ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C300 Cabrio (Mopf) - Pfeifen auf Beifahrerseite bei geschlossenem Dach

C300 Cabrio (Mopf) - Pfeifen auf Beifahrerseite bei geschlossenem Dach

Mercedes C-Klasse A205 Cabriolet
Themenstarteram 10. Mai 2021 um 20:04

Hi,

ich habe im Rahmen der Werksgarantie ein nerviges Pfeifen auf der Beifahrerseite bei geschlossenem Dach beim Freundlichen reklamiert, welches zwar danach besser wurde, nur anstatt bei 90 dann bei 120 km/h auftrat.

Somit war das Cabrio ein zweites mal wg. des Pfeifens in der Werkstätte aber leider pfeift's immer noch, jetzt ab ca. 130 - 140 km/h. Es hört sich an, als käme es von der Oberkante des Beifahrerfensters, aber ich weiß, das kann auch täuschen.

Jetzt habe ich wg. des Pfeifens einen 3. Termin und würde gerne helfen und frage hier: Kann jemand Tipps geben, was da die Ursache sein könnte? Vergleiche Fahrer/Beifahrerseite haben keine offensichtlichen Unterschiede ergeben.

Ich habe schon probeweise das Spiegeldreieck und auch den Übergang Cabriodach/Seitenfenster und auch die Fuge vorderes/hinteres Fenster mit Klebeband abgeklebt - erfolglos. Pfeift trotzdem. Auch A-Säule/Fenster auf der Beifahrerseite habe ich erfolglos verklebt, jetzt kann ich nur mehr den Türspalt zum Rahmen (links, unten, rechts) verkleben. Oder die Windschutzscheibe (Oberkante).

Hatte jemand mit dem Cabrio schon ähnliche Probleme und kann helfen?

Danke

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hi!

Kommt das Pfeifen auch, wenn ein Spalt von einem Fenster offen ist bzw. wenn ein Fenster offen ist?

Themenstarteram 11. Mai 2021 um 4:04

Nein, dann sind nur die normalen Windgeräusche "offenes Fenster".

Zitat:

@Jura.C400 schrieb am 11. Mai 2021 um 01:10:22 Uhr:

Hi!

Kommt das Pfeifen auch, wenn ein Spalt von einem Fenster offen ist bzw. wenn ein Fenster offen ist?

Darf ich ihnen was fragen zu ein anderen Thema was sie geschrieben hatten.

Ich wollte eigentlich pn an ihnen schreiben, aber weiss nicht wie das hier geht

Ok

Moin,

habe schon öfter gelesen dass das Aircap nicht "gerade" zurückfahren soll, eventuell einmal ausfahren und wieder einfahren lassen.

Gruß,Sven

Themenstarteram 17. Mai 2021 um 12:12

Danke, mehrmalige Sichtkontrolle bei Allem (Aircap, Türen, Fenster, Spiegel, ...) hat nichts ergeben, Fahrerseite ist ja OK und auf der pfeifenden Beifahrerseite ist nix erkennbar anders.

Aber ich bin schon schlauer, da ich am Wochenende eine längere AB-Strecke gefahren bin und herumprobiert habe.

Mittlerweile ist mir klar, warum das Pfeifen auf der Beifahrerseite sich immer unterschiedlich verhält, Schuld ist die Klimaanlage auf „Automatik“ = Gebläsestufe ändert sich selbständig. Jetzt weiß ich:

- Mit Gebläse auf Stufe 0 -> kein Pfeifen bis 150 km/h

- Mit „UMLUFT“ pfeift es überhaupt nicht, auch nicht wenn schneller als 150 km/h

- Mit Gebläse auf Stufe 7 beginnt es bereits ab 50 km/h (hört nur der Beifahrer) zu pfeifen und ab 70 km/h ist es auch für den Fahrer deutlich hörbar (obwohl das Gebläse auch Lärm macht)

Der Pfeifton entsteht also durch die Luft, die aus dem Auto strömt/gesaugt wird.

Heute kommt er wieder zum Freundlichen. Ich denke, wenn das Pfeifen einfach zu reproduzieren ist, ohne über die AB brettern zu müssen, tun sich die auch leichter :-)

Schaue mal nach der Gummidichtung zwischen der hinteren und vorderen Scheibe. Diese war bei meinem Vorgänger kaputt und hat genau ein solches Pfeifen erzeugt. Ich hab sie auf Garantie wechseln lassen und alles war gut .

Nur als Info

Zitat:

@Sette2 schrieb am 17. Mai 2021 um 14:12:57 Uhr:

Danke, mehrmalige Sichtkontrolle bei Allem (Aircap, Türen, Fenster, Spiegel, ...) hat nichts ergeben, Fahrerseite ist ja OK und auf der pfeifenden Beifahrerseite ist nix erkennbar anders.

Aber ich bin schon schlauer, da ich am Wochenende eine längere AB-Strecke gefahren bin und herumprobiert habe.

Mittlerweile ist mir klar, warum das Pfeifen auf der Beifahrerseite sich immer unterschiedlich verhält, Schuld ist die Klimaanlage auf „Automatik“ = Gebläsestufe ändert sich selbständig. Jetzt weiß ich:

- Mit Gebläse auf Stufe 0 -> kein Pfeifen bis 150 km/h

- Mit „UMLUFT“ pfeift es überhaupt nicht, auch nicht wenn schneller als 150 km/h

- Mit Gebläse auf Stufe 7 beginnt es bereits ab 50 km/h (hört nur der Beifahrer) zu pfeifen und ab 70 km/h ist es auch für den Fahrer deutlich hörbar (obwohl das Gebläse auch Lärm macht)

Der Pfeifton entsteht also durch die Luft, die aus dem Auto strömt/gesaugt wird.

Heute kommt er wieder zum Freundlichen. Ich denke, wenn das Pfeifen einfach zu reproduzieren ist, ohne über die AB brettern zu müssen, tun sich die auch leichter :-)

Dumme Frage, hast du die Lüftung eventuell auf zu, wenn ja öffne diese mal…

Themenstarteram 17. Mai 2021 um 12:30

Nö, wenn die Lüftung zu ist, pfeift es auch nicht. Es pfeift durch die Luft, die AUS DEM Auto raus will.

Gebläse 0, Umluft, "alles zu" hat den gleichen Effekt: kein Pfeifen.

Themenstarteram 17. Mai 2021 um 15:36

So, Auto abgegeben. Zum Glück habe ich vorher neu getestet, es pfeift sogar im Stand, wenn Gebläse voll läuft. Dürfte irgendwo in der Tür sein, das Pfeifen ändert sich, wenn man oben auf die Türverkleidung drückt.

Da bin ich gespannt

Themenstarteram 20. Mai 2021 um 16:16

Auto eben abgeholt, dürfte jetzt passen. AB-Test mache ich noch, bin aber zuversichtlich.

Es wurden 2 Dichtungen an der Tür getauscht (siehe Bilder, die "dreieckigen" an der Tür oben und das Gegenstück). Da die Luft dort nach draußen gepfiffen hat, war die Stelle mit einer Feuerzeug-Flamme zu finden.

Falls jemand auch sowas hat - ist ja auch nichts Cabrio-spezifisches.

Pfeifen-bei-tuer
Pfeifen-bei-tuer
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C300 Cabrio (Mopf) - Pfeifen auf Beifahrerseite bei geschlossenem Dach