ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. S-Max 2,2 TDCI FL wird unter Last heiß, Leistung weg, Klima aus - Handschalter!!

S-Max 2,2 TDCI FL wird unter Last heiß, Leistung weg, Klima aus - Handschalter!!

Ford S-Max 1 (WA6)
Themenstarteram 23. Juli 2019 um 5:57

Hi Leute,

mein S-Max (2012, 135.000km, Scheckheftgepflegt bei Ford) wird seit dem Wohnwagenurlaub Sommer 2018 bergauf, wenn er so richtig was leisten muss schnell heiß. Der Wohnwagen hat 1700kg zGG.

Das passierte zum ersten mal im Sommer 2018 in Kroatien bei 38° Außentemperatur und kurz vor dem Ziel, von daher hab ich mir keine Gedanken gemacht. Die Temperatur geht dabei ziemlich schnell auf 120°, Leistung geht zurück, Klima geht aus....

Auf der Rückfahrt war es nicht mehr so heiß, der Fehler trat öfter auf. Ich hab ich dann daheim das Thermostat tauschen lassen und dachte, damit ist das erledigt. Leider musste ich zu Pfingsten feststellen, dass er diese Macke noch immer hat. Also kam jetzt der Temperatursensor dran. Leider brachte das auch nicht den gewünschten Erfolg.....

Das komische an der Sache ist folgendes:

Meiner Meinung nach kocht das Wasser nicht. Es dampft nichts ab, es fehlt keinerlei Kühlflüssigkeit, man riecht nichts. Von daher nehme ich an, dass es ein elektrischer Fehler ist. Das Steuergerät bekommt gemeldet, bzw. interpretiert so, Motor heiß also Schonprogramm an, ist aber (wahrscheinlich) nicht wirklich so.

Ich bin mit dem Gespann schon länger unterwegs, es funktionierte im August 16, Pfingsten und Sommer 17, Pfingsten 18 und selbst im Sommer 18 ging es bis kurz vor dem Ziel.... Also, ein genereller Fehler liegt nicht vor (Kühler zu klein oder so), da muss was kaputt gegangen sein im Sommer 18.

Nach dem Tausch von Thermostat und Temperaturfühler bin ich mit meinem Latein am Ende und bevor ich ihn in die Werkstatt bringe und die sich für 1000e € nen Wolf suchen dachte ich, ich frag euch mal.

Achja: Nachdem ich Pfingsten wieder nach Hause musste, hab ich umdisponiert und bin mit 750kg Anhänger und Zelt und Pipapo trotzdem nach Kroatien gefahren. Völlig ohne Probleme. Auch Solo läuft alles völlig problemlos.

Könnte es am Ende an der Wohnwagenelektrik liegen?

Noch was, ich weiß nicht ob das wichtig ist, die AHK würde von Ford nachgerüstet, er wurde nicht damit ausgeliefert.

Ich freue mich auf eure Antworten und hoffe auf regen Austausch!

Gruß Chris

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. September 2019 um 7:57

Melde Vollzug.

Das Lüftersteuergerät ist getauscht, die Probefahrt ist um.

Es läuft!

Er wird am Berg nicht mehr heiß, die Temperaturanzeige ruckt sich keinen Millimeter. Er scheint geheilt!

Allen, die noch mit dem Problem kämpfen viel Erfolg!

Gruß Chris

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Nach Deiner Beschreibung war es tatsächlich der Notlauf. Die Maschine versucht sich zu schonen und wirft Last ab (Klimakompressor). So unangenehm es ist, kannst Du dabei helfen: Heizung auf volle Pulle, um die Kühlung der Maschine zu unterstützen.

Das Du keine Wasserverluste siehst ist nicht unnormal: das System steht unter Druck und das hebt den Siedepunkt des Wassers deutlich an. Auch das Frostschutzmittel bewirkt oft diesen Effekt.

Wahrscheinlich war es eben einfach (noch) wärmer und der Kühler nach ausreichend Kilometern verdreckter als zuvor. Einen Defekt würde ich nicht vermuten, im Gegenteil: Dein Max hat sich den Hintern gerettet und Dein Konto geschont.

Themenstarteram 23. Juli 2019 um 8:07

Schon, zum Glück is das Dingens so clever! Aber das hat die Maschine bis zum Urlaub letztes Jahr Sommer nie gemacht und jetzt macht sie das ständig. Ein Fahren mit Wohnwagen ist im Moment nicht möglich....

Mach mal den Kühler sauber, der bekommt die Wärme einfach nicht weg.

Themenstarteram 23. Juli 2019 um 8:33

Werde ich gerne versuchen, sehr gerne sogar. Obwohl er nach meinem Empfinden nicht übermäßig verschmutzt aussieht.

Gestalltet sich allerdings nicht ganz leicht, der is ja hinten mit Ausnahme der Ventilatoröffnung und 2 (oder 4) Klappen zu (siehe Fotos). Und weiterhin glaube ich nicht, dass das die Ursache ist. Es funktionierte ja bis kurz vorm Ziel einwandfrei und hat sich nicht angekündigt. Es ging wunderbar bis es plötzlich nicht mehr ging....

Gruß Chris

4 Klappen, nur 2 beweglich
Hinten zu

Von hinten sieht er (fast) immer gut aus. Du musst leider von vorn 'ran.

Themenstarteram 23. Juli 2019 um 8:59

Von vorn schaut er auch nicht sonderlich dreckig aus.

Das Thema hab ich nur angebracht weil ich damits sagen wollte, das ich ihn nicht eben mal von hinten durchpusten kann weil er zu ist.

Gruß Chris

Hallo Chris,

drehen die beiden Ventilatoren am Kühler?

Hast du dir den Fehlerspeicher schon mal angeschaut, ob ein Fehler gespeichert wurde?

Funktioniert deine Wasserpumpe noch richtig?

Vielleicht auch mal dein Kühlerkreislauf samt Kühler gründlichst innen spülen (bist Du Erstbesitzer? Möglicherweise hatte einer vor Dir mal Undichtigkeitsprobleme und ein Dichtungsmittel reingekippt, die behindern den Wärmeübergang teilweise massiv) und den Kühler auch von außen (vorn) richtig reinigen und mit neuer Wasser-Korrosionsschutzmischung füllen.

Ich denke an deiner Fahrweise sollte es nicht liegen. Vermeide niedertourig mit hoher Last zu fahren. Die Wasserpumpe ist von der Motordrehzahl abhängig und liefert dann bei geringer Drehzahl ein geringer Wasserdurchsatz und folglich eine schlechtere Kühlung

Vergiss nicht die Lösung uns dann mitzuteilen. Viel Glück.

Themenstarteram 23. Juli 2019 um 12:51

Hi!

Ich beantworte mal der Reihe nach....

Ich hab nur einen Ventilator und der dreht, nach meinem Empfinden, wie er soll.

Ich bring den Karren heute Abend in die Werkstatt, da wird dann sicherlich der Speicher alusgelesen.

Die Funktion der Wasserpumpe.... Keine Ahnung... Wie kann ich das denn testen?

Wie funktioniert die Spülung des Kühlsystems? Ich bin 2t-Besitzer, hab den Wagen mit ~70.000km bekommen. Ich denke nicht, dass da mal was reingekippt wurde.

An der Fahrweise liegts bestimmt nicht, wie gesagt, es funktionierte ja vorher schon oft genug.

Danke für die Glückwünsche....

Nochmal, auf dem Weg nach Kroatien im Sommer 2018 funktionierte das System einwandfrei für ca. 850km. Dann plötzlich nicht mehr. Von jetzt auf gleich. Am einen Hügel funktionierte es noch, am nächsten nicht mehr.... und dieser "funktioniert nicht mehr-Zustand" hält sich seit dem wenn der Wohnwagen dranhängt.

Gruß Chris

Themenstarteram 23. Juli 2019 um 16:10

So, komme gerade aus der Werkstatt.

Motor zu heiß und Kraftstoff zu heiß. Die einzigen hinterlegten Fehler....

Meister vermutet die Wasserpumpe.

Gruß Chris

Ok, also die Wasserpumpe? Die ist ja ein Verschleißteil und wird vom Zahnriemen angetrieben. Wenn sie die wechseln, sollten sie dir auch den Zahnriemen wechseln. Der muss sowieso beim Austausch runter. Wird normalerweise bei 200Tkm oder 10 Jahren fällig und da wird dann auch die Wasserpumpe gewechselt. Hab dir noch ein Bild angehängt, wie die Pumpe aussieht und eines noch vom Kühler mit Ventilator.

Würde mich mal interessieren was jetzt schon an der Pumpe defekt ist. Lagerung, Schaufelräder. Vielleicht durch Luftblasen im Leitungssystem, die zu Kavität an den Schaufelrädern führt...

 

Screenshot-20190724-090326-firefox
Screenshot-20190724-090837-firefox
am 24. Juli 2019 um 7:35

Ich hab' mal von Wasserpumpen gelesen, wo das Plastik-Flügelrad auf die Metallwelle aufgepresst ist. Dies kann sich lockern, somit dreht das Flügelrad nicht mehr. Die Wasserpumpe sieht von außen gut aus, pumpt aber nix mehr. Keine Ahnung ob das hier der Grund sein kann.

Grüße,

Zeph

Themenstarteram 24. Juli 2019 um 7:42

Zitat:

@Zephyroth schrieb am 24. Juli 2019 um 09:35:52 Uhr:

Ich hab' mal von Wasserpumpen gelesen, wo das Plastik-Flügelrad auf die Metallwelle aufgepresst ist. Dies kann sich lockern, somit dreht das Flügelrad nicht mehr. Die Wasserpumpe sieht von außen gut aus, pumpt aber nix mehr. Keine Ahnung ob das hier der Grund sein kann.

Grüße,

Zeph

Genau das war die Erklärung gestern.

 

Hallo stier1980,

gibt es schon Neuigkeiten?

Habe fast dasselbe Problem. Mit dem Wohnwagen wird unter Last und bei Steigungen der Motor immer wieder mal heiß. Sobald ich die Geschwindigkeit reduziere wird es besser. Mit dem alten Wohnwagen (1300 zGG) keine Probleme gehabt, mit dem neuen (1500 zGG) auf der Heimfahrt von Italien kurz vorm Brenner die von Dir beschriebenen Probleme.

Dachte zuerst, es liegt an der Hitze, ist aber so geblieben. Habe seitdem die Temperaturanzeige im Blick. Sobald diese sich von der Mitte weg bewegt reduziere ich die Geschwindigkeit und dann geht es wieder. Bei hohen Außentemperaturen ist es extremer.

Dies tritt aber nur auf, wenn ich lange bergauf oder zu schnell fahre.

Werkstatt meinte, es könnte am "kleinen" Kühler liegen und schließt den Rest aus. Noch kann ich mich mit dem Zustand arrangieren. Würde gerne wissen, was bei Dir rausgekommen ist. Danke.

Gruß

Peter

Themenstarteram 7. August 2019 um 17:05

Hab am 21.08. nen Termin zum Tausch der Wasserpumpe, dann weiß ich mehr.

Am zu kleinen Kühler liegt's definitiv nicht bei mir weil es ja vorher ging. Wir fahren immer 1-2x im Jahr mach Kroatien und das Problem trat letztes Jahr im August zum ersten mal auf. Im Juni ging's noch völlig ohne Problem....

Gruß Chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. S-Max 2,2 TDCI FL wird unter Last heiß, Leistung weg, Klima aus - Handschalter!!