S-Max Bj.2016 Steuergeräte auslesen

Ford S-Max 2 (WA6)

Moin Moin Gemeinde,
nach 15 Jahren fahre ich wieder einen Ford .... diesmal S-MAX ... Großfamilie :-)
natürlich lange überlegt Sharan vs. S-Max

Haben uns für einen Jahreswagen mit 180PS Diesel mit AWD entschieden ( leider sync 2 verbaut )

Habe auch gleich eine Frage:
Ich hatte VW und Audi die letzten Jahre und somit einer großer Freund vom VCDS

Nun natürlich die Frage:
Habe ich bei Ford auch die Möglichkeit Änderungen vorzunehmen ?

Mit`m OBD kann ich ja nur auslesen aber nichts ändern :-(
Wonach müßte ich bei Ford suchen?

21 Antworten

Die Treiber installiert eigentlich die Software mit ( 2 verschiedene ) liegt es am 64 Bit System ?

Zitat:

@FaceOff78 schrieb am 25. Oktober 2017 um 20:07:27 Uhr:

Die Treiber installiert eigentlich die Software mit ( 2 verschiedene ) liegt es am 64 Bit System ?

Es könnte an Deinem "Klon" aus China liegen : https://www.ucdsys.ru/forum/viewtopic.php?f=3&t=596

Shit ... dachte es wäre ein Original

Zitat:

@FaceOff78 schrieb am 27. Oktober 2017 um 16:13:58 Uhr:

Shit ... dachte es wäre ein Original

Bei dem Preis 🙂. Hast du die Software die dabei war benutzt oder hast Du ein Update aus dem Netz gezogen? Beim OP Com für Opel war es seinerzeit so, wenn ein Update von der OP Com Seite gezogen wurde, hat die Software das Dongle gnadenlos zerstört.

Wahrscheinlich kannst Du den Kaufpreis als Lehrgeld abschreiben. Oder Du versuchst mal den original FTDI Treiber aus dem Netz zu ziehen http://www.ftdichip.com/Drivers/VCP.htm

Und dann schau mal ob sich eine virtuelle COM Schnittstelle im Gerätemanager muckt.

Viel Glück - hoffentlich musst Du den Klon nicht als Lehrgeld abschreiben.

Ähnliche Themen

Den habe ich mir auch schon runtergelaufen
USB wird erst gar nicht erkannt vom UCDS
99,9% Lehrgeld

Ja ... hatte gleich das Update gezogen

Hatte mit Zoll ca 120 Euro bezahlt mit 35 Token ( angeblich)

Habe mittlerweile einiges gelesen
So weit wie ich es verstehe , benötige ich eher ELM um gewisse Sachen freizuschalten bzw zu ändern
Sehe ich das richtig ? Was kann man genau mit dem UCDS machen und was mit ELM ? Wäre einer so nett und würde mir das erklären?
Bei VW/Audi hatte ich alles mit VCDS machen können

Folgende Sachen möchte ich beim S-Max ändern sofern möglich

- Kamera nachrüsten ( bereits bestellt und ist auch möglich zu aktivieren anhand von der Software )
- automatische Türverriegelung während der Fahrt
- NSW als CH/LH
- Regenschließung

Das wäre Priorität der Rest mal schauen was noch geht :-)

Zitat:

@FaceOff78 schrieb am 28. Oktober 2017 um 13:13:48 Uhr:

Habe mittlerweile einiges gelesen
So weit wie ich es verstehe , benötige ich eher ELM um gewisse Sachen freizuschalten bzw zu ändern
Sehe ich das richtig ? Was kann man genau mit dem UCDS machen und was mit ELM ? Wäre einer so nett und würde mir das erklären?
Bei VW/Audi hatte ich alles mit VCDS machen können

Folgende Sachen möchte ich beim S-Max ändern sofern möglich

- Kamera nachrüsten ( bereits bestellt und ist auch möglich zu aktivieren anhand von der Software )
- automatische Türverriegelung während der Fahrt
- NSW als CH/LH
- Regenschließung

Das wäre Priorität der Rest mal schauen was noch geht :-)

Ist ja schon ein paar Tage her... hast Du den UCDS nochmal zum Laufen bekommen? Fürs Progammieren schau mal hier, die Amis haben zwar das Ganze für den Fusion, aber eine Menge der Parameter sind für alle Fords gleich.

Deine Antwort