S max 2016 Standheizung will nicht
Männer, ich brauch´die Spezialisten unter Euch.
Zu den Fakten:
S-Max 2016, Benziner, 2l, 240 Pferde, Schaltwagen, Standheizung original verbaut.
Die Standheizung lässt sich nicht aktivieren, obwohl wir temperaturtechnisch schon bei 4 Grad plus lagen.
Bei Sofortstart leuchtet die Fernbedienung nach ca 2 sec. drücken grün, aber es tut sich im Fahrzeug nix.
Abfahrtszeit unter Programm 2 ist für Mo bis Fr eingestellt, im Display leuchtet "Standheizung Timer aktiviert, eine kleine orangene Uhr leuchtet ebenso. Programm 1 habe ich nichts eingegeben.
"Weiterheizen" habe ich angekreuzt - keine Veränderung.
Die Heizung will nicht.
Beim Fordhändler gestern war der Mechaniker ratlos und hat ein Fehlerauslesegerät angeschlossen, aber es war kein Fehler hinterlegt.
Ich habe den S Max im Sommer gekauft und meine mich zu erinnern, dass der Verkäufer sagte, die Heizung müsse, wenn´s kalt ist, freigeschaltet werden.
Aber leider weiss davon niemand was in der Werkstatt......
Wer kann mir einen Tip geben, bzw. was muss ich tun, damit die Kiste funktioniert?
Wo habe ich einen Denkfehler?
Euch ein schönes Wochenende,
Pit.
227 Antworten
Ford hat die Software für den S-Max 2.0 Ecoboost am 13. oder 14.12.2016 freigegeben und meinen FFH darüber benachrichtigt. Der hat sich dann sofort gemeldet wg. Termin zum Update.
Ok, danke. Ich war heute nochmal bei Ford. Neue Software drauf. Standheizung geht, aber nur über den Tester, Mit FB oder im Menü kann ich sie nicht anmachen. Also bis 02.01.2017 warten. Dann habe ich Termin.
Hallo zusammen,
mein S-Max war heute beim FFH wegen der schwenkbaren Anhängerkupplung, die nach dem Update der Standheizung nicht mehr funktionierte.
Es wurde ein neues Teil (Gelenk?) verbaut und alles passt derzeit - auch die SHZ läuft über die Fernbedienung.
Ich drücke allen die Daumen, dass die Fehler bei euch bald beseitigt sind und wünsche schon mal frohe Weihnachten.
Gruß
Kathisi
Hallo,
kann mir bitte mal jemand die neue Software mitteilen, der FFH hat mir mitgeteilt, daß schon wieder eine neue
Version ( 14. Dezemeber 16 ) existieren soll. Ich habe am 03.01.17 nach einer fehlgeschlagenen Aktion einen
neuen Termin und möchte nicht nocheinmal unverrichteter Dinge vin dannen ziehen.
Vielen Dank.
Ähnliche Themen
Sorry, muss ich passen, die Version kann ich nicht benennen
Gruß
Kathisi
Ja die vom 14.12. ist die richtige Version!
Hallo,
vielen Dank für die Mitteilung.Könntest Du mir noch bitte den Text ( die Kombination aus Ziffern und der
anderen Zeichen ). Mir liegt lediglich die Software F1GA-14C 204-AKG/ALG vor, die laut Werkstatt nicht
mehr aktuell sein soll. Würde mich freuen, wenn Du mir helfen könntest.
Vielen Dank.
Hallo, habe ja wie gesagt auch das Update drauf. Standheizung funktioniert aber nur mit dem Tester. Am 02.01.2017 habe ich Termin. Bis dahin noch schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr... Auch wenn es ohne Standheizung gehen muss.... Wir haben ja Frühling...
Ich habe 2 Updates bekommen. Zuerst gab es wohl ein Update nur für das Heizungsmodul, ohne den gewünschten Erfolg. Erst mit dem Dezember-Update ging es dann. Vielleicht reicht das PCM-Update vom 14.12. alleine nicht und es geht nur, wenn man beide Updates hat.
Hallo. Das wusste ich nicht. Ich hoffe, dass der Mechatroniker bei Ford etwas erfolgreich war. Er war zur Schulung.... Jetzt warte ich halt noch.
Die Standheizung läuft prima, so richtig kalt wurde es zwar noch nicht, aber bei bis zu 3 Grad unter Null ist alles in Ordnung.
Die schwenkbare Anhängerkupplung geht bei mir seit dem Update für die Standheizung auch nicht mehr. Gibt es Hinweise wieso der Fehler mit dem Software-Update zusammenhängt oder liegt es an der durchgeführten Kalibrierung?
Hallo zusammen. Meine Standheizung GEHT seit Montag. Man sollte nur genug Benzin im Tank haben. Ab ca. 100km geht sie nicht an. Na gut, habe aber eine andere Frage. Was macht ihr, wenn es wie jetzt winterlich zugeht? Hinter dem Vorderrad sitzt ja nun die Abgasanlage der Standheizung. Wie hält man die frei, wie in der Anleitung beschrieben? Das bei minus 10Grad oder mehr, wenn da der ganze Schneematsch anhaftet?
jetzt funktioniert die Standheizung so langsam, und jetzt wollte mir erzählen man muss sich um den Auspuff bei schneematsch kümmern, kann doch wohl nicht wahr sein.
Für die Konstruktion der Standheizung inkl. Abgasrohr ist nun aber Webasto verantwortlich. Da müssen wir Ford mal in Schutz nehmen ;-).
Gerade erst für die Kita-Tour bei -7 Grad in 15min die Scheiben freigeheizt und Kinder und Papa mussten nicht frieren. So sollte es sein.
Wir hatten hier heute -10 Grad und waren froh über die nun funktionierende Standheizung, da kann ich den temporären Verlust der ausschwenkbaren Anhängerkupplung verschmerzen. Der Start der Standheizung via Fernbedienung funktioniert im Gegensatz zu den beiden Galaxy Vorgängermodellen endlich sofort und direkt. Die Innentemperatur ist ebenso nicht mehr so überhitzt wie beiden Vorgängermodellen.