S-Modelle sollen 2018 eingestellt werden - ist da was dran?

Audi Q7 2 (4M)

Guten Morgen!
Ich war gestern bei einem ;-) in Wien und dieser hat mir erzählt dass sie (vom österreichischen Importeur) die brandneue Info erhalten haben, dass die meisten S-Modelle (S4,S5,SQ5,SQ7....) nur mehr bis März 2018 bestellbar sind weil diese danach eingestellt werden sollen. Nähere Hintergründe wurden ihnen nicht genannt...
Wäre sehr schmerzhaft! Andererseits würde sich das wahrscheinlich gut auf den Wiederverkaufswert sämtlicher S-Modelle auswirken...

Hat jemand auch schon Ähnliches gehört?

Beste Antwort im Thema

Auch ich habe gerade mit meinem Freundlichen telefoniert.

Es stimmt. Der 4.0 TDI wird im Frühjahr 2018 vom Markt genommen, dies wohl mit Blick auf die neuen Testzyklen und Prüfverfahren, die im Rahmen Euro 6c ab September 2018 gelten werden.

Ob der V8-Diesel danach jemals wieder kommt, weiß noch niemand.

Weitere Motoren sind angeblich nicht betroffen.

In meinen Augen ist es ein ab(gas)artiger Skandal, dass der Dieselmotor als beste Waffe bei der Bekämpfung des CO2-Problems so jämmerlich unter den Folgen amerikanischer Normen und falscher Gewichtung des Schadstoffausstosses zu leiden hat.

Wo soll das Downsizing hinführen? Zu einem Q7 mit 1.4 TFSI und 300 PS? Oder vielleicht zu Zweitaktmotoren?

Solange die sogenannte E-Mobilität noch keine Mobilität bietet, bleiben gut dimensionierte Dieselmotoren für mich die erste Wahl (wenn ich denn noch eine habe).

Sollte es nach Ablauf meines Leasingvertrags in zwei Jahren kein vergleichbares Auto auf dem Markt geben, werde ich meinen SQ7 rauskaufen und solange fahren, bis er auseinanderfällt. Best car ever...

369 weitere Antworten
369 Antworten

Guckt euch RS5 und RS4 an , eine Schande .... wir sind schon bei v6 2,9 TFSI angelangt. Für ein RS Modell ....Mal sehen wann die den 5zylinder in die beiden Autos setzen . 🙁

Zitat:

@Andrehhq7 schrieb am 29. Dezember 2017 um 08:56:28 Uhr:

...Mal sehen wann die den 5zylinder in die beiden Autos setzen . 🙁

oh, da warten viele drauf!

Also ich warte da bestimmt nicht drauf. Es gibt nur zwei Gründe wegen derer ich keinen SQ7 mit V16 und 8l fahre: die Verfügbarkeit und der Preis. Sind wir doch mal ehrlich: wir würden alle auch mit 200PS überleben, aber wir wollen gar nicht...

Zitat:

Guckt euch RS5 und RS4 an , eine Schande .... wir sind schon bei v6 2,9 TFSI angelangt. Für ein RS Modell ....Mal sehen wann die den 5zylinder in die beiden Autos setzen . 🙁

Sorry aber das finde ich eben bei den beiden Modellen grade nicht. Außerdem kannst du die Benziner nicht mit Dieselmotoren vergleichen, ein Benziner hat da etwas mehr Bandbreite als ein Diesel.

Im RS5 4.0 fühlte man sich etwas zu sehr wie auf der Rennstrecke meiner Meinung nach, das Gänge gekloppe und auch die Ruppige Gasannahme waren leider oft störend im Alltag. Der neue RS5 bewegt sich so dermaßen viel angenehmer im Altag bei besserer Fahrleistung. Das was die Audi/Porsche Jungs da hin gedonnert haben finde ich sehr fortschrittlich und durchaus bemerkenswert. Es ist eine Perfektionierung des KFZ.

Beim Diesel muss ich zustimmen machen 2 Zylinder und mehr Hubraum schon ganz was aus.

Den 2,9 Liter Motor könnte ich mir auch wunderbar in einem S6 vorstellen 😉

Ahoi.

Ähnliche Themen

Zitat:

@stilnick schrieb am 29. Dezember 2017 um 10:26:46 Uhr:

Zitat:

Sorry aber das finde ich eben bei den beiden Modellen grade nicht. Außerdem kannst du die Benziner nicht mit Dieselmotoren vergleichen, ein Benziner hat da etwas mehr Bandbreite als ein Diesel.

Im RS5 4.0 fühlte man sich etwas zu sehr wie auf der Rennstrecke meiner Meinung nach, das Gänge gekloppe und auch die Ruppige Gasannahme waren leider oft störend im Alltag. Der neue RS5 bewegt sich so dermaßen viel angenehmer im Altag bei besserer Fahrleistung. Das was die Audi/Porsche Jungs da hin gedonnert haben finde ich sehr fortschrittlich und durchaus bemerkenswert. Es ist eine Perfektionierung des KFZ.

Beim Diesel muss ich zustimmen machen 2 Zylinder und mehr Hubraum schon ganz was aus.

Den 2,9 Liter Motor könnte ich mir auch wunderbar in einem S6 vorstellen 😉

Ahoi.

Ich will auch keinen Diesel mit Benziner vergleichen, kann man auch nicht , aber v8 zu v6 ist auch da ein anderes feeling ! Wollte nur mal kommentieren , wo es in der Klasse schon hingeführt hat .Und ich bin mir sicher das es 4,2 V8 waren , wenn man ein RS fahren möchte , finde ich schon das er beim antippen des Gaspedals BEISSEN sollte wie aus eigener Erfahrung beim rs6p und RS7 . Man merkt sofort da will eine Bestie raus . Aber gut vielleicht Geschmacksache. Nur dann braucht man keinen RS. Das Auto ist nicht wirklich zum entspannt fahren :-) der neue mit Sicherheit , bin ich allerdings noch nicht gefahren , schick ist er . Was auf jeden Fall fehlt bei den Modellen die locker über 250 fahren könnten und bei 250kmh abgeregelt sind , ist die VMAX Aufhebung . Muss man leider immer hinterher machen lassen : zumindest für die deutschen :-) man möchte sein Beast ja auch mal richtig treten können , weil zum spazieren fahren reicht dann auch ein 2.0 TFSI . PS. Das ist meine persönliche Einstellung .

Und für die Vernunft gabs dann mal eben einen 4-Zylinder 2.0 Diesel von Volvo.... 😁

Zitat:

@B.Engel2013 schrieb am 29. Dezember 2017 um 11:29:38 Uhr:

Und für die Vernunft gabs dann mal eben einen 4-Zylinder 2.0 Diesel von Volvo.... 😁

Für mich nicht :-) da verwechselst du was :-) und die Ursache für diesen einen Fahrzeug Tausch mal wieder , sind die erheblichen QUALITÄTSMÄNGEL PROBLEME an den VIER Ringen :-) ich kann meiner Frau doch kein 605 ps. In die Hand drücken um die Kinder zum Kindergarten zu bringen :-) aber bin gespannt auf die Probleme bei Volvo 😉

Audigott, zähme dich besser sehr bald deinen zynischen Worten. Geniesse die ruhige Jahreszeit und freue dich und schätze es, dass du eine S Kuh fahren darfst.

Zitat:

@Andrehhq7 schrieb am 29. Dezember 2017 um 11:50:04 Uhr:

Zitat:

Für mich nicht :-) da verwechselst du was :-) und die Ursache für diesen einen Fahrzeug Tausch mal wieder , sind die erheblichen QUALITÄTSMÄNGEL PROBLEME an den VIER Ringen :-) ich kann meiner Frau doch kein 605 ps. In die Hand drücken um die Kinder zum Kindergarten zu bringen :-) aber bin gespannt auf die Probleme bei Volvo 😉

Schon klar. Da Du Dich aber auch auf den XC90 freust gehe ich davon aus, dass Du ihn auch oft genug selbst fährst.

Bin sehr gespannt, wie deine Vergleiche zum abgängigen Q7 ausfallen, dem Du im Kern ja nachtrauerst.

Zitat:

Warum bist du eigentlich von BMW weg und zu Audi rüber ?

Ganz banal..... ich wollte mal was anderes. 😉

Mal sehen was es als nächstes für einer wird.

Zitat:

@B.Engel2013 schrieb am 29. Dezember 2017 um 12:39:50 Uhr:

Ganz banal..... ich wollte mal was anderes. 😉

Mal sehen was es als nächstes für einer wird.

Echt einfach so , nach so vielen Bmws gewechselt wenn man zufrieden ist etc . Nicht schlecht . Wann darfst du für dich was neues ordern ? 2019 ?

Mitte 2019 muss ein neuer da sein. Habe jetzt die Hälfte der Zeit hinter mir und werde noch in 2017 die 90.000 Km vollmachen. Bin schon 30 TKM über Plan. Übrigens nahezu störungsfrei. 😉

Ich geniesse die ruhige Jahreszeit und freue mich und schätze es, dass ich eine S-Kuh fahren darf - dem Audigott und @hsphsp sei Dank.

Ich wünsche allen hier einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr mit reichlich Hubraum und viel Freude in diesem Forum! 🙂

Wenn man weit weg von zu Hause im Urlaub ist, und freut sich wie ein kleines Kind auf sein Auto, dann weiß man das man sich das richtige Spielzeug
gekauft hat. Ich liebe meine S-Kuh!

Deine Antwort