1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. S-Max Standheizung

S-Max Standheizung

Ford

Moin Zusammen,

wollte heute das 1. Mal die Standheizung testen, aber nichts passierte.

Funktioniert die Heizung nur, wenn bestimmte Kriterien erfüllt sind?

Außentemperatur heute ca. 8-10°
Restkilometeranzeige: 120 km

Zu Warm, zu wenig Diesel oder kaputt?

Danke Freunde

52 Antworten

Zitat:

@yven schrieb am 10. November 2022 um 22:50:09 Uhr:

Das Auto ist 4 Wochen alt und ca. 1500km auf der Uhr.

Das hat nix zu sagen… die Batterien werden oft falsch codiert und dann nicht richtig geladen.

Zitat:

@grix schrieb am 13. November 2022 um 09:40:35 Uhr:

Und irgendwo hier im Forum erfuhr ich dann auch noch, dass die Standheizung wirklich ausschließlich den Innenraum heizt und eben gar nicht den Motor. Und damit fällt dann das in meinen Augen sehr kräftige Argument "kein Kaltstart" auch weg.

Selbstverständlich heizt die SHZ den Motorkreislauf. Man darf nicht alles glauben, was hier im Forum so geschrieben wird.

PS:
Die SHZ im Diesel erwärmt ausschließlich das Kühlwasser. Erst das Kühlwasser erwärmt über den Heizungswärmetauscher dann die die Luft des Innenraums. Übrigens übernimmt die SHZ auch die Funktion des Zuheizers bei kaltem Motor. Ohne SHZ ist statt dessen ein elektrischer Zuheizer verbaut.

Zitat:

@grix schrieb am 13. November 2022 um 09:40:35 Uhr:

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist also der Zielladestand für die Batterie auf 80% Kapazität eingestellt. Soll das heißen, die wird einfach nie voll, egal wie lange man fährt? Warum würde man das so haben wollen, wenn die Batterie bekanntermaßen eh schon so klein dimensioniert ist?

Diese Frage hatte ich gestern übersehen.

Der werkseitige Zielladezustand (SOC) beträgt tatsächlich nur 80%. Der Grund ist die Reduzierung des Spritverbrauches.

Wie funktioniert das?
Die LiMa lädt erst mal mit voller Leistung. Die Spannung beträgt etwa 14 V. Diese Leistung verursacht natürlich einen zusätzlichen Widerstand und somit auch einen Mehrverbrauch beim Kraftstoff. Bei einem SOC von 80% wird die Leistung der LiMa so weit reduziert, dass nur noch das Bordnetz versorgt wird. Die Spannung fällt in diesem Zustand auf 12 V. Nur wenn gerade ein Energieüberschuss vorliegt (Schiebebetrieb) wird die volle Leistung der LiMa zugeschaltet und die Batterie über die 80% geladen. Sobald man wieder Gas gibt, wird das Bordnetz erst mal von der Batterie versorgt. Erst wenn der SOC die Grenze von 80% erreicht, übernimmt auch die LiMa wieder. Ein Art primitive Rekuperation.

In der Konsequenz wird in der Praxis ein ganz klein wenig Sprit gespart. Aber ich wette darauf, dass in den normierten Verbrauchsmessungen die Fahrzeuge immer mit einer 100% geladenen Batterie antreten und der Verbrauchsvorteil dort viel stärker ins Gewicht fällt.
Der Umwelt wird imho damit übrigens ein Bärendienst erwiesen. Zwar mögen ein paar homöopathische Prozent Spritersparnis drin sein die Batterielebensdauer wird aber definitiv verkürzt. Auch wenn EFB (enhanced flooded battery), also Batterien deren Elektrolyt immer wieder durchmischt wird, zum Einsatz kommen.

Ford sind natürlich nicht die Einzigen, die dieses Verfahren anwenden. Imho machen das heutzutage alle Hersteller so. Evtl. hat Ford aber Qualitätsprobleme i.Z.m. dem Verfahren. Derartige Sachen funktionieren natürlich nicht, wenn ich z.B. dem System eine falsche Batteriegröße mitteile. Dann wird die Batterie ständig in einem falschen SOC-Fenster betrieben.

Zitat:

@klebi schrieb am 14. November 2022 um 08:48:14 Uhr:

Der werkseitige Zielladezustand (SOC) beträgt tatsächlich nur 80%. Der Grund ist die Reduzierung des Spritverbrauches.

Wie funktioniert das?
[...]

Also das war doch mal aufschlussreich, vielen Dank!

Und das ist so schade, dass vermutlich der größte Teil der Ford-Werkstattleute so etwas nicht weiß und somit auch diese so einfache Abhilfe nicht anbieten kann. Vermutlich darf die Vertragswerkstatt das auch nicht einmal dann durchführen, wenn der Kunde selbst mit diesem Wunsch vorstellig wird.

(Mängel in der Werkstattkompetenz und vor allem Mangel am Servicegedanken und echtem Willen zur geilen Problemlösung sind jetzt natürlich kein ausschließlich Ford-spezifisches Problem.)

Ähnliche Themen

Zitat:

@klebi schrieb am 11. November 2022 um 08:16:29 Uhr:

... Bezüglich der Batterie. Ich habe meine Zielladestand von werksseitigen 80 Prozent auf 95 Prozent angehoben. Seit dem funktioniert die SHZ bei mir problemlos im täglichen Einsatz und auch bei zweistelligen Minusgraden, wenn mindestens einmal in der Woche auch eine Langstrecke von wenigstens 45 Minuten Fahrzeit dabei sind.

.. kannst du auch verraten wie? Hast du es im Forscan geändert?
Ich fahre täglich 35 Min. zur Arbeit und schalte SHZ in Wintersaison jeden Arbeitstag.. zusätzlich lade ich Batterie unregelmäßig am WE...
Bei Zafira (auch mit SHZ) hatte neue Batterie nach 1 Jahr 80% Kapazität und waren schon Probleme mit SHZ.. innerhalb 8 Jahren habe ich 3 Batterien verbraucht.. es könnte auch daran liegen, dass es keine AGM-Batterien waren.. (angeblich sind AGM für SHZ besser geeignet als "normale"😉

Zitat:

@Bacyl schrieb am 14. November 2022 um 23:48:45 Uhr:

Den Target_SoC (target state of charge, also Ziel-Ladezustand) kann man mit ForScan ändern, default sind 80%, z.B. 95% wären sinnvoll.

Screenshot-20221115

Zitat:

Ja, mit Forscan. Im BdyCM-Modul kann man den Wert "battery target state of charge" ändern. Werkseitig standen bei mir 80% drin, ich habe das auf 95% erhöht.

Prüfe dort unbedingt auch, welche Batterie dort konfiguriert ist. Die tatsächlich verbaute Batterie (eine EFB Varta mit 75 Ah) war bei mir weder werkseitig konfiguriert, noch findet man die in der Auflistung vom Forscan. Vorkonfiguriert war eine 90Ah-Varta. Das habe ich so gelassen und es funktioniert bei mir. Es gibt wohl aber auch Ford-Fahrzeuge in freier Wildbahn, da ist gar kein Batterietyp vorkonfiguriert. Das dann Systeme wie SHZ und Start/Stop Probleme bereiten ist irgendwie logisch.

Ich persönlich würde i.Z.m. dieser Anpassung unbedingt die Batterie extern voll laden. Und ich (!) würde auch das Batteriemanagement zurücksetzen. Forscan warnte imho aber, dass man den reset nur machen soll, nachdem eine neue Batterie verbaut wurde. Ich fand es aber wichtiger, dass Batteriemanagement und Batterie unbedingt im Gleichtakt laufen.

Zitat:

angeblich sind AGM für SHZ besser geeignet als "normale"😉

Nicht nur angeblich, sondern auch tatsächlich.

AGM sind deutlich zyklenfester als herkömmliche Batterien. Und im SHZ-Betrieb werden die Batterien halt schon zu einem gewissen Teil entladen.

Die verbauten EFB-Batterien, sind eher "AGM-für-Arme". Da wird nur der Dichteschichtung im Elektrolyt durch ein Spülsystem begegnet. Kleine Ventile/Rückschlagklappen und die Fahrzeugbewegungen pumpen die Säure durch die Batterie.

Mal ne doofe Frage:
ich hatte einen VW Phaeton. Bei den Dieseln ohne werksseitig verbauter Standheizung war es möglich, per VCDS den Zuheizer als Standheizung zu programmieren. Das hatte somit den selben Effekt

Ist das bei Ford per Forescan auch machbar?

Zitat:

@marcusr1 schrieb am 17. November 2022 um 11:40:27 Uhr:

Mal ne doofe Frage:
ich hatte einen VW Phaeton. Bei den Dieseln ohne werksseitig verbauter Standheizung war es möglich, per VCDS den Zuheizer als Standheizung zu programmieren.

Eigentlich benötigte man bei diesen Umrüstungen immer noch einen (recht preiswerten) Umrüstsatz z.B. von cum-cartec.

Zitat:

Soweit mir bekannt, NEIN. Das liegt aber schlicht und ergreifend daran, dass die Fahrzeuge ohne SHZ gar keine kraftstoffbetriebenen Zuheizer mehr haben, sondern die heutzutage üblichen elektrischen Zuheizer.

Zitat:

Beim Ford Mondeo Mk4 gab's auch paar Baujahre, wo das ging. Wird bestimmt auch beim S-Max paar BJ gegeben haben, wo das so funktionierte.

Aber in den letzten Jahren wurden wie schon geschrieben standardmäßig elektrische Zuheizer verbaut und Standheizungen nur noch bei entsprechender Bestellung.

Meine Erfahrung bis jetzt:

Sobald ich bei unter 120km ( ist aktuell mein magischer Wert) Reichweite bin, bockt die Standheizung.
Nächsten Tag voll getankt und sie funktionierte.

Werde weiter beobachten und berichten.

Zitat:

@yven schrieb am 6. Dezember 2022 um 23:04:36 Uhr:

Sobald ich bei unter 120km ( ist aktuell mein magischer Wert) Reichweite bin, bockt die Standheizung.

Nochmal: It's not a bug, it's a feature! Völlig ernst gemeint.

Deine SHZ schreibt das auch in Klartext in das Display des Kombiinstrumentes. "SHZ wird wegen geringen Kraftstofffüllstand nicht gestartet" oder so ähnlich.

Steht auch so klipp und klar in der Bedienungsanleitung 000]"Kraftstofffüllstand: Der Heizer startet möglicherweise nicht, wenn der Kraftstofffüllstand niedrig ist oder das Fahrzeug an einer starken Steigung abgestellt ist."

Bin begeistert, schlaues Auto :-)

Danke!

So Reihe mich mal ein. SH funktioniert nicht. Meldung dann beim Starten des Fahrzeugs. SH konnte nicht starten Batteriespannung zu schwach.
Ist aber auch nach 200km Autobahn Fahrt so. Diesel ist vollgetankt.
War letzte Woche bei der Werkstatt. Wagen hat erst 7000km auf der Uhr.
Habe jetzt am 27.12. erst einen Termin. ??
Perfekt bei den Temperaturen.

Bei mir diese Woche zweimal Starthilfe nötig. Unter Null Grad versagt wie erwartet auch diesen Winter die Batterie. Standheizung hatte eingeschaltet aber Motor startete nicht also 3 Kinder ins Privat Auto welches 14Jahre alt ist und 2 Tage bei minus 8 Grad nicht bewegt wurde sprang sofort an. Termin am 23.12 weil die Werkstatt 50% Krankenstand hat.
Das erste mal diese Woche nach 140Km beim Kunden liegengeblieben. Die App hat mich wenigstens noch gewarnt. Da Ford den Mangel seit 2 Jahren nicht beseitigt bekommt sollen die mir bloß nicht die 3 Batterie von Schlappen 400€ berechnen. Smax 103000Km EZ 07.20
Auch nachladen durch Ford im November und von mir konnten das Batterieproblem nicht beseitigen. Und jetzt damit in den Winterurlaub mit Kindern das wird ein Abenteuer. Wenn man alles Elektrische aus lässt ( Sitzheizung Lenkradheizung elektrische Sitze Beleuchtung elektr. Heckklappe Standheizung Start Stop ) dann springt er sogar am nächsten Tag an. Dafür gibt man gerne 50k € aus.

Deine Antwort