ForumGalaxy 3 & S-Max 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Standheizung nachrüsten?...

Standheizung nachrüsten?...

Ford Galaxy Mk3 (WA6)
Themenstarteram 1. Februar 2016 um 18:34

Hallo,

habe einen Galaxy als 1,5 Ltr. Ecoboost mit 160 PS bestellt, der in ca. 2-3 Wochen geliefert wird. Da Ford nicht liefern konnte habe ich das Fahrzeug ohne Standheizung bestellt. Nun möchte ich diese nachrüsten lassen...

Hat jemand Erfahrung damit?

Wer ist besser? Eberspächer oder Webasto? - Derzeit hat nur Webasto den S-Max/Galaxy bemustert...

Was haltet Ihr von der Bedienung via App?

Danke und Grüße

Marco

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 1. Februar 2016 um 20:27

Langlebiger und Robuster auf alle fälle aus eigener Erfahrung !!! WEBASTO !!!

Ich würde auch Webasto empfehlen, da Ford die sowieso Serienmäßig verbaut und daher der Einbau keine Schwierigkeiten bereiten sollte. Bedienung per App hatte ich auch schon einmal überlegt,aber für was? Du hast eine Fernbedienung und warum solltest du aus der Ferne schalten wollen. Zusätzlich ist eine SIM-Karte im Wagen erforderlich, mit der du meines Wissens sonst nichts mehr anfangen kannst.

Hallo, Webasto ist gut. Hatte ich auch über Jahre gehabt.

Man kann diese problemlos nachrüsten. Allerdings ist diese dann nicht mit dem Bordcomputer steuerbar. Hast ja auch diese ganze Menü s nicht.

Bei mir wurde dann diese kleine ovale Steueruhr und Funkfernbedienung eingebaut.

Kostenpunkt ca 2000 Euro.

gruß Don

am 2. Februar 2016 um 17:06

Steuerung per App kann durchaus Sinn machen: Je nachdem, wo ich parke, reicht die Funkverbindung zwischen Sender und Empfänger nicht, um die SH zu aktivieren. Beispielsweise bei einem größeren Bürohaus oder einem Büro mit "falscher" Ausrichtung (vom Parkplatz abgewandt)....

Das ist ein Grund, den ich verständlich finde. Kann ich denn die SIM-KARTE auch anderweitig nutzen?

am 2. Februar 2016 um 17:31

Weiß ich nicht - ich habe die werkseitig verbaute SH - und die kann leider nicht mit einer SIM-Karte betrieben werden...

Och, das kann man relativ leicht ändern: http://www.autoplugin.de/de/ford/f4/index.html

gruß Don

am 2. Februar 2016 um 22:42

Klingt ja erst einmal nett - passt aber gem. Info aus dem Link nicht bei den aktuellen Modellen und die schreiben nichts zur Reichweite. Insofern kann ich nicht einmal erkennen, ob die Reichweite besser ist als bei der normalen SH-Fernbedienung - oder was habe ich übersehen?

Also, ja, du hast was übersehen. Wenn man eine Standhzg hat, und wie beim Kuga nun üblich wieder ohne Funkfernbedienung, kann man hier mit dem Autoschlüssel die Standhzg. einschalten. Soweit, wie halt der Schlüsselsender funkt. Ist immer noch billiger als 400-500€ für die orginale Eberspächer.

Man kann mit diesem Gerät scheinbar aber auch mit dem Handy ansteuern.

Bei Kompatibilität steht aber 2006-2015.

Hab mich aber noch nicht weiter schlau darüber gemacht., da ich meinen Kuga noch nicht habe.

gruß Don

Damit ist aber keine Schaltmöglichkeit über das GSM-Netz möglich. Die Frage lautete doch, ob ich mit meinem Handy die Standheizung schalten kann. Ja, bei dem Modul wenn ich davor stehe über was auch immer, aber wenn ich in der Bahn sitze und will meine Standheizung schon einmal vom 10km Entfernung schalten, ist die nur mit dem Webasto TermoCall möglich.

http://www.webasto.com/.../

da ist eine kostenpflichtige SIM-Karte verbaut, welche ich anrufen kann, egal aus welcher Entfernung.

am 3. Februar 2016 um 16:57

Danke, Steptom - genau darum ging es mir... Klar ist die Schaltmöglichkeit mit dem Schlüssel besser als mit der (bei mir mitgelieferten) FB - aber das sind nun richtige Luxusprobleme...

Also, wenn man hier mit diskutieren will, sollte man aber vorher genau lesen.

Es steht ganz klar auf der Homepage, daß damit ein GSM Modul geschaltet werden kann. Klar braucht man da eine Sim Karte.

gruß Don

Na ja, da ist wohl einiges durcheinander gekommen. Wenn ich kein GSM Modul habe, kann ich es auch nicht schalten. Und wenn ich eines habe, brauche ich dieses Zusatzmodul nicht, da es mit einer App steuerbar ist.

Bitte erst lesen was gefragt wurde.

Der TE hat folgende Frage gestellt: Was haltet Ihr von der Bedienung via App?

DonoAlfonso, kann dein Modul mit einer APP geschaltet werden, definitiv NEIN

Steptom, kann dein Modul mit einer App geschaltet werden, definitiv JA

Also bitte die eigenen Ratschläge beherzigen.

Gruß

Themenstarteram 4. Februar 2016 um 17:48

Hallo,

erst einmal vielen Dank an alle die so konstruktiv ;-)) mitdiskutieren. Denke ich werde auf Webasto gehen und das Ganze dann via App steuern. Als Sim-Karte geht 'ne Prepaid. Kosten fallen nur für die SMS mit dem Rückbestätigungssignal an. Sind also zu vernachlässigen. Außerdem ist Eberspächer noch nicht lieferfähig. Die wollen SMax und Galaxy erst im April bemustern...

Grüße an alle...

Deine Antwort
Ähnliche Themen