1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. S-Line Sportfahrwerk? Ja oder nein?

S-Line Sportfahrwerk? Ja oder nein?

Audi A4 B8/8K

Hallo zusammen,

habe über die Suchfunktion schon ein wenig gefunden. So richtig schlau werde ich aus den Antworten aber leider nicht.

Zur Sache:

Ein neuer Firmenwagen steht an. nach Passat 3c und aktuell Skoda Superb soll`s jetzt mal ein schöner A4 Avant S-Line werden. Der Optik wegen würde ich gerne das S-Line Sportfahrwrk ordern. Mein Händler rät mir aber davon ab. Habe bei den letzten PKW`s immer ein Sportfahrwerk gehabt.

Frage, würdet ihr das S-Line FW mitbestellen oder lieber das "normale" Sportfharwerk ordern?

Über Eure Erfahrungen bzw. euer Feedback würd ich mich freuen!

Beste Grüße aus Niedersachsen

Tobias

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Hatte bisher Ambition, also Sportfahrwerk 20mm, mit 17Zoll Rädern im VFL.

Nun FL als S-Line mit S-Line Fahrwerk 30mm und 18Zoll:
Das S-Line im Facelift ist definitiv komfortabler als das Sportfahrwerk im Vor-Facelift.
Auf der BAB sehr angenehm und trotzdem straff auf kurvigen Landstraßen.

Kann ich also wirklich uneingeschränkt empfehlen.

Gruß

75 weitere Antworten
75 Antworten

Mein Tipp:

Wenns das Budget hergibt, nimm das Sportfahrwerk mit Dämpferregelung.
Ist in der Dynamik Einstellung nach meinem Empfinden sportlicher als das S-Line und in der Auto und Comfort Einstellung ähnlich Komfortabel wie das normale. Trotzdem liegt der Wagen auch in dieser Einstellung wesentlich besser auf der Straße als mit dem Normalfahrwerk.

Ansonsten würde ich sagen mit 17" geht alles, mit 18" grenzwertig (sieht aber jeder anders), mit 19" würde ich als Vielfahrer auf jeden Fall das mit Dämpferregelung nehmen.

Nach genau 3 Jahren und 60.000km kann ich das S Line Fahrwerk definitiv weiter empfehlen. Ich fahre im Sommer die original 19", im Winter die 18" Räder. Restkomfort ist immer noch vorhanden. Der einzige Wermutstropfen: alle 4 oberen Querlenker wurden vom TÜV bemängelt und sollten demnächst ausgetauscht werden. Kostet circa 600 Euro.

Zitat:

Original geschrieben von Spochtback

Nach genau 3 Jahren und 60.000km kann ich das S Line Fahrwerk definitiv weiter empfehlen. Ich fahre im Sommer die original 19", im Winter die 18" Räder. Restkomfort ist immer noch vorhanden. Der einzige Wermutstropfen: alle 4 oberen Querlenker wurden vom TÜV bemängelt und sollten demnächst ausgetauscht werden. Kostet circa 600 Euro.

und, immer noch zufrieden? Wie ist das so auf Flickenteppichen mit tiefen Verwerfungen (z.B. A7 bei Ellwangen, A3 FFM-Köln, A66 FFM-Wi), ist das noch komfortabel genug?

Das Standard-FW fand ich nicht so gut, stark untersteuernd, viel Seitenneigung. Neulich fuhr ich das S-Line FW mit 19" in der A4 Limo Facelift 3.0 MT - ich war über den Restkomfort positiv überrascht, ich denke, mit 18" wird das noch besser sein vom Komfort her.

Heute fuhr ich ebenfalls einen A4 mit Dämpferregelung und 17" - was soll ich sagen, immer noch recht untersteuerund (gut, mit 3.0l auf der Vorderachse und MT), auch der Auto- oder Dynamikmodus konnte das nicht kaschieren. Bei Dynamik auch bretthart, er hoppelte zwar nicht, aber die Schläge gingen schon ordentlich durch die Karosserie. Ich fuhr meistens nur auf Komfort oder Auto, die Lenkung war übrigens katastrophal - egal in welcher Stellung.

Aber insgesamt hinterließ die Dämpferregelung einen gemischten Eindruck auf mich, so überzeugend wie das S-Line fand ich es nicht. Der Vergleich hinkt natürlich 17 bzw. 19", aber die Straßen- und Kurvenlage war bei letzterem einfach viel ansprechender, das Ansprechverhalten der Dämpfer viel harmonischer. Abgesehen davon ist das S-Line optisch natürlich viel hübscher.

Was nun? Hält man das S-Line mit 18" auch mit Familie auf schlechten Straßen auf langen Etappen gut aus? Wie ist das bei Beladung (Urlaubsgepäck) - immer noch stablies Fahrverhalten ohne Durchschlagen?

Als Ersatzwagen habe ich einige Tage einen A4 Avant mit S-Line inkl. den 18" gefahren.
Der hat nicht schlechter gefedert als mein Ambition mit 17" und Sportfahrwerk.
Erstaunlich fand ich eine Fahrt mit einem A5 mit 19" und den adaptiven Dämpfern.
Toll was die wegfedern. Da kann ich mich den Vorrednern nur anschliessen,
wenn man die € dafür noch hat: kaufen!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Christian_13

Als Ersatzwagen habe ich einige Tage einen A4 Avant mit S-Line inkl. den 18" gefahren.
Der hat nicht schlechter gefedert als mein Ambition mit 17" und Sportfahrwerk.
Erstaunlich fand ich eine Fahrt mit einem A5 mit 19" und den adaptiven Dämpfern.
Toll was die wegfedern. Da kann ich mich den Vorrednern nur anschliessen,
wenn man die € dafür noch hat: kaufen!

war der Ersatzwagen ein Facelift-Modell? Was heißt, nicht schlechter gefedert, wiewürdest Du Deinen Langstreckenkomfort bezeichnen?

Ja genauso ein Facelift wie mein Eigener, ebenfalls ein 130kW, 6-Gang.
Das S-Line-FW soll ja nochmals 10mm tiefer sein, als das Sportfahrwerk.
Die 18" eigentlich etwas härter als ein 17".
Das spricht m.E. für die, auch hier oftmals angesproche,
gelungene Abstimmung des S-Line-Fahrwerk.
Zm Thema Langstreckenkomfort hat sich meine Familie
auch bei meinem A4 noch nicht beschwert 😉
Meine Frau hat im Polo aber auch das Sportpaket haben wollen 😎

Nach den Erfahrungen hier muss man wohl zwischen FL und VFL unterscheiden. Im FL wurde das s-line-Sportfahrwerk wohl komfortabler gestaltet.
Ich habe das s-line-Sportfahrwerk im FL und bin sehr zufrieden. Das ganze im Sommer mit 19" und im Winter mit 18". Optimaler Kompromiss zwischen Optik, Strassenlage und Komfort.

Da die Beurteilung mehr als subjektiv ist, würde ich sowas nicht in einem Forum fragen, sondern immer selbst entscheiden, und zwar nach einer Probefahrt!

Ich empfinde meinen 8K mit Sportfahrwerk (20mm) und 18 Zoll schon als sehr straff.
Und wie einige hier schon geschrieben hatten, auf BAB und Landstr. schon etwas holperig.

Würde das Geld lieber in ein KW Street Komfort investieren.
Denn da liest man nur gutes drüber.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Fresh_Thing

Ich empfinde meinen 8K mit Sportfahrwerk (20mm) und 18 Zoll schon als sehr straff.
Gruß

FL oder VFL?

VFL Bj.2010 - Mj.2011

So wie ich das hier mitbekommen habe, sollen die FL FW ja etwas angenehmer geworden sein ?!

Zitat:

Original geschrieben von Fresh_Thing

VFL Bj.2010 - Mj.2011

So wie ich das hier mitbekommen habe, sollen die FL FW ja etwas angenehmer geworden sein ?!

Richtig wie ich weiter oben schon schrieb. Darum hinken die Vergleiche FL / VFL.

Die Frage ist, ob es beim normalen -20mm Sportfahrwerk komfortabler geworden ist als im VFL? Vielleicht ist es hier genau so wie beim Navi, bei dem ja auch nur die große Version verbessert wurde, während die kleine gleich blieb.

Könnte es mir durchaus so vorstellen, weil beim 20mm Fwk niemand über Konfort-Fortschritte berichtet, beim S-Line schon.

Mit den Infos hier und eigener Bestätigung nach einer Probefahrt würde ich aus heutiger Sicht wohl das S-Line Fahrwerk nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von Mike3BG

Da die Beurteilung mehr als subjektiv ist, würde ich sowas nicht in einem Forum fragen, sondern immer selbst entscheiden, und zwar nach einer Probefahrt!

ich hatte beide für je eine Stunde, das S-Line mit 19", das adaptive mit 17", daher hinkt der Vergleich etwas. Das S-Line war viel agiler und die Limo lag deutlich neutraler. Nun ist die Frage, wie groß wäre der Unterschied bei beiden Fahrwerken mit 18" 245/40?

Um sicher zu gehen, tendiere ich mehr zur Dämpferregelung, aber am Ende ist dies evtl. nur ein fauler Kompromiß. Ich komme vom 5er, der auch schön neutral liegt, der A4 mit S-Line kam da nah dran. Außerdem hat die blöde elektrische Lenkung den Eindruck ordentlich versaubeutelt. Eine schwierige Entscheidung...

Zitat:

Original geschrieben von Krischo_A4

Zitat:

Original geschrieben von _alternate

Ich persönlich sehe keinen unterschied zwischen VFL und FL s-line fahrwerk
Allen ernstes ?!
Bist du denn beide direkt hintereinander gefahren ?!
Naja so unterschiedlich können Eindrücke sein.
Fakt ist allerdings, dass die Fahrwerke grundlegend überarbeitet und "entschärft" wurden.

Also ich habe jetzt mal die Teilenummern eines S-Line FW Angebotes bei Ebay für einen B8 VFL mit Teilenummern beim FL verglichen: hier werden die gleichen Dämpfer gelistet:  8T0513035m für hinten, 8T0413031AE für vorne.

Schaue ich im Ersatzteilkatalog bei einigen Online-Händlern nach, finde ich genau diese wieder, auch bei einem FL-Modell. Interessanterweise gibt es nur eine Sorte Sport-FW Dämpfer bei den Teileanbietern, es gibt hier keine Unterscheidung zwischen Ambition und S-Line. Hier kämen dann nur unterschiedliche Federn zum Einsatz?

Im Audi ETK (sehr spärlich kommentiert - gibt´s da was besseres?) werden aber für ein FL Modell acht verschiedene Dämpfer gelistet - da blick ich nicht durch. Evtl. werden dann beim FL doch andere verbaut, wer weiß.

Wie ist denn das Ansprechverhalten des S-Line FWs bei Langsamfahrt/in der Stadt bei Gullis, Flicken, Bumpern und Querfugen? Poltert das durchs Fahrzeug, oder ist das einigermaßen geschmeidig?

Deine Antwort