1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. S203 200 CDI - Ansteuerung Relais R (Klemme 87 Motor)

S203 200 CDI - Ansteuerung Relais R (Klemme 87 Motor)

Mercedes C-Klasse S203

Hallo zusammen,

leider schaltet bei unserem S203 (T-Model) das Relais R im vorderen SAM nicht mehr.
Ein neues Relais hat keine Änderung gebracht. Da dieses Relais die Spannung des Motorsteuergeräts einschaltet bekommt bei Nichtschalten des Relais das Motorsteuergerät (MSG) keine Spannung an den ensprechenden Pins und es erfolgt keine Startfreigabe seitens des MSG -> Fahrzeug startet nicht.

Daher folgende Frage: durch welches Steuergerät wird das Relais R im W203/S203 geschaltet ?
Durch das Motorsteuergerät selber ? Oder durch ein anderes Steuergerät ?
Hat jemand die Möglichkeit dies anhand des Stromlaufplans mal zu prüfen ?

Ich habe in verschiedenen Beiträgen zum gleichen Fehlerbild gelsen, dass Austausch des Motorsteuergeräts (EDC16C2) das Problem behoben hat. Das würde aber bedeuten, dass das Motorsteuergerät das Relais R selber schaltet.

Batterie ist ok.

Danke schon mal !

Gruß,
Michael

100 Antworten

Drücke dir die Daumen das es dann jetzt läuft. Aber wenn sie was gefunden haben, denke ich schon

Ich denke auch, dass es dann passt. Das Relais war nicht schuld, das kam ja schon neu. Und das SAM wird es wahrscheinlich auch nicht sein.
Ich hab mir übrigens, für den Notfall und auch benutzt, ein altes Relais zum Überbrücken gebaut. Der Tausch war im Einzelfall zwar nervig, allerdings fuhr das Auto damit. Insbesondere meinen letzten Post wollte ich aber nicht so stehen lassen, da es dann im Nachgang unehrlich wäre und andere Leser mit ähnlichen Problemen in die Irre führen könnte

Das funktioniert wieder ohne Probleme.

Ja das macht es auch. Komisch ist, dass ECU geschrieben hat, dass ich den Steuergerätekasten trocken legen soll. Das war aber das erste was ich geprüft habe. Ich hab den Wagen jetzt knappe drei Jahre. Vielleicht war da vorher mal ein Problem.
In dem Wissen ilwar das erste was ich damals nach Kauf tat, alle Abläufe freizumachen

Ähnliche Themen

Mir hat die Werkstatt die Gummitülle im Ablauf entfernt. Mir war allerdings das Sam abgesoffen, beim Steuergerät gabs keinen Hinweis dazu, bzw die Werkstatt hat nichts dazu weitergegeben

Die Tülle ist nach Kauf entfernt worden. Naja, egal. Auto läuft bisher, gute Erfahrungen gemacht und Ende.

Dann war das mit dem Wasser davor vielleicht mal ein Problem, vielleicht hat sich das erst später (jetzt) im Steuergerät ausgewirkt.

Kann sehr gut sein und ist auch meine Vermutung.
Ich war schon mit dem W201, über den 202, 203, 210 und 211 unterwegs und bin ab dem 202 dazu übergegangen, fast alles selbst zu machen. Meist kaufe ich günstige Autos die im optischen Mittelfeld spielen. Technisch sind sie bei mir allerdings immer auf stand. Den jetzigen hatte ich für 2500€ gekauft. TÜV war frisch. Vorn waren No Name Reifen drauf, Bremsen ebenso. Genau wie die Federn hinten. Das habe ich dann neu gemacht, da ich dort nicht sparen möchte.
Das führt aber manchmal dazu, das mein Dickkopf mir im Wege steht. So ja auch hier wieder. Ich arbeite aber hart an mir und ein erster Schritt ist meinen Irrtum zuzugeben :-D

Fazit für die Nachwelt: tritt das Problem auf, hilft eine neue Batterie vll nur kurzzeitig und an einer Instandsetzung des MSG führt wahrscheinlich kein Weg vorbei

Hallo zusammen,

habe den Beitrag erst heute gefunden, nachdem ich schon gut 3 Monate an dem Fehler rumgebastelt habe. Das MSG habe ich auch die ganze Zeit im Verdacht, weil es das Teuerste ist, habe ich erst drumherum gearbeitet.
Das mit der Batterie irritiert, weil es ein spannungsabhängiges Problem ist.
Ich habe mal im Fehlerfall ab 12,2 V die Batterie mit einem Labornetzteil geladen und in der Zeit den Zündschlüssel auf Stellung 2 gelassen. Bei 13V ist das Relais R dann automatsch gekommen. Auch Starthilfe funktionierte immer.
Auf jeden Fall vielen Dank für eure Rückmeldung, dass die Reparatur geklappt hat.

Gruß
Wolfgang

Zitat:

@WS42 schrieb am 1. Februar 2025 um 22:44:06 Uhr:

Zitat:

Hier noch ein Video dazu:https://www.youtube.com/watch?v=MyBE5BKk1O0

Genau das. Wenn du einmal auf den Relaiskasten schlägst, kann es sein das es auch funktioniert. Hast dunes jetzt schon dauerhaft beseitigt?
Ich hatte ja mal die Spannung am Relai gemessen mit der es angesteuert wird, die ist das Problem.

Deine Antwort