ForumGalaxy 3 & S-Max 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. S-Max startet nicht und Fehlermeldung "Lenkung defekt"

S-Max startet nicht und Fehlermeldung "Lenkung defekt"

Ford S-Max 2 (WA6)
Themenstarteram 18. August 2021 um 12:52

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal euren Rat.

Die Tage bin ich auf Heimreise gewesen und habe an einer Autobahnraststätte angehalten und den Motor ausgeschaltet.

Beim wiedereinschalten hatte ich eine Fehlermeldung auf dem Display "Lenkung defekt".

Der S-Max lies sich aber problemlos starten. Dies habe ich dann 2 Mal ausprobiert, in der Hoffnung, das der Fehler weg wäre.... Das ist natürlich nicht passiert.

Während der vorsichtigen Weiterfahrt habe ich auch keine Veränderung im Lenkverhalten festgestellt.

Am nächsten Tag habe ich dann erneut versucht, das Auto zu starten. Also wie immer Kupplung getreten und den Startknopf gedrückt.

Das Display blieb schwarz und eine Fehlermeldung erschien. "Lenkung defekt", dadrunter ein "i" in einem Kästchen und ich glaube ein Ausrufezeichen in einem Dreieck.

Die Batteriespannung betrug 12,3V , gemessen mit einem Voltmeter, das immer im Zigarettenanzünder steckt.

Dann Habe ich das Fahrzeug an die Ladung gehangen (CTEK Ladegerät). Daraufhin hat das Voltmeter 13.V angezeigt.

Erneuter Startversuch mit angeschlossenem Ladegerät, gleiches Ergebnis.

Als nächstes habe ich versucht, den Fehlerspeicher mit Forscan auszulesen. Forschan verbindet sich mit dem Fahrzeug, die beiden Kästchen unten leuchten grün, Fahrzeug ist also verbunden. DTC lässt sich aber nicht auslesen.

Zwischendrurch kam auch mal die Fehlermeldung " Schlüssel nicht erkannt", daraufhin habe ich die Batterien gewechselt.

Ist das jetzt eine Sicherheitsfunktion von Ford, die verhindert, das man mit angeblich defekter Lenkung fährt?

Wenn ja, wie kann man die umgehen? Ich habe ja nichts an der Lenkung gemerkt...

und ich würde gerne damit vorsichtig zum Ford Händler fahren.. ca. 5 km

Über Antworten würde ich mich freuen.

Schöne Grüsse,

Guido

Ähnliche Themen
8 Antworten
Themenstarteram 18. August 2021 um 13:07

Meine Frau sagte, das es im Fussraum während der Fahrt sehr heiss war...

die Klimaanlage ist übrigens auch ausgefallen, allerdings viele Stunden vorher...

Vielleicht hilft die Info ja jemandem..

So viele elektrische Fehler auf Einmal können mit Unterspannung oder einem Masseproblem zusammenhängen.

Aber da sollte unbedingt eine Werkstatt ran. Und vor allem würde ich in diese Zustand keinen Meter mehr fahren.

Deine Werkstatt wird doch wohl dein Auto abholen können. 5 km Entfernung sind doch ein Witz.

Themenstarteram 19. August 2021 um 14:15

hmm.. also ich hätte genau 0 bedenken, mit dem Auto zu fahren.. bin ich ja schon und man hat eben genau gar keinen Unterschied beim Lenken festgestellt.

Ich habe auch keine Stammwerkstatt. Habe immer alles selber gemacht.

Nur jetzt ging es nicht anders.

Der ACE war da und hat den Wagen zur Ford Werkstatt gebracht.

Die schauen jetzt nach und geben mir nächste Woche Bescheid.

Klar hätten die mein Auto auch abgeholt. Nur nicht umsonst.

Hätte so 100-150 Euro gekostet, sagte die Dame am Telefon..

Das er bei Lenkungsfehlern nicht startet ist übrigens keine Sicherheitsfunktion von Ford.

Hat mir der Mitarbeiter heute bestätigt.

ich berichte dann nächste Woche mal, was es war.

Ich bin absoluter Laie, hatte aber ganz ähnliche Effekte mal bei meinem ehemaligen Vectra. Hier war die Ursache eine nicht mehr ganz funktionsfähige Lichtmaschine.

Meiner hatte im April den Totalen Gedächtnisverlust sprich Software im PSCM verkackt, aber da war der Wagen unfahrbar.

Was ist draus geworden, was war die Ursache?

Habe auch das Problem aktuell

Also ich hatte das Problem auch.

Nach Trennung der Batterie und Wieder-Anschluss ist es Monatelang nicht mehr aufgetreten, außer letzte Woche wieder 2x.

Ich glaube es ist ein Software-Fehler.

Lt. anderen Forum-Einträgen kann es mit der tür-Steuerung zusammenhängen, und in der Tat haben wir ja hinten rechts Kinderischeurungs Störung" und Ausfall des Fensterhebers.

Wenn hinten die Kindersicherung, etc. ausfällt, kann es der Kabelbaum in der Tür sein. Beim alten S-Max MK1 hatte ich diesen Fehler, da war es Kabelbruch Fahrertür genau hinter der Gummitülle beim Scharnier. Scheis Arbeit wegen Platzmangel....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. S-Max startet nicht und Fehlermeldung "Lenkung defekt"