S203 Regensensor ein ewiges Thema bitte um Rat

Mercedes C-Klasse W203

An die Gemeinde:
Ich habe nun schon etliche Beiträge durch gelesen und Fragen gestellt und komme einfach nicht weiter.

Ich habe oben beim Lichtsensor auch den Regensensor (meine ich) es gehen von dort aber nur 3 Adern (kabelstecker) weg. (Ist das nicht tu wenig für beide Sensoren? + / - / schaltkontakt?
= 4 Adern..

Fakt: Ich schalte auf Stufe 1 und er wischt einmal das wars, kein Intervall keine Sensorisches wischen.

Wer hat mir Infos dazu, Tips, Anregungen und Ansätze.

Ich bin um alles Dankbar da es wieder mal leicht regnet und das schnelle wischen einfach mir auf den Zeiger geht.

Danke im vorraus

31 Antworten

"Der Datenaustausch zwischen dem Steuergerät SAM mit
Die Intervallpause ist abhängig vom Grad der Benetzung der Sicherungs- und Relaismodul vorn (N10/1) und dem Regensensor
Frontscheibe. Das Steuergerät SAM mit Sicherungs- und (B38) oder dem Regen-/Lichtsensor (B38/2) erfolgt über den CAN-B
Relaismodul vorn (N10/1) wertet dazu die Daten des Regensensors (CAN-B). Das Steuergerät Dachbedieneinheit (N70) dient als
(B38) oder des Regen-/Lichtsensor (B38/2) aus. Schnittstelle.
Bei einem Ausfall des Regensensors (B38) oder des Regen-/
Lichtsensor (B38/2) ist die Intervallzeit auf ca. 5 s festgelegt."

Also schliesen wir mal den Sensordefekt aus.

Und das Relais ist ha dasselbe wie für stufe 2 denke ich..
Also sollte dies auch i.o. sein.

Darf ich dieses Thema nocheinmal aufleben lassen?
Ich habe nämlich immernoch das Problem,

Ich habe nun via meiner FIN mir eine passende DBE (nachdem ich eine falsche gekauft hatte) schicken lassen jedoch
selbes Problem wie bei meiner alten.

Merkwürdig ist jedoch das mit der eben genannten falschen DBE habe ich zwar Fehler auf dem STG keine Kommunikation Regen und Lichtsensor jedoch habe ich auf Wischer Stufe 1 endlich ein Intervallwischen in 6s gehabt..

Nun mit der "passenden" tut sich wieder einmal garnichts. Ich habe wöährend langsamer Fahrt aus dem Fenster ein par schlücke Wasser auf die scheibe (Sensor) geleert,... --> keine Reaktion..

Bitte wirklich um Rat..
Muss exact der verbaute Regen/Lichtsensor auf der DBE Codiert werden? Denn laut FIN müsste die dei ich bekommen habe ja auch diesen Sensor verbaut haben..

Scheibe ist noch vom BJ daher denke ich kein Wechsel.

Danke erstma

Deine Antwort