S204 Winterräder 16" auf neuen S205 Mopf?
Moin,
ich bekomme einen neuen S205 Mopf 200cdi in drei Wochen und habe noch einen Satz original Mercedes Alu Felgen 7x16" ET43 mit guten 205/55R16 Winterreifen (Siehe Foto). Die Felgen haben keinen Reifendrucksensor.
Kann ich den Radsatz einfach auf den neuen Benz schrauben? Die Felgen und Reifen sollten passen?! Oder meckert dann der Bordcomputer die ganze Zeit keinen Reifendruck und nervt?
Gruß
Eisen
Beste Antwort im Thema
@Albert: Ich brauche keine Modeberatung..... wenns nicht funtzt, bekommt der neue Benz 16" Stahlfelgen mit Radkappen, auch nicht wirklich schöner.
Gruß
Eisen
36 Antworten
Also ich meine mal einen mit AMG-Paket gesehen zu haben, mit 16 Zoll.
Das würde mich sehr wundern...geht bauartbedingt einfach nicht.
Beim W/S204 war das kein Problem, aber beim 205er sieht man bei 17 Zoll plus AMG Line schon das kaum noch Platz zwischen Felge und Bremssattel ist, 16 Zoll (zumindest Original Mercedes Felgen) passen da definitiv nicht drauf und haben auch keine Freigabe in Verbindung mit dem AMG Exterieur.
Ich denke nicht das es am Abstand zwischen bremszange und Felge liegt. Selbst bei 19“ rauscht die ganz knapp vorbei. Vielmehr passt die Scheibe nicht in den innendurchmesser der kleinen Felge.
Zitat:
@Dani01 schrieb am 26. September 2018 um 12:46:24 Uhr:
Das würde mich sehr wundern...geht bauartbedingt einfach nicht.
Beim W/S204 war das kein Problem, aber beim 205er sieht man bei 17 Zoll plus AMG Line schon das kaum noch Platz zwischen Felge und Bremssattel ist, 16 Zoll (zumindest Original Mercedes Felgen) passen da definitiv nicht drauf und haben auch keine Freigabe in Verbindung mit dem AMG Exterieur.
Also, dass es technisch und bauartbedingt nicht möglich sein soll 16 Zoll - am AMG-Line wegen der Größe der Bremsanlage - zu montieren stimmt schlichtweg nicht.
ES IST MÖGLICH!
Dass hierfür keine Freigabe vorliegt ist ein anderes Thema, aber gehen tut es.
Ähnliche Themen
Was ist das denn das für eine Mickimaus-Bremse? Da ist ja die von meinem C250 ohne AMG-Gedöns größer...
Scheint wohl die "Riesengroße Bremsanlage" der AMG-Linie zu sein, von der alle reden. 😕 Wo sogar 16 Zoll Felgen drüber passen.
Bei meinem MOPF ist das sehr eng beim 17"-Rad
16" geht definitiv nicht.
Zitat:
@Christian_13 schrieb am 16. Februar 2019 um 16:07:05 Uhr:
Im Anhang eine Original-Felge 17" auf einem AMG-Line Mopf.
So wie es aussieht gibt es große Unterschiede bei den Felgen.
Da tippe ich aber eher auf die Bremse an sich.
Vermutlich variiiert je nach Motorisierung die Größe der Scheiben.
Das war ein Vorführwagen C300 T.
Okay, das ist komisch.
Beim Kunzmann haben die Bremsen z.B. vom 220d und
dem 300 andere Teilenummern und andere Preise.
Exclusiv und Avantgarde haben ne Schwimmsattelbremse, außer der 300er, der hat unabhängig von der Ausstattunglinie immer ne Festsattelbremse.
AMG-Linie auch immer mit Festsattelbremse.
Nur scheint die Größe der Scheiben über die Zeit zu variieren, früher bei AMG-Linie, größere Bremsanlage mit großen gelochten Scheiben, später AMG-Linie auch gelocht, jedoch ab da mit kleineren Scheiben.
Die großen Scheiben für AMG-Linie gibts seither nicht mehr serienmäßig und sind nur noch über die SA U29 gegen Aufpreis erhältlich.
Zitat:
Demnach müsstest du auch noch SA U29 verbaut haben, welche MB180 bei seinem nicht hat.
Zitat:
@Der Autoversteher schrieb am 16. Februar 2019 um 18:53:52 Uhr:
Zitat:
16" geht definitiv nicht.Demnach müsstest du auch noch SA U29 verbaut haben, welche MB180 bei seinem nicht hat.
AMG Line Exterieur (P31) und U29 schließen sich gegenseitig aus.
AMG exter. Hat die U29 serienmäßig. Das ist der Grund.
Beim vormopf gab es aber unterschiedliche Durchmesser der Scheiben in der amg line. Die kleinen Motoren hatten kleinere Durchmesser.