ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. S Max 2.2 DuraShift ruckt beim Anfahren wenn heiß

S Max 2.2 DuraShift ruckt beim Anfahren wenn heiß

Ford S-Max 1 (WA6)
Themenstarteram 23. Juni 2016 um 4:00

Liebe Experten,

meine Frau fährt einen S Max 2.2 mit Durashift, Bj. 2012 mit etwa 60 000km und mir ist folgendes Problem aufgefallen.

Wenn der Wagen heiß ist, z.B. nach Autobahnfahrten oder längeren Staufahrten im Sommer ruckt das Getriebe sehr stark beim Anfahren, so als ob man bei einem Kupplungswagen ohne schleifen sehr schnell einkuppeln würde.

Das Ganze passiert auch wenn man ohne Gas anfährt und nur ganz langsam von der Bremse geht. Dann haut er den ersten Gang voll rein. Komischerweise macht er das nicht immer. Wenn man z.B. nach einer schnellen Autobahnfahrt im Stau steht, bei Stop and Go Verkehr ruckt er ein paar mal, dann mal wieder nicht und dann ruckt er wieder.

Wenn das Auto nicht mehr so heiß ist, schaltet es ganz normal und weich in den 1. Gang.

Ich weiß nicht ob das damit zusammenhängt oder normal ist, beim Anfahren hat das Auto erstmal eine recht lange "Gedenksekunde" bevor es losgeht - nicht ungefährlich das Verhalten.

Der Freudliche meinte dazu nur freudlich er wüsste auch nicht woran das liegt.

Vielleicht kann einer von Euch helfen.

Danke & Gruß im Voraus,

Flo

Ähnliche Themen
74 Antworten

Vielen Dank. Ich versuche demnächst die Spülung durchführen zu lassen. Ich werde berichten, ob es was gebracht hat.

Hat noch jemand, der gleiches Problem hat, das Getriebe im Botrop umbauen lassen um diesen Defekt zu lösen?

Hier eine Hilfe für euch, die sicherleich einige Kosten ersparen wird:

Im Getriebesteuergerät "Neues Getriebe, altes Steuergerät" auswählen.

Dadurch werden alle Lernwerte zurückgesetzt.

Es gibt auch eine Möglichkeit die Getriebesoftware anzupassen.

In Kombination mit einer Spülung ein neues Fahrverhalten!

Sucht mal zu den beiden Punkten auf Facebook in der Mondeo MK4 Gruppe!

Ggf. auch mal bei ProjectX Marc Möller anfragen (aus der Mondeo Gruppe).

Eventuell kann euch PowerMod/ConversMod auch weiterhelfen.

Project X ist nicht überall vertreten.

Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Nach dem Ölwechsel ging alles den Bach runter. Der Wagen fährt nur noch bis in den 3. Gang und ich muss im S-Modus manuell schalten.

Diagnose zeigt, dass das 4. Schaltventil defekt ist. Kann das repariert werden?

Kann ich einen anderen Schaltschieber einbauen lassen, also als ganzes? Getriebe ist das TF-81SC.

Muss nach dem Einbau noch irgendetwas gemacht werden? Ein- und Ausbau wird in einer Fremdwerkstatt durchgeführt

Hi,

Gibt es jetzt weitere Erkenntnisse da ich im Moment gleiche Fehler hab bin mit dem 13er 2,2 tdci smax grad in kroatien unterwegs durch die Berge und warm natürlich .

Ab und zu ruckte er mal beim anfahren leicht, jetzt nach einer Tour gab es "getriebewartung nötig"als Meldung welche wieder selbst verschwand.

Er fährt aber im Moment ohne Auffälligkeiten.

Gruss dirk

225000km laufleistung ölwechsel vor 25000 km

Zitat:

Hi,

Gibt es jetzt weitere Erkenntnisse da ich im Moment gleiche Fehler hab bin mit dem 13er 2,2 tdci smax grad in kroatien unterwegs durch die Berge und warm natürlich .

Ab und zu ruckte er mal beim anfahren leicht, jetzt nach einer Tour gab es "getriebewartung nötig"als Meldung welche wieder selbst verschwand.

Er fährt aber im Moment ohne Auffälligkeiten.

Gruss dirk

225000km laufleistung ölwechsel vor 25000 km

Ja,

 

Schieberkasten Ventil 4 war defekt, weil wegen sem Mechaniker, der statt das Getriebe zu spülen nur nen Ölwechsel gemacht hat und 2 Liter zu wenig Öl reingab.

Schieberkasten wurde fachmännisch repariert.

 

Zudem waren, aufgrund des Ölmangels, Beleglamellen und Stahllamelle.ab Gang 4 gewechselt.

Ah ok,

Hoffe das in den nächsten 10 Tagen nichts weiter kommt muss halt Berge meiden .Zu Hause werd ich den Ölstand prüfen.

Gruss dirk

Hast du den Durashift- Automaten im Bj 2013?

Also ich hab das aisin aw tf81 drinn sollte ich mich da jetzt vertan haben da die Fehler ja identisch sind?

Gruss

Also ein Wandler-Automat.

Ich dachte ab mitte 2012 wurden die Powershift verbaut!

Dann wäre die Meldung "Getriebeservice" vielleicht mit etwas mehr Priorität anzusetzen.

Ja vielleicht ist ja mein smax Produktionsjahr 12 aber ez 13 und hier ging es ja um das durashift.

Den ölstand kontrollieren ist recht simpel nur halt im urlaub blöd.

Gruss

Zitat:

@derkender schrieb am 30. August 2022 um 08:56:49 Uhr:

Also ich hab das aisin aw tf81 drinn sollte ich mich da jetzt vertan haben da die Fehler ja identisch sind?

Gruss

Hab denselben, ist der Wandler

So,

1500km später wieder heim aus Kroatien bisher keinerlei Probleme weiter gehabt lt Forscan ist soweit alles ok.

Ölwechsel werd ich noch machen mit Spühlen ,hatte aber beim letzten Wechsel vergessen den Wechsel im Programm einzutragen vielleicht war das ja der Zweck der Meldung .

Gruss dirk

Zitat:

So,

1500km später wieder heim aus Kroatien bisher keinerlei Probleme weiter gehabt lt Forscan ist soweit alles ok.

Ölwechsel werd ich noch machen mit Spühlen ,hatte aber beim letzten Wechsel vergessen den Wechsel im Programm einzutragen vielleicht war das ja der Zweck der Meldung .

Gruss dirk

Hallo, haben Sie das Problem lösen können? Habe nähmlich auch das Problem.

 

Gruß

Zitat:

Zitat:

So,

1500km später wieder heim aus Kroatien bisher keinerlei Probleme weiter gehabt lt Forscan ist soweit alles ok.

Ölwechsel werd ich noch machen mit Spühlen ,hatte aber beim letzten Wechsel vergessen den Wechsel im Programm einzutragen vielleicht war das ja der Zweck der Meldung .

Gruss dirk

Hallo, haben Sie das Problem lösen können? Habe nähmlich auch das Problem.

 

Gruß

Hallo, ja aber es wurde erstmal vom 1. Mechaniker zerstört und der 2.Mechaniker hat es repariert.

 

Der 1. hat anstatt es an eine Maschine anzuschließen und zu spülen, komplett manuel entleert und manuell befüllt und dabei 2L zu wenig reingegeben. Das Ende vom Lied: Schieberkasten defekt, Lamellen ab 4. Gang defekt.

 

Der. 2. hat den Schieberkasten für 80 euro reparieren lassen, die defekten Lamellen alle ersetzt und komplett neues Öl reingekippt. Alles tiptop aber Das Ruckeln ist erneut da und ich vernachlässige das, das hat nämlich ganz andere Ursachen: Wärme. Im Winter gibt es das Problem nicht. Daher ignorierte ich es

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. S Max 2.2 DuraShift ruckt beim Anfahren wenn heiß