ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. S-Max 2,2 TDCI FL wird unter Last heiß, Leistung weg, Klima aus - Handschalter!!

S-Max 2,2 TDCI FL wird unter Last heiß, Leistung weg, Klima aus - Handschalter!!

Ford S-Max 1 (WA6)
Themenstarteram 23. Juli 2019 um 5:57

Hi Leute,

mein S-Max (2012, 135.000km, Scheckheftgepflegt bei Ford) wird seit dem Wohnwagenurlaub Sommer 2018 bergauf, wenn er so richtig was leisten muss schnell heiß. Der Wohnwagen hat 1700kg zGG.

Das passierte zum ersten mal im Sommer 2018 in Kroatien bei 38° Außentemperatur und kurz vor dem Ziel, von daher hab ich mir keine Gedanken gemacht. Die Temperatur geht dabei ziemlich schnell auf 120°, Leistung geht zurück, Klima geht aus....

Auf der Rückfahrt war es nicht mehr so heiß, der Fehler trat öfter auf. Ich hab ich dann daheim das Thermostat tauschen lassen und dachte, damit ist das erledigt. Leider musste ich zu Pfingsten feststellen, dass er diese Macke noch immer hat. Also kam jetzt der Temperatursensor dran. Leider brachte das auch nicht den gewünschten Erfolg.....

Das komische an der Sache ist folgendes:

Meiner Meinung nach kocht das Wasser nicht. Es dampft nichts ab, es fehlt keinerlei Kühlflüssigkeit, man riecht nichts. Von daher nehme ich an, dass es ein elektrischer Fehler ist. Das Steuergerät bekommt gemeldet, bzw. interpretiert so, Motor heiß also Schonprogramm an, ist aber (wahrscheinlich) nicht wirklich so.

Ich bin mit dem Gespann schon länger unterwegs, es funktionierte im August 16, Pfingsten und Sommer 17, Pfingsten 18 und selbst im Sommer 18 ging es bis kurz vor dem Ziel.... Also, ein genereller Fehler liegt nicht vor (Kühler zu klein oder so), da muss was kaputt gegangen sein im Sommer 18.

Nach dem Tausch von Thermostat und Temperaturfühler bin ich mit meinem Latein am Ende und bevor ich ihn in die Werkstatt bringe und die sich für 1000e € nen Wolf suchen dachte ich, ich frag euch mal.

Achja: Nachdem ich Pfingsten wieder nach Hause musste, hab ich umdisponiert und bin mit 750kg Anhänger und Zelt und Pipapo trotzdem nach Kroatien gefahren. Völlig ohne Probleme. Auch Solo läuft alles völlig problemlos.

Könnte es am Ende an der Wohnwagenelektrik liegen?

Noch was, ich weiß nicht ob das wichtig ist, die AHK würde von Ford nachgerüstet, er wurde nicht damit ausgeliefert.

Ich freue mich auf eure Antworten und hoffe auf regen Austausch!

Gruß Chris

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. September 2019 um 7:57

Melde Vollzug.

Das Lüftersteuergerät ist getauscht, die Probefahrt ist um.

Es läuft!

Er wird am Berg nicht mehr heiß, die Temperaturanzeige ruckt sich keinen Millimeter. Er scheint geheilt!

Allen, die noch mit dem Problem kämpfen viel Erfolg!

Gruß Chris

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Ich habe folgendes getauscht.

 

Lüfter

Lüftersteuergerät

Wasserpume mit zahnriemen

Deckel Ausgleichsbehälter

Kühler

Thermostat 2mal

 

Bei Bergauf Fahrten wird er im Hänger Betrieb heiss.

 

Ich fahre einen 2012er galaxy 2liter Diesel aut. 163ps

Zitat:

@paddy8008 schrieb am 1. August 2021 um 01:06:51 Uhr:

Ich habe folgendes getauscht.

Lüfter

Lüftersteuergerät

Wasserpume mit zahnriemen

Deckel Ausgleichsbehälter

Kühler

Thermostat 2mal

Bei Bergauf Fahrten wird er im Hänger Betrieb heiss.

Ich fahre einen 2012er galaxy 2liter Diesel aut. 163ps

Dann bist du ja schon viel weiter mit der Fehlersuche.

Ich hab bis jetzt nur den Zahnriemen hinter mir. Bedingt aber durch den km stand. Aber eben null Verbesserung bis jetzt.

Dann bleibt ja nur noch der Themperaturfühler oder der Partikelfilter.

Vielleicht nur Fehlerhafte Anzeige der Kühlmittel Temperatur!?

Wackelkontakt im Stecker Kühlmittel Temperatur Sensor,lockere, aufgeweitete Pins. Temperaturabhängig? Durch mechanische Beanspruchung (Motor kippt beim Beschleunigen/Abbremsen) der Kabel/Stecker. Angescheuerte Verkabelung?

Motorsteuergerät!?

Hallo ,

ich bin neu in diesem Forum und habe bezüglich des Temperaturproblems am smax die kompletten Postings gelesen.

Meine Frage ist ob es dazu jetzt eine finale Lösung gibt von einem der Betroffenen. Ich habe nämlich seid ein paar Tagen das selbe Problem.

DPF macht noch seine Regenerationen und Lüfter läuft auch auf 2 Stufen.

Bitte um Infos falls einer was weiß.

Die Wasserpumpe hat ca. 100000 km auf dem Puckel ,ist mit dem Zahnriemen zusammen gewechselt worden.

Das Fahrzeug hat jetzt 257000 km gelaufen und läuft sonst einwandfrei.

Vielleicht hat der Threadstarter ja eine Lösung gefunden, wenn es sich nicht um den Kauf eines neuen Autos handelt

Gruß

fs6818

Ich habe das selbe Problem. Bei mir ist es bei Steigungen 6% auf dem Heimweg nach D aufgefallen. A10 Österreich, mit Wohnwagen hinten dranne.

 

Die Problematik ist doch ganz klar, durch die enorme Last und dann noch den Außentemperaturen sammelt sich viel Hitze im Motorraum, zusätzlich die Klimaanlage produziert noch viel Abwärme.

 

Also schaltet sich die Klima aus um den Motorraum kühler zu halten.

 

 

Bei diesem Wetter macht es jedenfalls Sinn, wenn der Kühler zumindest mal leidlich sauber ist. Mit zunehmender Laufleistung wird das eher unwahrscheinlich.

Zitat:

@Mabi2610 schrieb am 21. Juli 2022 um 10:38:56 Uhr:

Ich habe das selbe Problem. Bei mir ist es bei Steigungen 6% auf dem Heimweg nach D aufgefallen. A10 Österreich, mit Wohnwagen hinten dranne.

 

Die Problematik ist doch ganz klar, durch die enorme Last und dann noch den Außentemperaturen sammelt sich viel Hitze im Motorraum, zusätzlich die Klimaanlage produziert noch viel Abwärme.

 

Also schaltet sich die Klima aus um den Motorraum kühler zu halten.

Hat deiner eine vom Werk aus verbaute AH, oder nachgerüstet?

Frage daher, weil bei nachgerüsteten AH oftmals nicht der Kühler und die WP umgerüstet wird.

Nein, die habe ich selber nachgerüstet. Es ist für mich auch nicht schlimm, wenn mal 5 Minuten die A/C nicht funktioniert.

 

Ich meine wer in den Tauern auf der A10 gefahren ist und dann noch einen Wohnwagen hinten dranne hat sowie 5 Personen + Hund das Auto besetzen, dann ist das auch ein Kraftakt für den Määxe

Bei meinem war alles vorbereitet für eine AHK ist aber selber nachgerüstet worden. Gibt es denn irgendwo eine offizielle Info darüber das der smax einen gr. Kühler und eine andere Wasserpumpe hat wenn das vom Werk eingebaut wurde. Bei Audi weiß ich das es den Umrüstsatz gibt. Das hätte aber auch der Ford Händler in Bayern mich fragen können. Aber von dem kam nichts. Vielleicht wollte er auch nur schnelles Geld machen.

Beim 2.0 tdci bis 2010 war ein kleinerer Kühler und soweit ich weis auch eine kleinere Durchflussmenge der Wasserpumpe bei fahrzeugen ohne AHK verbaut.

Beim 2.2 tdci sollten die gleichen Komponenten verbaut sein, bin mir da aber nicht sicher!

Wird dir aber jeder kompetente Fachhändler anhand der FIN sagen können.

Danke für die Info

Dann werde ich das morgen mal in Erfahrung bringen

Hallo Leidensgenossen.

Ich habe das selbe Problem mit meinem 1900kg Wohnwagen. Vorher mit meinem 1500kg Wohnwagen war es nicht so, da hat die Kühlung wohl noch gereicht.

Habe auch ein 2.2 Handgerüherten mit nachgerüstet Ahk.

Ich habe aber jetzt gesehen das ich nur 1 Lüfter drin habe 370watt glaube und es gibt noch einen doppelten mit 550watt vielleicht muss man den ja einbauen bei Ahk Nachrüstung, weil das Lüfter Stg hat ja auch 2 Abschlüsse.

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. S-Max 2,2 TDCI FL wird unter Last heiß, Leistung weg, Klima aus - Handschalter!!