ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. 7 X 16 H2 ET 36 auf S203 C280 mit Sportpaket ( große Bremse ) ?

7 X 16 H2 ET 36 auf S203 C280 mit Sportpaket ( große Bremse ) ?

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 29. August 2014 um 10:10

Liebe Gemeinde,

hätte da mal wieder gerne ein Problem.

Hab ja Anfang des Jahres meinen Bomber gekauft, da waren die gleichen Alufelgen wie montiert ohne Reifen für einen Winterradsatz dabei. Ich Vollpfosten hab die dann auch sofort verkauft, da ich noch einen 16" Winterradsatz eines W203 im Keller liegen hab.

Nun hab ich gar nicht dran gedacht, dass ich die Bremse aus dem Sportpaket habe, wo angeblich nicht alle Felgen drauf passen.

Ich habe eine Brock Felge mit Winterreifen, RCD11-706 7 X 16 H2 ET 37, der montierte MB Radsatz ist die Adharaz Felge 7,5 X 17 ET 36.

Kann mir jemand sagen, ob ich die Felgen montieren bzw fahren kann? Die ABE der 16 " Räder ist im Moment nicht aufzufinden.

Danke für die Hilfe ;-)

Beste Antwort im Thema

Hallo Brosi,

ich verstehe gut, dass es Dir nicht gefällt, nicht passende Räder gewählt zu haben.

Die bittere Pille, nur Räder mit mindestens Durchmesser 17 fahren zu dürfen, gilt es ja zu schlucken.

Aber welche Alternative hättest Du zu den RC D11, die ohnehin wohl ein Auslaufmodell sind?

Dazu fällt mir das Rial Oslo 7½Jx17 H2 ET38 ein, dessen Design MB-Rädern von SLKs sehr ähnlich ist. Zudem kosten sie weniger als 110€.

Das Radgutachten dazu hier, das für Dein Fahrzeug mit passenden im Gutachten erwähnten Reifen nicht einmal eine Änderungsabnahme erfordert.

Dann aber bei einem solchen Fahrzeug bitte mit mindestens Reifen 225/45 R 17, sonst wird es nicht gut!

 

Gruß

Alpha Lyrae

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Nein, passt nicht über die große Bremse. Ganz sicher nicht.

Mit der zum Fahrzeug passenden Anlage zur ABE kann ich dienen: klick.

Darin steht für den Fahrzeugtyp die Auflage B03. Es ist zwar etwas umständlich formuliert, aber es bedeutet, dass das Radgutachten nicht für Fahrzeugausführungen gilt, für die der Hersteller nur größere und/oder breitere Serienräder vorgesehen hat. Das ist hier bei einem vorhandenen Sportpaket leider der Fall, wie man den Werksfreigaben für Rad-/Reifenkombinationen entnehmen kann.

Bei einem vergleichbaren Rad von Ronal mit ähnlichen Abmessungen wird im Gutachten etwas klarer formuliert:

Nicht zulässig an Fahrzeugausführungen, die serienmäßig nur mit 17-Zoll-Bereifung und größer ausgerüstet sind oder nur diese in den Fahrzeugpapieren (Fahrzeugschein, Zulassungsbescheinigung I oder COC-Papier) bzw. in der EG-Genehmigung des Fahrzeuges zugelassen sind.

 

Gruß

Alpha Lyrae

Themenstarteram 29. August 2014 um 12:24

Ok, vielen Dank! grrmmpf :-(

Hallo Brosi,

ich verstehe gut, dass es Dir nicht gefällt, nicht passende Räder gewählt zu haben.

Die bittere Pille, nur Räder mit mindestens Durchmesser 17 fahren zu dürfen, gilt es ja zu schlucken.

Aber welche Alternative hättest Du zu den RC D11, die ohnehin wohl ein Auslaufmodell sind?

Dazu fällt mir das Rial Oslo 7½Jx17 H2 ET38 ein, dessen Design MB-Rädern von SLKs sehr ähnlich ist. Zudem kosten sie weniger als 110€.

Das Radgutachten dazu hier, das für Dein Fahrzeug mit passenden im Gutachten erwähnten Reifen nicht einmal eine Änderungsabnahme erfordert.

Dann aber bei einem solchen Fahrzeug bitte mit mindestens Reifen 225/45 R 17, sonst wird es nicht gut!

 

Gruß

Alpha Lyrae

Themenstarteram 29. August 2014 um 18:37

Zitat:

Original geschrieben von Alpha Lyrae

Hallo Brosi,

ich verstehe gut, dass es Dir nicht gefällt, nicht passende Räder gewählt zu haben.

Die bittere Pille, nur Räder mit mindestens Durchmesser 17 fahren zu dürfen, gilt es ja zu schlucken.

Aber welche Alternative hättest Du zu den RC D11, die ohnehin wohl ein Auslaufmodell sind?

Dazu fällt mir das Rial Oslo 7½Jx17 H2 ET38 ein, dessen Design MB-Rädern von SLKs sehr ähnlich ist. Zudem kosten sie weniger als 110€.

Das Radgutachten dazu hier, das für Dein Fahrzeug mit passenden im Gutachten erwähnten Reifen nicht einmal eine Änderungsabnahme erfordert.

Dann aber bei einem solchen Fahrzeug bitte mit mindestens Reifen 225/45 R 17, sonst wird es nicht gut!

 

Gruß

Alpha Lyrae

Danke für den Tipp. Ich ärgere mich nur, dass ich die 17er Felgen aus Unwissenheit vorschnell verkauft habe. Die Optik ist mir bei dem Winter Radsatz nicht ganz so wichtig. Bin halt nur davon ausgegangen, dass ich den 16er Brock Radsatz verwenden könnte - der hätte mich nichts gekostet....

Hab noch nen Porsche 911 Sommer Radsatz hier rumfliegen, vielleicht bekomm ich den irgendwo verrechnet. Den Brock Radsatz knall ich dann im Winter auf Schwiegervaters E-Klasse drauf.....

Hallo Brosi,

Yes, shit happens sometimes.

Das muss man einfach als Erfahrung zu den Akten legen.

Aber schreibe uns doch bitte noch, welche Lösung Du für Deinen 203er gefunden hast.

 

Gruß

Alpha Lyrae

Zitat:

Original geschrieben von Alpha Lyrae

Dazu fällt mir das Rial Oslo 7½Jx17 H2 ET38 ein, dessen Design MB-Rädern von SLKs sehr ähnlich ist. Zudem kosten sie weniger als 110€.

Genau so einen Satz hatte ich hier vor 2 Wochen im Marktplatz eingestellt. Sind aber inzischen für €300 verkauft (mit Winterreifen drauf). :)

Tach, ich muss noch mal kurz nachhaken...

habe mich jetzt dazu entschlossen, mir eine gebrauchte Mercedes Felge mit Winterreifen zu kaufen, möglichst die Adharaz, die ja drauf passt.

Frage: kann ich da jede 17 Zoll Felge von Mercedes draufknallen, oder muss ich noch peinlichst auf die Einpresstiefe achten, vom Lochkreis mal abgesehen?

Danke, Brosi

Hallo Brosi,

wenn Du MB-Räder haben möchtest, sind für Dein Fahrzeug nur die mit den Teilenummern aus der Freigabeliste (oder denen von AMG) ohne Aufwand möglich. Die Einschränkungen darin für bestimmte Fahrzeugmodelle müssen natürlich beachtet werden. Für MB-Räder anderer Fahrzeugtypen benötigt man eine Änderungsabnahme, bei der deren Eignung nachgewiesen werden muss.

 

Gruß

Alpha Lyrae

Nur als Tipp: Bei Originalrädern 17" mit ET37 brauchst Du garnicht erst gucken. Bei ET36 gibt es eine Chance, dass es eine Freigabe gibt. Adharaz mit ET36 passt.

OK Danke.... werde dann mal schauen, dass ich "meine" Adharaz irgendwo herbekomme. Hab auch noch ne PDF gefunden, aus der alle für den 203 erhältlichen MB Felgen inkl Einschränkungen hervorgehen.

Zitat:

Original geschrieben von Brosi

OK Danke.... werde dann mal schauen, dass ich "meine" Adharaz irgendwo herbekomme. Hab auch noch ne PDF gefunden, aus der alle für den 203 erhältlichen MB Felgen inkl Einschränkungen hervorgehen.

Hättest Du nicht suchen müssen, der Link ist in Alphas Posting oben bereits drin.

nee, hab noch ne andere Liste, krieg die hier nicht hochgeladen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. 7 X 16 H2 ET 36 auf S203 C280 mit Sportpaket ( große Bremse ) ?