ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. S205 C 180 Schalter oder Automatik

S205 C 180 Schalter oder Automatik

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 6. Mai 2017 um 20:54

Hallo liebe Motor Talk Gemeinde,

ich überlege mir einen S205 C180 zuzulegen. Die Variante mit 6 Gang Schaltgetriebe bin ich bereits probegefahren. Nun stellt sich mir die Frage, ob die Automatik Variante spritziger und agiler ist? Glaubt man den technischen Angaben von Mercedes, soll der Schalter ja z.B. bisschen schneller auf 100km/h gehen als die Automatik. Stimmt das? Wie sind eure Erfahrungen?

Den S204 C180 bin ich als Automatik gefahren und hab das Gefühl, dass der besser ging als der S205 Schalter. Könnt ihr dem zustimmen oder hat mich mein Gefühl getäuscht?

Liebe Grüße

samelchen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ob45721 schrieb am 7. Mai 2017 um 06:21:55 Uhr:

Hallo samelchen,

selbst fahre ich den W205 als C180 mit der 7G-TRONIC PLUS. Lenkradschaltpaddles für manuelles Schalten. Aus meiner Sicht ist man mit dem 180er ohnehin nicht der Sportfahrer, der von 0-100 km/h den Bruchteil einer Sekunde herausfahren möchte. Sonst hätte man sich wohl einen anderen Motor gegönnt. Im Alltagsbetrieb bin ich mit dem Getriebe bestens zufrieden. Die Handschaltung über Paddles habe ich in der ganzen Zeit lediglich zweimal ausprobiert und benötige diese somit grundsätzlich gar nicht. Die DYNAMIC SELECT Fahrprogramme nutze ich schon einmal bei Überholvorgängen auf der Landstrasse, da die Gasannahme und das Schaltverhalten sich von "Economy" zu "Sport+" schon deutlich verändert. Der grundsätzliche Komfort einer Automatik ist für mich durch nichts zu überbieten. Wenn ich ruhig von einer Ampel direkt in eine Strasse im 90 Grad-Winkel abbiege merke ich deutlich, dass ich die "Schaltwagenfahrer" regelmäßig hinter mir lasse, da die Automatik stets optimaler schaltet als der übliche Fahrer. Hier meine ich natürlich keinen "Ampelstart" der pubertären Art. Aus meiner Sicht ist die Automatik die bessere Wahl und das Fahrzeug dürfte auch beim Wiederverkauf gefragter sein.

Einen MB ab der C Klasse kauft man mit Automatik!

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 7. Mai 2017 um 11:26

Danke "erikbln". Die Mittelkonsole ist viel aufgeräumter.

Wenn man häufig in der Stadt unterwegs ist, wird man mit dem mechanischen Getriebe regelrecht bestraft und kann sich irgendwann ein neues linkes Knie besorgen. Zudem habe ich die Schaltgetriebe von MB noch nie als Benchmark empfunden. Klares Ja zur 9G-Tronic.

Zitat:

@erikbln schrieb am 7. Mai 2017 um 13:21:11 Uhr:

Zitat:

@MYoda schrieb am 7. Mai 2017 um 12:44:29 Uhr:

In der aktuellen C-Klasse nimmt sie sogar Platz weg.

Im Gegenteil, siehe Foto.

Im Gegenteil , der "Rührlöffel" vom Schalter raubt den Platz ! Aus meiner Sicht jedenfalls . Andere schätzen diesen , um die Hand drauf zu legen ! ;);)

am 7. Mai 2017 um 11:40

Dafür nimmt mir der durchgehende Mitteltunnel mehr Platz an am rechten Bein, als der Rührlöffel. Richtig ist, dass man dafür ein größeres Fach bekommt.

am 7. Mai 2017 um 12:04

Obwohl ich den 180er im W/S 205 als Schalter noch nicht gefahren bin, könnt ich mir als Erklärung dafür vorstellen, dass er dir langsamer als der 180er Schalter im W/S 204 vorkommt, die nun längere Übersetzung des Getriebes vorstellen. Besonders beim Anfahren oder beschleunigen ohne herunterzuschalten kommt er eventuell gefühlt etwas gemächlich aus dem Quark. Der neue ist sehr lang übersetzt, was Verbrauch und Geräuschkulisse senken soll. Irgendwo hier im Forum gab es neulich mal ein Getriebediagramm. Also vielleicht für "dynamischeres" Fahren die Gänge etwas länger halten und den Fahrmodischalter auf Sport stellen. Unbedingt darauf achten, dass er dabei ist. Kostet fast nix (glaub 120 €), ist aber eben nicht serienmäßig. Zwischen 2.500 und 4.000 U/min. sollte der Wagen dann auch ganz gut gehen und auch als Schalter Freude machen

i.d.R. Schalten die Automatik-Getriebe besser, schneller und effizienter, als wenn per Hand reisst. Mein letztes Auto mit Handschaltung war ein 204er VorMopf, die war absolut okay. Dennoch fahre ich wohl nie wieder etwas anderes, als Automatik! Ein alter Porsche könnte da schon DIE Ausnahme darstellen.

Meine Frau fährt einen 204er 180er mit Automatik - das passt supergut!

Gruss, Heiko

In der aktuellen C-Klasse nimmt sie sogar Platz weg.

Wie bitte? Der "neue" Innenraum wirkt sogar nur mit der Automatik, da diese nicht sichtbar ist. Der Gangwahlhebel des Schaltgetriebes ist optisch ein echter Störfaktor. Aber vielleicht nimmt sie woanders (Motorraum?) Platz weg.

Als Fahrer eines C 180 T mit Schaltgetriebe würde ich nun einen mit Automatik empfehlen.

Hatte vorher einen C 220 T CDI mit Automatik und vermisse den Komfort schon ein wenig. Hab gedacht, dass ich bei dem "kleinen" Motor nicht unbedingt eine Automatik brauche. Da habe ich mich etwas getäuscht. Bei mir hat allerdings auch der Preis eine gewisse Rolle gespielt, da ich meine Kohle nicht nur mit den Kübeln verbrennen möchte. Und der Rest sagte mir bei meinem JW zu. Heute sage ich, dass die ca. 2.000 € bei einem Gebrauchten gut angelegt sind.

Die Fahrleistungen sind wohl zu vernachlässigen. Zumal ein "Normalsterblicher" Schalter jedem vergleichbaren Automaten unterlegen sein dürfte.

Letztlich wird dir aber nur eine Probefahrt mit beiden Varianten weiter helfen. Viel Erfolg.

am 22. Mai 2017 um 14:53

Hallo,

ich fahre seit über 30 Jahren u.a. Auto. Seit ca. 20 Jahren ausschließlich Fahrzeuge mit dem Stern. :-)

Im Schnitt habe ich ein Fahrzeug ca. 2 Jahre. Danach kommt stets wieder ein "Neuer" in Form eines Jahreswagens mit dem Qualitätsmerkmal "Junger Stern" wieder ins Haus. :-)

Nachdem ich bislang eine E-Klasse T-Modell der Baureihe 212 gefahren habe, hatte ich mich zuletzt für einen jungen C 180 T der BR 205 entschieden.

Habe beides ausprobiert, Fahrzeuge mit Schalt- und Automatikgetriebe. Übrigens ist das 7G-Tronic-Automatikgetriebe ein echtes Wandlergetriebe, was nach meinen Erkenntnissen bei Daimler entwickelt und auch gebaut wird. Nach meinem Geschmack viel besser als irgendein Doppelkupplungsgetriebe.

Jedenfalls habe ich mich für die 7-G-Tronic entschieden und kann klar und deutlich sagen, das ich echt super zufrieden damit bin. Auch von dem 1.6 als Einstiegsmotor Motor mit "nur" 156 PS war und bin ich gerade in Verbindung mit der 7-G-Tronic wirklich positiv überrascht. Wobei mehr Leistung kann sicher auch nicht schaden... Und die Einstellmöglichkeiten über den Dynamic-Select-Schalter find ich auch super. Ich würde mich höchstwahrscheinlich, sollte mein derzeitiger z.B. durch einen Unfall mit Totalschaden durch einen "Neuen" ersetzt werden müssen, auch wieder sofort für den C 180 T mit Automatik entscheiden. Neuerdings hat der C 180 ja schon die 9-G-Tronic, habe ich zumindest gelesen.

Also, das Automatikgetriebe kannst Du sowohl komfortorientiert, als auch sportiv fahren. Und in Punkto Verbrauch ist der 180er nach meinem Dafürhalten auch günstig unterwegs, vor allem bei der Dynamic-Selekt-Einstellung Eco, da koppelt sich die Antriebseinheit ab und man segelt quasi..., echt cool.

Von meiner Seite aus, gibt es daher nur ein Empfehlung. Und zwar klar und deutlich: Hol Dir einen mit dem Automatikgetriebe.

am 22. Mai 2017 um 15:28

Dem kann ich nur zustimmen! Die 9 GTronic ist ein Traum. So soll Automatik sein und nicht anders. Da hat MB definitiv seine Hausaufgaben gemacht.

am 22. Mai 2017 um 15:41

Um mal etwas gegen den allgemeinen Strom zu schwimmen: Ich habe mir letztes Jahr ebenfalls einen W205 zugelegt und zwischen 200 und 250 gehadert. Letztlich wurde es der C 200, da der 250er nicht mit Schaltgetriebe zu haben war/ist und ich darauf dann doch mehr Wert gelegt habe als auf eine höhere Motorisierung. Dazusagen muss ich jedoch auch, dass ich mit meinen 27 Lenzen noch recht jung bin und noch nie einen Automatik besessen habe. Im direkten Vergleich bei diversen Probefahrten konnten mich aber regelmäßig Autos mit Automatikgetriebe nicht wirklich überzeugen, dafür "fehlte" mir beim Fahren einfach immer etwas, Automatik-Getriebe wirkten auf mich immer etwas "dünn" beim Fahren, etwas unsportlicher. Dagegen macht es mir einen Heidenspaß, mit der Kupplung zu spielen, die Gänge selber reinschieben zu können, mal einen Gang mehr auszufahren und allgemein einfach etwas mehr "Herr" über das Auto zu sein ob der direkteren Kommunikation zwischen Fahrer und Motor.

Und allen Buhrufen auf das manuelle Schaltgetriebe zum Trotz bereue ich meine Entscheidung auch bis heute nicht. Den bei Mercedes-Schaltern oftmals in Aussicht gestellten "Bonanza-Effekt" konnte ich ebenfalls nicht finden, ganz im Gegenteil - die Schaltung des W205 ist butterweich, direkt, schnell und verzeiht sogar mal den ein oder anderen Fehler. Ich gehe sogar so weit zu behaupten, dass jemand, der mit einem manuell geschalteten W205 nur unter Ruckeln vom Fleck kommt, schlichtweg in fertigkeitsbezogener Hinsicht keinen Handschalter fahren sollte, um es mal vorsichtig auszudrücken.

Unterm Strich denke ich, dass man aber keine Pauschalempfehlung abgeben kann. Ich für meinen Teil kann lediglich bestätigen, dass das manuelle Getriebe des W205 für Schaltbegeisterte unglaublich viel Spaß macht und entgegen dem Ruf der Mercedes-Handschaltung ein echtes Vorzeigegetriebe ist. Ob Du nun selber einen Handschalter oder Automatik kaufen solltest, hängt von Deinen persönlichen Vorlieben und Umständen ab. Natürlich spielt es da dann auch wieder eine Rolle, ob Du viel Wert auf Komfort und ungestörtes Dahingleiten legst oder eben lieber etwas mit dem Auto spielst und genauso viel Spaß beim Schalten hast wie ich. Außerdem ist natürlich wichtig, wie viel Du im Stop-and-Go-Verkehr in Innenstädten respektive Staus unterwegs bist, hier zahlt sich natürlich wiederum das Automatikgetriebe richtig aus.

Hab auch den S205 mit man. Getriebe und ich liebe das Auto aber du bist gefühlt ständig am Schalten mit dem Ding!

 

Bei mir hing es am Geld, bin somit zufrieden aber wenn Geld vorhanden ist dann nimm Automatik.

Zitat:

@ob45721 schrieb am 7. Mai 2017 um 12:11:11 Uhr:

Interessant wäre die Frage, ob jemand schon einmal von einer Automatik wieder auf Schaltwagen umgestiegen ist.

Zumindest alle Automatikfahrer die ich kenne wollen darauf nicht mehr verzichten. Das wäre wohl so als wenn man die Fernbedienung seines TV wieder abgeben und wieder ständig zum Umschalten aufstehen müsste. Wer gibt schon gerne einen vorhandenen Luxus wieder auf?!

Während einer Reparatur meiner damaligen A-Klasse Automatic bekam ich ein gleiches Modell mit Schaltung. Mit diesem Gerät bin ich dann beim Anlassen des Motors und leider eingelegtem Gang in die Hecke gefahren. Der Schreck war groß - ich habe mich so geschämt.

Seit 2013 Subaru Forester Benzin mit Lineartronic Ausführung Platinum.

Ab 10. 01.2018 C 180 - S 205 Avantgarde.

Zitat:

@sebastianmar schrieb am 10. Januar 2018 um 01:41:51 Uhr:

Zitat:

@ob45721 schrieb am 7. Mai 2017 um 12:11:11 Uhr:

Interessant wäre die Frage, ob jemand schon einmal von einer Automatik wieder auf Schaltwagen umgestiegen ist.

Zumindest alle Automatikfahrer die ich kenne wollen darauf nicht mehr verzichten. Das wäre wohl so als wenn man die Fernbedienung seines TV wieder abgeben und wieder ständig zum Umschalten aufstehen müsste. Wer gibt schon gerne einen vorhandenen Luxus wieder auf?!

Während einer Reparatur meiner damaligen A-Klasse Automatic bekam ich ein gleiches Modell mit Schaltung. Mit diesem Gerät bin ich dann beim Anlassen des Motors und leider eingelegtem Gang in die Hecke gefahren. Der Schreck war groß - ich habe mich so geschämt.

Seit 2013 Subaru Forester Benzin mit Lineartronic Ausführung Platinum.

Ab 10. 01.2018 C 180 - S 205 Avantgarde. Automatic natürlich

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. S205 C 180 Schalter oder Automatik