S-Tronic bzw. Tiptronic Wahlhebel

Audi

Hallo,

ich möchte mir gern in naher Zukunft einen A5 Coupe als Gebrauchtwagen kaufen und bin daher aktuell fleißig dabei den Markt zu beobachten.

Ich bin momentan noch nicht schlüssig, ob es eine Handschaltung oder die S-Tronic werden soll, aber darum geht es hier nicht.

Vielmehr geht es um die (vermutlich dumme) Frage, wie ich die S-Tronic von der Tiptronic unterscheiden kann?

Bisher dachte ich, dass die S-Tronic noch das zusätzliche "S" hat, jedoch verwirren mich diverse widersprüchliche Angebote im Internet von Händlern, die Fahrzeuge mit dem zusätzlichen "S" (laut Bildern) zum Teil als Tiptronic deklarieren und zum Teil als S-Tronic. Wie ist es nun richtig?

Danke & Gruß

34 Antworten

Drive Select ist ein normales Extra, das hat gar nix mit der Schaltung zu tun. Wenn das Auto Drive Select hat, dann muss es zwangsweise entweder eine Dynamik Lenkung, Dämpferregelung und/oder Sportdifferenzial haben. Das alles ist unabhängig von der Schaltungsart.

Den einzigen Punkt den es anzumerken gilt ist der, dass bei einem Auto mit Automatik und Drive Select der "S" Modus beim Wählhebel wegfällt und nun als "Dynamik" mit Drive Select angewählt werden kann. Welche Automatik, Tiptronic oder S-tronic, ist dabei irrelevant.

das mit dem S Modus in Verbindung mit dem Drive Select ist mir bekannt.

Mein vater hatte einen a5 3.0 tdi sb mit s-tronic und voller hütte. dem entsprechend halt auch drive select, sprortidiffi. usw.

ich hab halt das gefühl das einige autohäuser oben zwar tiptronic angeben, aber das fahrzeug eine s-tronic hat. aber ist auch nur so ein bauchgefühl wenn ich bj: 2010 usw. lese. aber das lässt sich wohl nur herausfinden, wenn ich mal anrufe bzw. vorbeifahre.

momentan steht halt noch der S vor der Tür, daher belasse ich es noch bei einer einfachen Internetrecherche ;-)

Warum hast du dann nicht den von deinem Vater genommen?!?

Andreas

Wahrscheinlich weil es ein Sportback war.

Chris