S-Tronic Schleifgeräusch- Schabgeräusche
Hallo zusammen,
kaum ist die Kuh auf der Straße, macht sie Geräusche (wie im Betreff genannt). Klingt wie von der Kardanwelle oder Hinterachsdiff. Hatte einer von Euch so etwas auch schon? Es klingt wirklich wie ein metallisches Schaben/Schleifen und kommt nur bei Konstantgas bei 1.050 U/min.
Danke für Euer feedback, Klaus
Beste Antwort im Thema
Bitte geben Sie keine Gespräche, die nichts Nützliches liefern keine.
Ich möchte wissen, ob jemand eine Mitteilung von Ihrem Händler für das Softwareupdate und was war das Ergebnis erhalten. Es ist positiv? oder bleiben die Probleme?
552 Antworten
Zitat:
@s1449482 schrieb am 14. November 2014 um 08:38:11 Uhr:
Hat jemand mal das Gefühl gehabt, dass es einen Zusammenhang mit der Lenkung bzw. mit dem Einschlagen der Lenkung gibt, gerade in Kombination mit Drive Select und der Dynamik-Lenkung....?Ich frage deshalb weil bei mir jetzt mal mehrere Wochen Ruhe war, nachdem mein Auto bei Audi war. Fragt mich nicht warum. Dann habe ich einmal in einer ansteigenden Kurze aus dem niedrigtourigen Bereich beschleunigen wollen und ich hab sofort gemerkt, dass sich etwas unterm Auto verwindet / hakt und seitdem ist die Scheisse wieder da.... Vor allem ist auch das schwammige Gefühl wieder da, dass das Fahren indirekt wirkt. Und mir kommt meine Lenkung obwohl ich sie auf "Dynamik"-Modus gestellt habe ungewohnt leichtgängig vor....
Keine Ahnung wie das alles zusammenhängt, aber ich bilde es mir definitiv nicht ein.
Wenn ich rückwärts von meinem Parkplatz fahre muss 2x stark einlenken. Habe dann auch den Eindruck als wenn sich irgendwas "verspannt" und ein Knarzen aus dem Unterboden. Bei der anschließenden Vorwärtsfahrt ist dann wieder alles weg.
Hatte vor Monaten schon mal meinen Werkstattmeister deswegen gefragt.
Dieser sagte mir dann das dies normal sei und aus dem notwendigen Spiel der Kardanwelle herrühre. Drive Select und Dynamiklenkung habe ich auch.
Allerdings habe ich kein schwammiges Gefühl in der Lenkung. Schön präzise und direkt.
Anmerken muss ich noch folgendes:
Ich habe noch nie wissentlich in einem so geringen Drehzahlbereich gefahren, also habe ich es mal versucht... Unter 1150 Touren komme ich nur wenn das Auto steht ( dann ca. (800U/min)
Auch beim supersanften anrollen an eine Ampel ( was ich bei anderen Verkehrsteilnehmern wie die Pest hasse) schaltet er immer rechtzeitig in den nächsthöheren Gang.
Also bei mir gibt es definitiv einen Zusammenhang, was dort allerdings mechanisch gesehen vor sich geht kann ich nicht beurteilen, dazu habe ich zu wenig Ahnung... Wenn der Fehler WIRKLICH gefunden ist geh ich ja vielleicht doch nochmal zu Audi... Vorher hab och erstmal keinen Nerv mehr auf das Gelaber.
Zitat:
@Detsche123 schrieb am 16. November 2014 um 15:58:01 Uhr:
Ich habe noch nie wissentlich in einem so geringen Drehzahlbereich gefahren, also habe ich es mal versucht... Unter 1150 Touren komme ich nur wenn das Auto steht ( dann ca. (800U/min)
Auch beim supersanften anrollen an eine Ampel ( was ich bei anderen Verkehrsteilnehmern wie die Pest hasse) schaltet er immer rechtzeitig in den nächsthöheren Gang.
Bei mir rollt die Kuh oft mit etwas knapp über 1000 U/min. Manchmal sogar knapp darunter und dann merkt man dass es hakt beim nächsten Schalten. Als würde sich eine Art Unwucht bilden. Interessant. Sollte vielleicht doch mal wieder ein Update machen lassen.....
Also ich werde das Update morgen auch gleich fordern. Vielleicht endlich ein Lichtblick...Trotz allem bin ich in eigener Sache von dieser Art des Umgangs mit Kunden enttäuscht und werde mich wohl dann wieder BMW zuwenden.
Ähnliche Themen
@aitordonosti : Ich hoffe es! Habe meinem Händler das gleich heute früh zugemailt. Bis jetzt NICHT einmal ein Rückruf dazu...
Zitat:
@AndiBJ73 schrieb am 17. November 2014 um 09:40:18 Uhr:
@aitordonosti : Ich hoffe es! Habe meinem Händler das gleich heute früh zugemailt. Bis jetzt NICHT einmal ein Rückruf dazu...
AndiBJ73, Ich habe keine Mitteilung erhalten.
Bitte informieren Sie uns, wenn Sie an die Händler für das Update zu gehen.
Ein Software Update kann nie ein mechanisches Problem lösen.
Mit solch einem Unfug wollte mich mal ein BMW-Händler beruhigen als
es um mechanische Geräusche an meinem Motorrad ging.
Dort war zu viel Spiel im Getriebe was für ungewohnte Lastwechsel sorgte.
Fakt ist, ein mechanisches Problem lässt sich nur durch Eingriff in die Mechanik
lösen.
Der Rest ist Mumpitz und dient der Zeitgewinnung des Herstellers.🙁
Gruß André
@AndreQ5 : Sehe ich auch so, wahrscheinlich hat es mein Freundlicher auch deshalb unterlassen auf meinen Vorschlag zu diesem Update zu reagieren...
Ehrlich gesagt bin ich stinksauer.
Statt in die Glaskugel zu starren solltet Ihr es bei den Kommentaren bei der Wahrheit und bei gesicherten Erkenntnissen belassen. Ich weiß sehr genau, wie sich die ersten 4.500 km im sensiblen Drehzahlbereich angehört haben.
Und ich höre das seit Freitag nicht mehr!
90 - 95 % der mechanischen Geräusche sind verschwunden. Was man jetzt mit gaaaanz spitzen Ohren hört, halte ich für akzeptable Antriebsgeräusche. Immerhin hat ein Quattro ein paar mehr bewegliche Teile.
Kann sein, dass ich wieder Probleme bekomme. Dann würde ich berichten.
Ansonsten bin ich von den beiden letzten Kommentaren sehr enttäuscht!
Zitat:
@tombs45 schrieb am 17. November 2014 um 15:52:35 Uhr:
Statt in die Glaskugel zu starren solltet Ihr es bei den Kommentaren bei der Wahrheit und bei gesicherten Erkenntnissen belassen. Ich weiß sehr genau, wie sich die ersten 4.500 km im sensiblen Drehzahlbereich angehört haben.
90 - 95 % der mechanischen Geräusche sind verschwunden. Was man jetzt mit gaaaanz spitzen Ohren hört, halte ich für akzeptable Antriebsgeräusche. Immerhin hat ein Quattro ein paar mehr bewegliche Teile.
Tombs45 war der Händler, der Ihnen erzählt, dass es ein Software-Update?
Hat jemand einen Hinweis von Ihrem Händler erhalten?
Danke!
@tombs45 : Mein Freundlicher reagiert einfach nicht darauf. Sollte ich die Werkstatt wechseln???
Zitat:
Was hat das mit Glaskugel und ,, bei der Wahrheit bleiben" zu tun ?
Enttäuschend finde ich es eher von deinem Händler das er dir mit
Taschenspieler Tricks etwas vor macht.
Wenn du ein Update bekommen hast was die Geräusche verschwinden lässt,
wird es eine Art ,,Kastration" der Motorleistung und des Ansprechverhaltens sein.
Genau das hatte BMW-Motorrad damals versucht um die Lastwechsel in den Griff zu
bekommen.
Am Ende waren die Lastwechsel durch ein sanfteres Ansprechverhalten zwar so gut wie weg,
dafür fehlte es aber an Leistung.
Somit alles nur reine Kosmetik und keine wirkliche Lösung des mechanischen Problems.
Aber egal, wenn du damit zufrieden bist, ist es doch gut und du kannst die sachlichen
Argumente getrost ignorieren.
Es wird sich sicher ganz schnell zeigen das du ein ,,glücklicher Einzelfall" bist den ich kann mir nicht
vorstellen das Audi mit solchen Tricks versucht das Problem aus der Welt zu schaffen.
Das würde über kurz oder lang als Bumerang zurück kommen.
Gruß André
Zitat:
@AndreQ5 schrieb am 17. November 2014 um 16:23:09 Uhr:
Was hat das mit Glaskugel und ,, bei der Wahrheit bleiben" zu tun ?Zitat:
Enttäuschend finde ich es eher von deinem Händler das er dir mit
Taschenspieler Tricks etwas vor macht.
Wenn du ein Update bekommen hast was die Geräusche verschwinden lässt,
wird es eine Art ,,Kastration" der Motorleistung und des Ansprechverhaltens sein.
Genau das hatte BMW-Motorrad damals versucht um die Lastwechsel in den Griff zu
bekommen.
Am Ende waren die Lastwechsel durch ein sanfteres Ansprechverhalten zwar so gut wie weg,
dafür fehlte es aber an Leistung.
Somit alles nur reine Kosmetik und keine wirkliche Lösung des mechanischen Problems.Aber egal, wenn du damit zufrieden bist, ist es doch gut und du kannst die sachlichen
Argumente getrost ignorieren.
Es wird sich sicher ganz schnell zeigen das du ein ,,glücklicher Einzelfall" bist den ich kann mir nicht
vorstellen das Audi mit solchen Tricks versucht das Problem aus der Welt zu schaffen.
Das würde über kurz oder lang als Bumerang zurück kommen.Gruß André
Schön, hier wieder mal jemanden zu treffen, der alles (besser) weiß.
Woher nimmst Du die Überzeugung, dass Ingenieure versuchen, ein rein mechanisches Problem per Software zu lösen? Möglich wäre doch immerhin auch, dass durch veränderte Software die Störungen beseitigt werden, die Du mal eben so nebenbei als "mechanisches Problem" ansiehst, weil sie sich vielleicht nur so äußern als wären sie eins, möglich auch dass veränderte Software das gesteuerte Zusammenspiel mechanischer Komponenten verändert...
Vielleicht solltest Du die Beteiligten einfach einweihen, damit sie nicht mehr so lange suchen müssen. Wenn Dein Wissen mit Deiner Borniertheit mithalten kann, sollte es das Problem schon bald nicht mehr geben.