ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. S1000RR - Steuerkettenspanner-Schraube schief reingedreht - Aufbohren notwendig?

S1000RR - Steuerkettenspanner-Schraube schief reingedreht - Aufbohren notwendig?

BMW S 1000 RR
Themenstarteram 15. April 2019 um 19:48

Hallo Motorradenthusiasten,

ich habe mir eine K46 S1000RR - Bj. 2010 gegönnt und bin an sich sehr zufrieden mit der Maschine.

Um der Maschine was gutes zu tun dachte ich mir, dass ich die neue Steuerkettenschraube (silberne) verbaue, da ich ja doch bereits 24000 km auf der Uhr habe.

Soweit so gut - bestellt und die schwarze Schraube herausgedreht und im Anschluss versucht die silberne einzubauen.

Und hier liegt nun das Problem:

Ich habe versehentlich die silberne Schraube bis zur Hälfte etwas verkantet/schief reingedreht, sodass sich auch deutlich Späne gebildet hatte..

Habe sie natürlich sofort herausgedreht und das Gewinde des Motorblocks und der Schraube gesäubert.

Danach nochmal die silberne gerade reingedreht und mich aber nichtmehr gedreht sie auf vollen Anschlag reinzudrehen. Aktuell hat liegt sie nicht komplett mit dem Kopf plan auf dem Motorblock auf, sodass bei einem Startversuch Öl ausgetreten ist.

Meine Option wäre nun, dass ich die Schraube weiter reindrehe, wobei ich vor zwei Dingen Angst habe:

- Ich reiße die Schraube ab, da ich keinen Drehmomentschlüssel verwende

- Durch das verkantete erstmalige eindrehen habe ich Späne in den Ölkreislauf eingebracht (!!?)

Ich werde sie jetzt wohl in eine Werkstatt mit der Bitte auf eine "Reparatur" bringen.

Im Idealfall ist nichts weiter dabei und der Werkstattmeister dreht sie mit Drehmomentschlüssel auf Anschlag.

Könnt ihr mir vielleicht einen Rat geben, wie ich weiter verfahren soll?

Vielen Dank

VG

Tom

 

Beste Antwort im Thema

Also mal ehrlich, Dichtring vergessen?? Banale Schraube eindrehen, ist aber keine. Eigene Grenzen kennen wäre wichtig gewesen. Nun liegt das Kind im Brunnen.

Eine Reparatur des sehr kurzen Gewindes ist schon etwas tricky. Kommt darauf an, wie weit man mit einem Gewindebohrer da rein kann und ob es Reparatursätze für das Gewinde gibt und ob überhaupt drumrum genug " Fleisch" vorhanden ist.

Scheißlage in der du bist

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten
am 16. April 2019 um 15:55

meiner ist von Proxxon.... - ja die sind schon mal nicht schlecht!

üblicherwiese wirst du wahrscheinlich sogar 2 brauchen

5 - 20 und 15 bis 150 oder so....

Bin´s nochmal, sorry.

 

Schrauben an empfindlichen Gewinden, schraubt man erst mal per Hand ein. Maximal mit einer Nuss, die man in die Hand nimmt, wenn man sonst nicht ran kommt. Dann verkantet sich auch nix. Wenn´s klemmt, nie mit Gewalt weiterdrehen.

 

Der Proxxon Drehmomentschlüssel ist nicht schlecht. Den hab ich auch. (6-30Nm)

Kommt zwar aus dem Baumarkt, ist aber trotzdem gute Quali.

Themenstarteram 17. April 2019 um 22:08

Hallo zusammen,

möchte hier nochmals kurz den Ist-Zustand bebildert dokumentieren:

- Aktuell ist noch die silberne Verschlussschraube verbaut, davor wurde versucht die schwarze Probehalber zu verbauen

- Diese dichtet nicht ab (erkennt man nur, wenn man den Zustand live sieht, ein ganz kleiner Spalt ist an der unteren Flanke zu erkennen)

- 2 Optionen stehen mir zur Auswahl:

a) Silberne Schraube rausdrehen, Gewinde Bohrung und Schraube säubern, (mit Teflonband) wieder korrekt (!)

verschrauben

b) Gewinde Instand setzen lassen

Nun habe ich aber noch ein paar Fragen:

* Könnte ich bereits durch einen Funktionstest im Ist-Zustand (Motor-An für ca 3 Sekunden) eine erhebliche Menge Span in den Kreislauf gebracht haben? Und wenn ja, wie bekomme ich die Innereien wieder sauber?

* Zu a): Falls ich nach korrektem Anzugsmoment dicht werde, wie kann ich testen, ob die Schraube auch auf Lebensdauer dicht hält? (Und mir auch kein Loch in den Kühler schießt?)

* Zu b): Wie wäre hier der Ablauf? Man müsste ja von der anderen Seite wieder sauber machen bzw. den Span herauskriegen, was meiner Meinung nach nur funktioniert, wenn der Motor ausgebaut wird um von der anderen Seite an die Bohrung zu gelangen. Kann jemand abschätzen, was das alles Kosten würde?

* Wie viel (Öl-)Druck liegt auf der Schraube bzw. im Ölkanal an? (Frage deshalb, um abzuschätzen, ob Lösung a) auch standhält)

* Sind die Bohrungen im Gewinde der schwarzen Schraube für den Öldurchlass zuständig? Wie dichtet die Schraube ab?

*Muss ich beim Eindrehen der Schraube was bestimmtes beachten? Bspw., dass die Löcher im Gewinde der Schraube Plan zu den Löchern in der Bohrung verlaufen? Wie bekomme ich das hin?

Weiteres Vorgehen:

* Ich werde erstmal Lösung a) versuchen und gleichzeitig Lösung b) bei einer freien Werkstatt bzw. bei BMW direkt anfragen.

* Erstmal nicht fahren... :-/

VG

Tom

Silberne Schraube
Leichte Spanbildung zu erkennen
Ebenso
+1

Da sind 2 O-Ringe drinnen. Hast Du die?

Außerdem bin ich mir überhaupt nicht sicher, ob man durch komplettes hineindrehen der Schraube die Steuerkette nicht überspannt. Kennst Du Dich da aus? Man sollte ja auch die Spannung der Steuerkette überprüfen. Zu straff ist auch schlecht.

Steuerkette
Steuerkettenspanner

Zitat:

@Muckimo88 schrieb am 18. April 2019 um 00:08:12 Uhr:

Hallo zusammen,

möchte hier nochmals kurz den Ist-Zustand bebildert dokumentieren:

- Aktuell ist noch die silberne Verschlussschraube verbaut, davor wurde versucht die schwarze Probehalber zu verbauen

- Diese dichtet nicht ab (erkennt man nur, wenn man den Zustand live sieht, ein ganz kleiner Spalt ist an der unteren Flanke zu erkennen)

- 2 Optionen stehen mir zur Auswahl:

a) Silberne Schraube rausdrehen, Gewinde Bohrung und Schraube säubern, (mit Teflonband) wieder korrekt (!)

verschrauben

b) Gewinde Instand setzen lassen

Nun habe ich aber noch ein paar Fragen:

* Könnte ich bereits durch einen Funktionstest im Ist-Zustand (Motor-An für ca 3 Sekunden) eine erhebliche Menge Span in den Kreislauf gebracht haben? Und wenn ja, wie bekomme ich die Innereien wieder sauber?

* Zu a): Falls ich nach korrektem Anzugsmoment dicht werde, wie kann ich testen, ob die Schraube auch auf Lebensdauer dicht hält? (Und mir auch kein Loch in den Kühler schießt?)

* Zu b): Wie wäre hier der Ablauf? Man müsste ja von der anderen Seite wieder sauber machen bzw. den Span herauskriegen, was meiner Meinung nach nur funktioniert, wenn der Motor ausgebaut wird um von der anderen Seite an die Bohrung zu gelangen. Kann jemand abschätzen, was das alles Kosten würde?

* Wie viel (Öl-)Druck liegt auf der Schraube bzw. im Ölkanal an? (Frage deshalb, um abzuschätzen, ob Lösung a) auch standhält)

* Sind die Bohrungen im Gewinde der schwarzen Schraube für den Öldurchlass zuständig? Wie dichtet die Schraube ab?

*Muss ich beim Eindrehen der Schraube was bestimmtes beachten? Bspw., dass die Löcher im Gewinde der Schraube Plan zu den Löchern in der Bohrung verlaufen? Wie bekomme ich das hin?

Weiteres Vorgehen:

* Ich werde erstmal Lösung a) versuchen und gleichzeitig Lösung b) bei einer freien Werkstatt bzw. bei BMW direkt anfragen.

* Erstmal nicht fahren... :-/

VG

Tom

Also wenn ich sehe wie der Schraubenkopf der Silbernen Verschlusschraube aussieht, dann würde ich sagen, BRING das Motorrad in eine Werkstatt die Ahnung hat und lasse selber die Finger davon!!

Ob die eventuell in den Ölkreislauf gelangten Späne schäden anrichten können, kann hier vermutlich niemand sagen! Dazu müsste z.b. geklärt werden ob der Kettenspanner an einer "Sackleitung" an den Ölkreislauf angeschlossen ist oder die Ölleitung an der einen seite in den Kettenspanner hinein und ander anderen Seite herraus zu Lagerstelle XY geführt wird.

Bei einer Sackleitung sind die Späne nur im Kettenspanner oder im Motorinneren, was nicht so schlimm wäre, da die Späne entweder im Ansaugsieb der Ölpumpe hängen blieben, spätestens aber im Ölfilter.

Bei einer Ringleitung würden die Späne ggf. zur nächsten Lagerstelle gespült ..!

Mehr sorgen bereitet mir allerdings das verhunzte Gewinde im Motorblock/ Zylinderkopf (?). Eine Undichtigkeit ist dabei noch dein geringstes problem! Das Gewinde ist relativ kurz und wenn du davon wirklich 50% versaut hast, dann ist die frage ob der rest ausreicht um der Kraft aus dem Öldruck (Kolbenfläche) dauerhaft standzuhalten!

Sollte die Verschlusschraube irgendwann einmal "herrausgedrückt" werden, dann ist die Steuerkette NICHT mehr gespannt und wird vermutlich "überspringen" = die Kolben werden den Ventilen beim "schliesse helfen" und so etwas endet gerne in einem kapitalen Motorschaden ..!

Bring das Motorrad in eine Werkstatt, das ist zwar sicherlich nicht billig aber immer noch besser als schlimmstenfalls ein Motorschaden, wenn der Kettenspanner versagen sollte!

MfG Günter

Themenstarteram 21. April 2019 um 15:55

Update: Kommende Woche stelle ich das Motorrad zur Niederlassung BMW Frankfurter Ring in München.

Ich möchte gerne eine Expertenmeinung plus -Behebung.

Aus bereits erwähnten Gründen möchte ich eine sicherlich Lösung, damit ich auch sorgenfrei fahren kann..

Ich halte euch auf dem Laufenden. Teuerste mir bekannte Lösung wäre ein neuer Kurbelghäuseblock.

Expertenmeinung im Glaspalast?

Die werden dir vermutlich ein neues Motorgehäuse verkaufen.

Eine Reparatur machen die wohl nicht, wer will dafür eine Gewährleistung übernehmen. Das kurze Gewinde zu reparieren wird auch schwierig, es hat ja nur wenig Gewindegänge.

Wünsche dir aber viel Erfolg und lass zukünftig die Finger von so "schwierigen" Sachen

Themenstarteram 24. April 2019 um 20:30

Zitat:

@sq-scotty schrieb am 24. April 2019 um 08:22:44 Uhr:

Expertenmeinung im Glaspalast?

Die werden dir vermutlich ein neues Motorgehäuse verkaufen.

Eine Reparatur machen die wohl nicht, wer will dafür eine Gewährleistung übernehmen. Das kurze Gewinde zu reparieren wird auch schwierig, es hat ja nur wenig Gewindegänge.

Wünsche dir aber viel Erfolg und lass zukünftig die Finger von so "schwierigen" Sachen

Danke für den Wunsch. Eine banale Schraube reinzudrehen traue ich mir auch nach wie vor zu ;-)

Was kostet mich denn ein neues Motorgehäuse samt Einbau in einer freien und in bei BMW?

Kommt doch sicherlich einem Einbau eines AT‘s gleich oder? Sry dann gehe ich lieber das Risiko eines Motorschadens ein und habe es mit einer professionellen Gewindeinstandsetzung probiert.

Zum Thema Gewindeinstandsetzung: Kennt jemand vllt Firmen die dich auf sowas spezialisiert haben? Ist ja keine Raketentechnik.. bevorzugt im Münchener Raum.

Plan B: Deckel drauf schweißen und bei Bedarf (kurze schwarze Schraube bei Notwendigkeit einer neuen Steuerkette) wieder abflexen -> bisschen Ironie ;-)

Achja: Undicht ist die Schraube wohl, weil ich den zugehörigen O-Ring vergessen habe..

am 25. April 2019 um 5:10

Zitat:

....

Achja: Undicht ist die Schraube wohl, weil ich den zugehörigen O-Ring vergessen habe..

und es jetzt mit dem O-Ring zu Probieren ist zu aufwendig?

Also mal ehrlich, Dichtring vergessen?? Banale Schraube eindrehen, ist aber keine. Eigene Grenzen kennen wäre wichtig gewesen. Nun liegt das Kind im Brunnen.

Eine Reparatur des sehr kurzen Gewindes ist schon etwas tricky. Kommt darauf an, wie weit man mit einem Gewindebohrer da rein kann und ob es Reparatursätze für das Gewinde gibt und ob überhaupt drumrum genug " Fleisch" vorhanden ist.

Scheißlage in der du bist

Wenn die Schraube noch "packt" könnte man es erst mal MIT dem Dichtring versuchen und wenn es dann dicht ist könnte man dann die Schraube mit starker Schraubsicherung "endfest" (z.b. Loctide 2701) einzusetzen.....

...könnte man.....so richtig wohl wär mir dabei aber bei meinem eigenen Mopped nicht.

Wenn ich allerdings auf dem Bild die silberne Schraube sehe, frage ich mich mit welchem Werkzeug/Gefühl da gearbeitet wird:eek:....und ob man nicht grundsätzlich ....:rolleyes:

 

Allerdings ACHTUNG: Wenn du statt einer richtigen Reparatur lieber riskierst, dass die Schraube raus ploppt und dir bei x-tausend-U/min der Motor fest geht kann es dazu führen dass du ziemlich derbe abfliegst und dich sowie andere gefährden kannst.

Zitat:

@BMW-Onkel schrieb am 25. April 2019 um 10:24:10 Uhr:

 

 

Allerdings ACHTUNG: Wenn du statt einer richtigen Reparatur lieber riskierst, dass die Schraube raus ploppt und dir bei x-tausend-U/min der Motor fest geht kann es dazu führen dass du ziemlich derbe abfliegst und dich sowie andere gefährden kannst.

Genau das ist der Punkt, der mich davon abhalten würde an dieser Schraube irgend welche Experimente zu machen!

Einerseits, wird die Schraube, wenn im absolut ungünstigsten Fall versagen = Urlaub etc., spät Abends irgendwo in der Pampa ..!

Andererseits, wenn wirklich das Risiko bestehen sollte das bei einem lösen der Schraube die Steuerkette überspringt und es zu einem kapitallem Motorschaden mit schlagartigem festgehen des Motors kommen könnte, dann kommen zu dem geschrottem Motor schlimmstenfalls auch noch die folgen eines möglicherweise daraus resultierenden Sturzes ..!

Schei... Situation!!

MfG Günter

Bin wirklich gespannt, was da letztlich bei rauskommt.

Diese Schraube hat ja nur 4-5 Gewindegänge. Kommt drauf an, wie viel im Motor noch da ist.

Klebt man das Ding ein, z.B. mit Uhu Plus oder Loctite Endfest, KÖNNTE das halten. Ein Risiko ist immer dabei.

 

Bevor die bei BMW ein anderes Gehäuse ( vermutlich eher AT Motor, alle Innereien umbauen wird auch nicht billig) einbauen, lieber versuchen, einen anderen Motor zu beschaffen. Dann ist die Saison gerettet, der Schaden kann dann in Ruhe behoben werden.

Themenstarteram 27. April 2019 um 21:27

Danke für die Antworte bisher.

Bin selbst auch gespannt.. Danke auch für die Hinweise, was für mitunter gefährliche Auswirkungen dieser banale Schaden mit sich zieht. Da kommt mir glatt die nächste Frage auf, dass sowas doch eigentlich vom TÜV o.ä. abgenommen werden müsste. Im schlimmsten Fall bin ich ein Geschoss und könnte jemanden vom Fahrrad reißen.

Ich habe mich mal schlau gemacht: Ein HeliCoil Gewindeinsatz oder TimeInsert (Würth) würde Gewinde wieder herstellen. Diese sollen dann sogar besser sein als das originale.

Macht für mich auch Sinn, da darin keine Lunker oder andere Gussfehler, wie im Motorblock scheinbar enthalten sind. Ein befreundeter Feinwerkmechaniker repariert auf diese Art auch Gewinde für seine Konstruktionen, die im Nachhinein per Deckenkran an der Schraube mit neuem Gewinde herum gefahren werden - Pro Schraube mit neuem Gewinde bis zu einer Tonne Last (!) wohlgemerkt.

Theoretisch habe ich dann somit eine Schraube, die noch fester sitzen müsste, als es die originale ohnehin tut. Theoretisch wohlgemerkt.

Es fragt sich aber, ob um das Gewinde genug Material vorhanden ist. Ein Gewindereparatursatz ist einiges größer als das endgültige Gewinde

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. S1000RR - Steuerkettenspanner-Schraube schief reingedreht - Aufbohren notwendig?