ForumAudi Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. S/RS Modelle mit TDI Motoren?

S/RS Modelle mit TDI Motoren?

Themenstarteram 30. August 2007 um 8:40

Ich habe folgenden Beitrag von Wallibelli gefunden:

... Zunächst will ich Euch mal richtig schocken. Heute hat Audi eine Pressemitteilung veröffentlicht,dass in Zukunft leistungsstarke 8-und sogar 12-Zyl.Diesel (R 10 mit reduzierter Leistung) für alle S-Versionen angeboten werden.Man beabsichtigt sogar,wenn der Markt das annimmt, noch stärkere Diesel in die RS-Versionen einzubauen. ...

http://motor-talk.de/forum/neuer-rs6-t894824.html

Ist da was dran? Kennt jemand diese Pressemitteilung?

Ähnliche Themen
31 Antworten

S & RS Modelle sind die sportlichsten der Modellreihe und ein Diesel ist und bleibt unsportlich, da sich ein sportlicher Motor nicht nur durch Drehmoment auszeichnet, sondern Daten wie Leistungsgewicht, Literleistung etc eine Rolle spielen und da steht es schlecht um den Diesel.

Kein einzger vergleichbarer Hersteller hat als sportlichstes Topmodell einen Diesel!!

Das ganze wurde aber hier schon viel zu oft diskutiert, weshalb ich denke das weitere Vermutungen, Glaskugelweisheiten und persönliche Meinungen keinerlei Basis für einen Aussagekräftigen Thread bilden!!!

MfG

dito,

mehr zu sagen, bis wirklich was rauskommen sollte. ist völlig unnötig. die leute, die sich einen S/RS leisten können brauchen nicht so auf den verbrauch zu kucken. und der ist bei einem diesel bei den leistungsanforderungen genausogroß wie bei einem benziner. nur dass der diesel mehr wiegt und weniger leistung bringt wie ein vergleichbarer benziner mit der selben konfiguration.

kein klares nein zum "schwerölferrari"

Im R8 kommt der Diesel in Einsatz in nächster Zeit. Warum auch nicht in RS Modellen

Zitat:

Original geschrieben von Paramedic_LU

Im R8 kommt der Diesel in Einsatz in nächster Zeit. Warum auch nicht in RS Modellen

Woher hast du das denn? Kann mich nur an ein Interview in einer AutoMotorundSport erinnern, wo der Winterkorn gesagt hat, dass er sich durchaus S/RS TDIs vorstellen könnte. Über R8 hab ich was davon gelesen, dass neben dem V8 und V10 vorerst keine weiteren Varianten geplant sind.

Denke mal, dass man "Sportlichkeit" beim Diesel anders definieren muss, als beim Benziner. Sind schließlich zwei verschiedene Verbrennungskonzepte.

Zitat:

Kein einzger vergleichbarer Hersteller hat als sportlichstes Topmodell einen Diesel!!

Mercedes hatte eine zeitlang den C30 AMG im Angebot, einen 5-Zylinder CDI mit 230PS. Der ist aber in der Versenkung verschwunden.

 

Richtig, AMG hat dieses Projekt wieder eingestellt. Das war aber wohl eher falsch angefangen. 230PS und sowas soll ein AMG sein?!?!

Ich fahre ein sogenanntes S-Modell und wäre nicht abgeneigt wenn auf meinem Motor nicht 4.2V8 sondern 4.2V8 TDI stehen würde. Von den PS ist er mehr oder weniger gleichwertig (nur dass ich beim TDI keine Angst vor minderleistung haben muss) und Drehmoment hat er SATT!!! Sowas würd ich mir schon wünschen wenn ich ehrlich bin!

P.S. es ist auch ziemlich nervig wenn Leute, die keinen S oder RS fahren, ständig Aussagen treffen bzgl. was ein S/RS-Fahrer will :rolleyes:

Sportliches Fahren ist Geschmackssache. Die einen wünschen einen HDZ benziners, welchen sie mit >6000 u/min fahren müssen. Die anderen definieren Sportliches Fahren im Alltag über anständiges Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen.

Der 3.0 TDI mit 240 PS soll den 3.2 FSI mit 260 PS stehen lassen im neuen A4. Was ist sportlicher?

Zitat:

Original geschrieben von Paramedic_LU

Im R8 kommt der Diesel in Einsatz in nächster Zeit. Warum auch nicht in RS Modellen

Ist das amtlich? Hast du da ne Quelle/Link?

Naja...>nächster Zeit<...wie heisst es so schön...man solle den Abend nicht vor dem Tage loben!?!?! :)

 

Aber ein Diesel im R8 ist ja die logische Konsequenz aus der Rennsportvergangenheit.

Mal schauen, wie die Kunden das dann so annehmen werden!

 

Viele Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von Goofi

Zitat:

Original geschrieben von Paramedic_LU

Im R8 kommt der Diesel in Einsatz in nächster Zeit. Warum auch nicht in RS Modellen

Ist das amtlich? Hast du da ne Quelle/Link?

Dieses Gerücht hält sich schon lange, hat aber wohl eher kein Fünkchen Wahrheit in sich!

Generell glaube ich nicht an den Einsatz von Dieselmotoren in den S- oder RS- Modellen von Audi. Einzig der Q7 bekommt ein wenig S-Optik wenn er mit V12 TDI bestückt wird.

Nun ja, Para hat aber bei einem etwaigen Diesel Einsatz nicht von irgendwelchen S- oder RS-Modellen gesprochen, sondern explizit vom R8!

 

Und ob an diesem 'Gerücht' ein Fünckchen Wahrheit dran ist oder nicht, sei mal dahingestellt! :cool:

 

 

Was ist dann im 24h LeMans Prototypen von Audi eingebaut?

Auch wenn ich kein großer Diesel Fan bin, sollten Fakten sprechen, nicht Emozionen zu einem Motorprinzip.

http://www.audi.de/.../Audi_R10_TDI.html

Wisst ihr warum da eine 1 auf dem Prototypen drauf ist?

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Audi eines Tages einen Supersportwagen mit TDI rausbringt, schließlich erachten sie TDI als eine ihrer Kernkompetenzen.

Glaube aber kaum, dass bereits der R8 einen TDI bekommt. Welchen denn überhaupt? Der Motor muss erst noch entwickelt werden, vielleicht auf Basis des 4,2 TDI.

Was ich für realistisch halte, ist, dass wenn der R10 TDI in Rente geht, ein neuer Supersportwagen (mit TDI) für die Straße kommt. Analog zum R8 und seinem Straßenpendant.

Zitat:

Original geschrieben von CMT

Zitat:

Original geschrieben von Paramedic_LU

Im R8 kommt der Diesel in Einsatz in nächster Zeit. Warum auch nicht in RS Modellen

Woher hast du das denn? Kann mich nur an ein Interview in einer AutoMotorundSport erinnern, wo der Winterkorn gesagt hat, dass er sich durchaus S/RS TDIs vorstellen könnte. Über R8 hab ich was davon gelesen, dass neben dem V8 und V10 vorerst keine weiteren Varianten geplant sind.

Denke mal, dass man "Sportlichkeit" beim Diesel anders definieren muss, als beim Benziner. Sind schließlich zwei verschiedene Verbrennungskonzepte.

Zitat:

Original geschrieben von CMT

Zitat:

Kein einzger vergleichbarer Hersteller hat als sportlichstes Topmodell einen Diesel!!

Mercedes hatte eine zeitlang den C30 AMG im Angebot, einen 5-Zylinder CDI mit 230PS. Der ist aber in der Versenkung verschwunden.

Gesehn :)

Zitat:

Original geschrieben von Goofi

Zitat:

Original geschrieben von Paramedic_LU

Im R8 kommt der Diesel in Einsatz in nächster Zeit. Warum auch nicht in RS Modellen

Ist das amtlich? Hast du da ne Quelle/Link?

Wir machten ja die R8 Produktionsbegehung im Juni. Da liefen auch einige 10 Zylinder auf den Prüfstand. Kannste in A3Q nachlesen im Thread

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. S/RS Modelle mit TDI Motoren?