ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. S-Tronic oder HS beim TFSI, was bringt mehr Fahrspaß

S-Tronic oder HS beim TFSI, was bringt mehr Fahrspaß

Hallo zusammen.

Nachdem ich mich vor einigen Tagen endlich durchgerungen habe, einen A5 SB zu bestellen (die Preiserhöhung schwebte als Damoklesschwert über mir), gehöre ich dann in einigen Wochen auch zum Club.

Ich lese hier schon einige Zeit mit und habe mir ein recht gutes Bild über den A5 machen können, sodaß ich bei der Konfiguration eigentlich fast keine offenen Frage hatte.

Was mir aber nicht aus dem Kopf geht ist die Frage, ob die Entscheidung pro HS / contra S-Tronic richtig ist.

Mir geht es dabei nicht um den Komfort, sondern um den Fahrspaß.

Ich hatte bereits vor einigen Monaten einen 2.0 TFSI S-Tronic als Testwagen. Im Automatikmodus fand ich die S-Tronic in Ordnung, aber auch nicht mehr. Im manuellen Modus wars halt wie einen Handschalter fahren, nur halt mit schnelleren Schaltvorgängen. Lediglich das Zwischengas beim Runterschalten zauberte ein Grinsen auf mein Gesicht.

Aber nur deswegen über 2000,-€ ausgeben, eher nicht.

Schön wäre also, wenn hier insbesondere Fahrer des 2.0 TFSI mit HS etwas berichten würden, insbesondere ob sie ihre Entscheidung wieder so treffen würden oder mittlerweile zur S-Tronic greifen würden.

Ach ja, und falls es jemand zufällig weiß:

- Innenausstattung Leder/Alcantara (silberne Nähte, S-Line), ist bei der Option "Belederte Armauflage" die Naht dann auch in silber und bleibt die Türinnenverkleidung dann in Alcantara oder ist die dann auch beledert?

- Passt die Spoilerlippe auf der Heckklappe des S5 Sportback auch auf den normalen A5 Sportback? Ich will meinen A5 nicht in einen Pseudo-S5 umwandeln, ich finde die Optik mit der Spoilerlippe nur stimmiger.

Keke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Mephisto735

Der aus meiner Sicht größte Grund sich für den HS zu entscheiden, so wie ich es eben auch tat, liegt darin begründet, dass ich noch selber bestimmen kann, wann zu schalten ist. So kann ich mit 1200u/min herum cruisen oder eben bis in den Begrenzer fahren. Ich habe eine weniger starke Gedenksekunde beim Anfahren und bin stets am Geschehen beteiligt. Und was soll ich auch sonst mit meiner rechten Hand während der Autofahrt machen?;)

Nach jetzt über 20tsd Km, bin ich voll zufrieden mit dieser Kombi. Noch dazu benötige ich keine Getriebeupdates oder ähnliches. Sportliches fahren, auch wenn diese Ansicht veraltet ist, verbinde ich mit einem HS. Also stehen für mich die 2000€ nicht zur Debatte.:cool:

 

mep

(der auch schon die S-Tronic testen durfte)

Ne Gedenksekunde hat mein Auto überhaupt nicht... Ich würde eher sagen es denk gar nicht, sondern fährt sofort in der optimalen Drehzahl los und knallt den 2. Gang rein, wenn der 1. vorbei ist, wie man das bei einem Handschalter einfach nicht hinbekommt!

 

Wenn ich unbedingt einen bestimmten Gang haben möchte, fahre ich manuellen Modus.

 

Nach dem (dauerhaften) fahren einer S-Tronic, wär alles außer einer unterbrechungsfreien Beschleunigung ein Kompromiss... außerdem würde ich den "Schalt-Plop" vermissen :D !

 

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
am 3. August 2010 um 16:10

Moin!

also, du solltest auf jeden Fall mit beidem ein Probefahrt machen, und darauf achten, dass bei der S-Tronic der aktuellste Softwarestand vorhanden ist, den du wahrscheinlich bekommen wirst.

Habe den SB als 3.0TDI mit der S-Tronic getetstet und war davon sehr enttäuscht. Schaltvorgänge haben gefühlt ne Ewigkeit gedauert und wenn man nur HS gewohnt ist, empfindet man das Schalten auch als ruckeln, welches sich jedoch nach gewisser Zeit legt.

Zu mienm Probewagen: war eines der Ersten SB, somit also sicherlich ein älterer Softwarestand. Des Weiteren habe ich hier gelesen, dass die S-Tronic angeblich lernfähig sein soll, und sich deinem Fahrprfil wohl anpasst (=> Wenn du eher gemütlich fährst, dann lange Schaltzeiten, wenn du eher sportlich fährst, wohl kürzre Schaltzeiten, ob das nun stimmt, kann ich dir leider nicht sagen)

Da ich auch noch zu den jüngeren A5 Fahrern gehöre und fast ausschließlich Landstraße fahre und nur gelegentlich mal ordentlich Gas gebe, habe ich mich fürt den deutlich günstigeren HS entschieden (Anschaffung, Spritkosten und s.o. beschriebener S-Tronic-Charakteristik).

Von der Beschleunigung ist die S-Tronic auf jeden Fall dem HS überlegen, allein aufgrund von quattro und kürzer übersetztem Getriebe.

=> auch wenns schwer fällt,

anhand von: Stadt, Landstraße oder hauptsächliche Autobahn ; Fahrprofil und persönlichem Eindruck nach ausgiebiger Probefahrt entscheiden, was für dich das beste Paket darstellt.

Auch wenn ich das Doppelkupplungsgetriebe nur als DSG aus dem EOS GT 2.0 TSI kenne (SW-Stand August 2009), dürfte die Audi-Variante nicht so viel anders sein. Daher auch mal was Kritisches zu dem Getriebe:

Ich bin froh, daß im A5 jetzt noch eine der guten alten Tiptroniken habe!

Das DSG (bzw. die S-tronic, wie es bei Audi heißt) hat mich besonders beim Einparken oder Rangieren genervt, wenn der Automat 1-2 Sekunden überlegt, ob er überhaupt einkuppeln will und man dann plötzlich nach vorne hoppelt. Besonders "schön", wenn man beim Einparken vor sich einen Baum/Mauer/anderes Auto hat. Da ist das "Kriechen" der Tiptronic deutlich angenehmer.

Auch beim Rangieren und dem damit einhergehenden Wechsel zwischen 1. und Rückwärtsgang dauert es, weil die Kiste glaubt, man wollte gleich im 2. Gang weiterfahren und den vorgelegt hat. Bis zum Einlegen des Rückwärtsganges kann der Querverkehr schon ungemütlich nahe kommen.

Zuschlechterletzt ist das auch im Stop&Go-Verkehr mit zeitweiligem Stillstand ein Problem, wenn das Fahrzeug aufgrund Stillstandes ausgekuppelt hat und man losfahren will: Gibt man zu viel Gas, hängt man mit etwas Pech dem Vordermann fast im Heck. Klar - einige werden jetzt monieren, man brauche eben einen etwas sensiblen Gasfuß oder Gewöhnung. Ich bin aber auch nach Monaten nicht ganz damit warm geworden (okay - das Problem "Fronttriebler" kam erschwerend dazu) - YMMV.

Ist die Fuhre erstmal in Fahrt, sind die Schaltrucke kaum spürbar und man beschleunigt wirklich fast wie am berühmten Gummiband. Sehr komfortabel! Allerdings ist die Tiptronic (A5 3.0TDI quattro aus 2008) da nicht viel schlechter.

Wo ich bei der S-tronic weiterhin noch Bauchschmerzen hätte, ist der Verschleiß. Ich bin mir nicht sicher, ob die Elektronik ihre Schaltprogramme hinreichend anpassen kann, wenn die beiden Kupplungen _unterschiedlich_ stark verschleißen! Frühe VW-DSG-Fahrer haben da wirklich leiden müssen. Das mag die ersten "paar tausend" Kilometer noch kein Problem sein, aber später...?!

Wenn ich mir heute nochmal einen A5 neu kaufen würde, müßte ich lange überlegen, ob ich das Risiko mit der s-tronic ein- oder doch lieber zurück zur HS ginge, trotz des Komfortverlustes!

am 3. August 2010 um 23:40

boah wenn ich das so lese wird mir echt übel.

kann es wirklich sein das die stronic so schlimm ist?

ist hier vielleicht ein echter spezialist der mich da beruhigen kann?

hab mir die stronic variante aus komfort gründen bestellt, aber wenn sie so schnell verschleißt oder den giest aufgibt dann...:eek:

wasn da los, ich fall hier wirklich aus allen wolken....

am 4. August 2010 um 0:42

Zitat:

Original geschrieben von ErayzaGT

boah wenn ich das so lese wird mir echt übel.

kann es wirklich sein das die stronic so schlimm ist?

ist hier vielleicht ein echter spezialist der mich da beruhigen kann?

hab mir die stronic variante aus komfort gründen bestellt, aber wenn sie so schnell verschleißt oder den giest aufgibt dann...:eek:

wasn da los, ich fall hier wirklich aus allen wolken....

Keine Sorge es bleibt bei Jammern auf hohem Niveau und fuer Probleme wie ruckartiges losfahren (im Audi-internen Fachjargon: verzoegertes losfahren mit anschliessend ruckartig einsetzender Motorleistung), Einlege-Stoss Rueckwaertsgang etc. ist nicht die S-Tronic verantwortlich, dass hat der A5 auch mit Multitronic und wenn ich mich nicht irre auch mit Tiptronic.

Die S-Tronic beschleunigt auch nicht wie am Gummiband, das ist die Multitronic die den Effekt vermittelt, erst keine Power beim losfahren und dann uebertrieben viel Leistung Schubleistung beim abbremsen.

Ich bin die S-Tronic im RS5 lange Probegefahren und wuerde keine Tiptronic oder Multitronic vorziehen.

Themenstarteram 4. August 2010 um 5:45

Da stellt man eine einfache Frage, und schon gibts eine interessante Diskussion :D

Und wenn ich dann hier so lese Fahrleistungen A5 Cabrio 3.0 TDI mit S-Tronic?

Ich werde heute oder morgen mal beim Freundlichen fragen, ob eine Änderung überhaupt noch möglich wäre.

Muss da auch noch ein paar andere Fragen klären (s. Vorstellungs-Thread).

Danke erstmal...

Keke

hätte ich noch ein mal das Bestellformular zur Hand dann aufjedenfall S-tronic... !!!

HS macht schon spaß, aber es ist einfach klasse das man bei der Stronic auch selber den Schaltzeitpunkt bestimmt kann und bei Cityfahrten in der Rush Hour oder Stau auf der Autobahn bequem im Automatik Modus dahinschleichen kann ohne dass das Kupplungsbein taub wird und verkrampft !!... is ne klasse Kombination aus beiden !

nächstes Auto definitiv S-Tronic... kotze mich heute manchmal bei Stadt und AUtobahnfahrt total an wenn ich im Stau stehe... denke mir dann manchmal ich hab am falschen Ende gespart bzw zu ungeduldig bei der Bestellung gewesen.... naja nächstes mal weiß ich es besser :) ...

am 5. August 2010 um 18:20

Ich will hier nur mal kurz eine Frage einwerfen.

Sind bei der S-Tronic die Schaltpaddel am Lenkrand eigentlich serienmäßig oder ein Extra?

Zitat:

Original geschrieben von Kanzaki

Ich will hier nur mal kurz eine Frage einwerfen.

Sind bei der S-Tronic die Schaltpaddel am Lenkrand eigentlich serienmäßig oder ein Extra?

Bei S/RS Modellen Serie, ansonsten aufpreispflichtig.

Hatte übrigens gerade als Leihwagen einen ganz neuen TT Roadster. Schickes Gerät nur leider mit HS. Also wenn man die S-tronic gewohnt ist fällt das Umsteigen wieder sicherlich sehr schwer...

Hallo,

 

ich fahre seit kurzem erstmalig Automatik.

 

Bei meinem alten A6 3,0 220 PS, konnte häufig die Motorleistung und maximale Beschleunigung gar nicht ausgenutzt werden, da beim Beschleunigen von 0 auf 120 km/h viermal geschaltet werden musste. Dadurch geht Zeit verloren und die 220 PS werden zu 150 PS. Krass war es bei einer Probefahrt mit dem A5 3,0 TDI.  Beim Überholen am Berg aus geringer Geschwindigkeit lag der 2. Gang drin. Ein kurzes Gasgeben und ich war schon bei 80 km/h im roten Bereich bei 4000 U/min. Ich kam bei der Power mit dem Schalten gar nicht mit. Das hieß für mich bei Motorleistung über 200 PS nur Automatik, erst recht beim Diesel.

 

Bei der Multironic ist es toll, je nach Bedarf und Geschwindigkeit nicht nur den richtigen Gang zu haben, sondern gleich exakt die richtige Drehzahl.

Komfortabel ist das Kriechen beim Rangieren und das supersanfte Anfahren ohne Ruck und Ruckeln, ggf. weiter das unterbrechungsfreie Beschleunigen bis zur Reisegeschwindigkeit. Bei 160 km/h liegen nur 2500 U/min an. Auch das komfortable Anfahren und langsame, ruckfreie Fahren auf Steigungen, z.B. in Parkhausauffahrten ist ideal. Ebenso das langsame, ruhige Einbiegen in Wohnstraßen, wo früher der erste Gang zu hoch drehte und der zweite zu niedrig.

 

Gruß

 

Audiholic

Zitat:

Original geschrieben von stullek

Keine Sorge es bleibt bei Jammern auf hohem Niveau und fuer Probleme wie ruckartiges losfahren (im Audi-internen Fachjargon: verzoegertes losfahren mit anschliessend ruckartig einsetzender Motorleistung), Einlege-Stoss Rueckwaertsgang etc. ist nicht die S-Tronic verantwortlich, dass hat der A5 auch mit Multitronic und wenn ich mich nicht irre auch mit Tiptronic.

Die Tiptronic hat dieses Verhalten nicht bzw. lange nicht so ausgeprägt wie ein Doppelkupplungsgetriebe. Eine TT kriecht konstruktiv bedingt (Wandler) beim Anfahren sowohl vor- wie rückwärts, eine ST nicht. D.h. bei Letzterer darfst Du kein Gas geben, bevor das Auto nicht von sich aus anfängt zu rollen, sonst hast Du den "Sprung"-Effekt (bzw. bei Frontantrieb im Extremfall sogar durchdrehende Vorderräder). Bei der TT würde selbst Vollgas durch den Wandler deutlich abgemildert. Ist ein Verhalten, an das man sich vielleicht gewöhnen kann - aber wegdiskutieren kann (und sollte) man es nicht.

Zitat:

Original geschrieben von stullek

Die S-Tronic beschleunigt auch nicht wie am Gummiband, das ist die Multitronic die den Effekt vermittelt, erst keine Power beim losfahren und dann uebertrieben viel Leistung Schubleistung beim abbremsen.

Mein Gummibandvergleich bezog sich mehr auf den eigentlichen Beschleunigungsvorgang, wenngleich auch die fehlende Power zu Anfang paßt, solange die Kupplung nicht geschlossen ist - was eben gefühlt recht lange dauert.

Zitat:

Original geschrieben von stullek

Ich bin die S-Tronic im RS5 lange Probegefahren und wuerde keine Tiptronic oder Multitronic vorziehen.

Ich bin das DSG (= s-tronic) im EOS einige Monate gefahren und würde eine Tiptronic jederzeit wieder vorziehen (Multitronic kann ich nix zu sagen) - YMMV.

Zitat:

Original geschrieben von ErayzaGT

 

boah wenn ich das so lese wird mir echt übel.

kann es wirklich sein das die stronic so schlimm ist?

ist hier vielleicht ein echter spezialist der mich da beruhigen kann?

hab mir die stronic variante aus komfort gründen bestellt, aber wenn sie so schnell verschleißt oder den giest aufgibt dann...:eek:

wasn da los, ich fall hier wirklich aus allen wolken....

Man sollte nicht in Panik verfallen, aber die Dinge auch nicht verharmlosen! Ich bin das DSG damals leider nicht probegefahren, sondern habe aufgrund der vielen guten Berichte bestellt (hätte mich dem Zeitdruck nicht ergeben sollen). Das geschilderte Verhalten beim Anfahren/Parken/Rangieren ist definitiv vorhanden - wie man dieses selbst empfindet, kann sehr unterschiedlich ausfallen.

Und auch die Kinderkrankheiten sind bzw. waren da! Mit Wandlerautomatik in der Massenfertigung hat man inzwischen einige Jahrzehnte (auch Langzeit-)Erfahrung, die bei einem Doppelkupplungsgetriebe schlicht fehlen. Der Renneinsatz (wo das Getriebe herkommt) ist nicht vergleichbar mit Alltagsbetrieb, so daß die dortigen Erfahrungen nur bedingt nützlich sind. Im Alltag kann man als Mensch bei einer Handschaltung eine nachlassende Kupplung und größer werdende, mechanische Toleranzen lange Zeit kompensieren - ob das DSG das schafft, muß es erst noch beweisen.

Immerhin hat Audi mit der Einführung der s-tronic etwas gewartet, um die Erfahrungen von VW bei Golf & Co. einfließen zu lassen - Du wirst also deutlich weniger Probleme haben, weil die Kinderkrankheiten inzwischen zu einem guten Teil ausgeräumt sein dürften. Allerdings weiß noch kaum jemand, wie DSG / s-tronic sich verhalten, wenn der Wagen mal 100.000km und mehr auf dem Tacho hat und mechanische Teile verschleißen bzw. Toleranzen größer werden. Leidende VW-DSG-Fahrer (Golf, Touran etc.) hatten solche Probleme wie hoppelnde Autos z.T. schon nach 20.000 - 40.000 km (angeblich durch Updates der Steuerungs-Software meistens beseitigt worden, aber zu den Updates gibt es wiederum keine Langzeiterfahrungen).

am 6. August 2010 um 14:10

Man sollte nicht vergessen, dass das DSG von VW etwas anderes ist als die STronic. 6Gang, Trockenkupplung und Quereinbau statt 7Gang, Ölbadkupplung und Längseinbau. Durch die Ölbadkupplung sollte eine Überlastung und erhöter Verschleiß der Kupplung vermieden werden.

Die STronic im A5 läuft einfach super, gutes Anfahren ohne Verzögerung und zugkraftunterbrechungsfreies Hochschalten nicht ruckfrei wenn man drauftritt, das kann ne Multitronic oder Tiptronic besser. Aber bei der STronic war das auch nicht Entwicklungsziel.

Ruckartiges Losfahren hatte ich damals nur beim A4 mit Multitronic, da durfte man nach dem Bremse lösen erst Gas geben, wenn die Kupplung eingekuppelt hatte und der Wagen schon etwas vorwärts kroch, sonst gabs nen Ruck.

Das einzige was manchmal stört ist beim TFSI die fehlende Leistung, wenn man im Schiebebetrieb an die Ampel rollt und dann sofort wieder Gas gibt. Hier fehlt aber dann der Ladedruck, da der Turbo die Drehzahl verloren hat, wenn man schon etwas gestanden hat gehts gleich richtig los. Dies ist aber kein Problem der STronic sondern der Laderabstimmung.

Das Loskriechmoment im Rückwärtsgang ist manchmal vielleicht etwas schwach, aber daran kann man sich gut gewöhnen, hatte die erste Multitronic auch, man fährt beim Rückwärts einparken entweder sehr langsam und kommt teilweise eine Steigung nicht hoch oder gibt VORSICHTIG Gas. Wer beim rückwärts Einparken drauflatscht, der schießt eben los. Bei 210PS und nem Drehmoment und Drehmomentverlauf wie bei 2.0TDI muß man eben etwas Gefühl im Gasfuß haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. S-Tronic oder HS beim TFSI, was bringt mehr Fahrspaß