S-Tronic Schleifgeräusch- Schabgeräusche
Hallo zusammen,
kaum ist die Kuh auf der Straße, macht sie Geräusche (wie im Betreff genannt). Klingt wie von der Kardanwelle oder Hinterachsdiff. Hatte einer von Euch so etwas auch schon? Es klingt wirklich wie ein metallisches Schaben/Schleifen und kommt nur bei Konstantgas bei 1.050 U/min.
Danke für Euer feedback, Klaus
Beste Antwort im Thema
Bitte geben Sie keine Gespräche, die nichts Nützliches liefern keine.
Ich möchte wissen, ob jemand eine Mitteilung von Ihrem Händler für das Softwareupdate und was war das Ergebnis erhalten. Es ist positiv? oder bleiben die Probleme?
552 Antworten
Zitat:
@Uwevp4 schrieb am 21. August 2015 um 17:53:02 Uhr:
Hallo awmoers, aus Moers?Also ich bin genau auf dem gleichem Stand! Gleiche Maßnahmen!
Ich musste nicht Rechtsmittel einlegen, macht mein Händler selbst verständlich wie es sich bei Garantie gehört!
Und bei Dir?
Mein Servieleiter hat vor Beginn der Maßnahmen mit IN telefoniert. Er bekam folgende Auskunft über den Ablauf der Mängelbeseitigung:
1. Getriebe software update. Gemacht! Nebeneffekt aus meiner Sicht, Q schaltet elastischer besser.
2. Bauteile, Ausgleichsgewichte. Eingebaut
3. DifferentialwechselWie bei dir wurde nun die erneute 3. Mängel-Meldung an Audi weitergeleitet.
Alles läuft bisher ok.
Mein Serviceleiter hat mir gesagt, dass auch der nächste Schritt mit Garantie aus seiner Sicht eines Vertragshändler wohl reibunglos ablaufen sollte.
TPI: Technische Produkt-Information
Jedes Audi Problem gesammt vorgeschlagener Maßnahmen bekommt eine solche Nummer. Für die Werkstätten als Info.
ich meine das ist das Software update oder die Gewicht. Man kann bei Audi die Hotline anrufen und die sagen was das ist, sind sehr nett dort.
[Von Motor-Talk aus dem Thema ''Q5 3.0 S-Tronik klacken hinten beim Lastwechsel in D2 und D3' überführt' überführt.]
Hallo uwevp4,
die Zusammenarbeit in der Mängelsache mit der Werkstatt läuft problemlos! Leihfahrzeug wird selbstverständlich kostenfrei zur Verfügung gestellt. Habe die Mängelrüge Nr. 2 auch an den zentralen Kundendienst geschickt und bin gespannt, wie und wann reagiert wird. Ansonsten ist das Auto fantastisch, außer einer sonstigen "Kleinigkeit", dass der Bremsassistent in Verbindung mit Tempomat beim Auffahren auf ein vorausfahrendes Fahrzeug einsetzt, als hätte ein Pferd auf die Bremse getreten. Dies jedoch eigenartiger Weise primär bei Geschwindigkeiten ca. 130 km/h und mehr. Gespannfahren bei 100 .. 110 km/h ist die wahre Freude, dann funktioniert das System fantastisch!
mfg. A.W.
Ja wird schon! NO FEAR!
Bremsassi: Kommt auf die Situation an. Verkehr fießt bremst es moderat. Wird der Verkehr vor dir plötzlich sehr langsam, alle bremsen, reagiert das System entsprechend heftig. Bei mir genau so, völlig normal. Kannst ja den Abstand beim Einschalten nicht ändern, dann bleibt es moderat.
Zitat:
@Uwevp4 schrieb am 22. August 2015 um 16:47:53 Uhr:
Ja wird schon! NO FEAR!
Bremsassi: Kommt auf die Situation an. Verkehr fießt bremst es moderat. Wird der Verkehr vor dir plötzlich sehr langsam, alle bremsen, reagiert das System entsprechend heftig. Bei mir genau so, völlig normal. Kannst ja den Abstand beim Einschalten nicht ändern, dann bleibt es moderat.
Und auf jeden Fall mal die ACC Einstellung kontrollieren. Wenn da Dynamik eingestellt ist fährt der Q im ACC Modus wie ein Jungspund mit zu viel Adrenalin im Blut.
Ähnliche Themen
Ja da hast du völlig Recht! :-) Wollte das auch noch schreiben, dachte aber zuviel Input. In Dynamic bleibt er immer mit ACC voll dran und muss auch entsprechend heftig bremsen, wie du ja weißt. Daher bin ich meist mit ACC in Comfort oder Auto.
VG
Zitat:
@Uwevp4 schrieb am 23. August 2015 um 18:18:14 Uhr:
Ja da hast du völlig Recht! :-) Wollte das auch noch schreiben, dachte aber zuviel Input. In Dynamic bleibt er immer mit ACC voll dran und muss auch entsprechend heftig bremsen, wie du ja weißt. Daher bin ich meist mit ACC in Comfort oder Auto.
VG
Hallo uwepet4,
danke für den Kommentar. Was mich nervt, ist nicht die Bremskraft, mit der die Geschwindigkeit runter geregelt wird. Das muss sein. Nervig ist der Bremseinsatz, d.h., die ersten Zehntelsekunden des Bremseinsatzes. Als DI Elektro/Nachrichtentechnik/Regeltechnik etc. weiß ich, dass es ein Leichtes ist, den Bremseinsatz weicher zu gestalten, und nicht mit einem "Rums". Bei soviel anspruchsvoller Elektronik im Fahrzeug wäre das ein Kinderspiel.
Werde recherchieren, ob hier was geändert werden kann bzw. zu programmieren wäre. mfg. A.W.
Nein, das liegt nicht daran, sondern an den Umständen wie oben schon beschrieben. Normal hält der ACC immer den Abstand, verzögert immer moderat, und da merkt man auch keinen harten Bremseinsatz! Rums kommt nur wie oben auch beschrieben. Teste doch einfach mal den ACC im Modus Comfort bei eingestellten 140Kmh und schwimm mal auf der Überholspur mit. Da kommt kein Rums! Da muss man nichts programmieren! Falls das nicht korrekt funktioniert, liegt wohl eher ein Deffekt des Radarsensors vor. Werkstatt Fehler auslesen!
Es gibt noch einen Fehler, den man nicht machen darf mit ACC. Einschalten und auf dem Gaspedal stehen. Dann geht die grüne Anzeige mit dem Abstand auch aus. Und dann reagiert das System plötzlich im letzten Moment wenn du vom Gas gehst und und es wieder mit Abstand aktiviert wird. Wenn du dann zu schnell bist oder der Abstand nicht stimmt. Und wenn du nicht vom Gas gehst wird auch irgentwann die Anzeige rot, wenn du das dann so ca 2-3 sek missachtest, kommt automatisch der Bums, auch wg des Breaking Guard. So ist meine praktische Erfahrung!
Hier mal eine gute Erklärung: http://www.hotcars.de/.../...g-guard-Sicherheit-durch-Radartechnik.php
Du bist vom Fach, kein Zweifel, aber es gehört ja noch dazu, wie man die Technik in ein praktisches System umsetzt, Software, oder? Soll keine Kritik sein, nur Anregung.
Also nun nochmal gut testen! Mein Rat!
VG
An Allle: Ich weiss es ist hier voll OT! Vielleicht überführen @ Moderator?
Zitat:
@Uwevp4 schrieb am 21. August 2015 um 17:53:02 Uhr:
Hallo awmoers, aus Moers?Also ich bin genau auf dem gleichem Stand! Gleiche Maßnahmen!
Ich musste nicht Rechtsmittel einlegen, macht mein Händler selbst verständlich wie es sich bei Garantie gehört!
Und bei Dir?
Mein Servieleiter hat vor Beginn der Maßnahmen mit IN telefoniert. Er bekam folgende Auskunft über den Ablauf der Mängelbeseitigung:
1. Getriebe software update. Gemacht! Nebeneffekt aus meiner Sicht, Q schaltet elastischer besser.
2. Bauteile, Ausgleichsgewichte. Eingebaut
3. DifferentialwechselWie bei dir wurde nun die erneute 3. Mängel-Meldung an Audi weitergeleitet.
Alles läuft bisher ok.
Mein Serviceleiter hat mir gesagt, dass auch der nächste Schritt mit Garantie aus seiner Sicht eines Vertragshändler wohl reibunglos ablaufen sollte.
TPI: Technische Produkt-Information
Jedes Audi Problem gesammt vorgeschlagener Maßnahmen bekommt eine solche Nummer. Für die Werkstätten als Info.
ich meine das ist das Software update oder die Gewicht. Man kann bei Audi die Hotline anrufen und die sagen was das ist, sind sehr nett dort.
[Von Motor-Talk aus dem Thema ''Q5 3.0 S-Tronik klacken hinten beim Lastwechsel in D2 und D3' überführt' überführt.]
So zitiere mich selbst!
Q5 war 1 Woche zur Reperatur.
Hinten wurde demontiert und getauscht.
Gesagt wurde es sei das Diff.
Geräusche wurden nach IN gesendet.
Reperatur erfolgt, und das Klong ist weg.
Fährt nun super.
Leider hab ich noch keine Details, weil bei Garantie die Dokumente erst später geliefert werden können. Egal.
Schreibt später, was die gemacht haben.
VG
Hallo zusammen,
alle Kühe repariert? Wie sind eure Verfahren ausgegangen?
Gruss
So, Prozess gegen AUDI gewonnen. AUDI muss die Kuh zurücknehmen und mir den Neupreis erstatten. Dazu kommen noch 5% Zinsen/Jahr. Wofür das Ganze? AUDI hat einen Geschäftskunden verloren. Aber das scheint den Herren ja egal zu sein.
Gruss
Zitat:
@muchen schrieb am 29. Mai 2017 um 17:55:23 Uhr:
So, Prozess gegen AUDI gewonnen. AUDI muss die Kuh zurücknehmen und mir den Neupreis erstatten. Dazu kommen noch 5% Zinsen/Jahr. Wofür das Ganze? AUDI hat einen Geschäftskunden verloren. Aber das scheint den Herren ja egal zu sein.Gruss
Glückwunsch von mir, und Glückwunsch zu deinen Nerven und deiner Beharrlichkeit.
Wenn ich das richtig zurückverfolge bist du jetzt mehr als 3 Jahre an diesem Thema.
Urteil schon rechtskräftig? Oder durch alle Instanzen durch ?
Hi, das Urteil ist rechtskräftig. Die müssen die 3 Jahre alte Kuh zurücknehmen. Ich bekomme meinen Kaufpreis zurück und zusätzlich 10% Zinsen. Gute Geldanlage...... Da fallen die paar gefahrenen Kilometer, die ich bezahlen muss, kaum ins Gewicht. Die haben scheinbar ernsthaft nicht damit gerechnet, dass die Kuh seit 3 Jahren unbenutzt im Stall stehen bleibt.
Das sich so eine Firma so dilettantisch in einen Prozess stürzt hätte ich nie gedacht. Auch dass erst die Androhung eines Gerichtsvollziehers die Firma letztendlich bewegt, den verlorenen Prozess abzuwickeln ist mehr als bedauerlich.
Vorsprung durch Technik sieht anders aus! Aber... wie sagte doch der Vorstandsvorsitzende Stadler, dem ich wegen der schlechten Fehlerkultur angeschrieben habe: Andere Hersteller bauen auch Autos!!