S-Tronic Probleme

Audi A6 C7/4G

Hallo Leute,

Hab vor Ca. 6 Monaten ein neues Stronic Getriebe in meinem A6 bekommen. Ich habe immer wieder dieses Problem das es im D2 Modus anfährt. Ich fahre mit Drehzahlen von Ca 950u -1000u, wenn ich dann mal drauflatsche schaltet er auch nicht runter es sei denn ich tritt es soweit durch das ich schon beim kickdown bin. Bei Audi war ich mehrmals gewesen die können mir nicht helfen da ein neues Getriebe drin ist und die software die Neuste sei. Er fährt teilweise so untertourig das es sich garnicht gesund mehr anhört naja bei 950u ist es auch normal...ich habe mich jetzt mal selber auf die Suche gemacht mit meinem VCDS und bin auf :Lernwerte der stronic zurücksetzten gestoßen allerdings habe ich es noch nicht ausgeführt da ich erstmal hier ein paar erfahrene Meinungen brauche. Hab ich irgendeine Möglichkeit das es vernünftig anfährt im D1 Modus ? Habe ich die Möglichkeit die Schaltpunkte zu ändern ? Denn das ewig bis 1200u hochziehen und dann direkt hochzuschalten geht garnicht. Es fühlt sich so an als wenn man fest einprogrammiert hätte wann es schalten soll und es ist egal wie feste man auf das Gas tritt es hält seine eingegebenen Drehzahlen ein. Ich habe schon einiges probiert Vollgas auf 500-600km es ändert sich einfach nichts hoffe ihr könnt mir helfen.

Mfg

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

also... Gestern Mittag habe ich mein Auto vom Getriebe Doc abgeholt.

Eines vorweg. Ich kannte ihn vorher nicht und meine folgenden Worte sind meine rein persönliche Erfahrung.

Herr Brandl (der Cheffe) ist ein absolut netter und entspannter Mensch.
Wir hatten uns auf dem Weg vom Bahnhof, er hatte mich dort abgeholt, bis zu seiner Werkstatt und auch in seiner sauberen und hellen Werkstatt viel über meinen Getriebetyp und andere Getriebetypen unterhalten.
Es war rundum sehr interessant und die Unterhaltung verlief so locker, dass ich nicht das Gefühl hatte, dort als Kunde auf dem Hof zu stehen.
Er hat mir dann in seiner Altteilkiste auch die defekten Teile meines Getriebetyps gezeigt und mir in aller Ruhe die Funktion der Teile erklärt.
Wir haben dann natürlich auch noch eine Probefahrt gemacht und erwartungsgemäß war alles bestens.

Meine ganz persönliche Erfahrung ist zu 100% uneingeschränkt positiv und ich kann die Firma "Getriebe Doc" in Berching absout weiterempfehlen.

In diesem Sinne...

Schönes Wochenende
Wolfgang

275 weitere Antworten
275 Antworten

Das Video ist doch insgesamt nur 4 Sekunden lang. Und bis dahin dreht nix hoch. Ist das ein Multitronic-Getriebe, weil der keinen Gang anzeigt?

Sechs Sekunden. Vielleicht erkenne ich es nur selbst so klar, da ich es gedreht habt, mache die Tage ein neues.

Dachte habe ein S Tronic, wie erkenne ich, dass es doch ein multitronic wär?

Der 3.0 TFSI hatte doch immer S tronic?

Hallo zusammen,

Mein Vater hatte sich vor 3 Wochen einen schönen A6 geholt Baujahr. 2014 gelaufen hat der nicht mal 100.000 Km um genau zu sein 94198 Km.
mit einem S-Tronic (Automatik) irgendwas Getriebe. Jetzt hat er folgendes Problem immer beim anfahren schwankt die Drehzahl ich habe keine Ahnung was das ist wisst ihr vielleicht was das sein könnte ?
Ich bin echt Entäuscht von Audi die haben früher so gut Autos gebaut beispiel : der Audi 80 war einfach ein bomben Auto. Ich hab das Gefühl die bauen nur Müll. Ich bin echt am verzweifeln wirklich, das es was schlimmes ist 🙁

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi ist mittlerweile blöd und langweilig geworden!' überführt.]

Ähnliche Themen

Ach... und DESWEGEN ist AUDI jetzt b... und langw.... geworden ?
Was nimmst du um die Uhrzeit ?

Oh mein Gott... kann das mal jemand löschen ?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi ist mittlerweile blöd und langweilig geworden!' überführt.]

Ich nehme gar nichts es ist eine normale Frage vielleicht hat oder hatte jemand das selbe Problem?

Zitat:

@CarFanatic2 schrieb am 23. Juni 2019 um 00:23:43 Uhr:

Ich nehme gar nichts es ist eine normale Frage vielleicht hat oder hatte jemand das selbe Problem?

Du machst etwas schlecht und zertrümmerst es und dann möchtest du doch Hilfe zum blöden Audi? Ich verstehe deine Enttäuschung und Wut aber deine Formulierung ist etwas falsch...

Zitat:

@CarFanatic2 schrieb am 23. Juni 2019 um 00:8:46 Uhr:

genau zu sein 94198 Km.

dann hat er evtl. noch eine anschlussgarantie...

und selbst wenn das getriebe ein weg hat und er den wagen erst 3 wochen hat, dann ab zum Händler....

Daß das Fahrzeug bei einem Händler gekauft wurde, kann ich dem Beitrag nicht entnehmen. Bei einem Privatkauf mit Auschluß der Gewährleistung könnte es problematisch werden.

Hallo

Ich habe probleme mit meine Audi a6 4g 3.0 tdi quattro
Kommt 3 fehler:
1. Getriebe systemstorung, weiterfahrt möglich
2. TPMS systemstorung
3. START-STOP systemstorung
Dann Auto geht in Notprogram und getriebe bleibt immer in N.
Wenn ich auto 2 3 mall ausshalte dann fie Fehler geht weg und alles funkzioniert wunderbar.

In Audi habe ich diagnose gemacht und kommt raus 20-30 fehler und sagt das sensor modul muss gewechselt werden aber ist nich sicher 100%.

Hat jemand schon ein ähnliches problem gehabt?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'S-tronic probleme' überführt.]

Habe vor 6 Wochen Ungefair das das gleiche Problem gehabt , war der fahrstufensensor defekt ,ca 3000 Euro hat der Spaß gekostet Gottseidank hat die gebrauchtwagen Garantie fast alles übernommen .

Servus leute hab mal ne Frage. Fahre eine A6 3.0tdi mit 245ps

Wenn ich das Auto auf D schalte dauert es ca eine halbe sekunde bis er losfährt. Und auf R genauso. Wenn ich auf R stelle und sofort Gas gebe ruckelt das Auto erst. Aber wenn ich nur die bremse loslasse und später gas gebe dann nicht. Ist das normal ?? Und wenn ich das Auto umdrehe dann hört man immer so ein knatter bei volleinschlag der lenkung. Ist ein quattro.

LG

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A6 4g 3.0 tdi 245ps doppelkupplungsgetriebe' überführt.]

Ich würd mal auf die Antriebswellen tippen

Zitat:

@Mijavampir schrieb am 23. Juni 2019 um 22:38:06 Uhr:

Servus leute hab mal ne Frage. Fahre eine A6 3.0tdi mit 245ps

Wenn ich das Auto auf D schalte dauert es ca eine halbe sekunde bis er losfährt. Und auf R genauso. Wenn ich auf R stelle und sofort Gas gebe ruckelt das Auto erst. Aber wenn ich nur die bremse loslasse und später gas gebe dann nicht. Ist das normal ?? Und wenn ich das Auto umdrehe dann hört man immer so ein knatter bei volleinschlag der lenkung. Ist ein quattro.

LG

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A6 4g 3.0 tdi 245ps doppelkupplungsgetriebe' überführt.]

Klingt normal - Gedenksekunde beim Rangieren ist Standard, Stress darf man da keinen haben.
Bei Volleinschlag ist beim Quattro auch normal dass er sich hörbar etwas verbeißt - leider können wir nicht wissen was genau mit knattern gemeint ist

Wenn ich meinen Dicken umdrehe, höre ich nicht nur ein knattern. Da höre ich knarzen, kratzen und splittern. *duckundwech

Deine Antwort