ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. C180K als erstes Auto? (S203)

C180K als erstes Auto? (S203)

Mercedes
Themenstarteram 19. Oktober 2020 um 19:18

Liebe Leute,

ich bin frisch hier angemeldet, da ich gerne eure Meinung zu einem Autokauf hören möchte. Erstmal ein paar Worte zu mir:

ich heiße Moritz, bin 37 Jahre alt, habe seit ich 20 bin einen Führerschein und habe noch nie ein Auto besessen. Die Notwendigkeit hat sich in der Großstadt einfach noch nicht ergeben, ein Auto ist da eher ein Klotz am Bein (Kosten, Stellplatz, etc.). Ich habe bisher alles mit dem ÖPNV, dem Rad und der Bahn gemacht, zur Not mal Freunde mit Auto angehauen oder eines geliehen. Das soll sich jetzt - vorallem auf Grund der Corona-Situation - ändern. Eigentlich wollte meine Mutter mir bereits im Frühjahr ihren Skoda Fabia (der am Unterboden rostet wie blöd, obwohl es ein Garagenwagen ist...) überlassen, da sie meint, kein Auto mehr zu brauchen, aber jetzt behält sie ihn doch, eben auch wegen Corona.

Ein Auto ist für mich weder Statussymbol, noch Schwanzverlängerung und schon gar kein Grundbedürfnis, sondern einfach nur ein "Arbeitstier", aber das heißt ja nicht, dass es nicht auch stilvoll und komfortabel sein darf. Mich an diverse komfortable Taxifahrten erinnernd und mit der Vorstellung, dass ein MB ein bisschen länger hält als andere Marken (?), kam ich auf die Idee nach einem älteren C180K, am liebsten als T-Modell, zu suchen, da ich öfters einen Rollstuhl transportieren muss. Der Rolli würde, denke ich, auch in die Limousine passen, aber im Kombi ist es einfacher, es bleibt mehr Platz für Gepäck und ich mag den leicht biederen Look. :)

Da ich das Auto nicht so häufig, und schon gar nicht zur täglichen Fahrt zur Arbeit brauche, soll es auch nicht so teuer sein. Natürlich ein Benziner, Diesel lohnt sich wohl nicht. Außerdem ein Schaltgetriebe, da ich bisher eh nur wenig Fahrpraxis gesammelt habe und es nicht ganz verlernen will. Selber schrauben kann ich nicht!

Ich hatte an folgende Kriterien gedacht:

1) Mopf-Variante, wegen Rost (wie erkenne ich die sicher, unabhängig vom Datum der EZ?)

2) nicht viel mehr als 150.000 km

3) wie gesagt lieber S203 als W203

4) noch möglichst lange TÜV

5) 5.000 Euro Budget

Zu Besichtigungen würde ich einen Freund mitnehmen, der sich besser mit Autos auskennt und selbst schon ein paar gekauft hat (aber noch nie einen MB soweit ich weiß) oder meinen Vater, der mich nächsten Monat wohl besuchen wird.

Dazu die folgenden Fragen:

1) macht diese Fahrzeugwahl eurer Meinung nach Sinn?

2) bekomme ich für dieses Geld überhaupt was brauchbares oder muss ich gleich mehr Budget einplanen? (in mobile findet man schon ein paar Autos, die auf dem Papier gut aussehen)

3) worauf muss ich achten?

4) lieber neueres Auto oder weniger gefahrene km, wie gewichtet ihr das?

5) Händler (meist ja eher Ali im Hinterhof, zumindest hier in der Gegend) oder Privatverkäufer?

6) Alternativen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Mo

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@talkyred schrieb am 22. Oktober 2020 um 15:22:44 Uhr:

Also, was gäbe es da noch?

Setz die Sternenbrille ab, dann wirst Du sehend! :D

Ich habe die Brille nicht dabei... :confused:

Spaß beiseite.

Wenn ich eine Freundin suche, ich eine ins Auge fasse, mir ein anderer rät: Nimm die nicht..

..dann..

 

Ja, was dann ?

Ich will ja nix konkretes hören, ala: Nimm Cindy von nebenan, die hat ein gutes Fahrwerk, wenig Vorgänger, ist jung und zuverlässig.

Aber zumindest eine Richtung. ZB: Wechsel mal von Blond auf Brünett. Da gibt es im Mom. gute Angebote. Aber ein einfaches "Nimm die nicht" ist iwo ein bissel wenig, oder nicht ?

Übrigens, wer nach einem 203er fragt, dem kannste keinen Jazz anbieten, glaube ich zumindest. Das liegt doch ein bissel weit auseinander.

Gruß Jörg.

 

 

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Hi!

Du hast offensichtlich schon viel gelesen. Der 180k hat den M271 Motor, welcher an der Steuerkette, den Nockenwellenverstellern und Unterdruckschläuchen Probleme macht. Darüber muss man sich bewusst sein.

Mit dem Budget kommst du meiner Meinung nach hin. Du wirst aber suchen müssen. In diesem Budget halte ich persönlich auch nichts von Händlern. Für mich würde sich die Suche auf privat beschränken. Und da auf jemanden der das Auto lange hatte und die Historie mit belegen und Rechnungen nachvollziehbar ist.

Das Auto ist grundsätzlich als Mopf wirklich gut und zuverlässig.

Mopf erkennst du ganz einfach an den runden Instrumenten im Cockpit. Einfach mal bei google suchen.

Hi,

kauf Dir einen Honda Jazz, der passt besser für Deine Anforderungen.

Da bekommst Du für 4.500€ (verhandelt ) einen Wagen aus 2010-20122 mit < 100TKM.

Was willst mit Du einem 1,5to-Fahrzeug, das über 220km/h läuft? Wo jede Inspektion /Reparatur das 3-fache kostet?

https://www.autoscout24.de/.../...5eab-5470-7b0b-e053-0100007f6409?...

Der Jazz hat aufgrund des Sitzkonzeptes ein tolles Raumangebot und ist mit 3,9m für die Stadt erheblich angenehmer zu fahren.

Aber auch lange Strecken gehen problemlos mit 160km/h Dauertempo.

Wenn Du nicht viel fährst, kannst Du Ganzjahresreifen montieren, biste im Winter immer besser dran als mit der Heckschleuder.

Meine Frau hat einen mit > 120.000km auf der Uhr, außer Inspektionen - nichts.

aber im Kombi ist es einfacher, es bleibt mehr Platz für Gepäck und ich mag den leicht biederen Look

= doch P-Verlängerung, halt ein biederer P. :-)

Zitat:

@talkyred schrieb am 20. Oktober 2020 um 13:57:24 Uhr:

Hi,

kauf Dir einen Honda Jazz, der passt besser für Deine Anforderungen.

Da bekommst Du für 4.500€ (verhandelt ) einen Wagen aus 2010-20122 mit < 100TKM.

Was willst mit Du einem 1,5to-Fahrzeug, das über 220km/h läuft? Wo jede Inspektion /Reparatur das 3-fache kostet?

https://www.autoscout24.de/.../...5eab-5470-7b0b-e053-0100007f6409?...

Der Jazz hat aufgrund des Sitzkonzeptes ein tolles Raumangebot und ist mit 3,9m für die Stadt erheblich angenehmer zu fahren.

Aber auch lange Strecken gehen problemlos mit 160km/h Dauertempo.

Wenn Du nicht viel fährst, kannst Du Ganzjahresreifen montieren, biste im Winter immer besser dran als mit der Heckschleuder.

Meine Frau hat einen mit > 120.000km auf der Uhr, außer Inspektionen - nichts.

aber im Kombi ist es einfacher, es bleibt mehr Platz für Gepäck und ich mag den leicht biederen Look

= doch P-Verlängerung, halt ein biederer P. :-)

Nichts für ungut, aber der TE hat folgendes geschrieben:

"... aber das heißt ja nicht, dass es nicht auch stilvoll und komfortabel sein darf."

Bsp (auch wenn Km Stand höher ist):

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Servus,

ich habe damals vor 12 Jahren einen S203 als 200K mit dem viel verschrienen M271 gekauft, weil:

- ich keinen Diesel mehr wollte

- ich 20.000 bis 25.000 KM Jahresfahrleistung hatte

- es möglich war, den M271 mit LPG zu betreiben

- ich den Wagen in erster Linie zum Reisen nutzen wollte (lange Strecken)

- ich schrauben kann

Wenn Du ein Fahrzeug für gelegentliche Fahrten und Transporte (Rollstuhl) suchst, das günstig im Unterhalt (Du kannst nicht schrauben) und für relativ schmales Geld zu haben ist: nimm' ein anderes Fabrikat. Selbst ein 203er MoPf ist mittlerweile mindestens 13 Jahre alt und kann schnell zur Geldvernichtungsmaschine werden.

MfG

Pippo

Anbei noch einer mit 155.000 Km.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

PS: 180K und 200K nehmen sich nicht viel, der 200K sollte favorisiert werden.

"... aber das heißt ja nicht, dass es nicht auch stilvoll und komfortabel sein darf."

DARF, hat er geschrieben. Nicht MUSS.

Auch wenn man gerne eine Mercedes führe, stilvoll ist so eine Kiste schon seit den /8ern nicht mehr. (Die AHK wurde liebevoll "Fleischerhaken" tituliert, weile diese mit dem Hänger die Tiere bei den Buaern geholt haben) Stilvoll wäre z.B. ein Morgan +8, vorausgesetzt, man wohnt nicht in einer Mietwohnung.

Wenn wir dabei sind: eine S-Klasse ab BR 126, ausgenommen der jeweils aktuellen Modelle, ist mittlerweile eher das Gegenteil, warum muss ich wohl nicht begründen....

Ein Mercedes ist halt ein Auto, mit dem die Meisten zeigen, dass sie es sich auch ein bisschen teurer leisten können.

ICH würde als Stadtbewohner mit der vom TE angedachten Nutzung KEINEN fahren.

der 200K sollte favorisiert werden.

Genau, weil er nichts besser kann als der C180, erst recht nicht in der Stadt.

Er braucht dafür auch nur minimal mehr. (0,4L laut Werksangabe)

Der C180 ist mit 223km/h angegeben, der 220er mit 234km/h. Der Unterschied ist so etwas von egal.

Wenn es dann unbedingt ein Benz werden muss, sollte das da letzte Kriterium sein. Da sind Zustand und Preis viel wichtiger.

Was für eine leidige und unnötige Situation.

Themenstarteram 20. Oktober 2020 um 19:51

Hallo zusammen,

vielen lieben Dank für eure (kontroversen) Beiträge. Der S203 war halt so eine fixe Idee von mir, bin noch am Abwägen des Für und Wider und da helfen mir eure Beiträge.

@JoeDreck, pippo678, Kollegah

danke für eure jeweiligen Einschätzungen und Tipps. Die genannten Schwachstellen werde ich auf jeden Fall recherchieren.

@talkyred

werde mir den Honda Jazz mal ansehen. Ich hatte ja explizit auch nach Alternativen gefragt. Und es gibt natürlich gute Argumente für einen kleineren Wagen in der Stadt :)

Was das Thema "stilvoll" angeht:

da hat wohl jeder andere Vorstellungen und Vorlieben. Spielte Geld keine Rolle, so würde ich mich von einem Chauffeur in einem Jaguar Daimler oder einer dicken S-Klasse rumkutschieren lassen. :-p Okay, das wäre dann definitiv Schwanzverlängerung, aber selber fahren macht im Stadtverkehr nun wirklich keinen Spaß.

Gibt es noch weitere Alternativen oder Entscheidungshilfen von euch? Achso, ich sollte vielleicht noch verraten, dass ich in Nürnberg lebe und natürlich nicht durch die halbe Republik fahren möchte, um ein Auto anzuschauen, falls ihr konkrete Angebote verlinken wollt.

Zitat:

@talkyred schrieb am 20. Oktober 2020 um 17:43:42 Uhr:

"... aber das heißt ja nicht, dass es nicht auch stilvoll und komfortabel sein darf."

DARF, hat er geschrieben. Nicht MUSS.

Auch wenn man gerne eine Mercedes führe, stilvoll ist so eine Kiste schon seit den /8ern nicht mehr. (Die AHK wurde liebevoll "Fleischerhaken" tituliert, weile diese mit dem Hänger die Tiere bei den Buaern geholt haben) Stilvoll wäre z.B. ein Morgan +8, vorausgesetzt, man wohnt nicht in einer Mietwohnung.

Wenn wir dabei sind: eine S-Klasse ab BR 126, ausgenommen der jeweils aktuellen Modelle, ist mittlerweile eher das Gegenteil, warum muss ich wohl nicht begründen....

Ein Mercedes ist halt ein Auto, mit dem die Meisten zeigen, dass sie es sich auch ein bisschen teurer leisten können.

ICH würde als Stadtbewohner mit der vom TE angedachten Nutzung KEINEN fahren.

der 200K sollte favorisiert werden.

Genau, weil er nichts besser kann als der C180, erst recht nicht in der Stadt.

Er braucht dafür auch nur minimal mehr. (0,4L laut Werksangabe)

Der C180 ist mit 223km/h angegeben, der 220er mit 234km/h. Der Unterschied ist so etwas von egal.

Wenn es dann unbedingt ein Benz werden muss, sollte das da letzte Kriterium sein. Da sind Zustand und Preis viel wichtiger.

Was stilvoll ist und was nicht ist natürlich auch eine subjektive Betrachtungsweise.

Ein gepflegter W203 Mopf mit schöner Ausstattung ist für mich auf jeden Fall stilvoll, da kann jeder neuere Japaner oder Franzose etc. nicht mithalten.

Also kurz gesagt, über den W203 mag man streiten ob er stilvoll ist (ein gammliger verrosteter VorMopf sicher nicht). Doch von einem Honda Jazz wird höchstwahrscheinlich niemand der auch nur einen Hauch von Gefühl für Automobile hat, behaupten dass dieser so etwas wie Stil hat.

 

Hast du schon mal C180 und C200 hintereinander gefahren (beide M271)? Die Endgeschwindigkeit ist irrelevant, doch die 20PS spürt man auf jeden Fall im Fahrbetrieb, obwohl der Verbrauch ca. gleich ist. Deswegen meinte ich sollte der 200er favorisiert werden.

Aber ja, ich stimme zu, rational betrachtet kann es für die Stadt durchaus mehr Sinn machen etwas kleineres zu holen.

Doch da der TE mit dem W203 liebäugelt und sich hier im W203 Forum gemeldet hat, habe ich ihm nun mal geraten zu solch einem.

Zitat:

@Kolle Gah schrieb am 21. Oktober 2020 um 11:02:46 Uhr:

...

Doch da der TE mit dem W203 liebäugelt und sich hier im W203 Forum gemeldet hat, habe ich ihm nun mal geraten zu solch einem.

Nun ja, und da wir auch alle wissen, wie schnell ein W/S203 eine kostspielige Angelegenheit werden kann, rate ich bei dem angedachten Verwendungszweck von einem W/S203 ab.

Die Endgeschwindigkeit ist irrelevant, doch die 20PS spürt man auf jeden Fall im Fahrbetrieb, obwohl der Verbrauch ca. gleich ist.

Natürlich spürt man ein Mehr an Leistung bei sonst identischen Fahrzeugwerten!

Wenn Du 300PS in der Kiste hast, spürst Du das auch.

Die Frage ist doch, ob das irgendwie Sinn macht, da sage ich: Nein!

Der C180 geht schon richtig gut, das reicht. Ich habe damals nach einer ausgiebigen Probefahrt auch den 180er genommen, da alles etwas weniger belastet wird, unabhängig davon, dass der 200er doch ca. 2.000€ teuerer war.

Zum Vergleich:

Es gibt Mehrleistungen, die Sinn machen, weil der andere Fall einfach zu schwach ist.

Beispiel Golf2 mit 60 PS.

Natürlich kann manmit bie dem Fahrzeuggewicht ordentlich fahren, aber 75 oder gar 90 PS machen in diesem Fall Sinn, ist auch ein Sicherheitsaspekt.

Natürlich geht ein Golf2 mit einem Umbau auf einen 2e und 115 PS dagegen nochmal erheblich besser, Sinn macht er in diesem Fall aber nur wegen der moderneren Einspritzung und ggf. der Euro2-Eiunstufung, der Rest ist vernachlässigbar.

Ich fahre meinen C180K (LPG Anlage) mit Gesamtkosten von 20 ct/km (bei 48.000 km Jahresfahrleistung).

So preiswert hatte ich bisher noch kein Fahrzeug.

bei 48.000 km Jahresfahrleistung

wow!

Bei einem Produktionsende des W203 von 2007 musst Du ja die halbe Million voll haben! :-)

Zitat:

@talkyred schrieb am 21. Oktober 2020 um 22:24:39 Uhr:

bei 48.000 km Jahresfahrleistung

wow!

Bei einem Produktionsende des W203 von 2007 musst Du ja die halbe Million voll haben! :-)

Naja, Ende 2016 hatte sein Wagen erst 92.000 km auf der Uhr:

https://www.motor-talk.de/.../goodbye-203er-t5903362.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. C180K als erstes Auto? (S203)