ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. S-Tronic 7 Gang rutscht, vibriert beim Schalten

S-Tronic 7 Gang rutscht, vibriert beim Schalten

Audi A3 8V
Themenstarteram 24. März 2018 um 14:54

Hallo Zusammen,

seit einer Reparatur der S-Tronic Kupplung, hat uns die Werkstatt ein neues Problem in den A3 eingebaut. Und wie auch sonst, die haben keine Ahnung, ja da ist was komisch..., mag sein..., weitere Ahnungslosigkeit..., Komfortproblem..., die Auswertung sagt was anderes. :(

Fahrzeug: Audi A3 1,4 TFSI, BJ 2014, 7 Gang S-Tronic -> Müsste die DQ 200 Trockenkupplung sein.

Problem:

• Auf den ersten 15 KM im Warmlauf sporadisches Vibrieren im Schaltvorgang. Ist unterschiedlich, mal leicht, mal deutlich durch den Sitz und durchs ganze Auto spürbar.

• Bei Fahrt an Steigung unter leichter Last (locker Fuss auf Gas) eine Art Rutschen der Kupplung. Dabei zuckt der Drehzahlmesser ab 1500 Touren ein paar Mal wie ein Sekundenzeiger in 100er Schritten hoch bis er dann schaltet, man merkt z.T. ein Ruck im Fahrzeug, man hört ein dumpfes pröddeln dabei.

• Beim Fuß vom Gas nehmen scheint die Kupplung "etwas" auszukuppeln, der Wagen vibriert / rüttelt leicht dabei, als würde man den Motor in 700 Touren Bereich quälen, es sind aber 1500 Touren noch auf der Anzeige. Wenn man dann leicht das Gas antippt, gibt es einen leichten Ruck und es ist wieder richtig eingekuppelt. Der Motor ist es definitiv nicht. Auf Manuell kann ich mit 900 Touren geschmeidig unter Last rausbeschleunigen.

Drive Dynamic steht immer auf Automatisch. Ein anderen Modi bringt keine Veränderung. OK, auf Dynamic und S mit entsprechendem Bleifuss fällt das Problem weniger auf.

RICHTIG TOLL DABEI:

Und wie oben schon gesagt, das war gar nicht das Ursprungsproblem was gelöst werden sollte. Im Okt. 2016 rasselte die Membrane der Kupplung. Darauf wurde eine neue Kupplung eingebaut (auf Garantie). Als wir den Wagen abholten, viel bei der 2. Fahrt auf, das die Schaltvorgänge nicht mehr das sind wie vorher -> siehe Problemerklärung. Auf Nachfrage wurden wir erstmal mit "ja kein mal vorkommen wenn kalt", "wir machen mal ein Update".. bla bla... "muss eingefahren werden".

EIN JAHR später: Noch ein Versuch in der Werkstatt was zu bewegen. Erklärt, dass das nicht richtig sein kann. Bei der Probefahrt bestätigte uns nun die Werkstatt, dass das nicht richtig ist.

URSACHE gefunden -> es wurde eine falsche Kupplung eingebaut. Diese wurde dann im Aug. 2017 noch mal getauscht, gegen ein 2017 Kupplungsmodell -> fast vergebens.

ZUSTAND IMMER NOCH: Problem besteht immer noch, etwas geringer, aber gut präsent. Jetzt haben wir die Werkstatt gewechselt. Die Probefahrt hat das Problem wieder erfolgreich vorgeführt. Auch in der Werkstatt Ratlosigkeit. Auswertung des Fehlerspeichers wieder positiv, keine abnormalen Feststellungen. Das Getriebe wurde zurückgesetzt (DSG Reset). Dies hat das Problem nicht gelöst.

 

Nächste Hoffnung: Die Auswertung bei Audi wird was zeigen.

 

FRAGE AN EUCH:

• Kennt jemand das Problem???

• Hat jemand Erfahrung, wie Audi sich verhält, wenn man Audi direkt kontaktiert???

• Hat jemand eine Wandlung durchbekommen.

 

Ansonsten:

Garantie bis FJ 2019. Wir bestehen darauf, dass das Auto die korrekte Beschaffenheit bekommt, so wie es sein soll. Wofür haben wir schließlich eine verlängerte Garantie.

Eigentlich liegt für die erste Werkstatt, die das Problem ins Leben gerufen hat, eine mangelnde Pflichterfüllung vor. Wir haben bereits dreimal um Nachbesserung gebeten. Deshalb die Hoffnung, mit der anderen Werkstatt mehr zu erreichen, und dann ggf. der anderen Werkstatt ein rein würgen. Die gehen das auf jeden Fall professioneller an, zeigen aber auch direkt deren End-of-Möglichkeiten auf.

Ich freue mich um eure Hilfe!

Daniel

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Mai 2019 um 18:12

Hallo in die Runde,

im Februar wurde wie zuvor berichtet die Mechatronik und die Kupplung getauscht, wodurch das Rutschen und Vibrieren Problem gelöst wurde. Leider hielt das Ganze ca. 1000 km, dann ging das Rutschen wieder los.

Unsere Werkstatt konnte das Problem wieder reproduzieren und hatte das Problem während einer DSG-Schulung diskutiert und zusätzlich mit dem technischen Support von Audi.

Ein Schlungsteilnehmer kannte schon das Problem und die Lösung, welche der techn. Support von Audi so argumentierte: Das Rutschen wird durch Feuchtigkeit auf den Kupplungsbelägen verursacht, welche über die Standzeit des Autos sich bildet. Durch ein "zu vorausschauendes" Fahrverhalten würde das DSG im Kaltstart nicht schnell genug auf Betriebstemperatur kommen, wodurch die Feuchtigkeit sich nicht schnell genug abbaut und das Rutschen unter Last entsteht.

Das Argument kann jeder selbst für sich interpretieren.

Jetzt wurde noch einmal, das vierte Mal, ein neues Kupplungspaket verbaut. Diesmal hat Audi angeordnet, ein Kupplungspaket zu verbauen, welche für das oben genannte Problem entwickelt wurde. Was interessant ist, das die Werkstätten gar kein Wissen über dieses simple Problem und diesem alternativen Kupplungspakte haben, solange Audi nicht explizit auf dieses Kupplungspaket als Lösungsversuch hinweist.

Nun ist seit einigen Wochen Ruhe im Karton. Der A3 schaltet tip top ohne zu Mucken.

Vielleicht ist dies ein Tipp für diejenigen, welche noch verzweifelt auf eine Lösung hoffen! Einfach mal die Werkstatt anhauen!

91 weitere Antworten
Ähnliche Themen
91 Antworten
am 27. Februar 2019 um 13:40

Bei einem Fahrzeug in der Vergangenheit mal. Da wurde zweimal die Kupplungen getauscht, wobei der zweite Tausch nur ohne Anerkenntnis der Problematik als Sachmangel stattgefunden hatte.

Wenn die Erklärung mit dem Mechatronikgehäuse dort auch zutreffend gewesen wäre (was ich nicht weiß), dann wäre die Maßnahme "Kupplungstausch" ja von vornherein nicht zielführend.

Themenstarteram 27. Februar 2019 um 13:51

Das kann durchaus sein, wobei es nicht auszuschließen ist, dass auch mal die Kupplung und nicht die Mechatronik die Ursache ist.

Was es auch immer ist. Die Leute in den ganzen DSG Foren reden sich den Mund vor Audi und VW fusselig und bleiben bei abgeschlossenen Garantieverlängerungen und Mobilitätsgarantien auf der Strecke. Die Autos gehen irgendwann in dem Zustand zurück und werden gegen ein neues getauscht. Der neue Besitzer hat Spaß damit und muss Zahlen wenn keine Garantie mehr besteht. In Asien wurdne übrigens 400.000 Mechatroniken auf Kulanz getauscht, kaputt oder nicht. Wir haben jetzt 2 Jahre und 3 Monate gebraucht bis wir eine heiles Auto hatten. Fahren tun wir es seit knapp 4 Jahren. Jetzt können wir das Auto guten Gewissens weiter geben, was schade ist, denn der A3 ist schon ein schönes Auto :|

Themenstarteram 13. Mai 2019 um 18:12

Hallo in die Runde,

im Februar wurde wie zuvor berichtet die Mechatronik und die Kupplung getauscht, wodurch das Rutschen und Vibrieren Problem gelöst wurde. Leider hielt das Ganze ca. 1000 km, dann ging das Rutschen wieder los.

Unsere Werkstatt konnte das Problem wieder reproduzieren und hatte das Problem während einer DSG-Schulung diskutiert und zusätzlich mit dem technischen Support von Audi.

Ein Schlungsteilnehmer kannte schon das Problem und die Lösung, welche der techn. Support von Audi so argumentierte: Das Rutschen wird durch Feuchtigkeit auf den Kupplungsbelägen verursacht, welche über die Standzeit des Autos sich bildet. Durch ein "zu vorausschauendes" Fahrverhalten würde das DSG im Kaltstart nicht schnell genug auf Betriebstemperatur kommen, wodurch die Feuchtigkeit sich nicht schnell genug abbaut und das Rutschen unter Last entsteht.

Das Argument kann jeder selbst für sich interpretieren.

Jetzt wurde noch einmal, das vierte Mal, ein neues Kupplungspaket verbaut. Diesmal hat Audi angeordnet, ein Kupplungspaket zu verbauen, welche für das oben genannte Problem entwickelt wurde. Was interessant ist, das die Werkstätten gar kein Wissen über dieses simple Problem und diesem alternativen Kupplungspakte haben, solange Audi nicht explizit auf dieses Kupplungspaket als Lösungsversuch hinweist.

Nun ist seit einigen Wochen Ruhe im Karton. Der A3 schaltet tip top ohne zu Mucken.

Vielleicht ist dies ein Tipp für diejenigen, welche noch verzweifelt auf eine Lösung hoffen! Einfach mal die Werkstatt anhauen!

Zitat:

@gro81 schrieb am 13. Mai 2019 um 20:12:56 Uhr:

Hallo in die Runde,

im Februar wurde wie zuvor berichtet die Mechatronik und die Kupplung getauscht, wodurch das Rutschen und Vibrieren Problem gelöst wurde. Leider hielt das Ganze ca. 1000 km, dann ging das Rutschen wieder los.

Unsere Werkstatt konnte das Problem wieder reproduzieren und hatte das Problem während einer DSG-Schulung diskutiert und zusätzlich mit dem technischen Support von Audi.

Ein Schlungsteilnehmer kannte schon das Problem und die Lösung, welche der techn. Support von Audi so argumentierte: Das Rutschen wird durch Feuchtigkeit auf den Kupplungsbelägen verursacht, welche über die Standzeit des Autos sich bildet. Durch ein "zu vorausschauendes" Fahrverhalten würde das DSG im Kaltstart nicht schnell genug auf Betriebstemperatur kommen, wodurch die Feuchtigkeit sich nicht schnell genug abbaut und das Rutschen unter Last entsteht.

Das Argument kann jeder selbst für sich interpretieren.

Jetzt wurde noch einmal, das vierte Mal, ein neues Kupplungspaket verbaut. Diesmal hat Audi angeordnet, ein Kupplungspaket zu verbauen, welche für das oben genannte Problem entwickelt wurde. Was interessant ist, das die Werkstätten gar kein Wissen über dieses simple Problem und diesem alternativen Kupplungspakte haben, solange Audi nicht explizit auf dieses Kupplungspaket als Lösungsversuch hinweist.

Nun ist seit einigen Wochen Ruhe im Karton. Der A3 schaltet tip top ohne zu Mucken.

Vielleicht ist dies ein Tipp für diejenigen, welche noch verzweifelt auf eine Lösung hoffen! Einfach mal die Werkstatt anhauen!

[/

Was für ein Zufall!!!! Ich war wegen dem selben Problem vor ca 2 Wochen in der Werkstatt, dort hat man mir mitgeteilt, dass ich wahrscheinlich zu vorausschauend fahre und auch das selbe mit Feuchtigkeit auf den Kupplungsbelägen wurde mir gesagt. Die Werkstatt hat darauf ein Getriebe Update was es für dieses Problem gibt durchgeführt. Der Meister meinte dann noch das ich das jetzt leider erst mal testen muss ob es was bringt. Fazit ist nach ca 2 Wochen das es nur eine kleine Verbesserung gebracht hat. Ist das also Fakt das es da ein überarbeitetes Kupplungspaket gibt? Dann sollte ich die Werkstatt darauf mal hinweisen.

Themenstarteram 14. Mai 2019 um 19:28

Hi Txx12,

da du der mir zweite bekannte Fall mit der gleichen Aussage bist, sehe ich das als Fakt.

Unsere Werkstatt sagte noch, dass dieses Kupplungspaket dieses Problem lösen soll, was auch funktioniert hat.

Zitat:

@gro81 schrieb am 14. Mai 2019 um 21:28:28 Uhr:

Hi Txx12,

da du der mir zweite bekannte Fall mit der gleichen Aussage bist, sehe ich das als Fakt.

Unsere Werkstatt sagte noch, dass dieses Kupplungspaket dieses Problem lösen soll, was auch funktioniert hat.

[/

Jetzt war ich heute nochmal in der Werkstatt und hab einen Termin gemacht aber erst im Juni weil ich im Urlaub bin bin gespannt was sie machen werden.

Gab es auch eine TPI dazu oder haben die das nicht erfasst?

Themenstarteram 15. Mai 2019 um 16:12

Bzgl. TPI kann ich nicht beantworten. Die Kupplung war mit seiner Artikelnummer noch nicht im Teilekatalog verfügbar. Audi hat die Kupplung von sich aus der Werkstatt geliefert.

Kurzes Update: Es wurde jetzt ein 2. mal ein Update der s-tronic gemacht. Wer hätte es anders gedacht keine Besserung. Es sind immer noch Drehzahlsprünge, vibrieren im kalten Zustand vorhanden. Auf zum nächsten Werkstatt Termin. Mal schauen ob die Audi „Ingenieure“ noch ein 3. Update in der Schublade haben oder endlich die Hardware angegangen wird. Es wäre mir neu das man eine vermurkste Hardware mit einer Software reparieren kann.

Meiner (8/2017) A3 1.5 TFSI 150PS S-Tronic hat auch diesen nervösen Kaltlauf.

Was auch auffällt: Beim Starten (Keyless-Go) schüttelt sich der Motor spürbar..

Habt Ihr das auch ?

Km Stand: 41.000

Fahrzeugübernahme mit 26.600 Km.... Die Eigenschaften waren schon immer so, nicht besser, nicht schlechter...man hat sich daran gewöhnt.

Wenn ich den Q3 fahre, ist alles seidenweich (auch S-Tronic)

Zitat:

@lecaro schrieb am 17. Juni 2019 um 08:56:15 Uhr:

Meiner (8/2017) A3 1.5 TFSI 150PS S-Tronic hat auch diesen nervösen Kaltlauf.

Was auch auffällt: Beim Starten (Keyless-Go) schüttelt sich der Motor spürbar..

Habt Ihr das auch ?

Km Stand: 41.000

Fahrzeugübernahme mit 26.600 Km.... Die Eigenschaften waren schon immer so, nicht besser, nicht schlechter...man hat sich daran gewöhnt.

Wenn ich den Q3 fahre, ist alles seidenweich (auch S-Tronic)

[/

Also von einem nervösen Kaltlauf kann ich nichts sagen! Es ist im Fahrbetrieb beim beschleunigen, dass dsg schaltet Treppenartig nach oben (also der Drehzahlmesser) und es geht ein vibrieren durch das Auto usw. im Standgas läuft der Motor ruhig.

Nächsten Montag hab ich den 3. Werkstatttermin. Mal gespannt was sie diesmal machen.

Q3 = DQ250 / DQ380 / DQ500 (alle in Öl laufend)

 

A3 (1,4/1,5 TFSI) DQ200 Trockenkupplungs-Schrott

 

Zitat:

Zitat:

@lecaro schrieb am 17. Juni 2019 um 08:56:15 Uhr:

Meiner (8/2017) A3 1.5 TFSI 150PS S-Tronic hat auch diesen nervösen Kaltlauf.

Was auch auffällt: Beim Starten (Keyless-Go) schüttelt sich der Motor spürbar..

 

Habt Ihr das auch ?

 

Km Stand: 41.000

 

Fahrzeugübernahme mit 26.600 Km.... Die Eigenschaften waren schon immer so, nicht besser, nicht schlechter...man hat sich daran gewöhnt.

Wenn ich den Q3 fahre, ist alles seidenweich (auch S-Tronic)

[/

 

Also von einem nervösen Kaltlauf kann ich nichts sagen! Es ist im Fahrbetrieb beim beschleunigen, dass dsg schaltet Treppenartig nach oben (also der Drehzahlmesser) und es geht ein vibrieren durch das Auto usw. im Standgas läuft der Motor ruhig.

Nächsten Montag hab ich den 3. Werkstatttermin. Mal gespannt was sie diesmal machen.

Wie ist es bei dir ausgegangen?

Noch keine Besserung!!!! Vor 2 Wochen das 4 Update gekriegt!!!! Oh Wunder keine Besserung!!! Jetzt will die Werkstatt nach dem Getriebeöl schauen. Bin mal gespannt!!!

@Txx12

hatte die Werkstatt bei dir noch einen Lösungsansatz gefunden zu dem Problem? Wie ist es ausgegangen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. S-Tronic 7 Gang rutscht, vibriert beim Schalten