S-Modelle sollen 2018 eingestellt werden - ist da was dran?
Guten Morgen!
Ich war gestern bei einem ;-) in Wien und dieser hat mir erzählt dass sie (vom österreichischen Importeur) die brandneue Info erhalten haben, dass die meisten S-Modelle (S4,S5,SQ5,SQ7....) nur mehr bis März 2018 bestellbar sind weil diese danach eingestellt werden sollen. Nähere Hintergründe wurden ihnen nicht genannt...
Wäre sehr schmerzhaft! Andererseits würde sich das wahrscheinlich gut auf den Wiederverkaufswert sämtlicher S-Modelle auswirken...
Hat jemand auch schon Ähnliches gehört?
Beste Antwort im Thema
Auch ich habe gerade mit meinem Freundlichen telefoniert.
Es stimmt. Der 4.0 TDI wird im Frühjahr 2018 vom Markt genommen, dies wohl mit Blick auf die neuen Testzyklen und Prüfverfahren, die im Rahmen Euro 6c ab September 2018 gelten werden.
Ob der V8-Diesel danach jemals wieder kommt, weiß noch niemand.
Weitere Motoren sind angeblich nicht betroffen.
In meinen Augen ist es ein ab(gas)artiger Skandal, dass der Dieselmotor als beste Waffe bei der Bekämpfung des CO2-Problems so jämmerlich unter den Folgen amerikanischer Normen und falscher Gewichtung des Schadstoffausstosses zu leiden hat.
Wo soll das Downsizing hinführen? Zu einem Q7 mit 1.4 TFSI und 300 PS? Oder vielleicht zu Zweitaktmotoren?
Solange die sogenannte E-Mobilität noch keine Mobilität bietet, bleiben gut dimensionierte Dieselmotoren für mich die erste Wahl (wenn ich denn noch eine habe).
Sollte es nach Ablauf meines Leasingvertrags in zwei Jahren kein vergleichbares Auto auf dem Markt geben, werde ich meinen SQ7 rauskaufen und solange fahren, bis er auseinanderfällt. Best car ever...
369 Antworten
Zitat:
@Monty2008 schrieb am 30. Dezember 2017 um 05:31:06 Uhr:
Wenn man weit weg von zu Hause im Urlaub ist, und freut sich wie ein kleines Kind auf sein Auto, dann weiß man das man sich das richtige Spielzeug
gekauft hat. Ich liebe meine S-Kuh!
Als Haupt- oder als Nebenkuh (wenn das deine Frau liest...)? 😉
Zitat:
@quattrofelix schrieb am 30. Dezember 2017 um 16:36:25 Uhr:
Zitat:
@Monty2008 schrieb am 30. Dezember 2017 um 05:31:06 Uhr:
Wenn man weit weg von zu Hause im Urlaub ist, und freut sich wie ein kleines Kind auf sein Auto, dann weiß man das man sich das richtige Spielzeug
gekauft hat. Ich liebe meine S-Kuh!Als Haupt- oder als Nebenkuh (wenn das deine Frau liest...)? 😉
A🙂
Komm gut ins neue Jahr! 🙂
Ähnliche Themen
Zitat:
@quattrofelix schrieb am 30. Dezember 2017 um 19:13:27 Uhr:
Komm gut ins neue Jahr! 🙂
Danke dito
Also ich denke die Lücke wird absichtlich gesteuert um in dieser Zeit den Touareg loskurbeln zu können. Anders kann das in der Konzernpolitik nicht sein. Und ich sehe fast täglich weitere SQ7, da ist der Absatz sicher nicht so schlecht, trotz 91k Mindestpreis... und wenn es so wäre, ich würde ihn pflegen und hegen und nich Jahre Spass haben, während alle anderen mit ihren 4 Zylinder 500 PS sich irgendwann wie die NSU RO 80 Fahrer mit den Fingern zeigen, den wievielten Motor sie schon drin haben.... so mein Kollege, der den RS3 fährt und nach 3tkm bereits den Motor tauschen hat lassen müssen... mal sehn wie lange der neue Motor hält, ansonsten will er auch auf SQ7 umsteigen....
Also ich habe einen Deal mit meinem Autohaus geschlossen: sollte die S-Kuh eingestellt werden bestelle ich nochmal einein kurz vorher. Zahle Euronenen
3500-,, drauf und fahre Ihn ab2019 Dezember für 3 Jahre auf Leasing mit voller Garantie.
Das heißt aber, dass zum Zeitpunkt der Bestellung klar sein muss, dass der SQ7 nicht mehr wiederkommen wird, oder?
Falls das "Ende" dann doch nur eine Pause war, hast du 3,5 k € in den Sand gesetzt und fährst obendrein ab Dezember 2019 mit einem "neuen" 2018er Modelljahr herum.
Zitat:
@johurst schrieb am 31. Dezember 2017 um 05:05:51 Uhr:
Also ich denke die Lücke wird absichtlich gesteuert um in dieser Zeit den Touareg loskurbeln zu können. Anders kann das in der Konzernpolitik nicht sein.
Interessanter Gedanke. Ich kann mir das aber überhaupt nicht vorstellen.
Was den Downsizing-Irrsinn angeht, bin ich hingegen voll und ganz deiner Meinung.
Na ja, mein Freundlicher hat mir nur mal gesagt, das der Touareg als V8 kommt und ein Hammer ist, aber das so viele Touareg-Fahrer (wie ich auch) zwischenzeitlich zum SQ7 übergegangen sind, dass man Angst hat ob der Touareg überhaupt noch haltbar ist und VW hat ja sonst nichts in der Oberklasse... daher mal so kombiniert...
Der T-Reg sollte mWn doch auch mit dem S-Kuh-Motor kommen, oder?
BTW: Rutscht alle gut. Aber nur aus 2017 in 2018! 😉😁
Ich hatte zum Thema vor einiger Zeit einen Artikel über den Panamera gelesen, der hier in dem Zusammenhang ja bereits genannt wurde, weil der V8 Diesel aus dem Porsche-Konfigurator verschwunden ist:
https://www.auto-motor-und-sport.de/.../...-keine-diesel-12259668.html
Wenn ich das richtig lese ("vorübergehend", "zunächst einmal"😉, handelt es sich auch hier nicht unbedingt um das Ende, sondern eher um eine schöpferische Pause.
Spannend finde ich, weshalb Porsche den 4.0 Diesel schon im August 2017 aus dem Konfigurator genommen hat, während Audi das erst im Frühjahr machen will.
Was Bentley mit dem Bentayga Diesel machen wird, der ja ebenfalls noch bestellbar ist, wird mich aber vermutlich erst interessieren, wenn ich im SQ7 ein gekühltes Fach für Champagner und Gläser im Fond vermissen sollte... 😉
Ich glaube (!) einige unterschätzen die Strafzahlungen bei dem Flottenverbrauch.
Bei mehr als 3 g/km gibt es 95 Euro Strafe und ab 2019 ab dem ersten Gramm dann 95 €/g pro gCO2/km.
Finde leider den Link nicht mehr... hatte aber irgendwo mal eine Hochrechnung für 2018 und 2019 gesehen wo angenommen wurde das trotz Bonus für Hybrid und E umgerechnet ein Diesel 3000 - 5000 Euro pro Auto zu buche schlägt.
Denke vor dem "Dieselskandal" hatten die Hersteller mit ihren Messungen und den Ergebnissen das noch lockerer gesehen...
Die Wasserstoff Technik ist am laufen . (F-CELL , Brennstoffzelle) Lass mich lügen , die Müllabfuhr in Mannheim wird jetzt komplett auf Wasserstoff umgestellt . Gib denen noch ein bisschen Zeit . Derzeit wird eine Wasserstoff Anlage nach der anderen geplant und aufgebaut . Audi H-Tron
https://www.audi.de/.../h-tron.html?...
https://www.auto-motor-und-sport.de/.../...-truck-1000-ps-1386899.html