1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. S max 2016 Standheizung will nicht

S max 2016 Standheizung will nicht

Ford

Männer, ich brauch´die Spezialisten unter Euch.
Zu den Fakten:
S-Max 2016, Benziner, 2l, 240 Pferde, Schaltwagen, Standheizung original verbaut.
Die Standheizung lässt sich nicht aktivieren, obwohl wir temperaturtechnisch schon bei 4 Grad plus lagen.
Bei Sofortstart leuchtet die Fernbedienung nach ca 2 sec. drücken grün, aber es tut sich im Fahrzeug nix.
Abfahrtszeit unter Programm 2 ist für Mo bis Fr eingestellt, im Display leuchtet "Standheizung Timer aktiviert, eine kleine orangene Uhr leuchtet ebenso. Programm 1 habe ich nichts eingegeben.
"Weiterheizen" habe ich angekreuzt - keine Veränderung.
Die Heizung will nicht.
Beim Fordhändler gestern war der Mechaniker ratlos und hat ein Fehlerauslesegerät angeschlossen, aber es war kein Fehler hinterlegt.
Ich habe den S Max im Sommer gekauft und meine mich zu erinnern, dass der Verkäufer sagte, die Heizung müsse, wenn´s kalt ist, freigeschaltet werden.
Aber leider weiss davon niemand was in der Werkstatt......
Wer kann mir einen Tip geben, bzw. was muss ich tun, damit die Kiste funktioniert?
Wo habe ich einen Denkfehler?
Euch ein schönes Wochenende,
Pit.

227 Antworten

Die Werte passen für mich auch. Auf der Autobahn bei moderater Fahrweise sind es um die 11,0.

Kurzstrecke / Stadtverkehr gerne auch mal bis 13,5. Kommt wirklich auf den rechten Fuß an.

Langzeitmittel 12,6.

Die Herstellerangabe von 7,9 ist natürlich eher ein Lacher.

Danke für die Info, ich habe schon gezweifelt. Aber ich kenne es auch von meinen vorherigen Autos. Die Werte schafft man nicht.
Dafür fetzt es auch mal, das rechte Pedal durchzutreten.
Ok, schönen Abend.

So - das Auto ist aus der Werkstatt zurück und jetzt fetzt es endlich auch, den "Heizen"-Knopf auf der Webasto-Fernbedienung zu drücken.

Das weiß ich nicht. Hatte ihn morgens da abgestellt und nachmittags wieder geholt.

Glückwunsch, bei mir hat es nicht geklappt, Auto war zwei Tage in der Werkstatt, deren Verbindung zu Ford
ist ständig fehlgeschlagen. Werde nächste Woche einen weiteren Versuch starten.

Heinz

Hallo zusammen,
das Update wurde heute bei mir aufgespielt, die SHZ läuft doch tatsächlich - so weit so gut, könnte man meinen, aber NEIN: jetzt ist die elektrische Anhängerkupplung auch gleich noch tot.
Nächste Woche als wieder zum FFH und nur noch wundern...
Gruß an alle
Kathisi

Ford die tun was!

So, war heute in der Werkstatt. Update für die Standheizung. War dabei. Von 11-15 Uhr. Sie lief auch. Nur jetzt, nicht mehr. Das Auto ist kalt. Wir haben - 5 Grad. Das Ding geht nicht an?

Komisch. Meine Heizung funktioniert zuverlässig seit dem Update.

Habe für morgen einen Termin. Am Tester lief sie. Mal sehen, bin morgen wieder dabei. Hast du einen Code zur Fernbedienung? Das hatte gestern das Update gefragt? Wir haben ohne Code weitergemacht. Ich habe keinen. Und wie viele Fernbedienungen hast du? Eine!?

Ich habe 2 FB. Habe aber bislang nur mit einer getestet. Von Code o.ä. hat mein FFH nix erzählt. Ich teste mal nachher mit der anderen Fernbed.

Der Code war glaube ich als Aufkleber auf der Fernbedienung geklebt.
Drücke weiter alle Daumen, dass auch wirklich bei jedem die Heizung geht.

Ich muss mich korrigieren. Ich habe 2 Fahrzeugschlüssel, aber wohl nur 1 Webasto-Ei. Ich kann mich ehrlich gesagt nicht mehr erinnern, ob ein zweites Ei mitgeliefert wurde. Der Code-Aufkleber war aber sowieso nicht mehr zu entziffern - d.h. es ging ohne bzw. Ford hat den Code irgendwo gespeichert.

Ok, hatte mich ein wenig erkundigt. Eine FB ist dabei. Code braucht man nicht unbedingt. Mal schauen ob das morgen klappt.
Wer hat aber offiziell bestätigt, daß die Software okay ist? Ford??? Das ist mal noch interessant. Denn bei einem geht es, bei dem anderen nicht.

Deine Antwort