S-tronic Getriebe
will mir jetzt einen b9 avant bj 11-2016 holen.
der wagen hat jetzt 155.00km gelaufen.
erstbesitz und alle service sind gemacht.
würdet ihr ein auto mit diesen kilometer mit s-tronic kaufen.
gibts bei der s-tronic kinderkrankheiten.
bitte um eure hilfe
18 Antworten
Ja das ist normal, man merkt wie die Last weggenommen wird. Ich ziehe in D die Feststellbremse an und gehe bei grün einfach aufs Gas.
Zitat:
@Asanpalaro schrieb am 31. Januar 2021 um 20:25:06 Uhr:
Hallo. Darf ich mich kurz einhaken?Legt er im Stand denn keinen Leerlauf ein? Das wäre doch wie beim Schalter, dauernd auf der Kupplung zu stehen, statt den Gang raus zu nehmen. Ist das richtig so?
Genauso ist es, ansonsten brauch er ja noch länger zum losfahren...
Das Getriebe is aber dafür ausgelegt, da würde ich mir jetzt keine Gedanken machen, wichtig: fest auf der Bremse stehen, damit er nicht anfangen will zu kriechen (oder HoldAssist, falls vorhanden einschalten)
Meiner schaltet sich an der Ampel aus.
Ein schalten auf N halte ich aber definitiv für unnötig. Für was hat man eine Automatik wenn man doch rumhebelt? Wenn es was bringen würde, könnte man ne Menge darüber lesen.
Hallo!
Auf jeden Fall ausgiebig Probefahren!
Das Getriebe wählt die Gänge je nach Fahrsituation vor. Das funktioniert auch sehr gut- aber logischerweise nur dann, wenn das Auto einigermaßen "vorhersehbar und gleichmäßig" bewegt wird.
Fahrer die zum spontanem Gasgeben und/oder Bremsen neigen, werden dieses Getriebe verfluchen.
Wer z.B. vor einer roten Ampel mehrfach, kurz hintereinander gasgibt und gleich wieder bremst, wird das Getriebe schnell zum bocken und knallen bringen.
Das sind meine Erfahrungen nach ca. 500.000km über 3 Fahrzeuge mit dieser Art Getriebe.
Noch ein Tip zum Anfahren: Fahrstufe einlegen, Fuß von der Bremse und erst wenn sich der Wagen in Bewegung setzt, gasgeben und das Auto fährt butterweich an.
Gruß
Günter