.
Ähnliche Themen
Das macht nicht nur Mercedes. Bei Audi (trotz Leuchtweitenregulierung!) und Ford musste ich vor Jahren auch mal etwas sagen.
Zitat:
@Deluxe34tr schrieb am 14. November 2021 um 19:39:58 Uhr:
Habe mal gerade paar Fotos von meinen HP‘s gemacht..
Sind zwar verwackelt und nicht besonders scharf, weil während der Fahrt gemacht.
Aber die Ausleuchtung sind man ziemlich gut.
Und nein, kein Fernlicht oder Fernlichtassistent aktiv. Und noch nie Fernlicht bekommen, weil die vielleicht blenden.
Ist das Einstellen der HP LED Lampen so einfach zu machen oder muss da MB Werkstatt aufgesucht werden?
Gruß
Zitat:
@koe-pi schrieb am 16. November 2021 um 17:44:27 Uhr:
Ist das Einstellen der HP LED Lampen so einfach zu machen oder muss da MB Werkstatt aufgesucht werden?
Gruß
Ist nur eine Schraube.. Zum höher oder tiefer drehen. Und die andere Schraube um nach Rechts oder Links zu drehen.
Am besten in ganz kleinen Schritten (1/4 Umdrehung) sich rantasten bis es optimal ist.
Ist kein Hexenwerk, wenn man keine zwei linken Hände hat und mit Gefühl rangeht.
Zitat:
@Daidi888 schrieb am 14. November 2021 um 20:02:22 Uhr:
Ich denke, wenn die Augen was anderes nicht kennt, dann empfindet man es in Ordnung.
Servus, genau das ist Thema entweder ich komme von Halogen oder schlechtem Xenon und der HP ist eine Verbesserung oder ich komme von Multibeam oder anderen Laserscheinwerfern und HP ist eine deutliche Verschlechterung.
Solange man keine Waschanlage an den Schweinwerfern hat, gibt es eine Maximalleuchtkraft. Mit Led kann man ein angenehmes und gleichmäßiges Licht erzeugen mit einer Leuchtkraft, die gesetzlich nicht heller sein kann.
Einzig wie weit man an den Horizont heran kommt (da gibt es eigentlich auch Vorschriften) und natürlich beim dynamischen Fern- und Kurvenlicht kann es Unterschiede geben. Ich glaube, beim ILS wird je nach Geschwindigkeit das Licht auch beim Abblendlicht weiter verteilt oder mehr nach vorne gerichtet.
Aber eigentlich müsste man die HP-Scheinwerfer so einstellen können, dass da auch mit anderen Technologien kaum eine Verbesserung beim Abblendlicht möglich ist. Zumindest wenn die Leuchtweite passend zur Beladung reguliert werden kann (das hat mir bisher niemand beantwortet).
Das Problem ist übrigens nicht neu und nicht auf Led-HP begrenzt. In dem Thread beschweren sich alle:
https://www.motor-talk.de/.../...tellung-und-leuchtweite-t5905813.html
Zitat:
@OpenSourceFan schrieb am 16. November 2021 um 18:24:36 Uhr:
Solange man keine Waschanlage an den Schweinwerfern hat, gibt es eine Maximalleuchtkraft. Mit Led kann man ein angenehmes und gleichmäßiges Licht erzeugen mit einer Leuchtkraft, die gesetzlich nicht heller sein kann.
Die Messmethoden sind allerdings unterschiedlich: bei Xenon direkt am Leuchtmittel, bei LED meines Wissens nach außerhalb davon, da dies geschlossene Module sind. Ganz so einfach ist das mit der maximalen Leuchtkraft daher nicht, besonders, da sie ja zunächst absolut nichts mit der tatsächlichen Ausleuchtung bzw. der Lichtmenge, die auf die Straße trifft, zu tun hat. Zwischen HP und ILS/Multibeam bestehen da schon deutliche Unterschiede.
Volle Zustimmung dabei, dass das Leuchtweitenproblem nicht auf HP begrenzt ist. Mir ist rätselhaft, was sich MB bei der Scheinwerfereinstellung denkt. Die tollsten Scheinwerfertechnologien nutzen nichts, wenn ich dann so einstelle, dass jedes 20 Jahre alte Halogen-System mehr Reichweite hat.
Meine HP-Scheinwerfer waren ursprünglich auch gefühlt kurz eingestellt.
Ab in die Werkstatt und justiert. Das Ergebnis jetzt deutlich besser und viel besser als zuvor die Halogenfunzel meines Golfs (obwohl die Ausleuchtung schon gut war).
Aber trotzdem handelt es sich um ein starres Abblendlicht, also der Lichtkegel ist eben eingeschränkt.
Beim Mercedes ist eben nicht nur Automatik Pflicht, sondern auch das Häkchen bei ILS / Multibeam.
Bei ILS waren das z.B. nur grob 700 EUR Aufpreis auf die HP-LEDs zzgl. 120 EUR für den Fernlichtassistenen Plus. Da zu sparen ist murks.
Multibeam hat m. M. n. auch eine mangelhafte Leuchtweite des Abblendlichte bei korrekter Einstellung der Scheinwerfer. Die ist auch so wie dem Vergleichsbild hier und keinesfalls besser.
Zitat:
@mb.driver schrieb am 19. November 2021 um 12:51:12 Uhr:
Multibeam hat m. M. n. auch eine mangelhafte Leuchtweite des Abblendlichte bei korrekter Einstellung der Scheinwerfer. Die ist auch so wie dem Vergleichsbild hier und keinesfalls besser.
Ich habe den direkten Vergleich und ihre Aussage ist definitiv falsch!
Nein ist sie nicht. Meine Scheinwerfer wurden mehrfach korrekt eingestellt bzw. auf korrekte Einstellung hin überprüft.