S-Line Sportfahrwerk? Ja oder nein?
Hallo zusammen,
habe über die Suchfunktion schon ein wenig gefunden. So richtig schlau werde ich aus den Antworten aber leider nicht.
Zur Sache:
Ein neuer Firmenwagen steht an. nach Passat 3c und aktuell Skoda Superb soll`s jetzt mal ein schöner A4 Avant S-Line werden. Der Optik wegen würde ich gerne das S-Line Sportfahrwrk ordern. Mein Händler rät mir aber davon ab. Habe bei den letzten PKW`s immer ein Sportfahrwerk gehabt.
Frage, würdet ihr das S-Line FW mitbestellen oder lieber das "normale" Sportfharwerk ordern?
Über Eure Erfahrungen bzw. euer Feedback würd ich mich freuen!
Beste Grüße aus Niedersachsen
Tobias
Beste Antwort im Thema
Hallo,
Hatte bisher Ambition, also Sportfahrwerk 20mm, mit 17Zoll Rädern im VFL.
Nun FL als S-Line mit S-Line Fahrwerk 30mm und 18Zoll:
Das S-Line im Facelift ist definitiv komfortabler als das Sportfahrwerk im Vor-Facelift.
Auf der BAB sehr angenehm und trotzdem straff auf kurvigen Landstraßen.
Kann ich also wirklich uneingeschränkt empfehlen.
Gruß
75 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von _alternate
Ich persönlich sehe keinen unterschied zwischen VFL und FL s-line fahrwerk
Danke für die Antworten, aber mit geht's nur um den Unterschied zwischen VFL und FL "
normales Ambition Sportfahrwerk (-20mm)".
Ich hab viele Beiträge hier im Forum gelesen, aber fast immer wird mit dem S-Line verglichen. Bisher konnte ich auch noch nicht über eine längere Zeit den FL Probefahren. Das Dynamikfahrwerk im VFL war auf gerader Strecke wunderbar, in Kurven fand ich's zu nachgiebig.
Das VFL Ambition Sportfahrwerk fand ich da wo man lenken muss klasse, aber auf der Bahn etwas hart.
Wenn das Facelift jetzt, wie Krischo_A4 schreibt, etwas weicher geworden ist, wäre das genau mein Ding.
Also schreibt mir dass es etwas weicher geworden ist und ihr macht mich glücklich 🙂
PS: Und, ich weiß, es gibt Dämpferregelung usw. ... wäre ideal, aber Kostengrenze erreicht 🙁 ...
Grüße
tschiti
Also ich habe seit knapp über einem Monat und ein wenig mehr als 4000 km einen A4 (2.0 TDI quattro) mit sline und "normalem" Sportfahrwerk. Ich bin sehr zufrieden damit - es ist straff aber nicht zu hart. Leider kann ich es nicht mit dem sline-Fahrwerk vergleichen, weil ich noch nie einen A4 mit sline-Fahrwerk gefahren habe.
Für mich ist das normale Sportfahrwerk ein sehr gutes Fahrwerk, das die Möglichkeiten des sportlichen Fahrens und guten Komfort vereint.
LG
Zitat:
Original geschrieben von Krischo_A4
Allen ernstes ?!
Bist du denn beide direkt hintereinander gefahren ?!
Naja so unterschiedlich können Eindrücke sein.
Fakt ist allerdings, dass die Fahrwerke grundlegend überarbeitet und "entschärft" wurden.
jeweils Neuwagen:
VFL S-Line Limo 09/10 - 05/12
FL S-Line Limo Baujahr 09/12 - bis heute
Die Lenkung im FL ist ein Riesenrotz im Vergleich zur Servotronic im VFL, sonst kann ich erst mal keinen Unterschied feststellen
€: Ich frage mich ernsthaft wie hier die Leute Empfehlungen aussprechen können ohne jemals ein S-Line Fahrwerk gefahren zu haben! Das ist ja so wie wenn ich einen Fernseher empfehle ohne ihn jemals gesehen zu haben!!
... man kann auch etwas empfehlen, mit dem man zufrieden ist. Ich bin mit dem normalem Sportfahrwerk sehr zufrieden und habe noch nie ein sline-Fahrwerk unterm Hintern gehabt. Und ja, das kann ich sagen, warum auch nicht. Ich sage ja nicht: nimm' dir um Gottes Willen kein sline-Fahrwerk ... dann wäre ich bei dir.
Ähnliche Themen
Zitat:
jeweils Neuwagen:Zitat:
Original geschrieben von Krischo_A4
Allen ernstes ?!
Bist du denn beide direkt hintereinander gefahren ?!
Naja so unterschiedlich können Eindrücke sein.
Fakt ist allerdings, dass die Fahrwerke grundlegend überarbeitet und "entschärft" wurden.VFL S-Line Limo 09/10 - 05/12
FL S-Line Limo Baujahr 09/12 - bis heuteDie Lenkung im FL ist ein Riesenrotz im Vergleich zur Servotronic im VFL, sonst kann ich erst mal keinen Unterschied feststellen
€: Ich frage mich ernsthaft wie hier die Leute Empfehlungen aussprechen können ohne jemals ein S-Line Fahrwerk gefahren zu haben! Das ist ja so wie wenn ich einen Fernseher empfehle ohne ihn jemals gesehen zu haben!!
Deswegen gibts eigentlich nur eine Empfehlung !
Selbst testen und entscheiden !
Zitat:
Original geschrieben von 23april
... man kann auch etwas empfehlen, mit dem man zufrieden ist. Ich bin mit dem normalem Sportfahrwerk sehr zufrieden und habe noch nie ein sline-Fahrwerk unterm Hintern gehabt. Und ja, das kann ich sagen, warum auch nicht. Ich sage ja nicht: nimm' dir um Gottes Willen kein sline-Fahrwerk ... dann wäre ich bei dir.
Du hast es nicht verstanden. Du kannst keine Empfehlung aussprechen wenn du nicht die anderen Optionen kennst. Oder sagst du auch zu Gästen im Restaurant "Menü 1 habe ich probiert, Menü 2 - 4 nicht. Deswegen empfehle ich Ihnen Menü 1" 🙄
Also ich hatte im VfL das Fahrwerk mit dämpferregelung
Und 17'. Nach anfänglicher euforie, In comfort nicht weich genug, in Dynamic nicht steif genug.grundhärte wäre mit 18'' besser, aber bleibt die zu geringe steifigkeit, also er gab mir zur sehr nach in Kurven.
Bin das sline im A6 , A5 und A4 avant probegefahren, der neue wird ein a4 avant 18" Sline.
für mich passt das perfekt
Zitat:
Du hast es nicht verstanden. Du kannst keine Empfehlung aussprechen wenn du nicht die anderen Optionen kennst. Oder sagst du auch zu Gästen im Restaurant "Menü 1 habe ich probiert, Menü 2 - 4 nicht. Deswegen empfehle ich Ihnen Menü 1" 🙄Zitat:
Original geschrieben von 23april
Wenn's schmeckt, klar! Ich kann nicht vergleichen --> absolut einverstanden. Aber wenn das Menü schmeckt, dann kann ich es empfehlen! Selbstverständlich kann ich nicht sagen, ob die beiden anderen Menüs nicht besser schmecken würden. Wie gesagt, da bin ich bei dir. Aber wieso kann man nicht etwas Gutes (nicht wissend, ob es etwas Besseres gibt) empfehlen?
Du bist ja echt ein ganz pfiffiger!
... ok, lassen wir's sein, ist sicher Haarspalterei ... sonst quälen wir hier mit einem Thema, dass eigentlich "off-topic" ist ... aber keine Sorge, ich habe dich schon verstanden. ;-)
Hallo zusammen,
seit ca. zwei Wochen und ca. 3000 KM habe ich jetzt meinen A4 mit S-Line Fahrwerk und muss sagen, dass ich absolut positiv überrascht bin. Der Wagen liegt absolut klasse auf der Straße. Selbst meiner Frau gefällt die sportliche aber dennoch für uns "komfortable" Straßenlage!
Sicherlich wird sich mit den 245er Sommerreifen der Fahrkomfort verändern, bin jedoch sehr froh, dass ich es trotz aller vorweg gehörten Vorurteile von div. Audi-Händlern geordert habe.
Gruß
Schröder1
Na dann viel Spass mit dem A4 und natürlich auch mit dem Fahrwerk.
S-Line Fahrwerk mit 245/40/18 Bereifung wirst Du auch nicht sonderlich unangenehm emfinden, das
geht erst so ab 19", 255 Breite und eben mit 35 Querschnitt los.
ich habe mal eine frage.
was ist vfl und fl?
facelift und vorfacelift?
was ist der unterschied?
Zitat:
Original geschrieben von Schröder1
Hallo zusammen,seit ca. zwei Wochen und ca. 3000 KM habe ich jetzt meinen A4 mit S-Line Fahrwerk und muss sagen, dass ich absolut positiv überrascht bin. Der Wagen liegt absolut klasse auf der Straße. Selbst meiner Frau gefällt die sportliche aber dennoch für uns "komfortable" Straßenlage!
Sicherlich wird sich mit den 245er Sommerreifen der Fahrkomfort verändern, bin jedoch sehr froh, dass ich es trotz aller vorweg gehörten Vorurteile von div. Audi-Händlern geordert habe.
Gruß
Schröder1
Hi,
genau so geht es uns auch! 🙂
Gestern ist meine Frau das erste mal unserem neuen A4 gefahren und Zitat "Der liegt echt gut auf der Strasse." und dann ein paar Schlaglöcher und Speedbumps später "Wow, der ist aber super gefedert!".
Ich kann nur sagen: Das S-Line Fahrwerk finde ich absolut klasse!
Grüße,
Hauser
Zitat:
Original geschrieben von Hauser.Ger
Hi,Zitat:
Original geschrieben von Schröder1
Hallo zusammen,seit ca. zwei Wochen und ca. 3000 KM habe ich jetzt meinen A4 mit S-Line Fahrwerk und muss sagen, dass ich absolut positiv überrascht bin. Der Wagen liegt absolut klasse auf der Straße. Selbst meiner Frau gefällt die sportliche aber dennoch für uns "komfortable" Straßenlage!
Gruß
Schröder1genau so geht es uns auch! 🙂
Gestern ist meine Frau das erste mal unserem neuen A4 gefahren und Zitat "Der liegt echt gut auf der Strasse." und dann ein paar Schlaglöcher und Speedbumps später "Wow, der ist aber super gefedert!".Ich kann nur sagen: Das S-Line Fahrwerk finde ich absolut klasse!
Grüße,
Hauser
...Nachteil S-Line Fahrwerk:
Meine Frau fährt jetz öfter mit dem A4 als mir lieb ist ;-)
Allzeit gute Fahrt!
Gruß
Schröder1