Notlauf und Schwere Lenkung S203 270 CDI

Mercedes C-Klasse S203

Hallo zusammen, kurzes zu mir und zum Auto.

Mercedes-Benz - S203 - C-Klasse T-Modell - C270 CDI - BJ. 2002

Ich habe das Auto letzten Oktober (2024) gekauft. Ich habe gar keine Erfahrung mit Autos generell, bin ITler. Kilometerstand aktuell 142.000km. Das Auto hat kein Rost.

Seit ein paar Monaten fällt der Wagen in so eine Art "Notlauf". Dabei hat der Wagen keine Power mehr und geht nicht über 2000u/min. Dies kommt allerdings immer Sporadisch auf und kann nur durch sehr schnelles Beschleunigen ausgelöst werden. Hättet ihr da eine Idee liebes Forum? Ich habe nur gesehen das unter dem Turbo eine schwarze Flüssigkeit ist, ich gehe mal von Öl aus.

Zudem kommt eine sehr erschwerte Lenkung hinzu, wahrscheinlich Servopumpe defekt? Wurde mir schon einem Kumpel empfohlen.

Viele Grüße und schon mal danke für die Antworten! ^^

LMS

1 Antworten

Moin,
es gibt zu viele Gründe für einen Notlauf, mit Mutmaßungen und Teiletausch "auf Verdacht" kommst Du nicht weiter.
Ich würde daher zunächst mit geeigneter Ausrüstung eine Diagnose durchführen lassen.
Eine billige APP oder einfache OBD-Adapter halte ich für ungeeignet, eine freie Werkstatt mit Diagnoseausrüstung z. B. von Hella-Gutmann, eventuell auch LAUNCH könnte brauchbare Anhaltspunkte liefern.
Lass Dir Protokolle ausdrucken und nicht nur Fehlercodes nennen. Vernünftig lesbare Fehlertexte gehören dazu.

Ein Defekt an der Servopumpe ist eher selten, aber mit zu wenig Hydraulikflüssigkeit nimmt sie ggf. durch Überhitzung Schaden.
Wie ist der aktuelle Flüssigkeitsstand im Hydraulikbehälter?
Macht die Lenkhelfpumpe Geräusche?

Gruß
Pendlerrad

Deine Antwort