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Anfahren mit Multitronic und S-tronic

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 20. Mai 2013 um 18:49

Hallo,

zur Entscheidungsfindung hat mir kürzlich unser :) zwei Fahrzeuge zur Probefahrt überlassen. Ein Fahrzeug mit 245PS mit S-tronic und eines mit 177PS Multitronic. Die MT hatte ich vor einigen Jahren schon mal in einem A6 2.7 TDI aus 2008.

Derzeit bin ich noch unentschlossen, ob es wieder ein 4x4 Antrieb werden soll (Hätte ich schon gerne wieder) oder doch die sehr komfortable MT. Leider dann ohne 4x4. Nachdem es jetzt auch 36 Monate Garantie gibt bis 150.000km hätte ich auch kein Problem damit, wenn wieder eine zweite MT fällig wird. Im 2.7 TDI hatte die MT nach 103.000km und 25 Monaten aufgegeben und mußte getauscht werden. (Nach einigem hin und her gab es dann aber Kulanz von Audi)

Bei der Probefahrt mit der MT ist mir jedoch aufgefallen, dass nach lösen der Bremse das Fahrzeug nicht losrollt so wie ich es früher gewohnt war, sondern man schon recht Gas geben muß, was das einparken schwieriger macht. Im Nachhinein kann ich mich auch gar nicht mehr erinnern, ob dies bei der S-tronic der Fall war.

Das nach lösen der Bremse das Fahrzeug losrollt und mit leichtem Druck auf die Bremse dosiert werden kann, wäre mir sehr wichtig, da ich am Tag min. 5 bis 6 Mal einparken muß in verschiedenen Parkhäusern.

Daher diese Frage an alle, die ein entsprechend aktuelles Fahrzeug fahren.

Mit der Suchfunktion habe ich schon verschiedenste Einträge gelesen, habe aber keinen Hinweis dazu gefunden. Wer kann mir da helfen?

Vielen Dank.

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15 Antworten
am 20. Mai 2013 um 19:49

mit S-tronic rollt der Wagen von selber los bei Lösen der Bremse.

tur er bei der MT genauso, nur musst du dem Wagen 1 sekunde geben...braucht halt länger..

war es von der Mercedes-Automatik im Chrysler anders gewohnt aber ist jetzt auch nicht weiter tragisch...

Finde die MT wirklich sehr angenehm und hoffe, dass sie noch lange aushält :) bin jetzt bei 35.000 km und sie macht keinen Mucks

Zitat:

Original geschrieben von angerst

mit S-tronic rollt der Wagen von selber los bei Lösen der Bremse.

Das stimmt so nicht. Die Handbremse ist nach dem Starten des Motors "angezogen" und wird erst durch Gasgeben gelöst. Es reicht aber, leicht auf´s Pedal zu steigen, da muss man nicht Gas geben, als wenn man um die Nordschleife will...

Es ist so, bei den Modellen bis BJ 2012 fuhr bei der S-Tronic der Wagen, beim loslassen der Bremse, deutlich los. Auch bei einer Steigung. Bei meinem S6, BJ 2013, rollt die Kiste nur minimal an. Grund soll Verhinderung von Unfällen sein, nach dem Motto: wenn du mal Fuss von der Bremse nimmst und wegschaust, zack, biste gegen ne Wand gefahren.

Ich muss sagen, dass ich beim Einparken, definitiv Gas gebe. Natürlich wenig! Wenn ich die Kiste nur rollen lassen würde, dann brauch ich 10x der Zeit!

Zitat:

Das stimmt so nicht. Die Handbremse ist nach dem Starten des Motors "angezogen" und wird erst durch Gasgeben gelöst

Ja aber nur wenn sie vorher aktiviert worden ist.

Ich habe bei S-tronic immer den Anfahrassi aus und ziehe sowie so fast nie die Handbremse an.

Meiner rollt langsam los wenn man die Bremse löst (MJ 2012) und er rollt auch auf Schrägen nicht rückwärts ohne den Anfahrassi zu aktivieren.

am 21. Mai 2013 um 7:59

Hallo,

habe die S-tronic (204PS, EZ 09/12).

Mir rollt er etwas zu fix nach vorne an. Ist wohl geschmackssage, aber das rangieren ist so etwas anders, als mit anderen Autos :-)

Beim einlegen der "R" Stufe benötigt die "S-tronic" auch eine Gedenksekunde bis der Gang drin ist. Gibst Du vorher gas, macht der Wagen einen Satz nach hinten.

Hört sich jetzt dramatischer an, als es ist. Du musst dich halt darauf einstellen.

(Das Ganze ohne Autohold)

Vom Schaltverhalten selbst - also während der Fahrt - ist die "S-tronic" top.

am 21. Mai 2013 um 12:34

Zitat:

Original geschrieben von ffuchser

Zitat:

Das stimmt so nicht. Die Handbremse ist nach dem Starten des Motors "angezogen" und wird erst durch Gasgeben gelöst

Ja aber nur wenn sie vorher aktiviert worden ist.

Hä?

Parkbremse geht immer automatisch rein wenn man Motor abstellt. Zumindest bei meinem. Hab zwar keien Stronic sollte mich aber wundern wenn das was damit zu tun hätte.

Die Parkbremse kann man aber auch mit der Hand lösen. Und dann rollt der Wagen mit S-Tronic auch.

Ich hatte bei meiner Probefahrt mit einem 3.0 TDI mit MT auch das Gefühl, dass der sich von selbst überhaupt nicht in Gang setzt und im Vergleich zu meinem vorherigen A4 2.7 TDI mit MT deutlich mehr Gas benötigt, um loszufahren.

Da gefällt mir vom Anfahren her die S-Tronic jetzt besser, aber das mag auch Gewöhnung sein.

Leider - ist die MT im neuen A6 3,0 TDI eine Katastrophe in den Situationen Anfahren, Einparken und Langsamfahrt.

Anfahren: Mit Automatik erwarte ich eine sanfte, mit Diesel aber bestimmte Anfahrt bei niedrigen Drehzahlen und mit Druck, da hohes Drehmoment. Streichelt man das Gaspedal, tut sich garnichts , vielleicht löst sich der Hill hold Assistant. Vor lauter Schreck, gibt man mehr Gas (Diesel), denn man will ja von der Kreuzung runter, und dann springt er nach vorne (meine Frau nennt das Kopfnickerfunktion).

Einparken: einfach nur mit Bremse fahren geht nicht, also Gas geben und sie oben, schießt der Wagen dann manchmal los. Und wenn es dann nur noch 30 cm Luft hat, ist hier Reaktion gefragt, sonst hängt man mit der Plastikstossstange auf dem Nachbarn drauf.

Langsamfahrt: Wenn der Motor kalt ist, fahre ich im Schritttempo aus der Spielstraße morgens mit 1400 UPMs raus, dann wissen wenigstens die Nachbarn, wann ich zur Arbeit fahre (daher hat der A6 den Spitznamen Heulsuse bei uns) . Es wird besser, wenn der Motor warm ist.

Alle Einstellungen auf Auto.

Mit der Reklame über optimalen Betriebszustand mit der MT kann ich nicht nachvollziehen, denn die anderen S-Tronic oder Tiptronic verbrauchen auch nicht mehr, abgesehen von dem Quadro den die dann noch mitschleppen müssen.

Die MT ist was für Hutträger, die es gemütlich angehen lassen, was auch ok ist. Da ist sie perfekt. Man darf keine Eile haben und beim Einparken ein dickes Fell haben! Sportliches fahren, entsprechend dem Audi Image ist nicht möglich.

Meine Erfahrung beruht auf A6 Bj 2012, 50.000 km, 3,0 204 PS und Bj 2009, 150.000 km, 190 PS, beide mit MT. Der 190 PS war mit der MT viel harmonischer und echt gut. Der Neue ist ein Rückschritt - nur mit der MT. Sonst ist der Neue in allem besser.

So war auch meine Erfahrung. Mir hat die MT in meinem A4 2.7 TDI Bj. 2009 wesentlich besser gefallen als mit dem A6 3.0 TDI. Der A4 war wesentlich feinfühliger zu fahren. Mit dem A6 bin ich wie ein Anfänger vom Hof des :) gefahren...

Zitat:

Original geschrieben von flo8881

Zitat:

Original geschrieben von ffuchser

 

Ja aber nur wenn sie vorher aktiviert worden ist.

Hä?

Parkbremse geht immer automatisch rein wenn man Motor abstellt. Zumindest bei meinem. Hab zwar keien Stronic sollte mich aber wundern wenn das was damit zu tun hätte.

Bei meinem (245PS S-Tronic) ist das nicht so. Die Parkbremse muss ich selbst betätigen. Auch nach dem Start des Wagens ist die nicht "automatisch" drin. Und das Auto geht nicht aus, wenn ich die Tür aufmache...

Und für den TE: das Auto rollt ziemlich direkt langsam los (vorausgesetzt eine Fahrstufe wurde gewählt), wenn ich von der Bremse steige, ohne aufs Gas zu treten - es sei denn natürlich ich stehe an einem Berg mit einer gewissen Steigung.

In gewisser Hinsicht kann ich ja fast froh sein, einen von 09/2011 zu haben :)

Denn bei diesen Bevormundungen (Motor-aus bei Tür-auf, Parkbremse-rein bei Motor-aus. Es müsste ja dann auch Parkbremse-rein bei Motor-aus wegen Tür-auf geben?) seitens des Autos würde ich vor Wut die Farbe von der Wand lecken.

Grüsse

freezejbc

Zitat:

Original geschrieben von freezejbc

 

Denn bei diesen Bevormundungen (Motor-aus bei Tür-auf, Parkbremse-rein bei Motor-aus. Es müsste ja dann auch Parkbremse-rein bei Motor-aus wegen Tür-auf geben?) seitens des Autos würde ich vor Wut die Farbe von der Wand lecken.

Da würde ich doch eher die Falten aus dem Leder lecken, da hat die Wut wenigstens noch einen positiven Nutzen...;)

Zitat:

Original geschrieben von hoinzi

Da würde ich doch eher die Falten aus dem Leder lecken, da hat die Wut wenigstens noch einen positiven Nutzen...;)

Da sind bei mir keine nennenswerten Falten - von diesem Problem wurde ich Gott sei Dank verschont ;)

freezejbc

Themenstarteram 22. Mai 2013 um 22:09

Also schon mal vielen Dank für die Antworten. Aber es ist wohl so wie ich befürchtet habe,

es wurde wieder mal was verschlimmbessert.

Was mich bei der Probefahrt mit der MT am meisten gestört hat war nicht, dass das Fahrzeug nicht losrollt,

jedoch, dass man relativ viel Gas geben muß und man die Beschleunigung nicht so gut dosieren kann.

Vom Hersteller (Vielleicht ließt ja mal jemand mit) würde ich mir wünschen, dass man als Kunde über solche Dinge mitentscheiden kann. Der :) ist bei solchen Abstimmungen in der Regel überfordert. Aber es soll wohl für jeden Fahrer von 17 bis 99 idiotensicher gemacht werden.

Mit soviel Elektronik und Softwarekram ist mir inzwischen unverständlich, dass mein erstes Auto, eine Ford Escort Bj 1978, überhaupt fahrbar war. Nicht, dass ich ich mir solch ein Auto zurück wünsche.

Jedoch mein derzeitiges Fz (Sharan Bj 2011) stand in den ersten 14 Monaten schon 7 Tage außerplanmäßig in der Werkstatt. Weshalb ich mit VW erst mal bis auf weiteres fertig bin.

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