1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. S-Tronic vs. Tiptronic

S-Tronic vs. Tiptronic

Audi A5 F5 Coupe

Mir ist das technische Prinzip der beiden Kupplungsarten "s-tronic" und "tiptronic" durchaus einigermaßen geläufig. Ich frage mich jedoch, inwiefern man diese technischen Unterschiede beim Fahren subjektiv empfindet.
Spürt man irgendein Unterschied im manuellen Modus? Sind die Schaltzeiten vergleichbar? Ist beim manuellen Runterschalten irgendetwas anders? Wirkt die eine robuster als die andere? Ist das Doppelkupplungsgetriebe (s-tronic) eventuell anfälliger für Verschleiss als der Drehmomentwandler (tiptronic)?

Seitdem die s-tronic nicht mehr zum A5 Benziner-Quattro konfiguriert werden kann und der Benziner-Quattro mit Handschalter neuerdings mit der äußerst unsympathischen Ultra-Technologie ausgeführt wird, neige ich dazu, über den S5 nachzudenken.

Beste Antwort im Thema

Die Tiptronic gibt es nur im großen Diesel und im S5.

35 weitere Antworten
35 Antworten

Zitat:

@A5Cabriolet schrieb am 22. Mai 2017 um 11:48:44 Uhr:

Eine frage: kann wer erklaeren wieso im S5 eine tip tronic verbaut wird (angeblich wegen des hoeheren drehmoments mit dem die besser zurecht kommt) es den R8 aber nur mit s tronic gibt und da das drehmoment ploetzlich keine rolle mehr spielt?
Man koennte daraus ableiten dass das drehmoment egal ist und vermutlich die s tronic sportlicher ist weil die sonst ja nicht im R8 verbaut wuerde.

Wegen Platzmangel da die S-Tronic vom R8 nicht reinpasste -.-

sorry, bitte löschen.
War Antwort auf alten Post....

Gibt es bei einen Audi A5 190PS Tfsi vfl eine Tiptronic?

Mal auf dynamic mode ausprobiert

Zitat:

@thanuuu schrieb am 30. Januar 2024 um 21:26:30 Uhr:

Mal auf dynamic mode ausprobiert

na klar....aber anscheinend seid ihr hier noch keinen BMW gefahren....sonst würdet ihr nicht fragen 🙂

Deine Antwort