ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. S203 Regensensor ein ewiges Thema bitte um Rat

S203 Regensensor ein ewiges Thema bitte um Rat

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 15. Mai 2016 um 14:23

An die Gemeinde:

Ich habe nun schon etliche Beiträge durch gelesen und Fragen gestellt und komme einfach nicht weiter.

Ich habe oben beim Lichtsensor auch den Regensensor (meine ich) es gehen von dort aber nur 3 Adern (kabelstecker) weg. (Ist das nicht tu wenig für beide Sensoren? + / - / schaltkontakt?

= 4 Adern..

Fakt: Ich schalte auf Stufe 1 und er wischt einmal das wars, kein Intervall keine Sensorisches wischen.

Wer hat mir Infos dazu, Tips, Anregungen und Ansätze.

Ich bin um alles Dankbar da es wieder mal leicht regnet und das schnelle wischen einfach mir auf den Zeiger geht.

Danke im vorraus

Ähnliche Themen
31 Antworten

Die 3 Adern reichen, grob gesagt, Lichtschrankenprinzip.

Regensensor-anschluss
am 15. Mai 2016 um 15:04

Hallo,

ist die Frontscheibe mal gewechselt worden ? Bei dem Wechsel werden die alten Sensoren meistens wieder schlecht eingebaut obwohl eigentlich ein neuer eingebaut werden müsste.

Man kann versuchen, den Sensor bei MB neu anzulernen bzw. die Empfindlichkeit einzustellen. Funktioniert aber nicht immer. Das bedeutet dann, dass der Sensor hinüber ist. Beim Einbau eines neuen (oder gebrauchten) Sensors immer einen neuen Gel Pad einbauen und das alte sorgfältig entfernen !

Gruß

Fred

Themenstarteram 16. Mai 2016 um 12:07

Hallo zusammen, okay danke, was könnte ich denn Versuchen bzw. Wie bekomme ich den sensor ab? Ist der geklebt? Wenn der Lichtsensor funktioniert dann darf er aber doch nicht "falsch" angelernt sein oder?

Themenstarteram 16. Mai 2016 um 12:08

Frontdcheibe weiss ich nicht habe den Stern erdt vor 1 Monat gekauft, privat.

am 16. Mai 2016 um 12:18

Zitat:

@OneSecond schrieb am 16. Mai 2016 um 14:07:33 Uhr:

Hallo zusammen, okay danke, was könnte ich denn Versuchen bzw. Wie bekomme ich den sensor ab? Ist der geklebt? Wenn der Lichtsensor funktioniert dann darf er aber doch nicht "falsch" angelernt sein oder?

Der Sensor befindet sich unter der Kunststoffkappe hinter dem Innenspiegel. Der kann man ausklipsen (Metallklammer soweit ich weiß). Der Sensor ist, wie ich schon im Beitrag vorher zu beschreiben versucht habe, über ein Gel-Pad mit der Scheibe verbunden. DIESES PAD IST BEI NEUEINBAU ZU ERSETZEN !

Licht- und Regenempfindlichkeit können per Star Diagnose bei MB separat eingestellt werden.

Gruß

Fred

am 16. Mai 2016 um 12:19

Zitat:

@OneSecond schrieb am 16. Mai 2016 um 14:08:05 Uhr:

Frontdcheibe weiss ich nicht habe den Stern erdt vor 1 Monat gekauft, privat.

Vorbesitzer ansprechen ?

Themenstarteram 16. Mai 2016 um 13:25

Vorbesitzer war ein ***** der ziemlich viel verschwieg daher kein Kontakt aber es mpsste ja auf dem Aufdruck der Scheibe zu sehen sein :)

Themenstarteram 16. Mai 2016 um 13:26

Dann werde ich mal uu MB gehen. :) muss man das nach dem wechsel des sensors sowieso machen?

Die Regenempfindlichkeit kann beim W203 leider nicht eingestellt werden.

Themenstarteram 17. Mai 2016 um 7:10

Okay das wäre auch "wurschd" da ich als ich das Auto gekauft habe in der werkstatt 157 Fehker auf dem STG hatte ;) könnte ich mir gut vorstellen das ich den Sensor neu anlernen lassen müsste.

Kann dies nur MB oder auch die freien Werkstätten die u a auch Fehlerspeicher auslesen. (Gut wird suf die Werkststt drauf ankommen) weiss jemand was dies bei MB kostet? Ca?

Themenstarteram 17. Mai 2016 um 7:15

Achja.. das der Kombidchalter Defekt ist kann nicht sein? Alle andere Wischfunktionen und Reinigen Funktionieren einwandfrei

Themenstarteram 17. Mai 2016 um 8:07

!!!!MB will gürs anlernen 120 € und 40 euro gür das Fehlerlöschen = Summasumarum 160€ für den Spass wobei ich nicht weiss ob es das ist...

Themenstarteram 17. Mai 2016 um 13:13

Soo die in der freien Werkstatt meinten er lässt sich initialisieren jedoch bicht neu anlernen und wäre wihl kaputt. Klingt das plausiebel? Kann der einfach kaputt gehen?

Ich versuche noch 2 Bilder hochzuladen.

Wo stwht das Baujahr der Scheibe?

Ibd habe ich definitov den Sensor verbaut/ sieht man das das Gelpad hinüber is?

 

Danke ersma

Themenstarteram 18. Mai 2016 um 10:13

Was soll ich nun tun, einen neuen Kaufen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. S203 Regensensor ein ewiges Thema bitte um Rat