ForumGalaxy 3 & S-Max 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. S-Max Standheizung

S-Max Standheizung

Ford

Moin Zusammen,

wollte heute das 1. Mal die Standheizung testen, aber nichts passierte.

Funktioniert die Heizung nur, wenn bestimmte Kriterien erfüllt sind?

Außentemperatur heute ca. 8-10°

Restkilometeranzeige: 120 km

 

Zu Warm, zu wenig Diesel oder kaputt?

Danke Freunde

Ähnliche Themen
52 Antworten

Oder zu wenig Batterie… war schon zigmal Thema hier :)

Das Auto ist 4 Wochen alt und ca. 1500km auf der Uhr.

:-) .. was sagt "Voltmeter" zur Spannung ? Im Kuga-Forum gab´s Beiträge, dass Batterie im Neuwagen schnell leer war usw..

Bei mir springt Standheizung immer, sobald Batterie-Spannung ok ist (bei exZafira dtto) ... ich starte es über die Fernbedienung.

Ich habe jetzt extra nachgeschaut.. Standheizung ist bei mir immer aktiv, und lässt sich auch programieren..

Zitat:

@yven schrieb am 10. November 2022 um 22:50:09 Uhr:

Das Auto ist 4 Wochen alt und ca. 1500km auf der Uhr.

Das ist dem Auto aber total egal. Das hat vor allem Angst, dass aus den 120km Reichweite mit der Heizung jetzt nur noch 118 werden und dass das niemals bis zur nächstgelegenen Tanke reicht.

Die anderen angedeuteten Gründe ziehen auch in wechselnden Kombinationen zusammen mit "geht nur in Monaten mit I (oder waren das Wochentage?)"

Beim aktuellen habe ich mir die Standheizung dann wieder gespart....

Zitat:

@Bacyl schrieb am 10. November 2022 um 23:11:51 Uhr:

:-) .. was sagt "Voltmeter" zur Spannung ? Im Kuga-Forum gab´s Beiträge, dass Batterie im Neuwagen schnell leer war usw..

Bei mir springt Standheizung immer, sobald Batterie-Spannung ok ist (bei exZafira dtto) ... ich starte es über die Fernbedienung.

Ich habe jetzt extra nachgeschaut.. Standheizung ist bei mir immer aktiv, und lässt sich auch programieren..

Bei meinen 2 Zafira's waren Spannung wichtig, aber Sprit egal. Die hätten sich auch leer gewärmt :-)

Dachte nun, Ford ist intelligenter. Da er an jeder Kreuzung fröhlich ausgeht, denke ich, das auch genug Spannungsreserven vorhanden sein müssen.

Wenn man im Auto sitzt und die Heizung aktiviert, steht kurz im Display, Heizung läuft. Mit OK = aus.

Aber da läuft halt nichts...

Muss ich bestimmt mal zum fröhliche FH fahren.

Eigentlich zeigt das Display auch an warum es die Standheizung nicht einschaltet. Ich werde auch keinen Ford mehr kaufen da die Standheizung nur Funktioniert wenn ich die Batterie einmal die Woche nachladen würde. Bei nur 1000km in der Woche. Bei 120KM Restanzeige startet die Standheizung bei mir auch nicht wenn die Batterie mal will. Ab 5Grad geht meistens gar nichts. Schon 2 neue Batterien und zig Werkstattbesuche. Ein Gutschein von 150€ von Ford sollte mich erfreuen lassen. Lache immer noch. Bei mir trifft der Spruch er dir Ford und kam nie wieder zu. Nie mehr Ford.

Wie bereits von anderen geschrieben, wenn die Standheizung (SHZ) nicht startet, steht im Display der Grund im Klartext.

Hier werden es die 120 Restkilometer gewesen sein. Ich weiß nicht aus dem Kopf, wo die Grenze ist. Aber die SHZ verweigert diesbezüglich schon sehr früh die Arbeit. Weit vor der tatsächlichen Reserve von 80 km.

Bezüglich der Batterie. Ich habe meine Zielladestand von werksseitigen 80 Prozent auf 95 Prozent angehoben. Seit dem funktioniert die SHZ bei mir problemlos im täglichen Einsatz und auch bei zweistelligen Minusgraden, wenn mindestens einmal in der Woche auch eine Langstrecke von wenigstens 45 Minuten Fahrzeit dabei sind.

Wenn das Fahrzeug ausschließlich im Kurzstreckeneinsatz war, kommt es am WE an den externen Lader. Das ist simple Physik und kein Hersteller kann diesbezüglich zaubern.

Den einzigen Vorwurf, den man Ford diesbezüglich machen kann. Die 75Ah-Batterie ist für ein Fahrzeug mit werkseitiger SHZ winzig und es gibt auch nur eine einzige Batterie (andere Hersteller haben für die SHZ eine Zusatzbatterie verbaut).

gelöscht

Ich hatte geschrieben fahre Minimum 1000km in der Woche und das sind ca 20h in der Woche. Bei VW ging das bei 3 Fahtzeugen ohne zweite Batterie. Bei zweistelligen Minusgraden ohne Probleme.Die Ladekapazität muss Ford erhöhen bei einen Firmenwagen änder ich keine Parameter.

Wäre das mein Privatfahrzeug wäre das Fahrzeug schon längst gewandelt.

Zitat:

@X-Rayman schrieb am 11. November 2022 um 14:58:30 Uhr:

Bei VW ging das bei 3 Fahtzeugen ohne zweite Batterie.

Ich kenne in dieser Fahrzeugklasse aus dem VW-Regal nur den Sharan-Galaxy-Alhambra der von 1996-2010 (Galaxy nur bis 2005) nahezu unverändert gebaut wurde. Der hatte mit werkseitiger Standheizung eine zweite Batterie in einem Kasten unter dem Beifahrersitz.

Zitat:

@X-Rayman schrieb am 11. November 2022 um 14:58:30 Uhr:

Die Ladekapazität muss Ford erhöhen bei einen Firmenwagen änder ich keine Parameter.

Man kann dogmatisch an eine Sache herangehen. Oder aber man verändert wie ich (bei meinem Dienstwagen :):rolleyes:) den SOC-Zielwert. Der Grund, ich fahre im Winter praktisch ausschließlich extreme Kurzstrecke.

Bei dieser Gelegenheit: Ich hatte es dir bereits in anderen Threads gesagt. Bei deinem Fahrprofil muss die SHZ problemlos funktionieren. Und würde sie längst auch, wenn da eine fähige Werkstatt dran wäre. Bei dir stimmt irgendwas mit dem Ladesystem (Software- oder Hardwareseitig) nicht. Aber bei dir tauschen sie ja lieber fleißig Batterien. ;)

Würde das nicht so der Werkstatt in die Schuhe schieben Haben Deutschlandweit Ford in der Flotte und seit einem Jahr nicht mehr im Konfigurator. Wir haben Fahrleistungen bis 80000KM im Jahr und überall die selben Probleme. Bin auch schon zweimal liegengeblieben wegen der Batterie.

Ford selber hat an der Hotline zugegeben das sie das Problem nicht beseitigt bekommen. Ich schalte jetzt vor jeder Fahrt das Start Stop System aus und lasse die Beleuchtung nicht nachlaufen. Führt dazu das die Standheizung auch mal wärmt. Will nur jeden das Geld ersparen für eine Standheizung die nicht funktioniert. Das ich Parameter in der Soft ändern muss kann bei einen Neuwagen wohl nicht der Weg sein. Schönes Wochenende

Zitat:

@X-Rayman schrieb am 12. November 2022 um 11:00:41 Uhr:

Wir haben Fahrleistungen bis 80000KM im Jahr und überall die selben Probleme.

Überall? :rolleyes: Tja, meine Standheizung läuft zuverlässig auch bei niedrigsten Außentemperaturen.

Zitat:

@X-Rayman schrieb am 12. November 2022 um 11:00:41 Uhr:

Bin auch schon zweimal liegengeblieben wegen der Batterie.

Die zweimalig defekte Batterie ist nur das Symptom und nicht die Ursache. Würde deine Werkstatt (oder Ford) die Ursache beseitigen, würde die Batterie auch halten.

Das deine Standheizung bei einer permanent entladenen Batterie nicht läuft, ist ja wohl normal (und ebenfalls nur ein Symptom).

Zitat:

@X-Rayman schrieb am 12. November 2022 um 11:00:41 Uhr:

Will nur jeden das Geld ersparen für eine Standheizung die nicht funktioniert.

Und ich kann eine SHZ in dem Fahrzeug sehr empfehlen. Der Komfortgewinn ist sehr groß. Darüber hinaus vermeidet man Kaltstarts und schont so den Motor.

Zitat:

@klebi schrieb am 13. November 2022 um 08:28:38 Uhr:

 

Die zweimalig defekte Batterie ist nur das Symptom und nicht die Ursache. Würde deine Werkstatt (oder Ford) die Ursache beseitigen, würde die Batterie auch halten.

Najaaa, dann könnte man Ford immer noch anlasten, seine Werkstätten nicht entsprechend zu schulen bzw. anzuweisen. Kann ja nicht Aufgabe des Kunden sein, denen zu erklären, was das Problem ist und was sie dagegen jetzt tun sollten. Meine Werkstatt hat ja damals auch nur mit den Achseln gezuckt, einmal die Batterie getauscht, ohne das Problem annähernd in den Griff zu kriegen. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist also der Zielladestand für die Batterie auf 80% Kapazität eingestellt. Soll das heißen, die wird einfach nie voll, egal wie lange man fährt? Warum würde man das so haben wollen, wenn die Batterie bekanntermaßen eh schon so klein dimensioniert ist?

 

[...]

Zitat:

Und ich kann eine SHZ in dem Fahrzeug sehr empfehlen. Der Komfortgewinn ist sehr groß. Darüber hinaus vermeidet man Kaltstarts und schont so den Motor.

Jo, im ersten Winter fand ich sie auch noch ganz schick, da hatte sie noch zuverlässig funktioniert und nur die voreilige Arbeitsverweigerung bei "nur noch 120km im Tank" war nervig.

Im zweiten Winter fing das mit der Batterie an.

Und irgendwo hier im Forum erfuhr ich dann auch noch, dass die Standheizung wirklich ausschließlich den Innenraum heizt und eben gar nicht den Motor. Und damit fällt dann das in meinen Augen sehr kräftige Argument "kein Kaltstart" auch weg.

Aus eigener Erfahrung: Der Motorkreislauf wird ebenfalls mitgeheizt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen