S-Tronic bzw. Tiptronic Wahlhebel
Hallo,
ich möchte mir gern in naher Zukunft einen A5 Coupe als Gebrauchtwagen kaufen und bin daher aktuell fleißig dabei den Markt zu beobachten.
Ich bin momentan noch nicht schlüssig, ob es eine Handschaltung oder die S-Tronic werden soll, aber darum geht es hier nicht.
Vielmehr geht es um die (vermutlich dumme) Frage, wie ich die S-Tronic von der Tiptronic unterscheiden kann?
Bisher dachte ich, dass die S-Tronic noch das zusätzliche "S" hat, jedoch verwirren mich diverse widersprüchliche Angebote im Internet von Händlern, die Fahrzeuge mit dem zusätzlichen "S" (laut Bildern) zum Teil als Tiptronic deklarieren und zum Teil als S-Tronic. Wie ist es nun richtig?
Danke & Gruß
34 Antworten
Ok, ab welchem Baujahr denn? Kriegt man die neuen also nur noch mit der 7 Gang S-Tronic? Weil die will ich definitiv haben =)
Hallo.
Bin mir nicht sicher glaube aber das 2010 die umstellung war.
Man bekommt den 3,0 TDI Automatik nur mehr mit S-tronic. Beim A4 3,0 TDI gibt es noch eine clean Diesel version. Die ist mit Tiptronic😉
Zitat:
Original geschrieben von Panzerwels89
Hallo.Bin mir nicht sicher glaube aber das 2010 die umstellung war.
Man bekommt den 3,0 TDI Automatik nur mehr mit S-tronic. Beim A4 3,0 TDI gibt es noch eine clean Diesel version. Die ist mit Tiptronic😉
Ich meine, dass beim 3.0 TDI der Wechsel mit
MJ2010 kam, also noch in 2009. Meiner ist 05/2009 und mit Tiptronic. S-Tronic kam dann kurze Zeit später...
Also ich hab nen Sportback gefunden der is BJ: 08/2009 mit S-tronic. Aber der wurde ja auch erst kurz vorher eingeführt, glaub ich?!
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von fraenky86
Also ich hab nen Sportback gefunden der is BJ: 08/2009 mit S-tronic. Aber der wurde ja auch erst kurz vorher eingeführt, glaub ich?!
Sportback & Cabrio gabs immer nur mit S tronic beim 3,0 TDI
das ist mir bekannt 🙂 ich tendiere aber zum coupe mit s-tronic, allerdings finde ich die echt ziemlich teuer... kann ich mir auch gleich nen sportback holen
Das Coupé ist auch teurer als der Sprotback und eine 6-Gang S-Tronic wurde im Fünfer nie verbaut. 6-Gang Automatik = Tipptronic und die passt m. M. n. besser zum GT als das DKG. Manchmal glaub ich, die Leute würden auch eine 10-Gang-Automatik kaufen, wenn es die geben würde. Dass die dann nur noch am schalten ist, merkt man erst später. Und wenn Sie nicht dauernd schalten würde, dann nutzt sie auch nix. Ein Motor mit Drehmoment braucht sowas gar nicht.
Andreas
naja, bezogen auf sportliches fahren ist die s-tronic der tiptronic schon klar überlegen. ehrlich gesagt hasse ich diese ganzen wandlerautomatik-getriebe, deswegen kommt bei mir auch nur die s-tronic in die hütte ;-)
Zitat:
naja, bezogen auf sportliches fahren ist die s-tronic der tiptronic schon klar überlegen. ehrlich gesagt hasse ich diese ganzen wandlerautomatik-getriebe, deswegen kommt bei mir auch nur die s-tronic in die hütte ;-)
Quack, du kennst offensichtlich nicht die Tipptronic im S5. Die ist mit "diesen ganzen ganzen wandlerautomatik-getrieben" gar nicht vergleichbar. Schaltet sehr direkt und überbrückt den Wandler kurz nach dem Schalten. Überspringt bei Bedarf Gänge und hat keine Gedenksekunde. Ist aber offensichtlich zu teuer für Audi.
Andreas
Eine Frage hätte ich da noch :-)))
Gabs denn die Tiptronic auch mit Drive Select oder nur die S-Tronic? Weil bei mobile sind teilweise A5 Coupe's inseriert BJ 9.2009 oder 10.2009 steht dann oben dick Tiptronic im Titel, aber unten in der Beschreibung ist dann Drive Select aufgeführt, Magnetic Ride, etc.
Kann man das eig. auch an den LED-Rückleuchten fix machen? Oder gab es die einfach nur gegen Aufpreis? Weil mir ist mal aufgefallen dass alle ab Ende 2009 die LED Rückleuchten montiert haben und weil das wohl zum "Facelift" oder upgrade gehört auch schon die S-Tronic verbaut haben? bzw. ist bei ca. 80% der Fahrzeuge auch die S-Tronic aufgeführt und bei anderen steht Tiptronic und das sogar noch bei BJ: 2010. Ist das ein Fehler von den guten Herren und Damen die das Fahrzeug inseriert haben oder gibt's einfach Fahrzeuge die noch mit Tiptronic gebaut wurden aber halt erst einige Monate später zugelassen wurden?! Ich bin in dieser Hinsicht gerade etwas verwirrt und wäre dankbar über eine schlüssige Antwort.
Vorab schonmal vielen Dank 🙂
Sicher gab es die Tiptronic auch mit Drive Select. Aber niemals mit Magnetic Ride. Mit den LED-Rücklichtern, die es auch nicht als Option gab, hat das nichts zu tun.
Andreas
Alles klar, dann muss es sich wohl doch um die S-Tronic handeln, wenn Magnetic-Ride mitaufgeführt wurde...
Zitat:
Alles klar, dann muss es sich wohl doch um die S-Tronic handeln, wenn Magnetic-Ride mitaufgeführt wurde...
Magnetic Ride GIBT ES ÜBERHAUPT NICHT im A5/S5/RS5.
Andreas
Drive Select ist PFLICHT (zwangsmitbestellung) bei :
Dynamic Lenkung
und/oder
Dämpferregelung
und/oder
Sportdifferenzial
Zitat:
Original geschrieben von Twinni
Magnetic Ride GIBT ES ÜBERHAUPT NICHT im A5/S5/RS5.Zitat:
Alles klar, dann muss es sich wohl doch um die S-Tronic handeln, wenn Magnetic-Ride mitaufgeführt wurde...Andreas
Kann ich ja nicht riechen, ich schaue mir ja nur die angebotenen inserate an und da steht das nunmal hier und da mal dabei ;-)
aber die dynamische lenkung gabs dann auch in kombi. mit der tiptronic?! ich habe jetzt 2-3 richtig schicke a5's gefunden alle BJ: Ende 2009 aber laut beschreibung haben alle die tiptronic und so kann ich es wieder vergessen... s-tronic ist einfach ein must have und iwie im coupe bei einem budget von 40 scheinen kaum vertreten... -.-*