ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. S-Tronic ruckelt beim runterschalten von 2. in den 1. Gang

S-Tronic ruckelt beim runterschalten von 2. in den 1. Gang

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 31. Mai 2019 um 9:38

Hallo zusammen,

aktuell fahre ich einen Audi A5 SB 3.0 TDI mit S-tronic.

Ich habe auch das Problem, dass meiner beim Zurückschalten in die kleineren Gänge ein wenig ruckelt, so als würde er die Motorbremse benutzen. Vor allem ruckelt es vom 2. in den 1. Gang, z.B. wenn ich eine Ampel anfahre oder beim Stoppen gibt's nochmal so einen Ruck wenn er in den 1. Gang geht. Mal härter mal leichter. Bis jetzt hatte ich noch keine Fehler hinterlegt, also im Getriebe ist nichts abgespeichert und "Getriebefehler - weiterfahren nicht möglich" kam bei mir auch noch nicht. An manchen Tagen taucht der Ruck überhaupt nicht auf. Er ist mir aber in den letzten Wochen schon 2 mal beim anhalten, wegen dem Ruck abgesoffen.

Hatte jemand auch das gleiche Problem und konnte es beseitigen? Ich habe schon in diversen Beiträgen verschiedene Lösungsansätze gelesen, aber noch keine 100% Lösung.

Ich würde gerne mit der günstigsten Lösung starten.

Vielen Dank schonmal.

Beste Antwort im Thema

Neulich habe ich mir bei erWin alle TPIs für den A4/A5 3.0 TDI mit S-Tronic heruntergeladen. Da ist eine dabei mit der Nummer 2038130/3, die das von Dir beschriebene Phänomen behandelt. Wird laut TPI mit einem Softwareupdate des Getriebesteuergerätes gelöst. Ich würde mal zu Audi fahren.

Zu meiner S-Tronic gibt es von Audi eine Softwareaktualisierung mit der Versionsnummer 0006. Bei mir ist aktuell Version 0005 drauf und ich kenne das von euch beschriebene Phänomen nicht. Da der Flash-Zähler auf "1" steht war das nicht der Produktionsstand sondern wurde später aufgespielt. Muss aber vor meiner Zeit gewesen sein (Baujahr 2015, gekauft 2017).

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Zitat:

@oziyer schrieb am 7. Februar 2024 um 00:28:17 Uhr:

Zitat:

@Duftbaumdeuter133681 schrieb am 7. Juni 2019 um 23:14:59 Uhr:

Meiner hat das gleiche Problem wie deiner und ist deswegen gerade in der Reparatur. Ich lasse allerdings die Mechatronik nicht tauschen sondern reparieren. Kosten belaufen sich auf ca 1000€-1200€ je nachdem wo man es machen lässt.

Und was war die ursache? Was wurde getauscht?

Es macht wenig Sinn ein 4Jahre altes Thema hochzuholen und jemanden zu fragen der gar nicht mehr hier Mitglied ist...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. S-Tronic ruckelt beim runterschalten von 2. in den 1. Gang