ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. S Max 2.2 DuraShift ruckt beim Anfahren wenn heiß

S Max 2.2 DuraShift ruckt beim Anfahren wenn heiß

Ford S-Max 1 (WA6)
Themenstarteram 23. Juni 2016 um 4:00

Liebe Experten,

meine Frau fährt einen S Max 2.2 mit Durashift, Bj. 2012 mit etwa 60 000km und mir ist folgendes Problem aufgefallen.

Wenn der Wagen heiß ist, z.B. nach Autobahnfahrten oder längeren Staufahrten im Sommer ruckt das Getriebe sehr stark beim Anfahren, so als ob man bei einem Kupplungswagen ohne schleifen sehr schnell einkuppeln würde.

Das Ganze passiert auch wenn man ohne Gas anfährt und nur ganz langsam von der Bremse geht. Dann haut er den ersten Gang voll rein. Komischerweise macht er das nicht immer. Wenn man z.B. nach einer schnellen Autobahnfahrt im Stau steht, bei Stop and Go Verkehr ruckt er ein paar mal, dann mal wieder nicht und dann ruckt er wieder.

Wenn das Auto nicht mehr so heiß ist, schaltet es ganz normal und weich in den 1. Gang.

Ich weiß nicht ob das damit zusammenhängt oder normal ist, beim Anfahren hat das Auto erstmal eine recht lange "Gedenksekunde" bevor es losgeht - nicht ungefährlich das Verhalten.

Der Freudliche meinte dazu nur freudlich er wüsste auch nicht woran das liegt.

Vielleicht kann einer von Euch helfen.

Danke & Gruß im Voraus,

Flo

Ähnliche Themen
74 Antworten

Hochinteressant. Ich habe ein ähnliches Problem mit einem 2.2l aus 2013, 94tkm gelaufen - ist in den letzten Tagen stärker geworden (und ist seit ca. 3 Wochen verstärkt spürbar):

Beim Anhalten in Fahrstufe D, bei vollem Stop, erfolgt der Kraftschluss nach Lösen der Bremse mit einem harten Schlag.

Wenn man den Wagen ganz leicht kriechen lässt - also nicht voll anhält - bleibt der Kraftschluss erhalten.

Auch beim Schalten in N und zurück in D ist das Rucken nicht spürbar.

Ich kann nicht sagen, wie das von der Betriebstemperatur abhängt (heute war es 30+ Grad und der Wagen war wohl warm).

Hinweise willkommen - unser Wagen geht nächste Woche wohl in die Werkstatt. Das kann auf Dauer gar nicht gesund sein für das Getriebe!

Themenstarteram 24. Juni 2016 um 8:12

Hallo Cabfreak,

womöglich habe ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt, aber es scheint es ist genau der gleiche Fehler wie bei Dir. "Beim Anhalten in Fahrstufe D, bei vollem Stop, erfolgt der Kraftschluss nach Lösen der Bremse mit einem harten Schlag."

 

Wenn Deine Werkstatt was rausbekommt freue ich mich über ein Feedback.

 

Gruß

Ist der Ölstand überprüft worden? Dieser Gedanke kam mir heute- könnte knapp zu wenig sein, das wäre zumindest ein Ansatz.

 

Der Fehler ist nicht einfach zu reproduzieren- heute nach langer AB Etappe unauffällig. Dann später im Stadtverkehr nach Stop and Go wieder im Ansatz da. Ätzend!

Themenstarteram 29. Juni 2016 um 9:05

Ja, Ölstand ist geprüft worden, ein Update ist auch gemacht worden und das Problem mit der Reproduzierbarkeit habe ich auch.

Komisch finde ich dass er überhaupt "auskuppelt" hat ein Automatikgetriebe nicht IMMER Kraftschluss?

Danke für die Rückmeldung, wir waren aufgrund einer Dienstreise noch nicht in der Werkstatt - ausserdem muss der Fehler da sein und der hat sich momentan verkroche.

Korrekt, aus meiner Sicht darf der Kraftschluss nicht verloren gehen, daher tippte ich auf Ölstand.

Wenn sich was neues ergibt, melde ich mich.

Themenstarteram 7. August 2016 um 6:41

Wir waren jetzt nochmal in der Werkstatt und es lag wohl an einem Haarriss im Einlassschlauch des Ladeluftkühlers (TeileNr: 236220H1M). Hat ca. 200.- gekostet und jetzt scheint es zu funktionieren.

Gruß und viel Glück!

am 7. August 2016 um 12:34

Bin seit kurzem auch stolzer Besitzer eines S-Max (BJ 2012, 65000km, 2,2 tdci Durashift) und habe selbiges Problem.

Danke für die Rückmeldung @opplomega

Hast du mittlerweile auch etwas herausgefunden @cabfreak ?

Gruß

@opplomenga: Herzlichen Dank für die Rückmeldung!

@GolfIGT: nein, ich kann hier noch nichts zu beitragen - ausser, dass das Problem nur bei hohen Temperaturen auftritt.

Das ist ja kaum zu glauben, dass das am LLK liegt. Vielleicht ist das am Ende doch was anderes.

Bei unserem Wagen tritt das Problem bislang nur bei höheren Aussentemperaturen auf. Bislang nicht ausreichend nachvollziehbar und reproduzierbar. Immer nur bei Ampelhalt und die Werkstatt hat natürlich nix gefunden.

Das Rucken ist vermeidbar, wenn man nach dem Halt das Auto ganz leicht etwas kriechen lässt, d.h. ganz leicht die Bremse löst und den Wagen kriechen lässt. @GolfIGT: ist das bei Dir auch so?

am 9. August 2016 um 5:53

@cabfreak

Ich wollte es gestern ausprobieren, konnte das Verhalten aber nicht hervorrufen. Evtl. War es nicht warm genug (Stichwort "höhere Temperaturen")?

Themenstarteram 17. August 2016 um 13:41

Hallo nochmal,

 

das mit dem Turboschlauch war doch nichts. Nach 30km bei Tempo 200 war der Wagen heiß genug dass es wieder auftrat. So ein Scheiss. Das mit dem langsamen Lösen der Bremse funktioniert bei mir nicht...ich löse sie ganz langsam und dann tut es einen Schlag und der Wagen hüpft nach vorn.

Gleiches Thema bei unserem Wagen:

Das Problem tritt - fast - regelmässig nach Etappen mit höherem Tempo und/ oder hoher Aussentemperatur auf.

Dann hat man das "Vergnügen", dass es eine kräftigen Schlag beim Anfahren nach Ausfall des Kraftschlusses gibt.:mad:

Ich habe den Eindruck, dass ich es reduzieren kann, wenn ich kurz auf N stelle und dann zurück auf D - aber bin mir noch nicht sicher.

Bin für alle Hinweise dankbar....

am 23. August 2016 um 6:01

Moin Leute, hab das gleiche Problem wie ihr. Erster Gang haut manchmal mit kräftigen Ruck rein, fühlt und hört sich nicht gut an. Beim schaltvorgang 60 auf 50 km/h nicht flüssig.hab auch das Gefühl das er bei 130km/h etwas vibriert. War dann jetzt zum 3. Mal in der Werkstatt und nach zahlreichen Tests und Getriebe Öl Wechsel kahm jetzt die Bestätigung aus Köln das es ein Getriebeschaden ist.ich lach mich Schrott, was für ein drecksgetriebe was bei 72000 den Geist aufgibt. Man sollte denken das ein getriebe aus einem 2.2 l mit 200ps und 30000 Euro gekostet hat etwas länger hält.aber sie können mir ein neues (denke wieder son schrottding) einbauen. Und da bin ich dann fast vom Stuhl gefallen!!!!angebot1 6000€ + ca 1000€ für einbau und was man noch so an schrauben braucht.angebot2 ein werküberholtes für 4700€ + die 1000€ .tut mir leid , aber das geht nun mal garnicht. Könnte echt abkotzen, das muss doch ein ford Problem sein bei dieser baureihe. Haben mir aber auch gesagt das wenn ich es reparieren lasse hinterher einen Kulanzantrag stellen kann.können mir aber nicht versprechen ob ich was bekomme und auch nicht wieviel falls doch.vielleicht 10% vielleicht aber auch 15% , muss man dann sehen.hahaha mehr geht nicht. Das ist mal richtig gute Werbung für ford.

Lg und lasst bloß die Finger von dem auto

Hallo Leute,

ich hatte das gleiche Auto und die gleichen Probleme. Aber seit Anfang an!

Den Wagen hatte ich neu gekauft. mit viel Zubehör und habe 54.000 €uro ausgelegt.

Mit 200 Km am Tacho haben die Probleme angefangen wie ihr sie beschreibt. Die "Gedenksekunde" beim Losfahren ist lebensgefährlich und es kam zu wirklich kritischen Situationen, weil man nie wusste wann die Kiste endlich losfährt. Das ruckartige losspringen hat dazu geführt, dass ich mich kaum noch traute in die Garage zu fahren wenn der Motor sehr warm war.

Das ganze Dilemma ging bis zu Ford KS nach Deutschland. Ein Techniker von Ford hat mir zwei Tanks lehrgefahren die ich zahlen musste mit dem Resultat, es wäre das falsche Auto für mich. Zu guter Letzt fragte ich mich wo verdammt noch mal bei dem Auto die 200 PS sind ??? Ich für teilweise mit einem Ersatzwagen und da habe ich festgestellt, dass der 140 PS wesentlich mehr Power auf die Straße bringt.

Den Wagen habe ich verkauft und bin die Sorgen los - eine totale Fehlinvestition und Geldvernichtung!!

Ford hat noch dazu das schlechteste - aller schlechteste Kundenservice das man sich nicht einmal in seinen schlimmsten Träumen vorstellen kann. In der USA würde die Firma eine Millionenklage an den Hals bekommen, alleine nur für die gefährliche Verzögerung beim anfahren.

Da wird VW geklagt, nur welchen Mist Ford auf den Markt bringt darüber wird nicht gesprochen.

Übrigens, auf einen Parkplatz habe ich unlängst einen baugleichen S-Max gesehen und den Fahrer angesprochen und gefragt wie zufrieden er ist.... Er schilderte die gleichen Probleme die hier angesprochen werden und die ich hatte ! Also, vergesst es, das Problem wird sich nicht lösen lassen und seid vorsichtig, da meiner Meinung nach dieses Auto nie eine Verkehrszulassung hätte bekommen dürfen !

 

Themenstarteram 26. August 2016 um 12:31

Toll,

wir waren gestern bei FORD. Getriebe kaputt. kostet etwa 7000.-

Nach 4 Jahren und 60tkm ein recht teures Verschleißteil bei einem 55 000.- EUR Auto, würd ich mal sagen.

 

Ich bin gespannt was da mit Kulanz geht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. S Max 2.2 DuraShift ruckt beim Anfahren wenn heiß