1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. S-Line Sportfahrwerk? Ja oder nein?

S-Line Sportfahrwerk? Ja oder nein?

Audi A4 B8/8K

Hallo zusammen,

habe über die Suchfunktion schon ein wenig gefunden. So richtig schlau werde ich aus den Antworten aber leider nicht.

Zur Sache:

Ein neuer Firmenwagen steht an. nach Passat 3c und aktuell Skoda Superb soll`s jetzt mal ein schöner A4 Avant S-Line werden. Der Optik wegen würde ich gerne das S-Line Sportfahrwrk ordern. Mein Händler rät mir aber davon ab. Habe bei den letzten PKW`s immer ein Sportfahrwerk gehabt.

Frage, würdet ihr das S-Line FW mitbestellen oder lieber das "normale" Sportfharwerk ordern?

Über Eure Erfahrungen bzw. euer Feedback würd ich mich freuen!

Beste Grüße aus Niedersachsen

Tobias

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Hatte bisher Ambition, also Sportfahrwerk 20mm, mit 17Zoll Rädern im VFL.

Nun FL als S-Line mit S-Line Fahrwerk 30mm und 18Zoll:
Das S-Line im Facelift ist definitiv komfortabler als das Sportfahrwerk im Vor-Facelift.
Auf der BAB sehr angenehm und trotzdem straff auf kurvigen Landstraßen.

Kann ich also wirklich uneingeschränkt empfehlen.

Gruß

75 weitere Antworten
75 Antworten

die paar Euros mehr zusammenkratzen und Dämpferregelung bestellen.

Bewegt die Schwiegermutter genüsslich von A nach B und lässt die Kumpels mal blöd schauen wenn sich der quattro in einer 90 grad kurve in den Asphalt frisst 🙂

Best of both worlds würd ich sagen.

Ich würde auch immer wieder das S-Line FW nehmen!

Es ist wirklich sportlich angestimmt, aber nicht so krass das sich die Oma beschwert hat 🙂
Fährt sich echt gut.

..die Entscheidung fällt echt schwer, bei dem Gebrauchten 3.0 Diesel FL aus 2012 mit S-Line stimmte einfach alles, auch die Lenkung war viel besser als beim 3.0 Diesel FL mit Dämpferregelung - was eigentlich nicht sein kann, oder? Die haben doch die gleiche Lenkung?

Gut der Abrollkomfort mit den 19" war verbesserungswürdig, aber ich denke, mit 18" würde es gut passen. Die Tieferlegung von einem weiteren cm ist auch hinsichtlich eines neutraleren Fahrverhaltens vermutlich sinnvoll. Momentan tendiere ich Richtung S-Line FW😉

Der Wagen darf ja straff liegen, nur Gepoltere und Gehoppele wäre ein K.O.-Kriterium, aber den Eindruck hatte ich nicht, ähnlich wurde das Fahrverhalten ja auch hier schon beschrieben.

zur Lenkung gibt es hier einen großen Thread ...
Warum manche diesen Effekt der seltsamen Lenkbarkeit haben und manche nicht ist glaub ich noch nicht raus oder? Aber was ich damals so gesehen habe ist das Fahrwerk kein Indiz dafür....

Lg

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von perkeo82

zur Lenkung gibt es hier einen großen Thread ...
Warum manche diesen Effekt der seltsamen Lenkbarkeit haben und manche nicht ist glaub ich noch nicht raus oder? Aber was ich damals so gesehen habe ist das Fahrwerk kein Indiz dafür....

Lg

Vielleicht gibt es bei S-Line eine andere Kennlinie? Keine Ahnung. Aber so eine empfindliche und leichtgängige Lenkung wäre schon übel...

ich glaube, ich bestelle jetzt das S-Line und nicht die Dämpferregelung, irgendwie war ersteres spaßiger und trotz 19" nicht unagenehm hart oder polternd (hatte ihne ja nur 1h). De Kurvenlage mit dem 3l war halt irgendwie besser, agiler halt.

Es sei denn, hier warnt noch einer vor ungebührender Härte oder mangelndem Langstreckenkomfort beim FL, außerdem nehme ich ja nur 18 Zoll "Trennscheiben"😉

Hi,

wie hast Du dich entschieden? S-line FW oder nicht? Erfahrungswerte? :-)

Zitat:

@Lone_25 schrieb am 22. August 2013 um 21:21:19 Uhr:

ich glaube, ich bestelle jetzt das S-Line und nicht die Dämpferregelung, irgendwie war ersteres spaßiger und trotz 19" nicht unagenehm hart oder polternd (hatte ihne ja nur 1h). De Kurvenlage mit dem 3l war halt irgendwie besser, agiler halt.

Es sei denn, hier warnt noch einer vor ungebührender Härte oder mangelndem Langstreckenkomfort beim FL, außerdem nehme ich ja nur 18 Zoll "Trennscheiben"😉

Zitat:

@purchaser schrieb am 28. Januar 2015 um 07:58:43 Uhr:

Hi,

wie hast Du dich entschieden? S-line FW oder nicht? Erfahrungswerte? :-)

Zitat:

@purchaser schrieb am 28. Januar 2015 um 07:58:43 Uhr:

Zitat:

@Lone_25 schrieb am 22. August 2013 um 21:21:19 Uhr:

also nach 13 Monaten kann ich sagen: noch mal würde ich es nicht mehr nehmen. Alles so bis 50-100 km macht total Laune, danach nervt es. Die Straßen müssen schon top sein, das ist hier aber leider nicht der Fall. Jedenfalls geht er super um die Ecken, wankt wenig, spricht sogar noch einigermaßen auf Unebenheiten an und liegt schön ruhig, ohne groß zu stuckern. Aber auf Dauer ist das nix und die Mitfahrer beschweren sich auch auf längeren Etappen.

Der nächste bekommt ein adaptives Fahrwerk!

Ich hatte im avant ohne fl das adaptive Fahrwerk und im fl das sline
Immer wieder sline , für mich die perfekte Mischung aus sportlich und komfortabel
Das adaptive war für mich in keiner Stufe ausreichend, Sport nicht sportlich genug usw.

Ich habe mich für das normale Sportfahrwerk entschieden. Ich denke, dass es ein guter Kompromiss aus sportlicher Optik und -in Verbindung mit den 19 Zoll Felgen- noch ausreichend Restkomfort ist. Ich wüsste auch nicht, warum ich mit dem 177 Ps Diesel Avant besonders sportlich Kurven räubern muss. Dafür ist er nunmal nicht entwickelt worden...

Wobei auch das normale Sportfahrwerk nicht wirklich komfortabler ist, mit 19" erst recht.
Aber jeder hat da andere Empfindungen. Ich würde mir das - nach 3 Jahren mit Sportfwk. & 18" - nicht mehr unbedingt antun 🙂

Klar ist das Sportfahrwerk keine Sänfte... Aber im Vergleich zu meinem F-Type R werde ich mich wohl trotzdem deutlich angenehmer auf längeren Strecken transportiert fühlen. ;-)

Ich hab aktuell noch das VFL Ambition normale Sport- FW drin...allerdings nur mit 17 Zöller. Mein bestellter Neuer ist ein S-line mit S-line FW und 18er. Vor dem Jetzigen hatte ich auch einen S-line B7 mit S-line FW, ab er nur 17 zoll...der war hart, aber nur manchmal zu hart.

Ist der Unterschied zwischen 17 und 18er Zoll groß?

Aber so wie ich das hier lese, ist das normale Sportfahrwerk B8 im VFL und S-line im FL nicht soweit auseinander von der Härte her oder?
Bin aber echt noch am Überlegen das S-line FW noch abzubestellen....Liefertermin lt. AB soll ja erst im Juni sein...daher ist noch Zeit zum Ändern.

Fahre täglich 35 km eine Stecke Landstrasse zur Arbeit. Die Straßen sind aber gut. Autobahn eher nur 3-5 mal im Jahr.

Wenn du bei dem aktuellen A4 mit Sportfwk. zufrieden bist, dann würde ich mir keine Gedanken machen.

Beim FL ist das Sportfwk. wohl das selbe geblieben, während das S-Line Fwk. entschärft wurde.

Bei einem FL-Leihwagen mit S-Line Fwk. und gleicher Bereifung wie meiner hatte ich das Gefühl, dass er nicht fühlbar härter war, teilweise sogar besser ansprechend.

Bei meinem merke ich zwischen 17" WR und 18" SR nur minimale Unterschiede.
Ein kürzlich gefahrener Testwagen mit 19" kam mir dann aber doch schon etwas holprig vor. 19" ist wohl schon etwas zu viel des Guten.

An deiner Stelle würde ich mir also keine Gedanken über 18" machen. S-Line oder Sportfahrwerk schenken sich nicht viel. Ich würde wohl S-Line lassen.

19"wären mir auch zu heftig gewesen. Gut wenn das FL S-line FW mit 18" nicht viel härter ist als meine VFL Ambition Sport FW mit 17" sollte es ja passen... :-)

Deine Antwort