ForumAudi Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. S/RS Modelle mit TDI Motoren?

S/RS Modelle mit TDI Motoren?

Themenstarteram 30. August 2007 um 6:40

Ich habe folgenden Beitrag von Wallibelli gefunden:

... Zunächst will ich Euch mal richtig schocken. Heute hat Audi eine Pressemitteilung veröffentlicht,dass in Zukunft leistungsstarke 8-und sogar 12-Zyl.Diesel (R 10 mit reduzierter Leistung) für alle S-Versionen angeboten werden.Man beabsichtigt sogar,wenn der Markt das annimmt, noch stärkere Diesel in die RS-Versionen einzubauen. ...

http://motor-talk.de/forum/neuer-rs6-t894824.html

Ist da was dran? Kennt jemand diese Pressemitteilung?

Ähnliche Themen
31 Antworten

Ich denke das Problem an der Sache ist, dass die Dieselmotoren garnicht genug Leistung herkriegen um als S-Modell angeboten zu werden.

Oder kennt jemand einen 250-265PS 2.0 TDI für nen A3 ?

Nen 4.2 V8 TDI der in einen A4 passt ? (gibts nichtmal für den A6)

Einen TDI der in nen A6 passen würde und obendrein auch nur in die Nähe der S6-Leistung kommt ? (müsste ein V10 TDI mit der Literleistung des V12 TDI sein und dann fehlen immernoch 20PS)

Einzig und allein beim A8 könnte man sich den V12 TDI vorstellen.

Und über die RS-Modelle brauchen wir garnicht erst reden - das wird never ever jemals ein Diesel werden.

Emulex

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Richtig, AMG hat dieses Projekt wieder eingestellt. Das war aber wohl eher falsch angefangen. 230PS und sowas soll ein AMG sein?!?!

Tja, gleiches Problem wie bei Alpina mit dem D10.

Dieselmotoren kriegen einfach nicht genug Leistung her um mit den Benzinervarianten konkurrieren zu können.

Zitat:

Ich fahre ein sogenanntes S-Modell und wäre nicht abgeneigt wenn auf meinem Motor nicht 4.2V8 sondern 4.2V8 TDI stehen würde. Von den PS ist er mehr oder weniger gleichwertig (nur dass ich beim TDI keine Angst vor minderleistung haben muss) und Drehmoment hat er SATT!!! Sowas würd ich mir schon wünschen wenn ich ehrlich bin!

Ich hoffe man muss dir als S-Fahrer nicht erklären wie wenig dir erstmal "Drehmoment SATT" bringt ;)

Und ob du ernsthaft einen 100kg schwereren Motor im B7 vor der Vorderachse haben möchtest wage ich zu bezweifeln - ausser dein Auto sieht keine Kurven.

Zitat:

P.S. es ist auch ziemlich nervig wenn Leute, die keinen S oder RS fahren, ständig Aussagen treffen bzgl. was ein S/RS-Fahrer will :rolleyes:

Jetzt gehts aber langsam los...

Keine Ahnung haben aber einen auf arrogant machen oder wie ?

Will nicht wissen wer dein "sogenanntes S-Modell" und den TT davor bezahlt hat und wie alt beide zum Zeitpunkt des Kaufs waren - als 86er Jahrgang wird das alles bisschen knapp ;)

Nix für ungut, aber wer mit solchen "Argumenten" auftrumpft muss auch mit heftig Gegenwind rechnen.

Emulex

Zitat:

Original geschrieben von Paramedic_LU

Zitat:

Original geschrieben von Goofi

 

 

 

Ist das amtlich? Hast du da ne Quelle/Link?

 

Wir machten ja die R8 Produktionsbegehung im Juni. Da liefen auch einige 10 Zylinder auf den Prüfstand. Kannste in A3Q nachlesen im Thread

 

Waren dann aber keine Diesel. 10 Zylinder Diesel geht nicht...! :D

 

Und nochmasl an alle anderen hier: Der Dieseleinsatz bezog sich einzig und alleine auf den R8, nicht aud S- oder RS-Modelle!

das waren die benziner :)

aber schon seltsam wenn man 2 R8 in die hallen der Dieselabteilung fahren sieht ;)

Das schon, allerdings geht's da aber auch zum Windkanal und zu den Rollenprüfständen. Klimakammer ist auch da hinten!

 

Aber wer weiss...vllt. kommt ja was! :)

Klimakammer? braucht der R8 nimmer, Modell läuft ja schon 1 Jahr :D

Windkanal? Zu verbessern gibts da nich viel beim R8 :)

Rollenprüfstand? Ist am Schlußtakt in der R8-Produktionshalle einer :o

Also mir bleibt da nur noch 1 Gedanke warum ein R8 in die Dieselhalle fährt, und noch dazu im Doppelpack :cool:

 

Zitat:

Rollenprüfstand? Ist am Schlußtakt in der R8-Produktionshalle einer

 

...die Auto's bekommen ja bei der Montage so ein Lederteil über den Mitteltunnel gelegt, damit nix verkratzt. Dieser kann auch bisschen verrutschen. So ist es dann geschehen, dass ein guter Monteur auf besagte Rolle gefahren ist (mit Automatikgetriebe) und beimaussteigen dachte, er habe jetzt die Position 'N' getroffen (sah er wohl nicht, da wie gesagt die Teile verrutschen können). Leider war aber 'R' drinne, der A6 hat sich selbstständig gemacht, mit offener Fahrertüre bis an's Tor, dann die Türe hübsch nach hinten gezogen (dank Torpfosten, an dem sie hängen geblieben ist), der A6 aber trotzdem weiter durch's Tor auf den dahinterstehenden A6....!

 

Naja...shit happens! :D

 

 

 

Ein normaler A6 in den quattro-Hallen :confused: , die haben selbst Prüfstände in der A6 vorne...

Das war bestimmt n neuer RS6 mit den Sicken im Blech ;)

Zitat:

Original geschrieben von Emulex

Zitat:

P.S. es ist auch ziemlich nervig wenn Leute, die keinen S oder RS fahren, ständig Aussagen treffen bzgl. was ein S/RS-Fahrer will :rolleyes:

Jetzt gehts aber langsam los...

Keine Ahnung haben aber einen auf arrogant machen oder wie ?

Will nicht wissen wer dein "sogenanntes S-Modell" und den TT davor bezahlt hat und wie alt beide zum Zeitpunkt des Kaufs waren - als 86er Jahrgang wird das alles bisschen knapp ;)

Nix für ungut, aber wer mit solchen "Argumenten" auftrumpft muss auch mit heftig Gegenwind rechnen.

Emulex

Da musst du nicht gleich so aufgehen und persönlich werden!

Was ich geschrieben habe ist fakt!

Du brauchst hier nicht deine Meinung auf eine bestimmte Personengruppe übertragen. Das ist einfach so und darüber muss man auch nicht diskutieren finde ich.

Desweiteren weiß ich nicht wo ich hier keine Ahnung haben soll?! Wo habe ich hier Fakten geschrieben? Denn für meine Meinung brauche ich keine Ahnung...

 

Hallo Jason_V,

ich möchte mich für den verbalen Fehltritt oben entschuldigen und nehme die Mutmaßungen zurück - sie waren unangebracht und unsachlich.

Editieren geht leider nichtmehr, sonst hätte ich es mit entsprechendem Hinweis gelöscht.

Gruß

Emulex

*ThumbsUp*

am 5. September 2007 um 22:04

Zitat:

Original geschrieben von Emulex

 

Oder kennt jemand einen 250-265PS 2.0 TDI für nen A3 ?

Nein, aber im A4-Freunde-Forum geisterte eine zeitlang ein 1,9 TDI mit über 250PS herum. Später soll er noch auf über 300PS aufgeblasen worden sein, aber das hab ich nicht weiter verfolgt.

Leistungsmäßig ist bei Dieseln und Benzinern alles machbar!

Zitat:

Original geschrieben von CMT

Zitat:

Original geschrieben von Emulex

 

Oder kennt jemand einen 250-265PS 2.0 TDI für nen A3 ?

Nein, aber im A4-Freunde-Forum geisterte eine zeitlang ein 1,9 TDI mit über 250PS herum. Später soll er noch auf über 300PS aufgeblasen worden sein, aber das hab ich nicht weiter verfolgt.

Leistungsmäßig ist bei Dieseln und Benzinern alles machbar!

Ja sicher - wenn der Motor nur 20.000km halten muss und ich genug Geld reinstecke geht alles.

Da sind dann auch Literleistungen von 300PS und mehr bei nem Saugmotor drin (Formel1).

Aber mehr als 100PS/Liter werden Diesel so schnell nicht bekommen - von den immer schwerer werdenden Anbauteilen ganz zu schweigen.

Emulex

am 8. September 2007 um 11:49

Naja wenn es Opel schafft aus einen 1,9er über 200PS (212PS) zu kitzeln dann wird Audi das auch schaffen.

http://www.lycos.de/.../...c-studie-mit-hochleistungs-turbodiesel.html

Es handelt sich dabei aber nicht um einen normalen Opel sondern um einen OPC, was einem "S" bei Audi entspricht. Und da wären 212 PS aus 1,9 L nicht soooo viel. Ein normaler 1,8T wie z. B. im Audi TT hat ja schon bis zu 225 PS. Und der neue S3 hat bei 2 Liter Hubraum 265 PS. Der alte RS2 bzw. der Sport quattro hatten bereits eine Literleistung von 143 PS und waren dennoch haltbar (viele Fahrzeuge jenseits der 200.000 km). Und das vor 13 bzw. 23 Jahren!!! Beim Diesel ist sowas bis heute nicht drin.

 

Und selbst WENN ein Diesel die Leistung eines Benziner erreicht, hat der Benziner noch den Vorteil, dass er sich schöner anhört (bei einer Sportlimosine bzw. Sportwagen wohl nicht ganz unwichtig), Drehfreudiger ist und leichter. Und grade bei Audis, die von Haus aus schon eher Kopflastig sind wird das durch einen schwereren Motor noch schlechter.

Ein Diesel mag ganz gut gehn, aber sie sind (bisher) auf jeden Fall nicht sportlich und haben somit meiner Meinung nach in Sportwagen oder Sportlimosinen nix zu suchen.

In Le Mans sind sie auch nur erfolgreich weil sie vom Reglement bevorzugt werden. (Saugmotoren 6000 ccm, Turbomotoren 4000 ccm und Diesel dürfen -obwohl auch Turbos- 5500 ccm haben). Wenn man da nicht von Vorteilen im Reglement sprechen kann....

Aber ob und wann sie einen Diesel in einem sportlichen Modell bringen wird sich zeigen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. S/RS Modelle mit TDI Motoren?