1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. S2000 motor in den CTR??

S2000 motor in den CTR??

Honda S 2000 AP1

diese frage geht voll eher an di cracks...
kann man den S2000 motor in den Civic Type R einbauen??
würde mich interessieren, dan hat man 40PS mehr...
glaube aber nicht dass man es machen würde weil es recht teuer werden würde. naja vielleicht hat jemand zuviel geld ; )
dann noch etwas mit welechem upgrad(tuning) kann man viel PS gewinnen?? was lohnt sich? wo stimt das preis/leistungsverhältnis
peace CTR Rules!! Die geilste Karre auf Erden...

Ähnliche Themen
32 Antworten

Für Ihr Fahrzeug bieten wir ein Kompressor-System an: 280 PS 7900.- ab
8.03 mit WAS 302 PS 9050.-
sind aber Schweizer Franken sollte man dazu sagen!!! gruß Matthias

So,
worum geht es hier eigentlich ... einen CTR auf 240 PS tunen ...
Was ist nun teurer einen S2000 Motor irgendwo ergattern (sorry, die Chance dürfte verschwindend gering sein, die meisten Unfall S2000 werden komplett verkauft bzw. viele sind sowieso komplett "abgebrannt";) Was der Motor neu kostet, will ich jetzt mal nicht mutmaßen.
Andere Alternative, den CTR tunen ...
um auf ca. 40 PS Mehrleistung zu kommen, musst Du meiner Meinung nach ca. 4.000 - 5000 Euro ausgeben
Hier mal ein (!) Beispiel fürs mögliche Tuning : Andere Nockenwellen z.b. von Schrick mit Einbau ca. 2.400 Euro (Mehrleistung angeblich 25 PS), Rennkat (ca. 500 Euro) + komplette Sportauspuffanlage ab Kat z.b. Idol ca. 1.100 Euro (von mir subjektiv geschätzte Mehrleistung ca. 10 PS, eher mehr) und zu guter letzt noch "Chip"-Tuning, Kosten bei Nowack 750 Euro (von mir geschätzte Mehrleistung 5-10 PS, bei den 15 PS, die angegeben werden bin ich vorsichtig, habe noch niemanden hier im Forum gelesen, der 15PS Mehrleistung beim Chip-Tunen bestätigen konnte, lasse mich aber gerne eines besseren belehren ...)
Wenn ich mich nun nicht verrechnet habe :D hast Du nun ca. 240 PS und bist knappe 5.000 Euro ärmer ...
Es gab mal einen getunten IDOL CTR, den man in der Auto Bild zum best getunten Car des Jahres "voten" konnte ... hier die Daten :
Idol Civic Type-R
Technische Daten 170 kW (231 PS) • 212 Nm • 115,6 PS/Liter • 0-100 in 6,1 s • 248 km/h •
Die Frage ist, ob einem das persönlich wirklich wert ist sowas zu machen für die o.g. Fahrleistungen ...
Achso, für 1.500 Euro und 40 PS Mehrleistung, lasse ich meinen CTR sofort tunen :D ...
Gruß,
STET

ja da sind wir ja fast wieder beim nowack umbau die ja 250 für
6380 anbeiten noch n bisl handeln dann müsste man auf evtl 6000€ kommen

ich habe jetzt alles mal durchgelesen...
das mit dem motor hat mich nur mal interessiert, glaube kaum dass es jemanden gibt der so was macht.
die besste billigste lösung ist di mit dem kopressor da man dann nicht di blöde drehzahl hat di einem sagt ab wann ich power habe... und mit diesen 302ps kann man locker einem kräftigeren wagen der so um di 350ps oder mehr hat wegfahren.??
aber danke für di antworten bzw. komentare = )
noch viel spass beim tunen...

@STET

Zitat:

Andere Nockenwellen z.b. von Schrick mit Einbau ca. 2.400 Euro (Mehrleistung angeblich 25 PS)

Wo hast du denn diesen Preis her??? Die Nockenwellen kosten knapp 1.000€ plus dann noch Einbau. Kann mir nicht vorstellen, dass eine Werkstatt 1.400€ zum Einbau nimmt. Rikli hatte mal dem RastA nen Angebot gemacht. Das sollte das glaube ich runde 300€ kosten. Der Einbau...

zu der Mehrleistung kann ich sagen, da ich einen CTR mit Schrick Wellen hatte, dass wenn der Civic Stock ist und nur die Wellen verbaut hat, ca. 15PS bei raus springen. Verbunden mit einem besseren Ansprechverhalten. Durch die Wellen ist es natürlich so, das wesentlich mehr Mehrleistungs Potenzial entsteht, bei Wechsel des Luftfilters, der Abgasanlage, der Drosselklappe, etc.

Den Preis habe ich von jemanden, der sich tatsächlich solche Nockenwellen hat einbauen lassen. Aber ich werde mich diesbezüglich noch einmal bei Schrick direkt erkundigen. Übrigens habe ich vor kurzem bei Schrick auf der HP gelesen, das die Nockenwellen für den CTR 1.600 Euro kosten würden oder habe ich mich da verlesen oder reden wir sogar von ganz anderen Dingen ...?
Wenn die Nockenwellen wirklich 1.000 Euro und der Einbau 300 Euro kosten ... gerne , ich bin dabei ... :D
Gruß,
STET

Also als ich meinen CTR bei denen gekauft habe, habe ich einen aktuellen Katalog bekommen. Und mit MwSt kamen die auf ca. 1.000€. Vielleicht sind die jetzt teurer geworden. Gibt aber auch einen Katalog auf der Seite zum Downloaden.
Und das mit den 300€ war wie gesagt von RastA´s altem Rikli Angebot...
Eines musst du bedenken: Kein TÜV. Und die Honda Garantie is dann natürlich auch futsch. Von Schrick bekommst du nur Garantie (2 Jahre) auf die Nockenwellen selbst.
Übrigens bieten die auch Nockenwellen für den DTM CTR (für Strasse unbrauchbar) an, nicht das du die verwechselt hast...

Wieso gibts bei den Nockenwellen kein TÜV ? Wie meinst Du das ? Der TÜV erkennt doch nicht ob ich andere Nockenwellen im Auto habe und wenn doch, wieso sollte er mir keinen TÜV geben ? Bitte klärt mich auf ... :D

!?
Ich meine damit, dass die kein Gutachten und keine ABE haben. Also offiziell (!) die allgemeine Betriebserlaubnis des Wagens erlischt.
Aber ich gebe dir recht. Sieht ja keiner. :D

Zitat:

Original geschrieben von 2plex

ich habe jetzt alles mal durchgelesen...
das mit dem motor hat mich nur mal interessiert, glaube kaum dass es jemanden gibt der so was macht.
die besste billigste lösung ist di mit dem kopressor da man dann nicht di blöde drehzahl hat di einem sagt ab wann ich power habe... und mit diesen 302ps kann man locker einem kräftigeren wagen der so um di 350ps oder mehr hat wegfahren.??
aber danke für di antworten bzw. komentare = )
noch viel spass beim tunen...

Ääääääh, wo kann man den Anhang kaufen?? Hast du vielleicht `ne addi?

SubZeroXXL

Zitat:

Original geschrieben von STET

Wieso gibts bei den Nockenwellen kein TÜV ? Wie meinst Du das ? Der TÜV erkennt doch nicht ob ich andere Nockenwellen im Auto habe und wenn doch, wieso sollte er mir keinen TÜV geben ? Bitte klärt mich auf ... :D

Wahrscheinlich weil er dadurch seine Abgaseinstufung verliert. Bei schärferen Nocken mit mehr Überlappung gerät bei niedrigen Drehzahlen mehr Frischgas mit unverbranntem Sprit in den Abgastrakt. Dadurch verschlechtern sich die Emissionen erheblich.

Laut der Firma Schrick ist das bestehen der AU aber kein Problem!
Aber es gibt einen Nachteil der Nockenwellen den ich bemerkt habe. Und zwar kannst du ein Fahren und besonders Anfahren unterhalb der 2.000RPM Grenze vergessen!!
Nimmt einem also ein bisschen die Alltags tauglichkeit. Da hat er dann voll keine Kraft mehr in dem Bereich da drunter.
Was meinst du wie oft mir die Karre abgewürgt ist an der Ampel, wenn ich unkonzentriert war.
Aber dafür 10km/h mehr in der Endgeschwindigkeit und generell nen zacken flotter... :)

tuning

ich will euch ja nicht die laune vermiesen aber habt ihr mal an einen doppelvergaserumbau gedacht???
hört sich steinzeitlich an aber mein kumpel hat so nen 323bf von 80 auf 109ps gebracht und der sound!!!!
wenn ihr nockenwellen sucht, dann holt euch Skunk2 die laufen wie drecksau in meinem EH6 und der rest an feder und tellern und platten inc. cold air intake transportieren meinen auf 162PS laut prüfstand!!!
hatte nen 125PSler ich hab damit nen kadet gsi mit 300kg weniger und 2Ps weniger stehen lassen! von dem A4 TDI neulich ganz zu schweigen!
gruß chaoZ

Zitat:

Original geschrieben von SubZeroXXL

Ääääääh, wo kann man den Anhang kaufen?? Hast du vielleicht `ne addi?

SubZeroXXL

ersetz vor dem tüf deine Lambda sonde durch eine defekte und änder gleichzeitig zu den nockenwellen die ventile inc. federn und teller das ändert beinnahe nichts ausser drehmoment und ps. die abgase bekommst du im notfall mit stahlwolle im endtopf wieder gut, dsa hilft auch bei zu lauten endrohren.... *Grins*

zum Tomy 1980
zitiere und schon machst du einen S2000 platt HE HE
Tomy bist du schon mal in einem S2000 gessesen geschweige den Gefahren !!!? und zu den Äusserungen wie 1500EURO 40 PS wo gibt es das Jeder TUNER der ein bischen bekannter ist verlangt sicher das 5fache,da sind dann auch sicher 40PS drinnen

Deine Antwort